Verkaufen, Instandsetzen, Aufbrauchen? Ich, der Phaeton, mein Gewissen, meine Nerven!

VW Phaeton 3D

Hallo Foristen und Freunde des komfortablen Reisen!

Eines vorweg: wer jetzt grade keine Zeit hat, sollte nicht jetzt sondern später weiterlesen. Es geht um die Frage der Sinnhaftigkeit, möglichem Realitätsverlust. Das soll jedoch kein Jammerthread über Wertverlust, Abzocker oder meine Gutgläubigkeit werden.
Mein Dicker: EZL 01/2013… also bald 8 Jahre alt und mit ca. 160000km, davon ca. 60000km von mir seit 03.2019. Gekauft für 22000,- beim deutschen VW-Händler aus 2. Hand. 1. Hand VW und 1mal Leasing vorher und daher insgesamt zweimal vorher in Dresden / Zwickau in der KD-Werke. Leider sind das alles nur ideelle Werte, die nur im Forum unter Gleichgesinnten einen Wert haben. Am freien Markt ist das dritte Hand… könnte auch EZL in Usbekistan sein und dann über einen lettischen Autoteilehändler der den Dicken als Geschäftswagen genutzt hatte über einen Gelsenkirchener Kiesplatzhändler zu mir gekommen sein.

Derzeit habe ich 4-einhalb Baustellen:
- Parksensorik vo rechts spinnt
- Kofferraumdeckel spinnt bei 1nem von 10 versuchen
- Sitzsteuergerät vo li tlw defekt
- Lenkradkranz quietscht
- Vielleicht Fahrwerkskomponenten zu erneuern

Nein, die Batterien sind ok. Die Sensoren wurden schon von links nach rechts getauscht, Fehler bleibt. Es geht hier jetzt auch nicht um Fehlersuche: Es geht darum, ob es Sinnhaft ist, in einen Wagen, der bei regulärer Inzahlunggabe bei einem Händler ungefähr 9000 – 9500 EUR bringt, bei einem Privatverkauf realistische 12500,- bringen könnte … ob man da wirklich 2000 – 3000 EUR rein stecken sollte. Die Werkstatt in L hat mal im worst-case von 2200,- gesprochen, je nach dem was wirklich los ist. Ferndiagnose nicht möglich und von mir auch nicht erwartet. Die haben auch keine Glaskugel. Da ich jahrelange Berufserfahrung im Aftersales-Bereich habe, kenne ich die Spielregeln des Marktes und plane mal mit 35% mehr. Der Tag in L kostet mit weiterhin 1 Tag Urlaub, 8 Std Fahrtzeit, 800km und vielleicht (wenn ich müde bin) eine Übernachtung zu 120,-

Der Phaeton ist das Beste, was man für dieses Budget fahren kann. Weiterhin liegt es nicht am Geld, nur am Sinn,… ich habe auch keinen pot. Käufer in der Hinterhand. Ich war auch noch nie in L in der Werft. Mich nervt einerseits das Wissen um diese Baustellen, bis auf die Parksensorik nervt sehr… der Rest ist temporär aber im Kopf vorhanden.. ich hasse Reparaturstau. Ich könnte in L auch nur die Parkpiepser machen lassen aber das wäre ja dumm, wenn man einmal den Weg auf sich genommen hat.

Ahhhhh….. ich drehe mich im Kreis. Eure Meinungen dazu? Ich habe sonst keine Probleme mit Entscheidungen, aber hier geht´s ja um etwas Spezielles. Da spielt auch der Gedanke mit rein, den Dicken und den E85 zu verkaufen und nur noch einen E89 (Z4 Roadster) zu haben, weil ja auch mit dem Golf ein Lastenesel im Fuhrpark ist. Wenn ich allerdings einen halben Tag im E85 oder im Golf unterwegs war, sehe ich mich nach meiner Couch oder dem Fahrersitz im Phaeton. Eine Alternative, da ich Benzin inzwischen bevorzuge wäre bei einer Lösung E89 Z4 plus eine Limo: Hyundai Genesis V6 3.8 GDI 4x4

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den Dicken zu fahren und nur noch lebenserhaltende Reparaturen zu machen und Wartungen. Aber dann nervt der Wagen immer mehr und immer weiter. Das sehe ich zwar als Variante, aber als kein Gute.

