ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verhalten der Automatikschaltung

Verhalten der Automatikschaltung

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:08

Hallo Forum,

hätte mal gerne eine Auskunft von euch über das 5-Gang Automatikgetriebe (C220CDI BJ 05/00).

Unsere Automatik schaltet meist ziemlich spät, wie ich finde, selten unter 2500u/min, selbst bei echt schleichender Fahrweise. Das maximale Drehmoment liegt ja schon bei 1800 Umdrehungen an, warum ist das dann so? Das Auto wird auch stets sehr verhalten gefahren, also nicht wirklich sportlich, auf die "lernende" Automatik kann das ja also nicht zurückzuführen sein. Ich kenne selbst Benziner die auch bei mäßiger Beschleunigung schon bei 2000 Umdrehungen schalten. Der W-Modus ändert an dieser Sache kaum was. Ich meine doch das man einen Diesel schon recht niedertourig gut beschleunigen kann und das er nicht so spät schalten sollte. Selbst wenn man manuell schaltet dauert es ewig bis er reagiert.

Könnt ihr mal eure Automaten schildern?

Liegt es viell. am Baujahr des Autos, das es heute überarbeitete Getriebe gibt?

In der Einfahrphase des Autos wurde es etwas sportlich gefahren, kann es darauf zurückzuführen sein das sich jetzt die Automatik nicht mehr ändert/ändern würde?

Mal die Batterie abklemmen, die Systeme neu justieren und dann hoffen das sich die Automatik anders einlernt? Km Stand ist 63000, Verbrauch im Winter an die 7,5l, Sommer ca. 6,9l.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als Fahrer eines CDI´s Mod. 11/03 kann ich das Verhalten der Automatik nicht bestätigen, obwohl ich mir auch gerne ein noch früheres Hochschalten wünschen würde.

Allerdings hat es am Getriebe offenbar Modifikationen gegeben:

"..Die 5-Gangautomatik wird ebenfalls ab Juni 03 mit geänderter Software ausgeliefert. Sie hatte dann die Wahlfunktion S (Standart) und C (Comfort). In der Stellung C fährt sie generell im 2. Gang an und schaltet früher. "

Quelle: http://www.jesmb.de/indexie.htm

Gruß pewie

ich würds ja eigentlich auf die "lernende" automatik zurückführen... allerdings erwähnst du ja gerade, dass der wagen nicht sportlich gefahren wird... normalerweise müsste die automatik dann auch früher schalten, da sie auf sanftes unsportliches fahren "gelehrt" wurde...

hmmm fahr einfach mal zum freundlichen... ich kenn das problem auch... kommt bei mir auch vor, aber das ist normal, da ich manchmal ne sportlichere fahrweise habe...

und der schaltet wirklich auch spät, wenn du sanft das gaspedal drückst?

am 26. Januar 2005 um 13:31

unser c200k hat auch die automatik vor der überarbeitung in 2003. ich finde aber, dass die automatik passend und früh genug schaltet. liegt aber wohlmöglich daran, dass es ein benziner ist.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:41

Auch wenn man nur ganz sanft beschleunigt dreht der so hoch, das ist ganz schön nervig und vorallem unnötig (Verbrauch) und das Auto wird wirklich sehr verhalten gefahren. Mhh was meinst du mit Problem, Bugatti?

Was sollen die denn dran machen dann?

Ich denke mir das mitlwerweile so: Als er neu war mit der alten Motorsoftware wurde er einigermaßen sportlich bewegt, war dennoch recht lahmarschig und Verbrauch nie unter 8,6l. Nach den Inspektionen wurde der Motor dann echt immer besser, stäker und reaktionsschneller im Antritt. Na jedenfalls denke ich mir fast das die Automatik wirklich nachner bestimmten Km Zahl einfach abriegelt. Der müsste ganz anders sein, denn meine Mutter fährt ihn seit etwa 40000km. Die Automatik ist echt mit das schlimmste an dem Auto, wenn man so sieht wie schön man mit einem TDI und Automatik fahren kann.

Generell geht ja so ein Motor schon knapp über 1000U/min richtig ab.

