ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano

Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:47

Hallo,

falls jemanden interessiert, es ist der Vergleich von T5, Viano und Tourneo.

Wie üblich bei AMS gewinnt natürlich VW

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-familienleben-6791246.html

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 8:01

Das die Vergleichstests in den meisten deutschen Printmedien zu Gunsten VWs geschoben sind, ist nicht neu, das ist seit über 60 Jahren der Fall..

Auch die Marke mit dem Stern, die bis noch bis 1995 solide und langlebige Transporter bauen konnte, wurde und wird oft gegen Modelle aus dem VW Konzern verrissen.

Das der Transit bereits seit Jahrzenten auch in der über 3Tonnen Liga aktiv ist, hat man lieber verschwiegen.

Er wird so dargestellt, das er heute auf Sprintergröße gewachsen ist. Lächerlich, er war schon zu Zeiten der L319, kleinen Düsseldorfer, dicken Bremer, Hanomag Garant, Markant und Kurier, in deren Nutzlastklasse zu finden. Zu Zeiten als der VW Typ2 noch ganz ohne großen Bruder existiert hat, der LT hatte damals noch nicht mal ansatzweise Platz in den Hirnen der Entwickler Platz finden können.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Customer,

war vor meinem Kuga und nun zusätzlich Transit Custom ein eingefleischter VW Fahrer. Aber man muss dazu sagen, dass VW es in den letzten Jahren sehr gut verstanden hat, den Neupreis Ihrer Fahrzeuge so zu erhöhen, dass ein normal Sterblicher sich es wirklich 2x überlegt ob er nicht zu einer anderen Automarke wechselt. Denn von der Qualität ist VW mittlerweile von Ihrem geforderten Preis viel zu weit weg. Zudem knausern die VW-Häuser mit zu wenig entgegenkommen (man sitzt immer noch auf einem hohen Ross). Ford baut mittlerweile sehr optisch ansprechende Fahrzeuge, die auch noch deutlich besser ausgestattet sind und sich preislich in einem annehmbaren Kostenrahmen befinden. Zu meinem Ford-Händler muss ich dazu sagen, das er sich immer sehr bemüht und jederzeit mit mir in Kontakt ist (egal ob Service oder Verkauf). Mein Schritt zu einer anderen Automarke (Ford) war einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis, Optik, Vollverzinkung... Das man dann vielleicht beim Fahren gewisse Abstriche machen muss (Autobahn 157km, schwacher Motor) nehme ich gerne in Kauf. Denn wenn ich schnell Fahren möchte dann Kaufe ich mir keine Transporter Größe sondern z.B. einen Kombi vom 5er BMW oder Audi A6. Denn ein T5 oder Viano kommt mit 215er Reifen und voller Beladung auch nicht viel schneller zum stehen als der Custom.

Ich zumindest bereue es bis heute nicht mir dieses Fahrzeug gekauft zu haben (Flexibilität, Fahrverhalten, Ausstattung...). Zudem kommt der Custom bei den meisten Leuten sehr gut an. Deshalb hoffe ich auch dass es in naher Zukunft auch verschiedenes Zubehör auf dem freien Markt geben wird.

MFG Kugimone

am 9. April 2013 um 22:31

Zitat:

Zu meinem Ford-Händler muss ich dazu sagen, das er sich immer sehr bemüht und jederzeit mit mir in Kontakt ist

..

Der Kontakt der Ford Händler zum Kunden beschränkt sich nicht nur auf Neuwagenkäufer. Auch "Altwagenbesitzer" wie ich es einer bin, die das Fahrzeug von Privat gekauft haben, die lediglich zum Ersatzteilekauf erschienen oder erscheinen sind nicht vor Post und Anrufen sicher.. :D :D

Der Service vor Ort ist klasse, auch wenn es in Köln an Ersatzteilen mangelt.

Es gibt Rück-, Nachfragen und prompte Infos. Bspw. ob man mit dem Service zufrieden war, ob man mit der Arbeit zufrieden ist, das man Geduld haben muss, weil Teile aus dem Ausland kommen, das man telefonisch Adressen von Vertragshändlern bekommt, die die gesuchten Teile liegen haben, die man sofort abholen kann..

VW Vertragshändler. Teile-Dienste und -werkstäten müssen noch reichlich Lehrgeld bezahlen, um so eine Kundenfreundlichkeit zu erreichen..

Ähnlich positive "Belästigungen" kannte ich bisher nur von "meinen" Volvovertretungen :D

Hab gerade den Test in der AutoSTrassenverkehr mit dem Tourneo Custom gegen VW Multivan gelesen.

Es werden wieder die Bremsen bemängelt und die schlechtere Verarbeitungsqualität. Der Ford verliert mit nur wenigen Punkten Rückstand. Also gar nicht mal so schlecht.

