1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

hier geht´s zum Vergleichstest.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0040099

Gruß
Waldkirch

64 Antworten

Ist doch egal was die Presse schreibt. Mich wundert's nur warum die nie die Lackqualität vergleichen.
Da sind Welten dazwischen.

Aber wahrscheinlich wäre gerade da der VW schlechter, da der Lack einfach dünner ist, wenn gleich der Slurry II des B auch nicht besonders kratzunempfindlich ist - wie ich leider schon des öfteren feststellen musse 🙁. Aber einen richtigen Kratzer bis auf die Grundierung habe ich bis jetzt noch keinen.

Synthie

In der Zeitschrift Auto-Strassenverkehr (Heft 3) geht man noch einen Schritt weiter, man verglich den Golf Plus (Länge 4206 mm) mit der A-Klasse (Länge 3838 mm), unfairer geht´s wohl nicht mehr, auch der Vergleich im gleichen Heft zwischen B 200 CVT und VW Touran 1,4 TSI DSG ist meiner Ansicht nach keineswegs objektiver.
Es riecht sehr nach ?????, weil VW doch immer gewinnen muß.
Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ist das noch weniger, als das Einzige?

@judyclt

Entschuldigung, ich bin ein OSSI. Muss ich jetzt nachsitzen?

Das Problem der Erziehung ist, dass die, die Erziehen, selbst erzogen worden sind.(Quelle: Signatur judyclt)

... Uwe

Der Vergleich ist zwar nicht 100% richtig, da der Golf Plus genau zwischen A- und B-Klasse(-Größe) stehen.
Äusserlich sieht B-Klasse gut aus, hat ordentlich großes Gepäckraum. Ich hatte auch Gedanken gemacht, einen B-Klasse zu kaufen. So ab zum Mercedes und werde erstmal Probesitzen, Ergebnis: Für meine Körper finde ich kein einziges optimales Sitzposition, die Fußraum ist viel zu hoch angelegt, ausserdem der B-Klasse ist ja ein Van und das mit "liegepositionierten" Sitze, da passt überhaupt nicht zusammen (passt eher zu C-Klasse). Anschließend probiere ich den Sitz von Golf Plus, einmal vorschieben, Sitz in Höhe einstelllen, das dauert nicht mal 5 sek., aber es passt perfekt und viel angenehmer!
Und ich werde halt einen Golf Plus investieren!

Ich sage nicht, daß der Benz schlecht ist, sondern kommt drauf auf deine Körpergröße und -art an. Jeder Mensch ist anders! Der eine findet das Auto A angenehmer, der andere findet das Auto B angenehmer...Man muss halt testen!

Hallo, orap
bei mir (1,91mtr. groß)war auch der Golf + in engerer Wahl, nach mehrtägigen Probefahrten mit beiden Fahrz. waren folgende Punkte beim B200cdi für mich kaufendscheidend-

Super Gute Sitze und sehr gutes Sitzen, auch auf langen Strecken.
Technisch halt neuster Stand (Neue C-Klasse übernimmt einige,vom B.)
Motor wesendlich leiser,Super Fahrleistungen und er läuf kultviert, sowie geringe Innengeräusche
7 Gang - Getriebe besser
Straßenlage und Geradeauslauf besser
Elektr.Lenkung super
Raumgefühl = Wertiger , Größer und variabler
Größerer Radstand
Sichereres Auto laut ADAC-Test
Super xenon-licht
Ein+ Aussteigen besser
Super Kofferraum
Nachteile:
Zu teuer, und einen zu goßen Wenderadius,
ansonsten ist der B200CDI genau auf mich zugeschnitten.
Ich habe ihn jetzt gut 6Monate knapp 18000 runter,aber er ist eines der besten Autos die ich je gefahren bin.
Vorschieben des Sitzes beim GOLF+ bei der Länge von 1,89-na ja..
bei mir bis hinten zum Anschlag.dann gehts gerade so...
Der VW Golf+ ist ja auch nicht schlecht--im fehlt halt noch einiges bis er den B200CDI Technisch mal das Wasser reichen kann.
Gruß xdieter
Folgende über 30Fahrz. bis jetzt gefahren:Opel-Kapitän,Ford 12m,Renault Major,Triumpf Spitf.,Matzda 626, Toyota Cellica,NSU ro80,MB 280 SE,MB200d,MB220d, MB-A,MB C220,BMW 2002,BMW525tds,BMW 730,BMW320d,BMW 520i ,
und..und

....

xdieter: meine Körpergröße ist 1,70m, für mich ist für Golf+ genau das richtige, passt wie angegossen rein.
z.B. beim Aussteigen, du hast viel längere Beine als ich, da steigst du wunderbar aus (lt. deine bericht), für mich ist leider nicht so, weil im B-Klasse einen doppelten Boden hat und zwischen Fußraumboden und das Straße liegen die Höhenunterschied größer als mit Golf, mir kommt so vor, daß ich vom Auto (B-Klasse) aus auf Straße fällt....
Wie gesagt, es kommt auf die Körpergröße und -form an.
Besonders

Was du persönlich deine Meinung äussert ist völlig ok!
Jeder hat ja eigenen Geschmack! Wir sind im Land der freien Meinung!

Alles andere liegt eben persönliche Entscheidung und das ist auch gut so. Ich bin kein Markenfanatiker und über das Auto die Meinungen herumzustreiten (z.B. einer sagt: Der MB ist besser als VW, der andere konter: Nee, der VW ist besser, dann fängt mit endlose lange diskussion, das wäre sinnlos).

Ausserdem bin ich froh, daß es hier viele verschiedene Autos herumfahren und nicht wie damalige Zeiten (z.B. 50iger Jahre, überall rollen "nur" VW Käfer rum) die einheitliche Autowelt.

Ciao und viel Spaß mit deine B200cdi!

@ onrap
komisch, bin auch 170cm "klein" und fühle mich im BElch sauwohl!! Ist vielleicht auch Einstellungssache, will heissen, wenn man schon von vorneherein negativ denkt 😉 Geht mir bei einem "Volxwagen" eigentlich auch immer so 🙂

kissfan:
Vielleicht hast du die kürzere Körper, dafür aber längere Beine. Bei mir ist die Körperbau so, daß ich eher kürzere Beine, dafür längere Körper! Na egal, du fühlst du dich am B-Klasse wohl, das ist auch gut so!

;-) Ciao!

Wenn ich mein Holde so höre ist mein Körperbau eigentlich ganz ok!! 🙂 Obwohl der Wanst könnt scho etwas kleiner sein 😉

Sämtliche "Standardlimousinen" haben doch diesselbe "Liegeposition" wie der Belch? (nur insgesamt niedriger angesiedelt)

Wo kommt denn plötzlich dieses Problem her?

Das Beste ist und bleibt eine Niederflurtram: Ebenerdig reinlaufen und stehenbleiben. 😁

@Elch XVIII.: Da hast du Recht. Problem ist, ich wohne im hügeligen Land, da kann der Niederflurtrampbahn keine Gelände fahren!

Zitat:

Original geschrieben von onrap
Problem ist, ich wohne im hügeligen Land, da kann der Niederflurtrampbahn keine Gelände fahren!

Solltest dir den GL kaufen,mit dem kannste dann ins Gelände

Wem die 4000 Euro und weniger Ausstattung und schlechtere Sitzposition das Wert sind soll sich den Benz kaufen.
Vom Wertverlust des B ganz zu schweigen.

Übrigends alles was Mercedes bietet gibt es auch bei VW das meiste übrigends ist schon Serie wie das in der länge verstellbare Lenkrad, das kostet bei MB Aufpreis.
Aber auch das adaptive Xenon Kurvenlicht gibt es bei VW gegen Aufpreis versteht sich.

Hier denken manche noch wie vor 20 Jahre es gibt keinen Unterschied mehr zwischen VW und Mercedes ausser den Preis mir ist das ein rostiger Stern nicht wert.
Den die Qualität von früher hat Mercedes schon lange verloren.

Ansonsten gefällt mir die B-Klasse auch aber der Mehrpreis zum Golf Plus ist in keinster Weiße gerechtfertigt und das lässt den Plus wahrscheinlich auch in jedem Test gewinnen.

Viel Spaß noch mit dem Belch!

Hier noch ein Test:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Gruß Mike

da hat er gar nicht mal so unrecht ! ( zähneknirsch )

Deine Antwort