ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verhältnis vom Einkommen zum Neuwagenpreis

Verhältnis vom Einkommen zum Neuwagenpreis

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:57

Guten Abend zusammen,

ich habe eine heikle Frage an euch:

Ich weiß über Geld spricht man normalerweise nicht, aber lasst uns doch mal die Anonymität des Internet nutzen!

Bei mir steht im Frühjahr definitiv ein Autokauf an. Momentan tendiere ich zwischen Golf GTI, GTD und 1.4TSI (160PS) jeweils mit DSG.

Da ich noch relativ jung bin (23 Jahre) und vorher noch kein eigenes Geld verdient habe stellt sich mir die Frage: Kann ich mir ein solches Auto überhaupt leisten?

Mein momentanes Arbeitsverhältnis sieht wie folgt aus: Maschinenbauingenieur, Probezeit endet Anfang Februar, Nettoeinkommen ca. 1800€ im Monat.

Ich will hier jetzt keine Diskussion über Einstiegsgehälter und co initiieren, es geht mir ausschließlich um die Frage, ob man mit der finanziellen Vorgeschichte in der Lage ist ein solches Auto zu finanzieren?

Bar werde ich ihn nicht kaufen können, vermutlich läuft das ganze über einen Autokredit bzw. Leasing für 2 Jahre, da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Wie sehen denn Eure Erfahrungen so aus, was den Zusammenhang zwischen Einkommen und Neuwagenpreis(einschl. Versicherung, Sprit, Verschleiß, Wiederverkauf) angeht.

Ich bin für jede Erfahrung dankbar!!

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

in der letzten ausgabe der Autobild wurde das thema autofinanzierung ausführlich angesprochen. als faustregel wurde dort erwähnt, das man für die monatliche kredit/leasingbelastung max 10-15% seines nettoeinkommens einsetzen sollte. (was bei dir also max 250-300 euro für die monatsrate wären)... ein auto kostet auch noch sprit, steuern, versicherung, werkstatt, pflege, verschleiß ... tuning:cool: und sonstiges (was mir gerade nicht einfällt). grob ausgedrückt kostet so ein TSI/GTI/GTD ab 600 euro aufwärts pro monat (in der vollkostenrechnung) bei 15tsd km jahresfahrleistung.

einfach mal selber den tascherechner benutzen!

mehr als ein jahreseinkommen (netto) würde ich persönlich nie für ein auto ausgeben (dafür bedeutet mir ein auto zu wenig im leben) - aber das ist eben nur meine meinung!!!;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

also bei 1800 netto und dann noch an muttis zipfel hängen :p (annahme meinerseits) also nicht viele ausgaben im monat da kann man doch zugreifen und jeden monat 500 euro inklusive vers. , garantie etc abdrücken

also ich hätte da nicht lange überlegt

sprit ist auch überschaubar. wie oft tankst du im monat? einfach mal nachrechnen

und versicherung kostet im jahr sicherlich um die 500 euro (abe rnur du kennst deine schadenfreiheitsklassen) + kfz steuer

 

einfach mal einnahmen und ausgaben für einen monat kalkulieren. dann weisst du obs dir leisten kannst oder nicht

Geht schon, ist halt die Frage was man sonst noch so machen will wie Miete, Urlaub etc!

Also wenn du noch Miete zahlen musst, wird das schon eng. Denke um die 300euro für die Rate wirst du schon einplanen müssen, dann noch Versicherung (ist bei deinem Alter und der Motorleistung hoch), Wartung, Sprit...und als Berufsanfänger kommen ja normalerweise noch ganz andere Sachen auf einen zu. Von Altersvorsorge und Rücklagen möchte ich gar nicht erst anfangen. Zu berücksichtigen gilt auch, dass du ja noch andere Anschaffungen und Wünsche haben wirst, sprich du willst am Ende des Monats auch nicht bei "null" rauskommen...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:20

Danke erstmal...also mit an Muttis Zipfel hängen hast du nicht ganz Recht, hab schon eine eigene Wohnung mit der Freundin zusammen.

Tanken naja das ist so eine Sache... meine Fahrleistung liegt bei ca. 20000 bis 25000km im Jahr, wonach sich die Frage nach dem GTI eigentlich erübrigen sollte. Ich bin den jedoch Probe gefahren und komm einfach nicht mehr von der Wolke 7 runter...

