Vergleichstest Auto Bild vom 05.04.2007

VW Eos 1F

In der aktuellen Auto Bild Nr. 14 vom 05.04.07 wird der Eos V6 gegen seine Mitspieler mit 19 Punkten Vorsprung gewonnen. Glückwunsch VW zu diesem tollen AUTO. Und man auch in diesem Bericht lesen kann hat selbst Mercedes Probleme mit Undichtigkeiten im Auto.

75 Antworten

Wie ich schon einmal sagte....schau dir den Dreier mal genauer an .
Die vergesen doch einfach den Mottorraum/Motorhaubeunterseite zu lackieren...einfach nur grau und stumpf....und bei den Kotflügeln hört es genau dort auf, wo die Haube aufliegt.
Bei der Fronthaube sieht es saußerdem aus, als wenn die vergessen haben Innen- und Außenblech zu bördeln........

Das ist für mich absolut keine gute Verarbeitung.

Dann die Probleme mit der rupfenden Kupplung, die hat BMW schon seit den 60 er Jahren und zieht sich durch die Palette der Handschalter bis hin zum E92 (Coupe)......das ist keine gehobene Klasse.

Und wie auch immer , BMW war schon immer etwas träge beim Fahren....wenn man die PS Zahlen so ungefähr mit den VAG Konkurenten vergleicht (meine Meinung und subjektiv).

Gruß

Das mit der Trägheit ist leider nur ein sehr subjektives und objektiv durch die Daten widerlegtes Gefühl

120i (150PS) 0-100: 8,7s Höchstgescwindigeit 217km/h
A3 2.0FSI (150PS) 0-100: 9,1s Höchstgescwindigeit 211km/h
Golf 2.0 FSI (150PS) 0-100: 8,9s Höchstgescwindigeit 206km/h

Die Liste könnte man mit wenigen Ausnahmen so weiterführen, das Problem ist das es kaum Konkurrenzüberschneidungen zwischen VW und BMW gibt. VW hat keinen 5er Konkurrent, nicht was wirklich gegen den 3er steht, nichts gegen Z4 und 6er. Allein Phaeton und 7er und X5 und Touareg stehen sich gegenüber, sowei 1er udn Golf...

nun, als "Neuling" hier fällt mir auf, dass manche Diskussionen
sehr kontrovers und bisweilen stillos geführt werden.
Es ist doch eigentlich völlig egal ob eine BMW oder VW besser oder schlechter ist. Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die eine als auch die andere Marke Ihre Vorzüge und auch Nachteile hat. Ich könnte nun hier behaupten, dass ein VW Eos eher klassenlos ist und einen BMW als "Ersatz-Manta" bezeichnen und somit noch mehr Öl ins Feuer gießen. Aber darum geht es doch garnicht! Das Einzige was ich hier bei einigen Zeitgenossen sehr vermisse ist "TOLERANZ" und keine Polemik, welche die Grenze des guten Geschmack's überschreitet. Darüber sollten einige "Schreiber" eimal nachdenken anstatt sich in Verbalattaken miesester Art, garniert mit Rechtschreibfehlern zu ergehen.

Ich wollte nur nochmal anmerken, das der EOS eher ein Mix aus Passat und Golf ist.

Ähnliche Themen

Dann lese bitte einmal das SSP 355 von VW durch und Du wirst überrrascht sein wie "viel /wenig" Golf bzw. Passat vorhanden ist. Der EOS ist eigentlich -trotz vieler Komponenten von den v.g. Fahrzeugen- eine komplette Neukontruktion. Ich lasse Dir gerne
die entsprechenden Auszüge des SSP zukommen.
Gruß
alfatron

Soll ja wohl auch - wenn die Vorderachse vom Golf verwendet wird und die Hinterachse vom Passat - kann vieles andere ja nur neu konstruiert worden sein - auch wenn das einigen Postern nicht gefällt - ist aber nun mal so.

Hat ja auch keiner behauptet das hier wenig neu konstruiert wurde, das wird hier hineininterprtiert. Selbst wenn man ihn Golf TT genannt hätte wäre es wohl der selbe Aufwand gewesen, nur eben das Design anders 🙄
Wenn ihr genau bei der Konkurrenz hinschaut wurde dort der gleiche Aufwand getrieben...

Zitat:

Original geschrieben von andreanett

Auf jeden Fall hat der BMW etwas was der EOS nicht hat...
ein Scharnier auf dem Dach...
Und er EOS etwas was der BMW nicht hat (auch nicht für 80.000€) ... ein Schiebedach.

Auf jeden Fall würde ich den 3er nicht mit dem EOS vergleichen, da passt der A4 und C70 besser.

Ich würde den Eos auch eher in der Golf-Klasse ansiedeln als zwischen Golf und Passat. Dasselbe trifft aber auch für den Volvo zu, wo die 70 im Namen auch was anderes vorgaukelt als unter dem Blech steckt: ein C30...

Ich würde den EOS genau in der Klass ansiedeln in der auch Astra TT und Focus CC sich bewegen, der EOS ist einfach nicht höher einzuordnen. Warum denn auch?

Von der Länge Unterscheiden sie sich kaum

EOS 4510mm
Focus 4509mm
Volvo 4582mm
Astra 4476mm

Das schenkt sich fast nichts und auch von den Ausstattungen sind alle ungefähr gleich, mit Ausnahme das es den EOS auch mit einerm 6 Zylinder gibt. Das liegt aber daran das VW eben den VR-Motor im Regal hat und die anderen auf so ein Konzept verzichtet haben.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Hat ja auch keiner behauptet das hier wenig neu konstruiert wurde, das wird hier hineininterprtiert. Selbst wenn man ihn Golf TT genannt hätte wäre es wohl der selbe Aufwand gewesen, nur eben das Design anders 🙄
Wenn ihr genau bei der Konkurrenz hinschaut wurde dort der gleiche Aufwand getrieben...

Weder bei Ford noch bei BMW wurde die Basis deutlich verändert... was man ja speziell dem Focus auch DEUTLICH ansieht.

Ich könnte mich kaputtlachen, wenn ich lese, daß DEINE ELTERN den Ford kaufen, weil es mehr Rabatt darauf gibt. Das ist ja wirklich das optimale Kaufargument. Man merkt irgendwie, daß zur Zeit Schulferien sind...

Im übrigen schwafelst Du um das wichtigste Detail herum: der EOS hat nunmal die beste und damit leider auch teuerste Dachkonstruktion. Oder hat sonst jemand ein Glasschiebedach? Damit hat man einen echten Mehrwert und der unschlagbaren Vorteil, daß die Scheibe steil und weit vorne steht. Für mich DAS K.O. Argument und der Grund, warum ich EOS fahre...

Meiner ist sogar dicht... und ich gehe mal davon aus, daß kaum ein Händler in Deutschland einen undichten EOS als Vorführwagen hat. Im übrigen haben die undichten Varianten auch weniger Probleme in der Waschanlage als mit "normalem Regen". Das wüsste man, wenn man hier mal aufmerksam mitgelesen hätte.

Gruß,
McE

P.S. Bei Ford bekommt jeder mehr als 12% Rabatt... das war schon immer so und liegt an der extrem erfolgreichen Marken- und Qualitätspolitik (siehe Verkaufszahlen). Vielen Dank auch...

Woran siehst du das bei Ford fast nichts umkonstruiert wurde? Jetzt sag nicht weil des Design so ist wie bei den normalen Modellen auch 🙄
Inzwischen kommt es mir so vor, das gerade dieses Forum hier sich sein Auto mit biegen und brechen schön reden muss. Das Motto lautet hier bei einigen: Ich hab soviele tausender mehr bezahlt als die anderen, daeshalb muss ich ne halbe Klasse höher sein.
Der EOS ist zweifellos der beste der kompakten Cabrios, aber er soielt bene in der selben Liga wie die anderen. Ob man im Cabrio ein Schiebedach braucht sie mal daheingetsellt. Ich hab bei mir noch nie eins vermisst, obwohl ich schon Autos mit hatte, selbst da wars fast immer zu. Außer bei der Fußball-WM!

P.S.: Bei den großen heißen die Schulferien Semesterferien und die sind seit 26.2 zu Ende 😉

Zitat:

Woran siehst du das bei Ford fast nichts umkonstruiert wurde? Jetzt sag nicht weil des Design so ist wie bei den normalen Modellen auch 🙄
Inzwischen kommt es mir so vor, das gerade dieses Forum hier sich sein Auto mit biegen und brechen schön reden muss. Das Motto lautet hier bei einigen: Ich hab soviele tausender mehr bezahlt als die anderen, daeshalb muss ich ne halbe Klasse höher sein.
Der EOS ist zweifellos der beste der kompakten Cabrios, aber er soielt bene in der selben Liga wie die anderen. Ob man im Cabrio ein Schiebedach braucht sie mal daheingetsellt. Ich hab bei mir noch nie eins vermisst, obwohl ich schon Autos mit hatte, selbst da wars fast immer zu. Außer bei der Fußball-WM!

Wenn bei Dir selber die Kaufentscheidung für das erste eigene Auto ansteht, wirst Du vielleicht verstehen, wovon wir hier reden... es gibt halt Menschen, die kaufen Ihr Auto nicht, weil es das günstigste ist, sondern weil es Alleinstellungsmerkmale hat. Und da hilft auch kein Vorbeten von angelesenen Floskeln... da hilft nur persönlicher Geschmack und Erfahrung. Offensichtlich verfügen einige Menschen in Deutschland über diese Eigenschaften, ansonsten wäre der übergroße Erfolg des EOS nicht zu erklären. Vielleicht sind die ja alle einfach nur verrückt? Egal... Du wirst es nicht ändern können!

Gruß,
McE

Zitat:

P.S.: Bei den großen heißen die Schulferien Semesterferien und die sind seit 26.2 zu Ende 😉

Aber nur bei den ganz Grossen... ich bin stolz auf Dich!

Es ist schon peinlich wenn man nicht mehr gegen ankommt und dann anderen vorwerfen muss das sie Schulkinder seien 🙁
Wenn du lesen würdest, hättest du gesehen das ich bereits 4 eigene Autos hatte, leider war noch kein Cabrio dabei und ein EOS wird wohl nie dabei sein, wenn BEdigung ist das man so einfältig wird wie es hier manch einer ist!
Und das du es wohl nicht bis zu Studium geschafft hast tut mir leid für dich, aber Neid ist die beste Form der Anerkennung 😁 und als Privatversicherter bist gerne willkommen... aber auch nur dann *lol*

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

P.S. Bei Ford bekommt jeder mehr als 12% Rabatt... das war schon immer so und liegt an der extrem erfolgreichen Marken- und Qualitätspolitik (siehe Verkaufszahlen). Vielen Dank auch...

Knnast ja gern mal vorbeikommen und den Golf meines Cousins und den Focus meiner Mutter anschauen. Beide BJ 2001, beide ca. 70.000km und sehr ähnlich ausgestattet... dann reden wir nochmal über Qualität...

Deine Antwort