Verkabelung Auto. Hilfe!?

Opel Corsa B

Hallo Liebe MT user.

Ich habe mir Innenraumbeleuchtung gekauft und brauche jetzt in meinem Corsa B Türer ein 12V Plus kabel das Strom abgibt und auch gesichert ist und das gleiche mit nem Minus Kabel (Ich mein Positiv und Negativ geladen).

Ich muss nur Überbrücken hab so ne T-verbinder.

Hat der Kippenanzünder denn eine Plus und Minusleitung die ich anzapfen Könnte?

Hat jemand schon Erfahrung damit

MFG

I3LACKRA1N

27 Antworten

Also wenn du nun nicht soviel Ahnung davon hast lass es besser bevor deine Kiste nachher noch abraucht !!!
Eventuell findest nen Kollegen der bissel mehr plan davon hat ???
Versuch es dir trotzdem zu erklären, um es zb, über den Abblendlicht Schalter zu schalten kannst du direkt diese daran anschließen + Leitung ... kauf dir ein billiges Stromprüfgerät 12V so kannst du messen wo Strom anliegt. Ansonsten kannst du auch direkt vom Sicherungskasten ausgehen, schalte Abblendlicht ein und prüfe dann an jede einzelne Sicherung mit dein Messgerät wo Strom anliegt. Liegt Strom an, schalte Abblendlicht wieder aus und schaue ob immer noch Strom an diese Sicherung anliegt, sollte es nicht mehr sein so hast du die passende Sicherung für dein Stromkabel für Unterboden Beleuchtung anzuklemmen, aber bitte schalte immer eine Sicherung dazwischen !!!!!! wollen ja nicht das deine Kiste abraucht :-)
Was Masse angeht, da kannst zb. direkt an der Karoserie abzapfen oder auch eben Masse Anschluss suchen vorne zb. im Fußraum wirst immer fündig und nimmst da Masse weg. Ich bin leider nicht so gut im erklären hoffe aber du hast es ein wenig verstanden, ansonsten bitte lass es sein wenn du unsicher bist und lass es ein machen der sich damit auskennt.
PS: auch am Deckel vom Sicherungskasten kannst du ableiten bzw. erkennen welche Sicherung für was ist, sofern es noch gut zu erkennen ist.

Gruß

so die antwort war mal nice hab alles verstanden und das ding eingebaut...macht alles was es soll.

Ist halt etwas schwer für mich etwas zu verstehen mit dem man sich noch nie vorher in seinem Leben beschäftigt hat.

Ich bedanke mich.

So... jetzt kam mein kumpel mot seinem corsa rüber und meinte bau mir auch mal ein xD ...prblem ist er will das mit zigarrettenanzünder machen, da er das kabel mittig verlegen will...also aufgeschraubt und dann die verwirrung welches kabel bringt jetzt was?

20131003-135147

Braun ist masse, schwarz ist zündplus.