Vermutlich wird nur eine übergreifende Monatskalkulkulation helfen. Laut dem :) bekomme ich das Fahrzeug mit der All Inkl. Finanzierung für knapp 400 Euro im Monat, jedoch stellt sich die Frage nach eventuellen versteckten Nebenkosten, die ich bisweilen noch nicht entdeckt bzw. berücksichtigt habe.

...verdient Deine Freundin mit?

in der letzten ausgabe der Autobild wurde das thema autofinanzierung ausführlich angesprochen. als faustregel wurde dort erwähnt, das man für die monatliche kredit/leasingbelastung max 10-15% seines nettoeinkommens einsetzen sollte. (was bei dir also max 250-300 euro für die monatsrate wären)... ein auto kostet auch noch sprit, steuern, versicherung, werkstatt, pflege, verschleiß ... tuning:cool: und sonstiges (was mir gerade nicht einfällt). grob ausgedrückt kostet so ein TSI/GTI/GTD ab 600 euro aufwärts pro monat (in der vollkostenrechnung) bei 15tsd km jahresfahrleistung.

einfach mal selber den tascherechner benutzen!

mehr als ein jahreseinkommen (netto) würde ich persönlich nie für ein auto ausgeben (dafür bedeutet mir ein auto zu wenig im leben) - aber das ist eben nur meine meinung!!!;)

Mit Sprit kostet Son Auto bei 25k p.a. Locker 700€ im Monat bei einer Vollkostenrechnung! Mehr als nen Drittel von meinem Gehalt wäre mir das nicht Wert!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in der letzten ausgabe der Autobild wurde das thema autofinanzierung ausführlich angesprochen. als faustregel wurde dort erwähnt, das man für die monatliche kredit/leasingbelastung max 10-15% seines nettoeinkommens einsetzen sollte. (was bei dir also max 250-300 euro für die monatsrate wären)...

Dann dürften auf unseren Straßen aber nur noch Dacia Logan rumfahren.

Wieviel % der Normalbürger haben denn tatsächlich >2.000 € netto um nach dieser Formel 200 € bis 300 € im Monat für ein Auto bezahlen zu können??

Tja wir sind jung,bin auch erst 27 und ich für meinen Teil will nicht 5 oder 6 Jahre 1 Auto fahren,drum gereife ich zum Leasing..und fahre damit seit einigen Jahren richtig gut

Keine Probleme mit Restwert alle 3 Jahre neues Auto neue Technik usw...drum habe ich mir gleich 3 Wagen geholt.....

natürlich muss das Verhältnis Einkommen Fahrzeug stimmen...Fahrzeuge sollten im Monat nicht mehr als 25 % des Einkommens verschlingen....

Habe mich bei VW nicht wirklich schlau gemacht über den GTD,(nur über den Scirrocco und den fand ich im Verhältnis viel zu teuer im Leasing) würde aber mal mit allen Kosten, Versicherung und Sprit so um die 700 bis 800 Euro Euro im Monat rechnen, je nach Prozenten bei der Versicherung...

Wenn du also mit rund 1000 Euro für alles andere im Leben auskommst kannst du das machen...mir wärs etwas knapp, es gibt ja noch andere Freuden im Leben ausser das Auto....(Urlaub,schöne Wohnungseinrichtung...usw. )

Ob du dir eine Finanzierung leisten kannst, kommt in erster Linie mal auf den Finanzierungsbetrag an, und der ist nicht gleichzusetzen mit dem Neuwagenpreis. Von daher ist schonmal die Fragestellung falsch ;)

Die entsprechende Anzahlungshöhe vorausgesetzt, kann man so ziemlich jeden Neuwagen auf eine verträgliche monatliche Belastung runterbringen. Von daher musst du dir erstmal über diesen Faktor Gedanken machen.

Die Vollfinanzierung eines gut ausgestatteten Golf schafft man mit 1.800€ monatlich sicherlich nicht (vor Allem, wenn es über nur zwei Jahre laufen soll).

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in der letzten ausgabe der Autobild wurde das thema autofinanzierung ausführlich angesprochen. als faustregel wurde dort erwähnt, das man für die monatliche kredit/leasingbelastung max 10-15% seines nettoeinkommens einsetzen sollte. (was bei dir also max 250-300 euro für die monatsrate wären)...

Dann dürften auf unseren Straßen aber nur noch Dacia Logan rumfahren.