Beste Antwort im Thema

Kurz und knackig, opfere einen Urlaubstag, am besten Termin an einem Freitag um 9.00, 10.00 Uhr, und fahre nach LH. Nimm deine Holde mit und übernachte auf Samstag in einem der nahgelegenen und guten Hotels.

Ich glaube nicht, dass aus dem worst-case von 2.200 Euro am Ende knapp 3.000 Euro werden.
Die ersten 3 Positionen auf deiner Liste sind ein Klacks, das geht ruckzuck und kostet fast nix.
Im Grunde bleiben Fahrwerkskomponenten, aber da müsste schon viel zu machen sein, um da auf 2.200 Euronen zu kommen.

Einen Phaeton wie deinen gibt man nicht her, schon garnicht mit nur 160.000km auf dem Tacho 🙂

LG
Udo

104 weitere Antworten
104 Antworten

Udo... wundert mich nicht, dass Du darauf reagierst.
Es gibt auch Konversationen auf MT oder private Mails, die Du nicht kennst.
Ich greife Rapacho nicht an, ich sage nur, dass es für mich derzeit nicht passt... und diese meine Gründe dafür dürften nachvollziehbar sein.

Es wäre schön wenn Du Dich hier zum ursprünglichen Thema äußern würdest und nicht zu Rapacho.

@keksemann
Ich finde Du hast vollkommen recht, es gibt ganz sicher in Deutschland weit mehr als zwei Mechaniker die einen Phaeton reparieren können. Ein noch so schönes Fahrzeug bereitet wenig Freude wenn der Werkstattbesuch ein 2 Tages Programm ist, 800 km fahre ich lieber ans Meer...

Seit 22 Jahren fahre ich seltsame und zugleich seltene Fahrzeuge, ich habe immer einzelne fähige Mechaniker und Werkstätten gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch einmal nach Lüdinghausen fahren werde, nicht nur wegen der Preisgestaltung sondern auch aus weiteren, auch qualitativen Gründen die nicht in diesen Thread gehören, jedenfalls halte ich den Einwand von kesemann für bedenkenswert.
Hoffentlich hast Du bald eine erfolgreiche Mängelbeseitigung zu vermelden, ich drücke dir die Daumen. 🙂

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2021 um 10:17:23 Uhr:

Udo... wundert mich nicht, dass Du darauf reagierst.
Es gibt auch Konversationen auf MT oder private Mails, die Du nicht kennst.
Ich greife Rapacho nicht an, ich sage nur, dass es für mich derzeit nicht passt... und diese meine Gründe dafür dürften nachvollziehbar sein.

Es wäre schön wenn Du Dich hier zum ursprünglichen Thema äußern würdest und nicht zu Rapacho.

Erstens habe nicht ich mich in diesem Thread zuerst zu Rapacho geäußert, zweitens nehme ich mir die Freiheit, auf Kommentare zu Rapacho einzugehen.
Und genau das habe ich auf deinen Beitrag hin getan.

Konversationen via PN oder private E-Mails interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht.
Ich lese und beurteile das, was im Forum steht.

Zum ursprünglichen Thema hatte ich mich übrigens bereits schon mehrfach geäußert.
Gibt nix neues von mir dazu.

Udo

Ich kann mich auch nicht erinnern, Rapacho hier ins Spiel gebracht zuhaben... Udo, lassen wir unsere angespannte Beziehung nicht weiter köcheln, sondern beenden den Dialog an dieser Stelle. Was hältst Du davon? Ich habe Dir nichts mehr mitzuteilen und Du mir ja in diesem Thread auch nicht. Ich würde mich über Ignoranz Deinerseits freuen.

@wayan4711
der Patient befindet sich gerade im Krankenhaus. Nennen wir es mal eine kleine Privatklinik in der der Chef noch selber operiert und auch selbst die Nachsorge übernimmt. Kein unterbezahltes Pflegepersonal, welches - nicht wissend, wo zuerst der Verband gewechselt werden soll - nervenbrachliegend den Überblick verloren hat und im Eifer des Gefechts die Prioritäten falsch setzt. Ich warte auf die Nachricht zum Gesundheitszustand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2021 um 12:19:06 Uhr:

Ich kann mich auch nicht erinnern, Rapacho hier ins Spiel gebracht zuhaben... Udo, lassen wir unsere angespannte Beziehung nicht weiter köcheln, sondern beenden den Dialog an dieser Stelle. Was hältst Du davon? Ich habe Dir nichts mehr mitzuteilen und Du mir ja in diesem Thread auch nicht. Ich würde mich über Ignoranz Deinerseits freuen.

