Verkauf Signum 2.2 DTI Preis?
Moin,
da ich mir einen anderen Signum zugelegt habe, möchte ich nun meinen jetzigen verkaufen.
Signum 2.2DTI Elegance
starrsilber
16" Alu
Xenon
Lederlenkrad
NCDC 2015
Sitzheizung
Tempomat
Innenraumabsicherung
Wurzelholz
Reling
2. Hand
unfallfrei
132Tkm
lief die letzten 15Tkm mit EDS-OBD Tuning....sehr zügig und fehlerfrei - kann man natürlich wieder überspielen lassen
Was kann dafür noch verlangen?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opa Wolle
Das musst Du mir jetzt aber mal erklären! Er hat doch die Software im Motorsteuergerät ändern lassen und nicht eine Box verbaut, die die Werte manipuliert!?!
Wie hat Omega Opa hier mal so treffend geschrieben: Kraft kommt vom Kraftstoff.
Mehr PS -> Mehr Kraft -> mehr Kraftstoff
Wenn sich der Wirkungsgrad sich so einfach mal eben steigern liesse, dann hätte Opel das schon auch selber gemacht.
Die Bordcomputeranzeige ist ziemlich ungenau, und bei gechippten Motoren meist garnix wert.
Du kannst Deinen Verbrauch ja mal über ein paar Tankfüllungen nachrechnen (am besten über mehrere Tankfüllungen). Dann kommen realistische Zahlen raus.
Mein 2.2DTi braucht ca. 6,2L/100km (über die letzten 50000km aufgeschrieben und ausgerechnet!)
Der Bordcomputer zeigt schon mal 5,5l/100km über eine Tankfüllung gemittelt. Nachgerechnet sind das eher 6L/100km. So viel zur Genauigkeit des BC
Ich würde übrigens das Chiptuning des 2.2DTi ausbauen und beim Verkauf nix davon erzählen. Ich denke die meisten Käufer werden das Auto meiden wie die Pest, wenn sie vom Chiptuning erfahren.
Ich würde den Wagen als Käufer auf jeden Fall meiden.
MfG
manni199
PS: Mit den Autos ist das wie mit den Frauen. Am besten und stressfreiesten fährt man, wenn man das gut findet was man hat!
Dass man zusätzliche Energie nicht einfach herzaubern kann ist schon klar. Aber da es sich hier nicht um eine Zusatzbox, die die Werte nachträglich verfälscht, sondern um geänderte Kennfelder handelt, sollte der BC genau so (mehr oder weniger) passen wie vor dem Tuning.
Wenn ich die zusätzlich erzielte Leistung auch abrufe, ist natürlich klar, dass das Fahrzeug auch mehr verbraucht. Verläuft die Drehmomentkurve nach dem Tuning günstiger als vorher, ist es allerdings auch kein Problem bei gleichbleibendem Fahrstil weniger Kraftstoff zu verbrauchen.
Eigentlich ist das aber alles nichts zum ursprünglichen Thema...