1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Vergleichstest der Auto Zeitung - B 170 - Golf Plus

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

hier geht´s zum Vergleichstest.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0040099

Gruß
Waldkirch

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Warum Aufschrei.

Aufschrei würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Mir geht nur dieses "Es gwinnt immer der VW oder der Audi" seit Jahren sowas von auf die Nerven ....

Tja, der Golf Plus ist aber nur ein VW.

Es mag ja sein, dass er günstiger ist. Er ist meiner Meinungnach auch langweiliger, biederer.

Wir stehen vor der Entscheidung Golf Plus oder B, und trotz des höheren Preises fiel unsere Entscheidung klar zu Gunsten des Sterns.

Wir können unsere Entscheidung nicht in objektive Tabellenwerte gießen. Autokauf/-entscheidung ist halt doch etwas subjetkives, emotionales. Und der Golf Plus weckt bei uns keine Emotionen... Jedenfalls keine positiven.

Hi,

da ich öfters den Golf V meiner Eltern fahre, fallen mir jedes mal starke Qualitätsunterschiede auf. OK, dafür hat man beim B auch mehr Geld ausgegeben, aber das Gefühl beim Fahren ist wesentlich gediegener.

Gruß Dirk

Der Vergleich hinkt, wie schon andere schreiben: Golf+ und B mögen sich vom Aufbau und Karosseriekonzept her ähneln, sie spielen jedoch in unterschiedlichen Klassen.

Allein die bei Mercedes bestellbaren Extras - vom Kurvenlicht über Panoramadach bis Telefon und Autotronic - drücken den Premiumanspruch aus. Bei VW sind diese Dinge entweder nur eingeschränkt (Automatik) oder gar nicht verfügbar (Kurvenlicht). Ok, nicht jeder braucht das ... wer aber schon mal das Joghurtbecherplastik unterhalb der Knielinie in der aktuellen VW-Generation bewundern durfte, weiß auch, was Haptik und Qualitätsanmutung bedeuten. Der Service bei VW hat mich (langjähriger Golf- und Touranfahrer) auch nie vom Hocker gerissen, ganz im Gegenteil.

Die B-Klasse ist wohl am ehesten mit Audi A3 oder BMW 1er vergleichbar, was die "Premiumkriterien" angeht. Bei diesen Fahrzeugen sind 3000 € Mehrpreis (und mehr) gegenüber einem vergleichbaren Golf ebenfalls Standard.

Der nächste Vergleich geht dann gegen Skoda Roomster oder so ... durchaus ein schickes Auto, aber halt kein Mercedes.

Ähnliche Themen

Wie der Golf Plus in der Rubrik Qualität/Verarbeitung ggü. dem Mercedes B gewinnen konnte, ist mir schleierhaft.
Ich habe vor meiner Kaufentscheidung den Golf Plus ebenfalls in der engeren Wahl gehabt und mich u.a. auch wegen der besseren Verarbeitung des B für diesen entschieden.

Ein Rätsel ist mir auch der hohe Testverbrauch des B; ich habe über fast 8.000 km nunmehr einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter / 100 km (gemischte Fahrweise). Wahrscheinlich ist der Tester ausschließlich im 2. Gang gefahren....

Ich denke, der Testsieger dieses Vergleichstests stand vor Testbeginn bereits fest, vielleicht auch dank höherer "Spenden" von VW (da kennen die sich ja bestens aus !)

Gruß

Saubazi

Auch mir leuchtet das Ergebnis des Tests überhaupt nicht ein (wieso denn auch, habe mir ja schließlich den B ganz "B"wusst gekauft 😁 )

Ich habe direkte Vergleichsmöglichkeiten, da mein Vater den Golf+ fährt...wenn ich dann bedenke, dass der Golf+ meines Vaters nur ca. 300 EUR weniger als mein B gekostet hat...zwar hat er noch das ein oder andere an "Schnickschnack" drin, auf das ich verzichtet habe (Beispiel Sitzheizung), dennoch sind für mich Qualitätsunterschiede deutlich. Ich kann es ebenso wenig verstehen, wie in Sachen Verarbeitung und Qualität ein Golf+ gegenüber dem "B" auftrumpfen soll.

Gruß

Ich wundere mich jedes mal auf's Neue, wenn von dieser "Liegeposition" im Belch geschrieben wird. Was meinen die bloß ...

Ich sitze perfekt im Stuhl - und bin 180 cm.

Im Golf Plus müsste man demnach wie auf einem hohen Gartenstuhl in einer Badewanne sitzen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.
Ich wundere mich jedes mal auf's Neue, wenn von dieser "Liegeposition" im Belch geschrieben wird. Was meinen die bloß ...

Ich sitze perfekt im Stuhl - und bin 180 cm.

die haben den Hebel zum rauf und runterlassen des Sitzes noch nicht entdeckt,dafür aber den für die Rücklehne

Ich bin letzte Woche 400 km nach Genz zu ROLEX und zurück mit einem Ford GALAXY gefahren.

Dieser hatte die so typische aufrechte Sitzposition, ähnlich wie in einem LKW. Nach ca. 1.5 Stunden Fahrt auf der Schweizer Autobahn musste ich einen Halt machen, da mein Genick total verspannt war und schmerzte.

Sowas ist mir in meinem B mit 'Liegeposition' noch nie passiert.

Synthie

ps: Nein, ich habe keine ROLEX bekommen - leider. Eindrucksvoll war es aber trotzdem.

Das Einzigste, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die indirekte Feststellung, dass die B-Klasse zu teuer ist.

Allerdings entspricht m.E. bei keinem Fahrzeug der Verkaufspreis dem "Wert". Sonst würde man ja für einen Koreaner (bei dem ja die Lohn und Lohnnebenkosten viel geringer sind) nicht auch schon an die 30.000 Euronen verlangen.

Solche Autotests amüsieren mich immer sehr. Nicht nur weil die total subjektiv von selbst ernannten "Testgurus" gemacht werden und leicht durchschaubar sind, sondern weil man an den verkrampften, pseudo-Technik-Vergleichen und Formulierungen genauch erkennt, wer den Tisch reichhaltig gedeckt hat an dem die Journalien ihr Bäuerchen machen.

Vor Jahren (Anfang 90er) wurde mal der Golf GTI mit dem Mazda 323F (Typ BG) verglichen.

Da war doch tatsächlich der 2Liter Motor des Golf's leistungs und durchzugsstärker als der 1,6Liter (88PS) vom Mazda.
Die 10,5Liter Testverbrauch vom Golf waren hervorragend und die 8Liter vom Mazda vertretbar. Die Ausstattung des Mazda erwartungsgemäß und dafür die Sitzbezüge des Golf hochwertig, oder so.

Lachen ist gesund und nachdem ich diese Gülle gelesen habe fühlte ich mich wie frisch aus dem Sauerstoffzelt.

(nüchterne technische Vergleiche gibt es kaum noch)

nette Grüße
Uwe

Test

Mein Verbrauch B 200 mit Autotronic: 9,1 Liter bei gefahrenen 1.900 Km. Jedoch 80 % Kurzstrecken.

Was nicht Mercedes-Typisch ist, daß die Innengeräusche beim B um 4-5 dB(A) höher sind als beim VW. Der größere Wendekreis beim B ist ja bekannt. In der Praxis zu groß.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Das Einzigste, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die indirekte Feststellung, dass die B-Klasse zu teuer ist.

Ist das noch weniger, als das Einzige?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ist das noch weniger, als das Einzige?

Ja ja Herr/Frau Oberlehrer/-in

Mahnende Grüsse
DusWolf

Ein Mercedes-Benz ist nicht zu teuer.
Sie kosten einfach eine Menge Geld.
Wenn etwas zu teuer ist, zahlen Sie mehr, als Sie zurück erhalten.
In diesem Fall erhalten Sie ein Mercedes-Benz.
Das ist nicht zu teuer, es kostet einfach eine Menge Geld.

So erklärte der Händler mir 😁

Dennis (NL)

😕....was hat das mit dem Wohnwagen zu tun?😁😁😁

Deine Antwort