Vergleichstest A4 2.0 TFSI quattro s tronic (211PS)
Hallo zusammen!
Die o.g. Motor-Getriebekombi ist ja seit Anfang des Jahres unterwegs... Habe aber noch nirgendwo einen Testbericht bzw. Vergleichstest gefunden. (AMS, AutoBild, AZ, etc...)
16 Antworten
man findet auch keinen deutschsprachigen test vom "normalen" 211er motor, einen englischen hatte ich mal gelesen
Wundert mich auch dass es keine Tests gibt.
Würde nur mal im Q5 als Fahrbericht erwähnt.
Hallo
habe hier einen Spam/Crosspost mitsamt dem User gelöscht...
mfg Andy
Ich sollte meinen in ein zwei Wochen bekommen. Wenn ich ein bisschen Zeit finde, schreibe ich hier einen Bericht zu meinem Ersteindruck.
Bis denne!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
Hallo zusammen!Die o.g. Motor-Getriebekombi ist ja seit Anfang des Jahres unterwegs... Habe aber noch nirgendwo einen Testbericht bzw. Vergleichstest gefunden. (AMS, AutoBild, AZ, etc...)
so, holen wir das Thema mal wieder hoch, gibts mittlereile einen?!
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
so, holen wir das Thema mal wieder hoch, gibts mittlereile einen?!Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
Hallo zusammen!Die o.g. Motor-Getriebekombi ist ja seit Anfang des Jahres unterwegs... Habe aber noch nirgendwo einen Testbericht bzw. Vergleichstest gefunden. (AMS, AutoBild, AZ, etc...)
Habs leider nie geschafft, den Testbericht fertig zu schreiben, aber hier ein kleiner Eindruck meinerseits:
Hallo,
im Großen und Ganzen stimme ich mit dem Bericht von „The_Preacher“ überein. Nur der Verbrauch hat sich nach gefahrenen 4.000km immer noch nicht verändert. Liege bei 11 Litern im Schnitt. Wobei der Wert laut BC + überprüfter Wert, tatsächlich identisch sind.
Und nein, ich fahre nicht im „S-Modus“. Leider habe ich jeden Tag eine kleine Steigung (Albaufstieg) zu bewältigen. Dies treibt den durchschnittlichen Verbrauch geradezu in gigantische Höhe. Bei gleicher Fahrweise mit unserem Emmi ist dessen Verbrauch um ca. 1,5 Liter weniger. Ja ich weiß, der hat auch keinen Quattro
Ich bin bisher noch keine längere Strecke auf der AB gefahren. Welche Verbrauchswerte werden hier wohl auf mich zukommen? 😰
Leider ist die Modellpolitik von Audi für mich nicht nachvollziehbar. Wollte auf jeden Fall einen „A4 allroad“ haben. Der 2.0TDI mit 170PS wird leider nicht in Kombination mit der S tronic angeboten. Beim Q5 dagegen erhältlich!! -> warum?
Wie bereits in einem eigenen thread berichtet, hatte ich gleich zu Beginn etwas Probleme mit Ölverlust an der Hinterachse. Dies wurde nach insgesamt 2 Werkstattaufenthalten (ca. 1,5 Wochen Standzeit) dann doch noch behoben. Warum ich allerdings nach nicht einmal 2.500km schon einen Liter Motoröl nachfüllen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was mich bei dieser Motorisierung im Zusammenhang mit der S tronic auch noch etwas stört, sind die Zwischengasstöße im „S-Modus“. Das finde ich dann doch ein wenig zu prollig
Jetzt warten wir einmal ab wie er sich im Schnee schlägt. Bisher zumindest konnte ich mich nicht beklagen.
Gruß
Chips
Zitat:
Original geschrieben von chips_ninnie
Hallo,Und nein, ich fahre nicht im „S-Modus“. Leider habe ich jeden Tag eine kleine Steigung (Albaufstieg) zu bewältigen. Dies treibt den durchschnittlichen Verbrauch geradezu in gigantische Höhe. Bei gleicher Fahrweise mit unserem Emmi ist dessen Verbrauch um ca. 1,5 Liter weniger. Ja ich weiß, der hat auch keinen Quattro
GrußChips
und doppelt so viel Leistung und Hubraum, die ganze Turbo downsizerei ist totaler Quatsch....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von chips_ninnie
Was mich bei dieser Motorisierung im Zusammenhang mit der S tronic auch noch etwas stört, sind die Zwischengasstöße im „S-Modus“. Das finde ich dann doch ein wenig zu prolligGruß
Chips
Also ich finds 😎
Wer es nicht mag kann ja im D Modus fahren 🙂
Zum Verbrauch, ich komme auch nicht an die Werksangabe...
Gemeinde,
bitte seit doch mal realistisch. Wenn ich in Alpennähe wohne, kann ich nicht den Din Verbrauch erwarten, der auf dem Messstand ermittelt wird... Das ist doch ganz klar.
@chips: der s-modus ist ein sport modus. daher die zwischengasstösse. schonmal rennstrecke gefahren? da hat das schon sinn, allerdings nicht im allroad 🙂
@peter: die downsizerei hat schon sinn, wenn man nach din fährt. dabei sehe ich meinen 1.6l "kleinen" roadster mit 780kg in der garage stehen, der ähnliche leistungen bringt, wie ein 2.2t schiff im a4 avant design. ähnliche fahrleistungen, aber halbes gewicht und selber verbrauch, bei mehr hubraum. ich denke schon, dass die motorenentwicklung viel geschafft hat, in den letzten jahren.
@thorben: so seh ich das auch, wer nicht will - muss ja auch nicht 🙂
kurze anmerkung zur werksangabe: kennt jemand einen autofahrer, der diese bei normaler fahrweise erreicht?! normal ist relativ. ich glaube die antworten werden rar gesäht.
aber nun mal zurück zum FRED, ich suche immernoch einen Testbericht des 2.0 TFSI Quattro S-Tronic !
Hallo,
in einer der vorletzten AMS (oder vorvorletzten) wurde genau diese Kombination im Q5 getestet (Vgl.Test mit GLK). Ich weiß, ist zwar kein A4 aber vllt. nützt es ja wenigstens ein bißchen was. Testverbrauch z. B. lag bei 10,8.
Viele Grüße.
Testbericht
Audi A4 Allroad 2.0 TFSI HS