Natürlich wurde der VW wieder mit breiteren Reifen und dazu Dunlop Sp Sport Maxx getestet wogegen der Ford Conti Vanco 2 in 215 er drauf hatte.

Auch wurde die 125 PS Version getestet im Vergleich zum 140 PS VW. Bei einem Preisunterschied von fast 10000 Euro hätte man auch mal die 155 PS Version nehmen können.

Hi,

Ich habe mire gestern den Test auch zu gemüte geführt.

Leider fand ich den Test etwas Mau.

Ich freue mich trotzdem auf dem Tourneo Custom... hoffentlich kommt er bald.

 

Gruß

Hallo Customer,

habe in einer Autozeitung (glaube Autobild) Bilder vom neuen T6 gesehen. Na ja , die Optik haut einem nicht gerade vom Hocker. Was so im Bericht steht, kommt wohl ein ganz neuer VW erst 2020 mit dem T7. Irgendwie für eine solche Volks-Firma ein bisschen lächerlich, wenn man doch denkt das der T5 das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse ist. Da Lob ich mir doch Ford, die selbst zum normalen Transit ein neues Modell entwickelt haben (das Dummerweise auch noch viel besser aussieht). Spritverbrauch geht momentan auch zurück: Gemessene 8,4L, Bordcomputer zeigt aber 9,1 an, da ich ihn beim Tanken nicht zurückgestellt habe.

Ob der neue Transit so komplett neu entwickelt wurde bezweifle ich mal. Sicher ist sehr viel neu daran insbesonder die Optik, allerdings denke ich das es Trotzdem nur eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells ist. Was ja auch nicht verkehrt sein muss. Das Fahrwerk besitzt den gleichen Aufbau wie beim Vorgänger mit Blattfedern an der Hinterachse.

Der MK5 und der MK6 sind auch ab der B Säule identische Autos.

Was für mich ein richtiger Fortschritt wäre, wäre eine deutliche Gewichtsreduzierung bei so einem Transporter wobei der Tourneo Custom ja leichter ist wie der T5.

Ich nehme auch an, das der T5 nicht unbedingt der meistzugelassen Transporter ist wenn man ganz Europa betrachtet.

Auf jeden Fall wäre der Ford mein erste Wahl wenn ich meinen Tourneo ersetzen muss.

Soweit das mir bekannt ist, ist der Transit der Meistverkaufte Transporter in Europa. In D ist das glaube ich ziemlich ausgeglichen...

Zum Vergleich: Klar muss der VW gewinnen. Ist ja ne Deutsche Autozeitschrift. Aber den Tourneo soo schlecht darzustellen... naja.

Was der T5 Besser macht als der Tourneo:

-Das Fahrwerk ist eindeutig besser. Die Blattfedern hätte man ruhig mal gegen Dämpfer ersetzen können.

-Die Bremsen beim Tourneo sind ja wirklich nicht der Hit. Ich hoffe mal das Ford da noch nachbessert.

-Die Einstiegshilfen wirken teils sehr klobig und bringen dafür noch nich mal so viel, da leider wie erwähnt zu schmal. Ausschwenkbare, breitere, meinetwegen gegen Aufpreis wären da wohl besser.

-Das Raumgefühl ist im T5 irgendwie ganz anders. Nicht so Transportermäßig mehr wie ein Van ala Galaxy oder Sharan.

Aber ansonsten kann der T5 nix wirklich besser als der Tourneo. Und der Preis beim Ford ist ja mal unschlagbar...

Zitat:

 

Was der T5 Besser macht als der Tourneo:

-Das Fahrwerk ist eindeutig besser. Die Blattfedern hätte man ruhig mal gegen Dämpfer ersetzen können.

-Die Bremsen beim Tourneo sind ja wirklich nicht der Hit. Ich hoffe mal das Ford da noch nachbessert.

-Die Einstiegshilfen wirken teils sehr klobig und bringen dafür noch nich mal so viel, da leider wie erwähnt zu schmal. Ausschwenkbare, breitere, meinetwegen gegen Aufpreis wären da wohl besser.

-Das Raumgefühl ist im T5 irgendwie ganz anders. Nicht so Transportermäßig mehr wie ein Van ala Galaxy oder Sharan.

Aber ansonsten kann der T5 nix wirklich besser als der Tourneo. Und der Preis beim Ford ist ja mal unschlagbar...

also,

- die Einstieghilfen brauch ich noch nicht, vielleicht mal in 10 Jahren (wenn ich dann über 70 bin) :D

- das Raumgefühl ist wirklich anders als im T5, ich fühl mich freier ;)

- in den T5 geht mein Moped nicht so leicht rein.

- und.. ich sags nochmal das Sitzsystem ist variabler als beim T5. Wenn man den Wagen beruflich und privat nutzen muß

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Soweit das mir bekannt ist, ist der Transit der Meistverkaufte Transporter in Europa. In D ist das glaube ich ziemlich ausgeglichen...