Nö, ganz so ignorieren kann ich das nun nicht, tut mir leid.

Für deine Erinnerung. Dieses hast Du heute um 8.40 Uhr geschrieben:

"Und: wenn in Lüdinghausen mal etwas schief geht, fahre ich wegen der Gewährleistung wieder dorthin? ... auf meine Kosten? Hm... Nö! Es tut mir leid, aber ich kann Eure Meinung so nicht teilen. Zumal es nicht ausschließlich positive Stimmen zu dieser Werkstatt gibt. So leid es mir tut."

Udo.. jetzt hör aber bitte mal auf. Ich habe in diesem Thread NICHT angefangen über Rapacho zu debattieren. Da kannst Du gerne ein paar Beiträge zurück gehen. Mir reicht´s jetzt langsam mit Dir.

Und damit Du gleich mal informiert bist: man kann einen Forenpaten durchaus auf die Igno-Liste setzen.

Ich habe auf jeden Fall viel über Lüdinghausen gequatscht, es tut mir leid. Bitte seid nicht gegenseitig böse aufeinander, wir fahren das gleiche Fahrzeug, und möchten alle das gleiche.

Bin extra hier im Forum, weil ich weiß das es ein anderes Niveau ist.

So, genug OT von mir.

Gruß Alex

Leute....bitte wieder auf das alte Niveau wie früher kommen. Jeder hat seine Meinung. Jeder hat seine Erfahrung. Wir sind hier weil wir den Phaeton fahren mit all seinen Macken und weh wehchen...
Ich bin auch der Meinung das es da draußen noch gute Mechaniker gibt welche an unsrem Auto gut schrauben können. Also habt euch wieder „lieb“ und diskutiert, schreibt eure Meinungen, fühlt euch nicht angegriffen auch wenn es manchmal so rüber kommt. Gerade das geschrieben versteht ein anderer meist anders als wäre man Face to Face...von daher lasst uns die virtuelle Friedenspfeife rauchen. Ich stecke sie schonmal an und gebe sie nach links weiter...😉

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2021 um 12:39:58 Uhr:

Udo.. jetzt hör aber bitte mal auf. Ich habe in diesem Thread NICHT angefangen über Rapacho zu debattieren. Da kannst Du gerne ein paar Beiträge zurück gehen. Mir reicht´s jetzt langsam mit Dir.

Du bestreitest, was Du eine Seite vorher:
https://www.motor-talk.de/.../...wissen-meine-nerven-t6950103.html?...
geschrieben und woraus ich dich zitiert habe?😕

Was bitte ist das denn sonst als der Anfang einer Debatte, wenn jemand darauf eingeht?
Sollte das einfach so im Raum stehen bleiben, oder was hast Du Dir dabei gedacht?

Wenn Du dich zu Lüdinghausen/Rapacho äußerst, werde ich das wohl doch auch dürfen.

Und komme mir bitte nicht mit einer öffentlichen "Drohung" bzgl. der Ingnorliste.
Mache es und gut ist. Ob ich Forenpate bin ist dafür unerheblich.

Es bleibt doch jeden selbst überlassen wohin man bereit ist zufahren niemand wird dazu gezwungen...ich mache das schon über 6 Jahre so und die 350 km die ich dafür fahren darf bin ich gerne unterwegs weil ich diese Karre auch irrsinnig gerne auf Langstrecke bewege....🙂🙂
Also am Ende des Tages liegt das alles im Auge des Betrachters🙂🙂nicht Aufregen

Zitat:

@A346 schrieb am 29. März 2021 um 09:52:49 Uhr:

Interessant.
Es gab hier in all den Jahren ganze 2 User, die sich über LH negativ geäußert hatten.
Aber ausdrücklich nicht über die Qualität der Arbeiten, sondern über die aus ihrer Sicht überzogenen Preise für diese Arbeiten.

Dass ausgerechnet das hängen bleibt, ist schon erstaunlich...

