ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verkauf meines überteuerten Finanzierungsauto ..

Verkauf meines überteuerten Finanzierungsauto ..

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:47

Hallo ihr lieben...

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich fahre zur Zeit einen Seat Ibiza 6L 1.2 bj 2007,

den ich mir vor einen Jahr auf Finanzierung gekauft habe.

Allerdings wurde ich so über den Tisch gezogen von dem Autohaus,

dass ich jetzt noch knapp 11.000 € abzuzahlen habe.

Nun ist immer wieder was aanderes an dem Auto dran.

So das ich einfach keine lust mehr habe immer noch mehr Geld in das Auto reinzustecken.

Und als ob das alles nicht schon genug misst wäre, habe iich natürlich noch eine riesen Beule in die Beifahrerseite gefahren.

Natürlich hat das Auto nicht mal annähernd noch so viel Wert wie ich noch zu zahlen habe.

Meine frage ist jetzt kann ich das Auto trotzdem verkaufen?

Also habe mal im Internet gestöbert und da werden sie mit einen solchen schaden noch für ca.1.900 € angeboten.

Wenn ich ihn zb. an das Autohaus zurück geben würde, kann ich mir den Betrag auszahlen lassen (für wieder neu anschaffung) oder würden die das nur an die Bank zahlen? Weil ausgeglichen wäre damit ja auch nicht und ich müsste meine monatliche Rate trotzdem zahlen... -.-

Vielleicht wart ihr ja schon mal selbst in einer solchen Situation und könnt mir Tipps geben..

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten

Lg Rina

Beste Antwort im Thema

Sorry, der Verkäufer ist nicht Schuld. Da gehören immer zwei dazu. Du hast dich auf dämlichste Art ausnutzen lassen. Alten Ibiza (BJ 2003 -> 6L ) in Zahlung gegeben um danach "neuen" Ibiza zuzulegen, der nur 4 Jahre jünger als der alte ist. Das ist die identische Modellgeneration (6L).

Der war extrem (!) zu teuer, sowenig Ahnung kann man nicht haben. Viel zu lange Finanzierung, die Kiste war zum Finanzierungsbgeinn 6 Jahre alt, mit einem simplen Rechentrick (Addition) hätte man das Fahrzeugalter am Finanzierungsende ausrechnen können.

Auch wird man bei Inzahlungsnahme sicher nicht beschissen. Da wird ein Wert genannt, der wird irgendwo schriftlich festgehalten. Niemand zwingt einen so etwas zu unterschreiben. Die 4200 klingen arg unrealistisch, schaut man bei den gängigen Verkaufsbörsen bewegt sich der angegebene Verkaufspreis von Händlern für vergleichbare Fahrzeuge (Baujahr 2004, etwa 100.ooo bis 150.ooo km, kleiner Motor) schon darunter bzw. maximal in diesem Bereich.

Ich kanns mir denken, wies aubgelaufen ist. Werbung: "Bis zu 4200 € für ihren alten bei Kauf eines Neuen". Nur wer der Alte das eben nicht mehr ansatzweise wert ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Januar 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Rina90

Also das mit dem vertag stimmt..alllerdings habe ich meinen alten Ibiza bj 2003 dort in Zahlung gegeben.

Für diesen sollte ich 4.200 € bekommen habe aber am ende nur 1.200 € bekommen

Ok du hast für deinen alten noch 1200 € bekommen,  war  das dann die Anzahlung für den neuen ?

 

Oder war auf dem alten Fahrzeug noch ein Kredit von 4200 € ? -1200 €  ( Altfahrzeug) so das du quasi mit - 3000 € den neuen finanziert hast?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Oder war auf dem alten Fahrzeug noch ein Kredit von 4200 € ? -1200 €  ( Altfahrzeug) so das du quasi mit - 3000 € den neuen finanziert hast?

Sooo könnte das ganze langsam Sinn ergeben. ;)

Sorry, der Verkäufer ist nicht Schuld. Da gehören immer zwei dazu. Du hast dich auf dämlichste Art ausnutzen lassen. Alten Ibiza (BJ 2003 -> 6L ) in Zahlung gegeben um danach "neuen" Ibiza zuzulegen, der nur 4 Jahre jünger als der alte ist. Das ist die identische Modellgeneration (6L).

Der war extrem (!) zu teuer, sowenig Ahnung kann man nicht haben. Viel zu lange Finanzierung, die Kiste war zum Finanzierungsbgeinn 6 Jahre alt, mit einem simplen Rechentrick (Addition) hätte man das Fahrzeugalter am Finanzierungsende ausrechnen können.

Auch wird man bei Inzahlungsnahme sicher nicht beschissen. Da wird ein Wert genannt, der wird irgendwo schriftlich festgehalten. Niemand zwingt einen so etwas zu unterschreiben. Die 4200 klingen arg unrealistisch, schaut man bei den gängigen Verkaufsbörsen bewegt sich der angegebene Verkaufspreis von Händlern für vergleichbare Fahrzeuge (Baujahr 2004, etwa 100.ooo bis 150.ooo km, kleiner Motor) schon darunter bzw. maximal in diesem Bereich.

Ich kanns mir denken, wies aubgelaufen ist. Werbung: "Bis zu 4200 € für ihren alten bei Kauf eines Neuen". Nur wer der Alte das eben nicht mehr ansatzweise wert ...

Nun macht die Tante doch nicht gleich derart rund, dass wir den Ausgang der Geschichte nicht mehr erleben. Aber vielleicht ist das ja auch alles mal wieder ein Fake. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Kann doch gar nicht?

Insgesamt zahlt man natürlich mehr als die 9000€ zurück aufgrund der Zinsen.

Der Kreditbetrag ist aber-sofern keine Raten rückständig sind-ganz sicher niemals über 9000€.

Geht doch auch gar nicht, ...

Bei Krediten für Gebrauchs-/Konsumgütern handelt es sich nicht um Annuitäten- oder Tilgungsdarlehen, sondern um Ratendarlehen. Hier wird auf den Kaufpreis die Zinsen über die komplette Laufzeit addiert sowie weitere Kosten (RSV, ...), das ergibt dann die Kreditsumme die über die Laufzeit in gleichbleibenden Raten zurückgezahlt wird.

Für mich klingt die Geschichte sehr suspekt, ich würde mir die Unterlagen nochmal genau ansehen. Naja gut, wird zu spät sein.

Du schmeist da einiges durcheinander. Ich bin Banker und dividiere dir das mal etwas auseinander. ;)

Ratendarlehen in dem Sinne gibt es gar nicht als Oberbegriff, Annuitäten- und Tilgungsdarlehen die du einen Topf wirfst, sind verschiedene Darlehensarten.

Es gibt grundsätzlich 3 Oberarten von Darlehen, die sich in ihrer Rückzahlung unterscheiden.

1. Annuitätendarlehen: mein vorgerechnetes Darlehen. Konstante Rate, das Verhältnis von Zins und Tilgung verschiebt sich mit der Zeit. Findet sowohl bei Baufinanzierungen statt (zB anfänglich 2% Tilgung) oder aber eben auch bei 99% aller Konsumkredite.

2. Tilgungsdarlehen: die Tilgung bleibt die gesamte Laufzeit gleich, bspw 100€ monatlich. Zusätzlich werden die Zinsen gezahlt. Dadurch wird die Rate jeden Monat geringer, da der Darlehensbetrag stetig um 100€ sinkt.

3. endfälliges Darlehen: hierbei wird der Kredit die Laufzeit über nicht getilgt, sondern nur Zinsen gezahlt. Am Ende wird der Kredit in einer Summe zurückgezahlt.

Darlehen 2&3 finden eigentlich nur im Firmenkundenbereich statt. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ist jedes Darlehen an einen Privatkunden immer ein Annuitätendarlehen mit gleichbleibender Rate. Auch bei sämtlichen Autobanken wohlgemerkt. Das ist nicht abhängig von "anfänglich x% Tilgung..."

 

Das was du beschreibst, dass die Zinsen direkt zu Beginn auf die Darlehenssumme aufgeschlagen werden, wäre nichtmal legal und auch total praxisfern. Glaube mir...das ist nicht so. ;)

Was ist denn bei Sondertilgungen? Muss die Bank nun wieder Aufwendungen buchen, da der doofe Kunde schneller zurückzahlt und somit die Zinserträge der Zukunft vernichtet?

Darf eine Bank überhaupt zB Zinsen von in 10 Jahren bereits vereinnahmen? Niemals.

Wenn man ein Kreditangebot bekommt, sind die Zinsen zwar schon für die ganze Zeit vorgerechnet unter der Annahme, dass keine Sondertilgungen gemacht werden. Kann ja auch...man kennt den Darlehensverlauf ja schließlich-wenn man sich für den Kredit entscheidet zahlt man aber definitiv nur Monat für Monat nachschüssig seine Zinsen auf den jeweils Wertstellungsgerechten Darlehensbetrag. Sondertilgungen sowie Darlehensrückstände werden sofort berücksichtigt.