Zum Vergleich: Klar muss der VW gewinnen. Ist ja ne Deutsche Autozeitschrift. Aber den Tourneo soo schlecht darzustellen... naja.

Was der T5 Besser macht als der Tourneo:

-Das Fahrwerk ist eindeutig besser. Die Blattfedern hätte man ruhig mal gegen Dämpfer ersetzen können.

das hoffe ich nicht, das macht den Transit gerade so interessant und robust, (zumindest den Transporter), selbst bei ständiger Überladung :rolleyes: braucht man sich da nicht viel gedanken machen ob die Dämpfer den geist aufgeben, und auch beim Custom, die Blattfedern schaden sicher nicht, viele würden wahrscheinlich nicht einmal den unterschied merken

Zitat:

-Die Bremsen beim Tourneo sind ja wirklich nicht der Hit. Ich hoffe mal das Ford da noch nachbessert.

hast du da selber Erfahrungen gemacht oder nur in Zeitschriften gelesen das die "schlecht" sein sollen,?? ich persönlich könnte nichts schlechtes sagen, ob leer oder Vollbeladen oder mit Anhänger,mit den Bremsen kein Problem, zumindest kein unterschied zum Vorgängermodell

Zitat:

-Die Einstiegshilfen wirken teils sehr klobig und bringen dafür noch nich mal so viel, da leider wie erwähnt zu schmal. Ausschwenkbare, breitere, meinetwegen gegen Aufpreis wären da wohl besser.

wenn ich in dem alter bin das ich sie brauche, dann kann ich es erst beurteilen, mich stören diese dinger nicht

Zitat:

-Das Raumgefühl ist im T5 irgendwie ganz anders. Nicht so Transportermäßig mehr wie ein Van ala Galaxy oder Sharan.

wird daran liegen das der T5 ein MultiVAN ist, und der Transit Custom vom Grund auf ein Transporter ist, und mehr platz bietet, und auf den kommt es nach meiner Meinung bei einer so großen Familienkutsche auch an,

Zitat:

Aber ansonsten kann der T5 nix wirklich besser als der Tourneo. Und der Preis beim Ford ist ja mal unschlagbar...

sehe ich auch so

noch ein kurzer Kommentar von mir zu den Bremsen:

ich hab zuvor 8 Jahre lang Connect gefahren (beide mit je 110 PS)

die Bremsen waren da viel besser. Der Connect war auch wesentlich leichter.

Ich bin auch mal eine Zeit lang den Viano als Taxler gefahren, zwar im Abzug stärker, aber, (vollbesetzt mit gesamt 9 Personen) hab ich das Ding auch rechtzeitig entschleunigen müssen. Die Bremsen waren nicht berauschend.

Habe diese Woche ca. 1200Kg Laminat im Custom durch die Gegend gefahren. Optisch hat man von aussen so gut wie nichts gesehen (in die Knie gehen und so) und Fahrtechnisch habe ich ein wenig mehr Gas geben müssen. Bremsen war absolut in Ordnung, muss aber auch sagen das ich nicht schneller als 100 Km/h gefahren bin. Bin mal gespannt wie sich das Teil mit einem 1500 Kg Wohnwagen fahren lässt. Da bin ich mit unserem Kuga ja schon ein bisschen verwöhnt! Aber um die Pfingstzeit kann ich Euch darüber berichten.

am 29. April 2013 um 10:01

Hallo,

was könnt ihr zum Spritverbrauch des Tourneo Custom sagen, braucht er nun sehr viel mehr wie angegeben. Fand die Angaben für innerorts mit 7,3l und außerorts 6,1l doch recht prima, und dachte wenn ich da noch 1l dazurechne wird das schon OK sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf11

Hallo,

was könnt ihr zum Spritverbrauch des Tourneo Custom sagen, braucht er nun sehr viel mehr wie angegeben. Fand die Angaben für innerorts mit 7,3l und außerorts 6,1l doch recht prima, und dachte wenn ich da noch 1l dazurechne wird das schon OK sein.

kannst du absolut vergessen, außer du willst als Verkehrshindernis unterwegs sein.

ich schreib heut od. morgen in meinem Thread meinen Bericht rein, hab jetzt 20.000 drauf.

Also die Verbrauchsangaben sind lächerlich, keine Ahnung wie die auf solche Werte kommen.

Realistisch sind Werte um die 9L - 9,5L , wenn man sich Mühe gibt auch mal 8,5L.

Laut Verbauchs(momentan)anzeige ist das komischerweise anders: bei 55Km/h so um die 4L

bei 100km/h um die 5-6L mit Tempomat. Aber, fairerweise fährt man ja auch 2,5To durch die

Gegend. Dafür ist´s relativ OK.

Grüße

Heute morgen am Werksgelände...

Finde den Tourneo am schicksten..

Leider konnte ich nicht näher ran..

Fordtourneo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano