1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

hier geht´s zum Vergleichstest.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0040099

Gruß
Waldkirch

64 Antworten

@mrs081174

Wer hat dich denn hierhergeschickt? 😁

Zitat:

Original geschrieben von univega

da hat er gar nicht mal so unrecht ! ( zähneknirsch )

Is ne Einstellungssache.

Hört sich jetzt sicher überheblich an, aber genau wegen der "nur" 4000€ habe ich mich für einen Benz entschieden!! Ich sehe das so, wenn ich einen Funai Fernseher für1000€ kaufen kann, dann kann ich mir auch den Sony für 1100€ leisten und würde ich mir auch leisten. Ich wollte nun Funai nicht mit VW gleich setzen, aber ich habe immer noch ein Problem mit dem Namen Volkswagen und diesen Preisen, die die verlangen, sorry 🙁

@kissfan

Eines vorweg ich habe nichts gegen Mercedes, aber in Zeiten wo jeder Fabrik-Bandarbeiter mit Latshose einen Mercedes fährt finde ich deine Einstellung zum Namen recht überholt.

VW wurde von Adolf Hitler ins Leben gerufen um den Käfer zu bauen, hat aber heute schon lange nichts mehr mit dem Volk zu tun.
Aber Klischees halten sich halt dort wo Leute dies glauben wollen.

So dies sollte kein VW vs Mercedes Thread werden, deshalb jedem sein Auto!
Im übrigen kaufe ich MArken die Qualität verkörpern deshalb habe ich auch einen Metz Fernseher und keinen Sony 😁

Gruß Mike

Den Bezug zum Namen sehe ich allerdings etwas anders und nicht nur ich, denn sonst würde VW auch seine Produkte in der Premiumliga loswerden, siehe diesen Phaeton oder wie dieser Passatklon heisst.
Aber das ist wie gesagt meine Meinung und muss ja nicht von anderen geteilt werden.

Ähnliche Themen

@mrs081174

nahe dran ist auch vorbei!🙂

Gruß perry2

Das ist Psychologie und genau das nutzen Firmen wie DB aus, der Phaeton war zur seiner Zeit das beste was man für Geld kaufen konnte.
Das Prinzip verkaufe was mittelmäßiges extrem teuer uns schon meint jeder er hat was ganz besonderes, der es sich leisten kann, nutzen die sogenannten High- Premium Hersteller

Den Käufern in der Oberklasse war aber der Stern auf der Haube wichtiger.
Stellt sich die Frage wofür man mehr bezahlt, ich denke da anders ich kaufe da wo ich die beste Qualität für mein Geld bekomme.
Dabei achte ich aber auch das ich heimische Firmen unterstütze.

Das die neue S-Klasse ein super Auto ist steht ausser Frage und jede Marke hat es schwer sich mit ihr zu messen, da sie seit Jahrzenten am Markt ist und Maßstäbe setzt.

Gruß Mike

Ich unterstütze nach Möglichkeit auch immer Einheimische Firmen, dass steht ausser Frage, wenn es auch aufgrund der Globalisierung immer schwieriger wird herauszufinden, wo etwas gebaut wird. ( siehe leider AEG)
Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, dass mir wegen "nur" 10% mehr, ein Benz oder BMW eher in die Garage käme als ein VW oder auch Röno etc.

Hallo Mike,
Du hasst es zum Teil schon richtig erkannt,
Mercedes setzt nicht nur Maßstäbe bei der S-Klasse,
sondern auch mit der B-Klasse in Sandwich-Bauweise und Technik.
Habe vergeblich versucht gleichwertiges Auto, in dieser Größe mit dieser Technik und Ausstattung zu finden.

Gruß xdieter

B200CDI,06.2006,Vollausstattung,ca.18000km,Zufrieden
Vorher BMW 520i,e60.,10,2003,75000,Unzufrieden

Zitat:

Im übrigen kaufe ich MArken die Qualität verkörpern deshalb habe ich auch einen Metz Fernseher und keinen Sony

Ja, darum habe ich keinen Metz sondern einen Sony mit Trinitron Röhre und DRC-MF Technik. Eine Technik, die Sony schon vor 5 Jahre hatte und fast jeder LCD-Hersteller verwendet heute keine vergleichbar arbeitende Technik für die Interpolation auf höhere Auflösungen.

Ausserdem kaufen sich Metz und Loewe viel Massentechnik von Philips zu (z.B. Digital Natural Motion), um es dann teuer an den Mann mit dicken Geldtaschen zu bringen.

Aber, wir kommen gerade vom Thema ab.

Ich mag Sony, da sie noch immer sehr innovativ sind, egal ob mit den Bright View LCDs, den ersten DVD-Camcordern oder der PS3 etc...

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

(Stellt sich die Frage wofür man mehr bezahlt, ich denke da anders ich kaufe da wo ich die beste Qualität für mein Geld bekomme.)

Genau aus diesem Grund habe ich mich (obwohl über 12 Jahre VW-Fahrer !) für die Mercedes B-Klasse entschieden (übrigens mein 1.Mercedes).

Früher baute VW zuverlässige und langlebige Autos; das tröstete über den mangelhaften Service der VW-Werkstätten hinweg. Heute bauen die Kameraden in Wolfsburg unzuverlässige und billigst verarbeitete Autos zu überhöhten Preisen; der Service ist leider immer noch katastrophal.

Die Diesel-Modelle saufen mehr Öl als Benzin und die "tolle neue FSI-Motorengeneration" braucht Super-Plus....wirklich Klasse.
Die Innenraummaterialien bei Touran und Co. sind schon im Neuzustand zerkratzt und unansehnlich.

Aber in Wolfsburg ist es ja wichtiger die Lustreisen der Manager zu bezahlen, als dem Kunden gescheite Autos
hinzustellen.

Mich werden "die" so schnell nicht wiedersehen und ich kenne viele aus meinem Bekannten- u. Kollegenkreis, die heute japanische Autos fahren, weil sie das ewige Genöle der VW-Werkstätten leid sind.
Wer 1a-Service erleben will (von der Übergabe bis zu Garantiearbeiten) sollte sich mal bei Mercedes umsehen.

Gruß

Saubazi

Kann meinen Vorredner (Saubazi) nur zustimmen. "Die" werden mich auch nicht wieder sehen. Mein Vorgängerauto stand mehr in der Werkstatt zur Reparatur und Service (alle 15.000 km - echt witzig) als bei mir. Deshalb habe ich mir auch keinen Golf Plus, Touran oder Passat gekauft, obwohl ich damit sicherlich einige Tausend Euro gespart hätte. Und da kann der Golf Plus und Touran und....noch hundert Vergleichtests gewinnen

Hallo,

0,9 % Zins
4 Jahre Wartung umsonst
1 Jahr Versicherung umsonst

das klingt doch wie aus dem Paradies. Und das alles bei einem Gewinn von etwas über 300 € pro VW. Ja, die von VW sind wirklich gut.

Oder - sind es vielleicht deutliche Vorzeichen dessen, was da noch kommen wird.

Eigentlich werden so nur Modelle beworben, die nahezu unverkäuflich sind. Da sollte man sich doch mal Gedanken machen.

Ich jedenfalls habe den Absprung nicht bereut. Für mich ist nicht nur die Fahrzeugqualität der einzige Maßstab bei meiner Kaufentscheidung gewesen. Zumal da keine gravierenden Unterschiede bestehen.

P.S. Interessieren Sie sich z.B. für einen Golf Plus Jahreswagen (Mitarbeiterfahrzeug) mit Dieselmotor und DPF so können Sie sich freuen: den gibt´s jetzt auch. Vor einigen Wochen war das noch nicht der Fall.

Es grüßt Euch
Waldkirch

Tach!

Auch wenn hier einige immer auf die VW-freundlichen Tester schimpfen: Der Touran kutschiert bei der Autobild im Dauerlauf-Test die hell leuchtende rote Laterne herum. Schlechtestes Auto ever. Einer meiner Kollegen war mit dem berühmt berüchtigten defekten Zylinderkopf des Diesels beglückt. Von Wegen Kulanz... Nach 100 000 KM war hier das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Passat der vorgänger-Baureihe, den er zuvor fuhr, war Dauergast in der Werkstatt. Er hat mir mal abends beim Bierchen erzählt, was alles kaputt war und wie oft immer daselbe kaputt war und wie der Meister in der Werkstatt bereits auf seine Anrufe oder sein Erscheinen reagierte. Nach einer halben Stunde haben wir dann das Thema gewechselt *g*.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Belch und jetzt mit der ein Jahr alten C-Klasse kann man nur sagen: egal ob Volks- oder Benzwagen: Scheisse bauen die alle! Böse Erfahrungen hatte ich auch mit dem BMW Z 3 der ersten Serie, da war dauernd irgenwas anderes im Eimer. Dann hatte ich mit meinen beiden E 46 BMW die besten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Da musste ich nicht in die Werkstatt wegen Geräuschproblemen oder weil sich von der Frontschürze der Lack verabschiedet hat bzw. weil der Kombischalter aufgrund ausgeprägter Billigkeit gewechselt werden musste. Wenn ich aber so lese, was der aktuelle Dreier oder der Einser für Zicken machen, scheint auch hier einiges im Argen zu liegen.

