ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt

Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt

Toyota Prius
Themenstarteram 9. August 2020 um 13:48

Schon bekannt?

:eek:

https://www.n-tv.de/.../Abschied-vom-Toyota-Prius-article21958133.html

Warum stellt man den Verkauf separat für ein Land ein, obwohl das Modell noch weiter gebaut wird? :confused:

Beste Antwort im Thema

Der Prius ist für Toyota aufgrund der europäischen Zölle auf japanische Autos sehr teuer. Die in Europa produzierten Corollas sind da deutlich lukrativer und ein adäquater Ersatz für die meisten Priuskäufer, die Einstellung ist daher kein Wunder.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Weil die Zahlen nicht stimmen, steht auch im Artikel.

Themenstarteram 9. August 2020 um 14:41

So teuer kann die Logistik doch nicht sein, als daß man den Verkauf des Modells trotzdem weiter laufen läßt und auf bessere Zeiten hofft.

Hier wird Diesel mit Schaltgetriebe gekauft - das hat der Prius nicht...!

Themenstarteram 9. August 2020 um 14:55

Naja, seit Januar haben sich in Deutschland immerhin 268 Käufer für das Modell entschieden - trotz der Einschränkungen durch die Pandemie.

Der Prius ist für Toyota aufgrund der europäischen Zölle auf japanische Autos sehr teuer. Die in Europa produzierten Corollas sind da deutlich lukrativer und ein adäquater Ersatz für die meisten Priuskäufer, die Einstellung ist daher kein Wunder.

Der PHEV bleibt aber erst mal. Für mich nach wie vor ein Auto mit einem klaren Statement. Ich mag sowas.

Matthias

ja, weg mit dem normalen Hybrid und her mit der PHEV Technik...

Als PHEV finde ich ihn genauso uninteressant wie alle anderen PHEVs (ua.! mangels Steckdose)

Limousinen sind ein seit 15 Jahren schrumpfender Markt. Toyota hat zu viele davon in der Modellpalette und die jetzt auch alle mit dem HSD. Eine Zeit lang war der HSD das Alleinstellungsmerkmal des Prius, aber das ist nicht mehr so. Daher ist der Spezialist Prius wohl das Modell, das man am leichtesten aus dem Programm nehmen kann. Zuerst auf den Märkten, wo er absolut am wenigsten verkauft wird, aber langfristig weltweit.

Der Prius sollte der Hybridtechnik den Weg ebnen. Das hat er mit Erfolg getan, so ist die Einstellung nun konsequent. Es gibt mehr als genug tolle Alternativen bei Toyota mit HSD. Unter anderem auch den besten PlugIn auf dem Markt.

Der Prius+ ist auch Geschichte, ich bin mir nur noch nicht sicher ob global, oder nur in Deutschland/Europa. Manche Quellen schreiben davon, dass die Produktion eingestellt worden wäre.

Gleiches gilt wohl für den Lexus CT.

Die Politik der EU macht einigen japanischen Modellen - nicht nur von Toyota - das Leben schwer. Sei es, dass Vollhybride hier gar keine Förderung erhalten - der Konkurrenzkampf der beiden größten Autohersteller VW und Toyota hat es auch in die Politik geschafft, sei es dass die CO2-Emissionen mit dem Flottengewicht des Herstellers gewichtet werden - also Hersteller schwerer Autos bevorteilt werden (ganz im Umweltsinn), oder sei es dass Überseeimporte anders besteuert werden. Die Prius Verkaufszahlen in D sind ein Sandkorn in der Wüste. Seit es die gesamte Produktpalette mit HSD gibt ist der Prius (ein geniales Auto mit viel Platz) überflüssig, und die Bestände werden Renner werden.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2020 um 16:55:17 Uhr:

Naja, seit Januar haben sich in Deutschland immerhin 268 Käufer für das Modell entschieden - trotz der Einschränkungen durch die Pandemie.

Bis Ende Juli waren es 317 Prius und 514 Prius Plus. Als Vergleich: In der gleichen Zeit wurden 7.110 Corolla Hybrid zugelassen. Und das sind nur die Zahlen für DE.

Von daher muss man wohl sagen, dass der Schritt Sinn macht.

Das sagt überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit des Voll-Hybrid im Allgemeinen aus.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 9. August 2020 um 23:30:19 Uhr:

Sei es, dass Vollhybride hier gar keine Förderung erhalten -

Du meinst, zusätzliche Förderung im Vergleich zu Mildhybriden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verkauf des Prius auf dem deutschen Markt wird eingestellt