Die RKV ist was anderes. Sie kann auf die Kreditsumme aufgeschlagen und dann mitfinanziert werden. Das muss aber nicht, man kann sie zB auch einfach so bezahlen.

 

Mal ein kleiner Exkurs in die Praxis der Bankenwelt für dich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mal ein kleiner Exkurs in die Praxis der Bankenwelt für dich. ;)

Danke für deine Mühe, aber ich brauche deinen Exkurs nicht. Ich weiß was Annuitäten-, Tilgungs- sowie endfällige Darlehen sind und kann sie sogar berechnen. ;)

Zitat:

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ist jedes Darlehen an einen Privatkunden immer ein Annuitätendarlehen mit gleichbleibender Rate. Auch bei sämtlichen Autobanken wohlgemerkt.

Ja, dass die Rate gleich bleibt habe ich auch geschrieben. Um ein Annuitätendarlehen handelt es sich aber bei den üblichen verdächtigen (Direkt-/Onlinebanken, Autobanken) im Normalfall nicht.

Zitat:

Das was du beschreibst, dass die Zinsen direkt zu Beginn auf die Darlehenssumme aufgeschlagen werden, wäre nichtmal legal und auch total praxisfern. Glaube mir...das ist nicht so. ;)

Ich habe beruflich immer mal wieder Kreditverträge für Fahrzeuge auf dem Tisch, da wurden die Zinsen immer auf den Nettokreditbetrag addiert. Und wenn du mal z. B. auf check24 gehst und den hier angegebenen Kreditbetrag und die Laufzeit eingibst (9.000 €, 96 Monate) ... wie soll es denn sonst zu (Gesamt-)Kreditsummen zwischen 10 und 12.000 € kommen? Das findet du auch bei den "repräsentativen Beispielen" von easycredit, Santander, Targo X ... .

Wenn es sich nicht um Annuitätendarlehen handelt-um was dann?

 

Da ich mit dem Handy online bin, kann ich so ein Angebot aktuell nicht rechnen.

Aber das wird der insgesamt zurückzuzahlende Betrag sein. Sprich Darlehensbetrag + ggf RKV + Zinsen vorgerechnet. Das ist aber nicht der Kreditbetrag. Der ist maximal Auszahlungssumme + RKV sofern mitfinanziert.

Bsp:

10000€ Darlehen, 200€ Rate, Zinsen für die gesamte Laufzeit meinetwegen 1000€.

Sondertilgungen sind unbegrenzt möglich-wie es ja idR auch ist.

 

Dieses Darlehen nimmst du auf mit 5 Jahren geplanter Laufzeit, zahlst es aber nach 3 Monaten bereits zurück.

Dann zahlst du nicht 10400€ zurück, sondern 9400€ + für die 3 Monate angefallene Zinsen.

Alles andere wäre ja auch Betrug.

Hättest du meinetwegen 300€ Kosten für eine mitfinanzierte RKV zusätzlich gehabt, wäre der Kreditbetrag 10300€, nicht 11300€.

Rückzahlung nach 3 Monaten wäre 9700€ + für die 3 Monate angefallene Zinsen.

Das macht es dir vielleicht klarer.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

da wurden die Zinsen immer auf den Nettokreditbetrag addiert. Und wenn du mal z. B. auf check24 gehst und den hier angegebenen Kreditbetrag und die Laufzeit eingibst (9.000 €, 96 Monate) ... wie soll es denn sonst zu (Gesamt-)Kreditsummen zwischen 10 und 12.000 € kommen? Das findet du auch bei den "repräsentativen Beispielen" von easycredit, Santander, Targo X ... .

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und auf diese Webseiten geschaut zu haben:

Natürlich kannst du alle Annuitäten addieren und bekommst dann die Summe, die du insgesamt zahlen musst (Grundkapital + gesamte Zinsen).

Deshalb bleibt es aber ein Annuitätendarlehen, und diese Rechnung funktioniert auch nur solange du keine Sondertilgungen leistest, da sich dadurch die Anzahl oder Höhe der noch folgenden Annuitäten ändert und damit auch der Gesamtbetrag.