Fakt ist, dass diese ganzen Autos - ob Golf, Einser oder Belch oder sonstwas - zu teuer sind für das was geboten wird und was wir erwarten und aufgrund vollmundiger Werbeversprechen eigentlich auch erwarten dürfen!

Es muss aber ja auch ständig rausgeworfen und überarbeitet werden, was dann endlich im Laufe der Jahre verbessert und ausgereift wurde. In der C-Klasse-Abteilung wird gerade der neue W 204 verhackstückt, dessen Design nicht unumstritten ist. Gerade ist der W 203 nach extremen Problemen mit den ersten C-Klassen recht zuverlässig und ausgereift, da wird alles erneuert und verändert. Und hier wird auch schon wieder vom B Facelift gesprochen.

Ist doch kein Wunder, dass das nie zu einem vernünftigen Ende führt.

Gruß, Marcus

Mahlzeit!

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu loswerden.
Mein Bruder hat jetzt seit nem knappen Jahr nen Seat Leon 2.0 TFSI, an und für sich auch n schönes Auto, aber er hat in der Zwischenzeit 5 mal in die Werkstatt müssen, weil irgendwo schon produktionsmäßig gepfuscht wurde, oder weil minderwertige Teile verbaut werden. Wir haben auch schon diverse Audio Teile eingebaut und mich hat fast der Schlag getroffen wie die Qualität an sich, unter dem was man tagtäglich sieht, ausschaut, da wunderts mich nicht, wenn man so oft in die Werkstatt muss.

Mein B200 Turbo ist jetzt fast genau so "alt" und ich war noch kein einziges Mal in der WS.
Im direkten Vergleich der "Innereien", der Verarbeitungs- und Teilequalität schlägt der Benz den "VW" um Längen.
Und dann fragen sich manche Leute woher da der Preisunterschied kommt...!

Nur zur Info, das ist mein erster Benz und ich bin auch kein Markenfanatiker, hab diverse andere Autos vor dem Kauf in der Auswahl gehabt und ich will mit diesem Beitrag auch niemandem persönlich nahetreten, ich berichte halt nur eigens erlebte Tatsachen.

Diese wischi-waschi Tests kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne klopfen und sind als ernsthafte Entscheidungshilfe nicht zu gebrauchen.
Als Beispiel mal aus dem Auto Bxxx Test:
da wird sich über das zu harte Sportfahrwerk der B-Klasse beklagt, das zwar technisch gesehen einsame Spitze ist, aber dann schlussendlich doch in den Dreck gezogen wird, weils zu unkomfortabel sei?!
Gedruckte Gülle in Reinkultur...

Selbst ist der Mann/die Frau...nur der persönliche, ausführliche Test wird einem auf die Sprünge helfen;-).
Schön blöd wer sich von solchen Tests beeinflussen lässt :-D.

So long...

Interessanter Thread!

Was mich wundert: Hier gewinnt ein VW und da kommt gerade aus der Mercedes-Ecke, daß VW sowieso alle Tester schmiert! Dabei gewinnt ja Mercedes recht regelmäßig (fast) alle Oberklassentets, was auch nicht jeder nachvollziehen kann 😁

Was bei den Tests immer sehr schwierig einzuordnen ist, ist der Preis: Wie soll man es werten, wenn ein Auto doppelt so teuer ist aber nur 50% mehr Eigenschaftspunkte erzielt? Ich schaue mir bei den Tests immer nur die Eigenschaftswertung an und vergleiche dann die Preise separat.

Gruß Eike

P.S. Da ich recht preissenbel bin, hätte bei mir auch der VW gewonnen. Ansonsten gefällt mir die B-Klasse aber gut.

Deine Antwort