Wieviel % der Normalbürger haben denn tatsächlich >2.000 € netto um nach dieser Formel 200 € bis 300 € im Monat für ein Auto bezahlen zu können??

dann schau dir mal die neuwagenzulassungsstatistik der privatkäufer in deutschland an. vw golf, polo, opel corsa, astra usw. stehen da recht weit oben;) okay der bmw 3´er und der audi a4 auch, aber irgendwo hin müssen ja die paar überdurchschnittverdiener ihre kohle versenken!!! eigentlich alles oberhalb der mittelklasse (und damit oberhalb von grob 25tsd euro neupreis) spielt sich i.d.r. in der firmenwagenstatistik ab.

und mal ganz ehrlich warum dacia logan oder opel corsa neu kaufen, wenn man dafür auch nen feinen rentnergepflegten audi A4 bekommt (vier bis fünf jahre alt, wenig kilometer auf dem tacho und gut erhalten...)?

liegt das durchschnittseinkommen in Deutschland nicht irgendwo bei 3000 euro (brutto) (vielleicht auch 3100 ... 3200???), bei betrachtung der individuellen steuerklasse und freibeträgen steht man doch mit 1800 netto eigentlich gar nicht schlecht da. ein neuwagen für um die 20tsd sollte problemlos machbar sein. kostet der neue mehr, muss man an anderer stelle einsparen (wohnen, essen, hobby, frau, urlaub...) so unendlich dehnbar ist solch ein gehalt dann auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Tja wir sind jung,bin auch erst 27 und ich für meinen Teil will nicht 5 oder 6 Jahre 1 Auto fahren,drum gereife ich zum Leasing..und fahre damit seit einigen Jahren richtig gut

Eben. Ein jeder sollte nach seiner Fasson selig werden. Ich zum Beispiel lege Wert darauf, dass sich die Zulassungbescheinigung Teil II vom ersten Tag an in meinen eigenen Händen befindet.

Sehr gute Frage.

Ich habe mich mit demselben Thema letztes Wochenende beschäftigt und ein Excel-Sheet mit ca. 8 Tabellenblättern erstellt. Mein Nettogehalt liegt ungefähr in Deinem Bereich und ich werde einen GTI für 33000€ finanzieren.

Habe in dem Excel-Sheet alle Varianten (Arbeitslos, normales Gehalt, kleine Gehaltserhöhung) durchgerechnet, alle Fixkosten von mir (Steuer, Versicherung, Tanken, Miete,etc.) miteinfließen lassen und diese Ausgaben, sowohl meinen monatlichen Einnahmen, als auch der Verzinsung meines Vermögens über 36 Monate gegenübergestellt.

Es ist sehr umfangreich und für manche wohl auch übertrieben, aber ich finde das Ergebnis sehr interessant, wie sich das Vermögen im worst, normal und best case verändern kann.

Mein Ergebnis ist: Leisten kann ich mir den GTI auf jeden Fall, wenn ich das Auto nach 3 Jahren behalten will, muss ich zu Händler A, wenn ich ihn zurückgeben möchte zu Händler B, da A zwar relativ hohe Monatsraten (300€) hat, dafür eine niedrige Schlussrate (13500€), B hingegen niedrige Raten (250€) aber eine hohe Schlussrate (16000€) hat.

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir das Blanko-Sheet mit den Formeln mal zuschicken, dann kannst Du ein bisschen rumrechnen.

Beim GTI mit ein paar Nettigkeiten (knapp 40K) sind das schnell mit dem Ballonkredit 400 Taler im Monat. Bei rund 10 großen Zetteln als Anzahlung, 25Tkm/Jahr und 4 Jahren Laufzeit inkl. einer fetten Schlussrate!

Beim Classic-Kredit sieht mit rund 12TEuro Anzahlung und über 600 Euro/Monat ähnlich aus. Hier fällt dann dafür die Schlussrate weg.

Das Privat-Leasing kostet rund 500 Euro/Monat bei 8TEuro Anzahlung.

Gehe bei Deiner Kalkulation davon aus, dass Beziehungen auch mal scheitern, Du also ggfls. die Wohnung alleine bezahlen musst. Auch irgendwelche Haushaltsgeräte gehen immer dann kaputt wenn es am wenigsten paßt!

Der Online-Kalkulator bei VW rechnet Dir das alles aus.

Mir persönlich wären 400 - 600 Euro im Monat für das Auto bei 1800 Netto zu heftig!

Meiner hat 27K gekostet und die hab ich (als Freiberufler) von der Bestellung bis zur Auslieferung aus laufenden Umsätzen abzweigen können. Der R32 wäre mir persönlich auch recht gewesen --> wäre aber so nicht gegangen = geht nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verhältnis vom Einkommen zum Neuwagenpreis