Was meint ihr zu dem Batterie abklemmen, dann müssten doch die Getriebeeinstellungen weg sein, oder?

am 26. Januar 2005 um 15:10

bevor du da selber was rumklemmst sprich das doch besser bei der nächsten inspektion einfach mal an.

am 26. Januar 2005 um 15:13

Hallo Skyline88!Das Verhalten deiner Automatic ist nicht normal.Habe selbst einen C 220 CDI mit Automatic.,Bj.2001.Meine Automatic schaltet immer optimal.Das Zusammenspiel zwischen Motor und Automatic ist perfekt.Ich an deiner Stelle würde eine DC-Niederlassung aufsuchen und dort die Automatic überprüfen lassen.Spekulationen was es sein könnte bringen nichts.Aber wie gesagt lass es bei einer Niederlassung überprüfen.Ich finde die haben die meiste Erfahrung.Gruss Knullerich.

am 26. Januar 2005 um 15:29

dem kann ich nur zustimmen, mein Benziener schaltet wunderbar früh, und die KÜB lässt dann auch von unten heraus beschleunigen, ohne dass er wieder hochdreht und die Kraft im Wandler verschwindet. Wenn deiner immer so spät schaltet, kannst du es ja leicht vorführen, und die können schnell was dazu sagen. Schwieriger wäre es, wenn er nur manchmal zu spät schaltet, und immer genau dann nicht, wenn gerade ein Meister von DB fährt.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:33

Gut Danke für eure Meinungen, werden wohl mal da hindüsen müssen. Die Automatik schaltet wirklich fast immer so. @Knullerich, in welchem Drehzahlbereich schaltet denn deiner?

am 26. Januar 2005 um 20:30

Hi, ich fahre zwar keinen Diesel (C180KT) aber die Automatik schaltet bei niedrigen Temp. wie aktell erst recht spät. Ca. bei 2800 bis 3000 U/min. Nach ca. 2km normalisiert sich das aber und bei geruhsamer Fahrt wird meist knapp unter 2000 in den nächsten Gang geschaltet, egal ob auf C oder S. Da sollte Dein Diesel doch noch etwas früher schalten.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi, ich fahre zwar keinen Diesel (C180KT) aber die Automatik schaltet bei niedrigen Temp. wie aktell erst recht spät. Ca. bei 2800 bis 3000 U/min. Nach ca. 2km normalisiert sich das aber und bei geruhsamer Fahrt wird meist knapp unter 2000 in den nächsten Gang geschaltet, egal ob auf C oder S.

Das liegt daran, dass der Motor und der Kat noch kalt sind. Um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, wird erst später geschaltet. Nach Betriebsanleitung macht das der Diesel auch, obwohl ich persönlich das noch nicht feststellen konnte (unterschiedliche Schaltpunkte kalt-warm).

Edgar

@skyline 88:

du hast mich falsch verstanden... ich hab selbst kein problem mit meiner aut. bei mir ist es ja normal dass spät geschaltet wird, da ich hin und wieder auch sportlicher fahre... ich hab ja auch noch ein "altes" getriebe, da meiner von 2001 ist... aber ich glaub ich hab noch nie ein perfekteres getriebe als in der c klasse gesehen... mercedes hat es ja beim w203 vorgemacht mit nem perfekten getriebe... diese wurden dann von der perfektion in andere modelle von DC übernommen... egal mit wem ich über das getriebe in einer c klasse rede: alle sagen, dass es einfach perfekt ist...

es schaltet super sanft und es passt sich wirklich jeder fahrsituation an...

mal ne frage: was passiert eigentlich wenn du beim beschleunigen irgendwann mal vom gas gehst? schaltet der dann hoch oder bleibt der in dem gang bis du den bei dir üblichen schaltpunkt erreicht hast

Meines Wissens wurde die Software für die Automatik (zumindest bis zur MoPf) nicht wirklich geändert. Ausgetauscht wurde lediglich der Buchstabe "W" wie "Winter" gegen "C" wie "Comfort" sowie die "Bedeutung" des Buchstaben "S" (früher "Standard", jetzt "Sport").

Die Funktionalität ist aber gleich geblieben. In der neuen Online-Beschreibung (abzurufen unter www.mercedes-benz.de) steht auch das gleiche drin wie in meinem Handbuch aus 2001 - nur eben unter den neuen Bezeichnungen.

am 27. Januar 2005 um 11:25

früher beim w124 stand das S für sport. dann wurde es standard und nun ist es wieder sport. tz, die sollen sich mal entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

früher beim w124 stand das S für sport. dann wurde es standard und nun ist es wieder sport. tz, die sollen sich mal entscheiden.

Lass doch den MB-Marketingleuten diese harmlosen Scherzchen. So lange sie sich damit beschäftigen, können sie sonst nichts anstellen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verhalten der Automatikschaltung