1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleichstest A4 2.0 TFSI quattro s tronic (211PS)

Vergleichstest A4 2.0 TFSI quattro s tronic (211PS)

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen!

Die o.g. Motor-Getriebekombi ist ja seit Anfang des Jahres unterwegs... Habe aber noch nirgendwo einen Testbericht bzw. Vergleichstest gefunden. (AMS, AutoBild, AZ, etc...)

16 Antworten

Bezüglich des Übersteuerns kann ich zumindest für schneebedeckte Fahrbahnen schon mal attestieren, dass sich Quattro im A4 deutlich weniger gutmütig verhält, als in unserem älteren A6. Das liegt wahrschienlich an der neuen 60-40% Verteilung Hinter- zu Vorderachse.
Das macht sich auf der AB sicher besser, aber wie gesagt auf Schnee und in Kurven ist mit dem Gerät etwas mehr aufzupassen...

Ich konnte heute mit einem A5 FL Coupe TFSI 211PS quattro mit S-tronic fahren. Dazu S-line und 17" WR von Continental.
Wagen ist nagelneu, hatte 20km als ich wegfuhr.
Nach gut gut 55km kann ich mich nicht ganz begeistern.

+ Straßenlage, Grip, Innenraum, Geräuschdämmung
- Lenkung zu schwergängig, etwas mauer Motorklang, unspektakuläre Beschleunigung

Von einem 4 Zylinder kann man kein Grollen verlangen, aber im A5 FL klingt er etwas zu zahm, sogar beim Kickdown.
Die Lenkung ist zu schwergängig, trotz 17" WR. Die Federung etwas straffer als bei meinem A4 mit 18" SR.
Die S-tronic arbeitet ruckfrei, schaltet sehr flott und zu 99% richtig. Beim manuellen Runterschalten bringt das Zwischengas Gänsehaut. Man sollte sich für ein Klangerlebnis scheinbar Schaltwippen nehmen.
Von der Motorleistung, scheinbar muss er erst 3000km erreichen, spürt man ab dem 3. Gang beileibe keine 211PS. Fühlen sich eher nach 170 an. Aber das kann sich ja noch etwas ändern.
Man erregt auf alle Fälle einiges an Aufsehen, das neue TFL macht viel her. In Misanorot mit Panoramadach und dunklen Scheiben hinten wirkt das Coupe sehr edel und zieht 99% der Blicke an.

Verbrauch laut FIS: Gemütliches Cruisen bei Rückenwind mit max. 100 mit 1x kurz Vollgas und einigen Ortsdurchfahrten mit 50 oder 70, dazu noch 7km reine Stadtfahrt ergaben 7,9l. Finde ich soweit ok, lässt sich mit zunehmender KM Zahl sicher noch um 1l senken.

Deine Antwort