Verkäufer hat mir zum Kauf eines 3.2FSi abgeraten soll eine 2.0 TFSI kaufen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

war gestern bei einem Audihaus in meiner Nähe und habe mir eine Angebot für einen 3.2FSI geben lassen. Bekommen 11%bei Barkauf.. Der Verkäufer hat mir zum Kauf des 3.2 FSI abgeraten mit der Begründung

- Hoher Anschaffungspreis
- bei eine Verbrauch von 12l Super + Mehrwehrsteuererhöhung 07
- schlechter Wiederverkaufswert

und hat zum Kauf eines 2.0 TFSI geraten.

In den Punkten hat er Recht.
Was ratet Ihr mir ? Ist der Unterschied wirklich nicht so groß das sich der Kauf des 2.0 TFSI lohnt?

34 Antworten

Nach langen hin und her zwischen dem 3,2l und dem TFSI habe ich mich dann doch für den TFSI entschieden...

1. Liebe ich Turbos (wenngleich der TFSI mit Turbos der "alten Schule" nichts mehr gemeinsam hat... ändert sich vielleicht nach dem "chippen"
2. Ich meist Langstrecke fahre - der Diesel sich abert nicht wirklich gelohnt hat
3. Mein TFSI quattro im Schnitt (zügig bewegt) unter 9l/100km verbraucht
4. Die Versicherungseinstufung (in der Fahrzeugklasse) unschlagbar ist (HP 14 / VK 18)
5. Der Kaufpreis vergleichsweise günstig war (14 Mon alt / 7.900km)

Spaß kostet. Wenn du ein 2.0 TFSI nimmst und die volle Leistung abrufst, wird der aber nicht günstiger sein, als der 3.2 FSI. Ich persönlich würde dann eher zum 3.2 FSI greifen.

...ich weiß ja nicht was du unter "volle Leistung" verstehst, aber wenn dem V6 auf den Hals stehst (sprich: Vollgas) verbraucht er sicher mehr als der TFSI !!

Der (serienmässige) TFSI hat von unter 2000-5000 U/min ein gleichbleibendes Drehmoment...

(Bei Autobahnattappen um die 220km/h über 50km hab ich weniger als 11l/100km gebraucht - nicht Dauervollgas)

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Nach langen hin und her zwischen dem 3,2l und dem TFSI habe ich mich dann doch für den TFSI entschieden...

3. Mein TFSI quattro im Schnitt (zügig bewegt) unter 9l/100km verbraucht

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hoffe Du meinst nicht Tempo 70 kmH im 6. Gang. Da bin ich auch schon auf 8,5 Ltr. gekommen, lt .FIS. 🙄

Gruß