LG
Udo

An der Debatte über Werkstätten war alles schick und nice, bis Du Dich eingemischt hast. Spaceman898 und Meiose hatten Lüdinghausen ins Spiel gebracht und ich habe diesbezgl. nur meine Gründe genannt, warum ich (noch) nicht nach Lüdinghausen gefahren bin. Von Corona mal ganz abgesehen. Es gab zu diesem Zeitpunkt absolut keinen Grund, hier rein zu grätschen. Aber das machst Du ja in letzter Zeit allzugerne... einfach mal einmischen, wo Du Dich einfach mal raushalten solltest. Es gibt genug Baustellen, wo Dein Zutun gefragt wäre: ich sag nur MA von VW, der hier offensichtlich absichtlich falsche Auskünfte gibt. Kümmere Dich bitte um den und lass mich in Ruhe, Forenpate Udo!

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2021 um 13:27:17 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 29. März 2021 um 09:52:49 Uhr:

Interessant.
Es gab hier in all den Jahren ganze 2 User, die sich über LH negativ geäußert hatten.
Aber ausdrücklich nicht über die Qualität der Arbeiten, sondern über die aus ihrer Sicht überzogenen Preise für diese Arbeiten.

Dass ausgerechnet das hängen bleibt, ist schon erstaunlich...

LG
Udo

An der Debatte über Werkstätten war alles schick und nice, bis Du Dich eingemischt hast. Spaceman898 und Meiose hatten Lüdinghausen ins Spiel gebracht und ich habe diesbezgl. nur meine Gründe genannt, warum ich (noch) nicht nach Lüdinghausen gefahren bin. Von Corona mal ganz abgesehen. Es gab zu diesem Zeitpunkt absolut keinen Grund, hier rein zu grätschen. Aber das machst Du ja in letzter Zeit allzugerne... einfach mal einmischen, wo Du Dich einfach mal raushalten solltest. Es gibt genug Baustellen, wo Dein Zutun gefragt wäre: ich sag nur MA von VW, der hier offensichtlich absichtlich falsche Auskünfte gibt. Kümmere Dich bitte um den und lass mich in Ruhe, Forenpate Udo!

Du verdrehst ja immer noch die Tatsachen, obwohl ich nun mehrfach auf deine Äußerung zu Lüdinghausen hingewiesen und diese zitiert hatte.

Also dann noch mal, bist Du es endlich begreifst und mich nicht erneut angreifst:
Zitat @keksemann
"Und: wenn in Lüdinghausen mal etwas schief geht, fahre ich wegen der Gewährleistung wieder dorthin? ... auf meine Kosten? Hm... Nö! Es tut mir leid, aber ich kann Eure Meinung so nicht teilen. Zumal es nicht ausschließlich positive Stimmen zu dieser Werkstatt gibt. So leid es mir tut."

Und das war für mich der Grund, warum ich hier "reingegrätscht" bin.
Ich werde mich nach wie vor da einmischen, wo ich es für wichtig, richtig und nötig erachte.
Daran wirst Du nichts, aber auch gar nix ändern!

Und hierzu, Zitat @keksemann

"Es gibt genug Baustellen, wo Dein Zutun gefragt wäre: ich sag nur MA von VW, der hier offensichtlich absichtlich falsche Auskünfte gibt. Kümmere Dich bitte um den und lass mich in Ruhe, Forenpate Udo!"

hast Du das hier offensichtlich übersehen:

https://www.motor-talk.de/.../...frage-kurze-antwort-t6682885.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...frage-kurze-antwort-t6682885.html?...

Der Forenpate Udo kann da nicht mehr machen, was das Kümmern anbelangt.
Oder erwartest Du, dass ich diesem User ein formales Schreibverbot für das Phaeton Forum erteile?
Kann ich nicht, darf ich nicht.

Du kümmerst Dich mehr um mich, weil ich die heilige Kuh aus Lüdinghausen angefasst habe, anstelle einen wirklichen Schmutzfink zu bearbeiten. Toll, Udo. Ich schreibe die Wahrheit, auch wenn es Dir nicht passt. Der Idi** schreibt wissentlich (??) die Unwahrheit und wird ... ach komm... ich habe brav das Stöckchen aufgehoben, welches Du geworfen hast... ich bin ja selber schuld.
Natürlich darfst Du immer und alles schreiben... egal ob mir es passt oder nicht. Das wissen wir alle Udo. Wir spüren das auch alle. Manche hier sind gleicher, Udo... nicht erst seit heute!

Gut jetzt. Tschö mit ö !

Zieht bitte wenigstens mal an der Friedenspfeife und begrabt das Kriegsbeil....biiittttteeee
Gibt doch schon genug sch....e und Stress im Moment. Lasst uns doch hier wenigstens vernünftige Gespräche führen...

Deine Antwort