Vergleichsgutachten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo,

würde M6 felgen im zubehör bekommen mit 8J X 19" ET 37

weiss jemand ob ich dafür einen TÜV bekomme?

der händler sagte er habe kein gutachten vom hersteller aber man könne ein vergleichsgutachten machen!!

wie geht das welche felge hat die gleichen dimensionen woher bekomm ich das!!

danke für eure postings!

gruss bow

41 Antworten

Link

Zitat:

Felgenhersteller: BBS
Felgenbezeichnung: CK
Vorderachse: 8,5x19 ET35 mit 235/35R19 Kumho KU15
Hinterachse: 8,5x19 ET35 mit 235/35R19 Kumho KU15
Umbauarbeiten: Ja - umbörteln Hinterachse (streift trotzdem in Extremsituationen)
Spurverbreiterungen: Nein - wohl auch nichts mehr machbar Wink
Fotos: siehe meine Galerie

nur so nebenbei ... :P

Mal nur so ne andere Saceh: Warum führen die Automobilhersteller hier nicht einfach ein "Mass" ein. in etwa so:

Es wird gemessen, die diagonale von der obersten Kante der Felgenaufnahme (voll eingefedert) hin zur nahesten Kante des Radkastens. Wir nenen sie einmal "Raddiagonale"

Nun bräuchten die Felgenhersteller nur noch anzugeben, welche Raddiagonale Diese und jehne Rad/Reifen-Kombi hat - und schwupss könnte man (fast) bis auf den mm alles ausnutzen ohne was machen zu müssen - und das ganze wäre dann nicht mehr fahrzeugabhängig....

g,d

dabei ist auch IMMER wichtig zu erwähnen ob man eine tieferlegung verbaut hat oder nicht. bei dem obigen beispiel hat der fahrer das M-Fahrwerk drin, welches (glaub ich) 25mm tiefer liegt. auf der seite des verkäufers steht dass es ohne tieferlegung passt!

ausserdem gibt es doch genügend M6 nachbaufelgen, die auch passen!!!

bsp:

Link 1

Link 2

Zitat:

dabei ist auch IMMER wichtig zu erwähnen ob man eine tieferlegung verbaut hat oder nicht. bei dem obigen beispiel hat der fahrer das M-Fahrwerk drin, welches (glaub ich) 25mm tiefer liegt. auf der seite des verkäufers steht dass es ohne tiferlegung passt!

an der Hinterachse des 1ers lässt sich kein Sturz nachstellen - so mein Reifenhändler - daher ist die Tieferlegung auf die Passfähigkeit von Felgen NICHT massgebend, da es vollkommen egal ist, ob von ganz unten auf den Anschlag oder von der "ehemaligen Mitte" auf den Anschlag gefedert wird...

Solange der Maximal anschlag nicht verändert wird, spielt es keine Rolle.

Meine Felgen passen nach der 60/40 behandlung noch genaus so kanpp (nicht) wie davor 🙂

der händler versicherte mir dass keine nacharbeiten notwendig sind

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

ist hier im forum keiner der die ck felgen verbaut hat??

**ichschmeissdiescheissebeimfensterraus**

gruss bow

Zitat:

ist hier im forum keiner der die ck felgen verbaut hat??

doch, pfälzer

Zitat:

Felgenhersteller: BBS
Felgenbezeichnung: CK
Vorderachse: 8,5x19 ET35 mit 235/35R19 Kumho KU15
Hinterachse: 8,5x19 ET35 mit 235/35R19 Kumho KU15
Umbauarbeiten: Ja - umbörteln Hinterachse (streift trotzdem in Extremsituationen)
Spurverbreiterungen: Nein - wohl auch nichts mehr machbar Wink
Fotos: siehe meine Galerie

Zitat:

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Genau so gings mir auch beim Felgen kauf - mein Reifenmensch meinte auch, dass die , die ich jez hab ohne probs passen sollten - dem war nicht so, daher gabs dann die bördel arbeit umsonst ...

Deswegen mein Tipp für euch/dich und für mich für die Zukunft:

Beim Felgen kauf lieber zuerst eine größere ET wählen (in dem fall 45, 40 oder so) und wenn DANN noch Luft ist, 5er, 10er Spurplatten verwenden. Denn sollte es dann mit 10er platten nicht mehr passen, macht man halt nur 5er drauf und fertig. Hat man einmal ne zu kleine ET kann man entweder nur die Felgen verkaufen oder die Radkästen anpassen....

Denn ob man dann ET 35 fährt, oder ET45 mit 10er platten spielt keine rolle - nur ist man eben auf der "sicheren" seite .

gruss, dognose

so hier die antwort vom händler

Also wir haben bei uns in Bayreuth schon einige 1er mit CK 002 235 nachgerüstet !!! sind alle vom TÜV ohne Mängel abgenommen worden - bis auf einen mit M-Sportfahrwerk, da mussten wir den innen Kotflügel - also das Plastikteil innen hinten - etwas ändern.... aber keine Blecharbeiten -!!! reicht ihnen die info ???

gruss bow

sieeehste!!! 😉

ohne tieferlegung passts, mit nicht!!!

meiner hat aber das sportfahrwerk drin

aber das wird wohl nichts tun!?

gruss bow

ja ok, mag sein, aber mit der antwort wäre ich ohnehin "vorsichtig"

Denk immer daran: Ein Händler will verkaufen!
Und wenn er schon ausdrücklich schreibt

Zitat:

wir haben bei uns in Bayreuth

Dann ist das schon mal die absicherung, dass keiner meckern kann, wenns anders wo nicht klappt.... (und bei ihm klappts wohl, weil er den tüv kennt :P )

gruss, dognose

SOOOOOOOOOOO,
liebe freunde war bei meinem händler und hab gefragt ob diejenigen welchen nun verbaut werden können ohne arbeiten!

und der holte seinen katalog mit den ganzen gutachten und son zeug und sagte ja natürlich als ich sagte ja gut dann bestelle ich einen satz aber wenn sie nicht passen dann könnt ohr die behalten!

kein problem meinte er!

so JETZT SIND SIE BESTELLT BEKOMME SIE NÄCHSTE WOCHE UND WERDE SOBALD ICH SIE MONTIER HABE BILDER POSTEN OHNE ENDE

ich hoffe ich werde damit mehrere einser fahrer ermutigen di BBS CK zu montieren

BBS HAT NÄHMLICH INSOLVENZ ANGEMELDET---- ALSO JUNGS HELFEN WIR IHNEN UND KAUFEN IHRE PRODUKTE---

1200 ARBEITPLÄTZE SIND IN GEFAHR1

gruss bow

Deine Antwort