ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verhalten von MMT-Halbautomatikgetrieben Corolla etc.

Verhalten von MMT-Halbautomatikgetrieben Corolla etc.

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:52

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Toyota Corolla 1.4 Diesel mit MMT Schaltautomatik/Tipptronic gekauft. Das Auto ist soweit perfekt, aber das Getriebe nervt. :confused:

 

Die Daten: Bj. 2006, km 76000, 1. Hand, Scheckheft, Toyotagarantie!

 

Ich muss dazu sagen, ich fahre seit 20 Jahren alle möglichen Arten von Automatikgetrieben, meist Vollautomaten aber auch Schaltautomaten. Die automatische Schaltung des Toyota ist sehr ruckelig und ungenau. Bei starker Beschleunigung und hohen Drehzahlen verzögert sich das Hochschalten um einige Sekunden! Auch sonst schaltet der Toyota nicht präzise, d.h. oft zu spät oder auch mal verzögert oder zu früh. Bei manueller Bedienung ist das Verhalten einwandfrei.

 

Da ich mich mit diesen Getrieben von Toyota nich auskenne, meine  Fragen dazu:

 

Ist das Verhalten normal?

Kann man das Schaltdrehmoment einstellen?

Deutet dies auf einen Getriebeschaden hin?

 

Ciao Fred

Beste Antwort im Thema

Mein Auris hatte auch schon einige Werkstattbesuche wegen des MMT-Getriebes hinter sich, aus den bekannten Gründen. Vor allem verlernt die Elektronik mit schöner Regelmäßigkeit den Schleifpunkt der Kupplung - nach einigen Monaten sind sanfte Schaltvorgänge nicht mehr möglich.

Aber auch im Neuzustand nervt das Getriebe durch die schlechte Schaltlogik. Beispielsweise in Tempo 30-Zonen: bei jedem langsamen Heranrollen an eine Einmündung schaltet das Ding zurück in den ersten Gang und die Drehzahl schnellt nach oben. Beim vorsichtigen Gasgeben ist ein Bocksprung unausweichlich, und gleich darauf wird wieder in den Zweiten geschaltet...

Schlimm ist auch das Verhalten bei Kreisverkehren - beim Ausfahren aus selbigen vergisst das Getriebe meist das Schalten und der Motor heult auf. Man muss dann manuell eingreifen. Ohne Schaltpaddel am Lenkrad, die ich zum Glück hatte, stelle ich mir das noch nerviger vor.

Das MMT-Getriebe war dann auch - neben diversen Verarbeitungsmängeln - der Hauptgrund, dass ich den Auris jetzt nicht mehr fahre und auch den Hersteller gewechselt habe. Toyota wollte ja längere Zeit kein Auto in der Kompaktklasse mit vernünftigem Automatikgetriebe ausstatten...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, da bist Du bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem:

Ich habe einen 4 1/2 Jahre alten Corolla Verso Benziner mit MMT-Getriebe.

Diese "Krücke" sorgte immer dafür, dass meine bessere Hälfte des öfteren meinte, ich könnte nicht mehr Auto fahren!

Nachdem ich zum Beispiel an eine Kreuzung herangefahren war und das Fahrzeug abbremste, gab ich dann wieder (mit Gefühl!) Gas. Das Ergebnis: Nach kurzer Zeitverzögerung hochdrehen des Motors, kurzes durchdrehen der Vorderräder bis zum Ansprechen der Bremse und ein Fahrstil, wie bei einem Halbstarken. Auch beim beschleunigen in der "sportlichen" Getriebeeinstellung passierte es ab und zu, dass das Getriebe gar nicht mehr hochschaltete. Dann nutzte es auch nichts, kurz vom Gas zu gehen, der Gang blieb drin, auch bei fast 6000 Umdrehungen. Die Schaltung ging erst wieder, wenn ich den Automatik-Hebel kurz nach links (Richtung manuelles Schalten) legte und wieder zurück in die Automatik-Stellung brachte. Das Auto war während der Garantiezeit deshalb öfters in der Werkstatt. Es wurde nacheinander die Kupplung, der Kupplungsaktuator und der Schalt-Actuator gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Dies zog sich über fast 4 Jahre hin. Zuletzt bekam ich noch eine "Einladung" zur Werkstatt, dort wurde noch einmal der Aktuator gewechselt, welcher die Gänge einlegt. Dieses Bauteil ist laut Werkstatt neu konstruiert und mit einem stärkeren Elektromotor versehen, der die Schaltvorgänge nun schneller durchführt und so den ganzen Ablauf nicht mehr durcheinander bringt. Es ist jetzt tatsächlich besser geworden, die ruckhaften Beschleunigungsvorgänge nach einem fast-Stillstand sind so gut wie weg.

Auch hat die Schaltung innerhalb eines Jahres nur einmal nicht umschalten wollen, das habe ich ihr großzügig verziehen. Ich hatte einen anderen Verso-Fahrer gekannt, der hatte die gleichen Probleme.

Ja, Toyota hat mich etwas enttäuscht: Es ist auch nicht möglich, den Benzinmotor auf LPG-Gasantrieb umzurüsten, weil die Ventile und ihre Sitze das nicht überleben, ebenso auch kein Etanol vertragen.

Ich wusste gar nicht, dass es auch Diesel gab, mit MMT-Getriebe. Ich habe mir den Verso mit dem Benzinmotor zugelegt, weil ich wegen mittlerweile zwei künstlichen Kniegelenken ein Automatikfahrzeug mit etwas höherem Einstieg wollte.

Da Du noch die erweiterte Garantie hast, spreche mal die Werkstatt auf das Problem an, das müsste denen bekannt sein! TOYOTA NIX in Alzenau/Aufenau kennt es!

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:13

Hallo Nobby,

 

vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Werde dann wohl mal zu dem Toyotahändler meines Vertrauens ;) gehen und ihn bitten, dass Teil zu tauschen.

 

Ja, ich will nur hoffen, dass es sich bei Deinem Wagen um ein baugleiches MMT - Getriebe handelt und es dann auch den stärkeren Antrieb gibt! Wenn die versuchen sich aus der Garantie zu winden, dann würde ich mal darauf plädieren, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelte!

Viel Glück dabei und lass mich bitte mal "mitleben".

Gruß Nobby

Themenstarteram 16. November 2010 um 13:08

geht klar, wird aber etwas dauern!

 

Gruß Fred

Mein Auris hatte auch schon einige Werkstattbesuche wegen des MMT-Getriebes hinter sich, aus den bekannten Gründen. Vor allem verlernt die Elektronik mit schöner Regelmäßigkeit den Schleifpunkt der Kupplung - nach einigen Monaten sind sanfte Schaltvorgänge nicht mehr möglich.

Aber auch im Neuzustand nervt das Getriebe durch die schlechte Schaltlogik. Beispielsweise in Tempo 30-Zonen: bei jedem langsamen Heranrollen an eine Einmündung schaltet das Ding zurück in den ersten Gang und die Drehzahl schnellt nach oben. Beim vorsichtigen Gasgeben ist ein Bocksprung unausweichlich, und gleich darauf wird wieder in den Zweiten geschaltet...

Schlimm ist auch das Verhalten bei Kreisverkehren - beim Ausfahren aus selbigen vergisst das Getriebe meist das Schalten und der Motor heult auf. Man muss dann manuell eingreifen. Ohne Schaltpaddel am Lenkrad, die ich zum Glück hatte, stelle ich mir das noch nerviger vor.

Das MMT-Getriebe war dann auch - neben diversen Verarbeitungsmängeln - der Hauptgrund, dass ich den Auris jetzt nicht mehr fahre und auch den Hersteller gewechselt habe. Toyota wollte ja längere Zeit kein Auto in der Kompaktklasse mit vernünftigem Automatikgetriebe ausstatten...

Hallo,

ja, das mit der Kupplung ...

Wenn mein Verso in der Werkstatt war, wurde die Kupplung verstellt. Anschließend rollt der Wagen schon im Leerlauf los, sowie man von der Bremse geht. Dann war auch das schaltverhalten in Ordnung. Nach ein paar tausend Kilometern ist das dann aber vorbei: Zum losrollen muss man Gas geben und die ruppigen Gangwechsel nehmen wieder zu, weil der Motor beim einkuppeln schon zu hoch dreht.

Damals hätte ich gerne einen kleinen Diesel mit einer richtigen Automatik gehabt, war aber in dieser Fahrzeugklasse (höheres Fahrzeug) nicht zu bekommen. Jetzt sind sie mir zu teuer und für meine Rente nicht tragbar. So muss ich noch länger unter dem MMT leiden ...:(

Das ist das letzte was Toyota immer noch in Programm hat (MMT) und unwissende Kunden müssen sich nach dem Kauf quälen mit so einem Ding.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby47

Wenn mein Verso in der Werkstatt war, wurde die Kupplung verstellt. Anschließend rollt der Wagen schon im Leerlauf los, sowie man von der Bremse geht. Dann war auch das schaltverhalten in Ordnung. Nach ein paar tausend Kilometern ist das dann aber vorbei: Zum losrollen muss man Gas geben und die ruppigen Gangwechsel nehmen wieder zu, weil der Motor beim einkuppeln schon zu hoch dreht.

Ja, das Verhalten ist bei der wartungsintensiven MMT leider normal. Bei meinem Aygo hält sich die Ruppigkeit aufgrund des kleinen Motors meistens in Grenzen, die Kupplung muß natürlich bei jeder Inspektion nachgestellt werden (wird kostenlos gemacht).

Einen Diesel mit MMT würde ich nicht fahren wollen und wenn ich ein teureres Auto kaufe, wäre mir der Komfort wichtiger.

Eine Wandlerautomatik braucht halt viel Sprit, was bei einem Vielfahrer ordentlich ins Geld geht.

Ja, aber es gibt nichts besseres, wie ein Automatikgetriebe mit Drehmoment-Wandler.

Auch den Leistungsfressenden Wandler kann man im Rahmen halten:

Mein erstes Automatic-Auto war ein ROVER MK2 Coupe Bj. ca. 1963 mit 1,75 Tonnen Leergewicht.

Das gute Stück hatte einen von RR konstruierten 6-Zylinder-Reihenmotor mit 120 PS und einem Drehmoment von 34 mKp. Bei dieser Automatik wurde im größten (3.) Gang der Wandler mit einer Kupplung überbrückt. Angefahren wurde normal im 2. Gang, nur einmal geschaltet. Der 1. Gang ging nur im Lastmodus oder bei Kickdown rein. War mein liebstes Auto bis jetzt. Hatte trotz allem nur einen Benzinverbrauch von ungefähr 12,5 - 13 Litern Benzin. Bei dem Wagen hat man nur die Reifengeräusche vernommen, den Motor hat man nicht gehört. Das waren noch Zeiten! Allerdings hatte der Tacho bei 170 km/h einen roten Strich, den man nur kurzzeitig überschreiten sollte, weil sonst der Motor überdreht wurde. Die 5000 u/pM hat man fast nicht vernommen ... Einen 4. Gang hätte da weitergeholfen ...

Hallo zusammen,

ist Euch bekannt, dass das MMT Getriebe durch die Software zurückgesetzt werden kann und durch den Faherer eigens angelernt werden kann? Dadurch erlernt das MMT zu schalten wie der Fahrer es beliebt.

Ich gebe zu, dass das MMT kein Meisterstück von Toyota ist aber hat Toyota bisher alle entsprechende Komponenten im Rahmen der Kundeszufriedenheit für 0,00 € getauscht, #

siehe hier: http://www.toyota-tech.eu/TomsCabs.aspx

Speziell: http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/9K3E-059.pdf

Da findeen sich der besagte Corolla wie auch hier alle genannten Modelle wieder. Also auf zu Toyota.

Denkt daran, die ersten 500 km mit dem MMT Getriebe manuell zu schalten um es anzulernen. Danach schaltet es nach euren Bedürfnissen.

Gruß

egis-verso

PS: Ich habe die Serviceaktion von Toyota in Anspruch genommen und mein Fahrzeug (den 1.8 MMT Executive) entsprechend angelernt. Das Fahrzeug läßt sich sehr pasabel fahren. Wirklich nur ganz vereinzelt bei 10-20km/h schaltet er in den ersten Gang um gleich wieder in den 2. zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby47

Ja, aber es gibt nichts besseres, wie ein Automatikgetriebe mit Drehmoment-Wandler.

Auch den Leistungsfressenden Wandler kann man im Rahmen halten:

Doch, das HSD.

Kann man aufs Kriechen verzichten (was jedoch immer wichtiger wird bei zunehmendem Stau), ebenfalls das DSG oder ein CVT.

Das MMT ist einfach eine Billiglösung, man verzichtet auf die zweite Kupplung und die verbauten Teile sind auch recht schwach dimensioniert, gibt einige Fahrzeuge mit Kupplungsschäden. Meins gehört nicht dazu, aber heiß laufen und stinken kommt schonmal vor.

Ich hab mir vor dem Aygo auch einen Cuore angeschaut mit Wandlerautomatik. Neben den schlechteren Leistungsdaten braucht man auch gut 25% mehr Spritverbrauch.

Kenne kein Auto mit Wandlerautomatik, das weniger als 5l Benzin auf 100km braucht.

Zitat:

Ich gebe zu, dass das MMT kein Meisterstück von Toyota ist aber hat Toyota bisher alle entsprechende Komponenten im Rahmen der Kundeszufriedenheit für 0,00 € getauscht, #

Das stimmt, ich hatte bei meinem Auris auch schon zwei neue Getriebe-ECUs bekommen. Nur dass das Tauschen der Komponenten leider keine Abhilfe bringt... nach wenigen Monaten geht das Spiel von vorn los, genau wie von Nobby beschrieben. Kundenzufriedenheit hat sich bei mir dadurch logischerweise nicht eingestellt.

Ich bin auch schon mit Toyota direkt in Kontakt getreten. Die haben mich nur an den Händler zurückverwiesen... Der dortige Meister hatte auch inzwischen einen Anruf von Toyota bekommen, allerdings ohne konkrete Vorschläge für eine Abhilfe. Letztlich wollte er sich bei der Toyota-Technikhotline erkundigen, mit dem Hinweis "Da ist Urlaubszeit, es kann etwas dauern". Daraufhin habe ich nichts mehr von ihm gehört...

Ich habe mich noch an zwei weitere Toyota-Vertragshändler gewandt und die Situation geschildert, in der Hoffnung dass man sich dem Problem annimmt und vielleicht noch andere Ideen hat. Keine Reaktion... die wissen genau warum.

Ich bin vorher einen Yaris mit Wandlerautomatik gefahren und war super zufrieden mit dem Auto - obwohl es natürlich objektiv ein schlechteres Auto war als der Auris (kleiner, lauter, langsamer), aber die Grundfunktion "fahren" war zumindest einwandfrei umgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verhalten von MMT-Halbautomatikgetrieben Corolla etc.