verhärtete Bremse

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

kennt jemand folgendes Phänomen:
Manchmal vor dem Starten ist die Breme völlig verhärtet und nur mit hohem Druck auf die Fußbremse der Wagen zu halten. (Ist aber nur machmal und ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können.)

Danke und Grüße
B-Engel

21 Antworten

kann ich morgen machen...mus das alte Teil oder die Rechnung suchen...

Gute Nacht

Ich habe da was....meiner sieht genau so wie auf dem Bild aus.

Das Teil sieht ja sehr aufwändig aus... 😰 dachte solch normaler Schlauch... 😛

es sieht nur so aus. In 5 Min. ist es er ausgewechselt. Der Schlauch sieht so komisch aus, weil der Bremszylinder etwas tiefer ist als der Anschluss am Motor. Man braucht noch nichtmal ein Werkzeug, gut vielleichte eine Zange zum rausziehen des Schlauchs mehr auch nicht.

MFG

Ähnliche Themen

Sollte sich noch Unterdruck im Bremskraftverstärker befinden
geht der Schlauch leichter raus wenn man vorher bei ausgeschaltetem Motor
ein paar mal die Bremse tritt bis das Pedal hart wird -> Unterdruck verschwindet.

Da mein Bremspedal wegen des vermutlich defekten Schlauches eh völlig hart ist, müsste er ja ganz leicht rausgehen... 😛 denke, dass die Teilenummer vom Golf V und Golf V Plus die gleiche ist...

Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt und meine Bremse wird gelegentlich hart.
Auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt ne Menge Schläuche/Rohre die dem Bild oben nahe kommen, aber doch etwas anders aussehen, zumal bei keinem Artikel der Touran 1T1 2,0 TDI (136 PS) als passend aufgeführt wird. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja um das Verbindungsrohr/Schlauch zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker.
Kennt einer von Euch die Original Teilenummer, bzw. hat vllt. einen Link zu einem passenden Ersatzteil.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Deine Antwort