Bei dieser Rechnung rechnest du nämlich "von hinten nach vorne". Du hast Grundkapital, Zinssatz und Laufzeit gegeben (und Gebühren, Disagio, Versicherungen, etc,...) und berechnest daraus die Höhe der Annuität. Wenn du jetzt den Betrag der Annuität mit deren Anzahl multiplizierst, hast du den (voraussichtlich) gesamt zu zahlenden Betrag. Dieser Betrag ist aber nur ein "Anschauungswert" und nicht die Basis für irgendwelche Zinsberechnungen. Sobald etwas außer Plan läuft (Sondertilgung) stimmt er auch nicht mehr.

Gut, dass die Zinsen über einen Zahlungsplan für ein Annuitätendarlehen berechnet werden, soweit habe ich nicht gedacht. :D

Trotzdem wird immer von Gesamtkreditbetrag gesprochen (natürlich ist die Auszahlungssumme geringer), weshalb ich Probleme mit der Bezeichnung "Annuitätendarlehen" hatte - aber ok, Problem behoben. :D

Sorry @ TE für Offtopic.

Zitat:

Vielleicht wart ihr ja schon mal selbst in einer solchen Situation und könnt mir Tipps geben..

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten

Lg Rina

Nein, natürlich war ich noch nie in einer solchen Situation, da ich plus, minus, mal und geteilt rechnen kann und in der Lage bin, dazu 5 Zahlen auf n Blatt Papier zu schreiben...

Dir wird nix überbleiben, als die Kiste weiter zu fahren, egal was kommt, den Kredit fleißig ab zu zahlen und ggfls. noch nebenbei mehr Geld zu verdienen um deinen Kredit ab zu zahlen und dir wenn du damit in ein paar Jahren fertig bist, hoffentlich zu merken das man alles andere als Grundstücke und Gebäude grundsätzlich NICHT auf Kredit kauft.

Abarbeiten und unter Lebenserfahrung abhaken, vor allem aber daraus lernen, mehr kann man hier nicht raten.

Immer diese generalisierenden Aussagen.

Klar gibt es wohl auch Rahmenbedinugungen, bei denen aus Risikosicht eine Finanzierung oder ein Leasing eines Automobils bedenkenlos durchgeführt werden kann.

Wenn die finanzielle Situation aber doch schon eher angespannt ist, dann ist genau das sehr oft keine gute Idee. Umso wichtiger wäre es in solchen Fällen, dass man genau weiß was man tut und genau weiß, was man kauft / finanziert (Fahrzeugwert, Zustand, geplante Laufleistung und Haltedauer, etc.)

In besagtem Fall sehe ich auch keine Option, wie man hier ohne große Verluste schnell raus kommen kann. Fakt ist einfach, dass der offene Finanzierungsbetrag den Zeitwert des Fahrzeugs deutlichst übersteigt - und ja, das ist ein Umstand, den man eigentlich bei so einer Finanzierung niemals anstreben sollte. Die Anzahlung sollte jedenfalls so groß sein, dass der jeweilige Restwert den offenen Finanzierungsbetrag gut abdecken kann. Problem bei so einer Finanzierung auf ewig (sehr lange Laufzeiten) ist auch, dass man rein aus Risikosicht (wenns die Bank nicht ohnedies verlangt) durchgehend eine Vollkaskoversicherung haben sollte - und genau das geht auch irgendwann gut ins Geld und müsste eigentlich den Finanzierungskosten noch aufgeschlagen werden.

Ich meine unter normalen Umständen (Auto nicht finanziert), macht man für einen 6 oder 8 Jahre alten Kleinwagen keine Vollkasko mehr - das Kosten/Nutzen Verhältnis passt da überhaupt nicht mehr. Wenn nach 6 Jahren bei so einem Auto aber noch immer 6.000€ oder noch mehr offen sind und man die nicht in der Zwischenzeit gut angespart hat, dann ist man weiterhin voll in der Zwickmühle und muss wohl oder übel versichern...

am 22. Januar 2014 um 20:30

Was nutzt eine Vollkasko, wenn das Auto 6000,--Wert ist, aber beim Kredit 12.000 offen sind?!

Ich frage mich sowieso, ob das was der TE da schreibt so richtig ist. Mittlerweile überlegen auch die Banken, wie groß das Risiko ist, und wenn der Fahrzeugwert mit dem Kreditbetrag nicht passt, bekommt der/die AntragstellerIn den Kredit nicht.

Also ganz ehrlich: Cola und Popcornzeit.

Kannst die Leckereien wieder einpacken. Die Trulla ist abgereist.

Aber das ist doch gar nicht nötig?!

Peter Zwegat kommt doch immer zu seiner Kundschaft. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verkauf meines überteuerten Finanzierungsauto ..