ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt

Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt

Toyota Prius
Themenstarteram 9. August 2020 um 13:48

Schon bekannt?

:eek:

https://www.n-tv.de/.../Abschied-vom-Toyota-Prius-article21958133.html

Warum stellt man den Verkauf separat für ein Land ein, obwohl das Modell noch weiter gebaut wird? :confused:

Beste Antwort im Thema

Der Prius ist für Toyota aufgrund der europäischen Zölle auf japanische Autos sehr teuer. Die in Europa produzierten Corollas sind da deutlich lukrativer und ein adäquater Ersatz für die meisten Priuskäufer, die Einstellung ist daher kein Wunder.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. August 2020 um 13:31:24 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 9. August 2020 um 23:30:19 Uhr:

Sei es, dass Vollhybride hier gar keine Förderung erhalten -

Du meinst, zusätzliche Förderung im Vergleich zu Mildhybriden?

Es gibt keine Förderung für Mikro-, Mild- oder Voll-Hybrid.

Für eine Förderung muss eine externe Auflademöglichkeit vorhanden sein - also Plug-In Hybrid oder Elektro.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. August 2020 um 13:31:24 Uhr:

 

Du meinst, zusätzliche Förderung im Vergleich zu Mildhybriden?

Was ist hier zusätzlich? Weder Mild- noch Vollhybride werden hier gefördert. Nur reine Stromer und PlugIns. Und als PlugIn bleibt der Prius ja zunächst erhalten. "Förderungen" - sprich Nachlässe- auf Vollhybride müssen die Händler alleine zahlen.

Sogar bei der Steuer zahlt man hierzulande inzwischen bei einem Vollhybrid mehr als bei einem alten Schluckspecht, weil der Vollhybrid nach WLTP besteuert wird, ein Säufer aber nach NEFZ.

Keinerlei Prämie für Mild- und Vollhybride?! :o

Mauschelei wo man hinschaut!

Ja, das ist wirklich schade, da der Vollhybrid eine echte Alternative zum E-Auto darstellt, wenn keine Lademöglichkeit besteht. Aber das war mir egal, mein Auris ist auch ohne Prämie ein super Teil.

Vollhybride - also die von Toyota - brauchen auch keine Förderung, die sind auch so preislich konkurrenzfähig. Ein Golf VIII mit dem 1,5l TSI Mildhybrid kostet 42.000€ Listenpreis - über 4.000€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Corolla GR Sport, der auch noch ein paar PS mehr unter der Haube hat und im Gegesnatz zum VW Mildhybrid tatsächlich Sprit spart.

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

15 Millionen HSD-Hybride von Toyota wurden seit Prius 1 inzwischen verkauft.

mfG schwarzvogel

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 11. August 2020 um 08:44:52 Uhr:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

15 Millionen HSD-Hybride von Toyota wurden seit Prius 1 inzwischen verkauft.

Und? In DE verkauft sich der Prius so gut wie nicht im Vergleich zu Corolla und den anderen Hybridmodellen von Toyota.

Eben drum," früher" gab's als HSD nur Prius, heute etliche Modelle mehr.

Corolla HSD sehe ich als den besseren "Prius".

mfG schwarzvogel

Ehrlich gesagt, meinen Geschmack hat der nie getroffen. Der wirkte auf mich immer wie das Raumschiff vom Blauen Klaus aus Drei mal Neun mit Wim Thölke aus den Siebzigern. Habe mich für den Auris entschieden, weil der normaler aussah. Heute würde ich immer den Corolla nehmen. Aus meinem Umfeld immer wieder gehört: Prius Fahrer sind nervtötende Schleicher, die besser gar kein Auto fahren sollten, das würde am meisten Sprit sparen. Das Image war hier in D einfach schlechter, als in GB. Da ist das Ding ein Renner. Den Toyota Leuten kann ich nur sagen, dass das Marketing jahrelang auf dem Holzweg war. Gottseidank haben sie ja die Kurve gekriegt, zu spät aber für den Prius.

Mindestens seit Dieselgate hat auch der Toyota Absatz deutlich zugelegt. Man sieht sogar relativ viele Priusse (vielleicht achtet man auch mehr darauf wenn man selber einen im Fuhrpark hat). Unser großer (19) liebt seinen PII mit dem Joystick neben dem Lenkrad. Er findet es cool, lautlos im Wohngebiet zu cruisen, und außerdem hat er erstaunlich viel Platz, er packt sein Fahrrad hinten rein, und manchmal schläft er drin. Hier in Holland (gerade Urlaub :)) sieht man neben etlichenTeslas auch viele Priusse. Er war halt etwas avantgardistisch, weil auch andere Dinge anders gelöst waren. Und daran werden wir uns bestimmt gewöhnen, vielleicht außer bei den deutschen Herstellern, wo auch ein Elektroauto sich für den Fahrer wie ein Diesel anfühlen muss. Nach der Erfindung des Autos sahen auch noch viele wie Pferdekutschen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt