ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleich Xenon-Licht (AFL+) mit Standardlicht

Vergleich Xenon-Licht (AFL+) mit Standardlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:46

Hallo zusammen,

zur Zeit fahren wir einen Vectra C Caravan, der aber jetzt gegen einen Zafira ersetzt werden soll. Ich habe ein sehr gutes Angebot vom FOH für einen ZT Edition mit recht guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Der Knackpunkt ist aber, dass ich mit dem Licht am Vectra sehr unzufrieden war und mir deshalb vorgenommen habe, dass mein nächstes Auto Xenon-Scheinwerfer haben soll. Und genau die hat der angebotene Zafira nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Xenon ein Muss ist oder ob die Standard-Beleuchtung auch schon gut ist (jedenfalls besser als beim Vectra).

Vielleicht kann der ein oder andere behilflich sein.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich für den Zafira Tourer - auch gerade wegen dem AFL+ - entschieden und meine Probefahrt mit einem nur mit normaler Beleuchtung ausgestatteten Tourer absolviert.

Kein Vergleich zum AFL im Astra Sportstourer den ich auch gefahren bin und schon gar keiner zum AFL+ der Zafira Tourer.

Ich würde mich jederzeit wieder für AFL+ entscheiden. Licht ist DAS Sicherheitsfeature in der Nacht.

Das ist wie der Unterschied zwischen runderneuerten, abgefahreren Ganzjahresreifen und neuen (Marken-)Winterreifen vom oberen Ende der Testskala. Da spare ich nicht.

Ohne pietätslos zu erscheinen: Der weitere Sichtbereich Nachts kann den Unterschied machen, ob man in einen auf derAutobahn wendenden LKW fährt, oder das vielleicht noch verhindern oder die Folgen bzw. die Aufprallgeschwindigkeit durch früheres Bremsen verringern kann...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich kaufe nie mehr ohne Xenons. Das AFL+ ist eines der besten Lichtsysteme am Markt. Du wirst es lieben. Für mich ein absolutes "Must have", zumal auch das äußere Erscheinungsbild mit LED Tagfahrlicht um einiges besser ist als ohne.

am 6. Januar 2013 um 13:06

Wer einmal Xenon hatte möchte sicher nicht mehr zurück. Wer das nicht kennt, dem reicht möglicherweise auch das Standardlicht aus welches über die Jahre auch immer verbessert wurde.

Mach eine Probefahrt in der Nacht und entscheide dann.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:08

Mich würde jetzt speziell auch mal die Meinung von ZT-Fahrer interessieren, die kein AFL haben.

am 6. Januar 2013 um 14:17

Hallo sasschmi,

grundsätzlich kann man (wie ich aktuell) auch mit dem normalen Halogen- Licht leben.

Die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist gut, allerdings fehlt mir persönlich die Kurvenlichtfunktion wie im Meriva.

Trotz des nicht unerheblichen Mehrpreises werde ich meinen nächsten ZT aber mit Xenon ordern.

Der Sicherheitsgewinn und das entspanntere Fahren ist die Sache wert.

Gruß

gasoline1

Ich hatte mich für den Zafira Tourer - auch gerade wegen dem AFL+ - entschieden und meine Probefahrt mit einem nur mit normaler Beleuchtung ausgestatteten Tourer absolviert.

Kein Vergleich zum AFL im Astra Sportstourer den ich auch gefahren bin und schon gar keiner zum AFL+ der Zafira Tourer.

Ich würde mich jederzeit wieder für AFL+ entscheiden. Licht ist DAS Sicherheitsfeature in der Nacht.

Das ist wie der Unterschied zwischen runderneuerten, abgefahreren Ganzjahresreifen und neuen (Marken-)Winterreifen vom oberen Ende der Testskala. Da spare ich nicht.

Ohne pietätslos zu erscheinen: Der weitere Sichtbereich Nachts kann den Unterschied machen, ob man in einen auf derAutobahn wendenden LKW fährt, oder das vielleicht noch verhindern oder die Folgen bzw. die Aufprallgeschwindigkeit durch früheres Bremsen verringern kann...

am 6. Januar 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von sasschmi

Hallo zusammen,

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Xenon ein Muss ist oder ob die Standard-Beleuchtung auch schon gut ist (jedenfalls besser als beim Vectra).

Vielleicht kann der ein oder andere behilflich sein.

Ich kenne die Beleuchtung vom Vectra C (hatte ich damals auch). Im Vergleich ist das Xenon des AFL+ mindestens 3 mal heller.

So im Verhältniss Fackel gegen Flakscheinwerfer...:D

Auch der direkte Vergleich beim Tourer fällt so aus. Den Edition hatte ich im Februar als Vorfürwagen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Xenon raten.

Als wir zum ersten Mal einen Tourer mit AFL+ fuhren, meckerte mich meine Frau an, ich solle abblenden, wir seien schließlich im Ort.

Ich fuhr mit Abblendlicht ...

am 6. Januar 2013 um 16:15

Ich muss leider gestehen das ich (auch meine Frau)sehr unzufrieden mit der Standard-Beleuchtung bin.

So eine ungleichmäßige und dunkle Ausleuchtung kenne ich aus den Käfer Zeiten.Aber nicht mit Linsenscheinwerfer.

Es werden nur die beiden Spurrillen gleichmäßig ausgeleuchtet, zur linken Fahrbahn wird es richtig dunkel.Wenn ich links abbiege (ohne Straßenbeleuchtung)kann ich nicht erkennen ob Fußgänger oder Radfahrer mir entgegen kommen.Wir schalten mittlerweile schon die Nebellampen ein.Die rechte Seite ist besser Ausgeleuchtet,aber auch beim abbiegen bin ich verunsichert.Es wurden mittlerweile zum zweiten mal die Scheinwerfer eingestellt.Ohne Erfolg.

Außer Philips Standard-Birnen zum Stückpreis von 40€ gibt es wohl keine anderen.Und das ist zum testen zu teuer.

Wenn ich könnte würde ich zu Xenon wechseln.

Gruß

berli

am 6. Januar 2013 um 17:55

Moin , also ich hatte damals einen Astra h mit xenon und kurvenlicht , nun fahre ich den tourer mit normalen Halogenlampen , und ich muß sagen mir fehlt das xenon sehr , die lichtausbeute beim normalen Halogen ist totaler Mist gerade bei Nasen Straßen , aber irgendwann tut man sich dran gewöhnen , aber wenn die Möglichkeit Bestände würde ich sofort wieder xenon reinbauen , aber für die Ausstattung und den Preis was ich für mein tourer gezahlt habe kann ich gerade nochmal darüberhinweg sehen und ich setze auf den Zubehör Handel das die besser Lampen raus bringen !

am 7. Januar 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von SLZ-XK..

... und ich setze auf den Zubehör Handel das die besser Lampen raus bringen !

Das wird sicher noch etwas dauern, weil Opel beim ZT mit Halogen auf einen in Europa sehr ungewönlichen Sockel setzt, so dass man nicht die deutlich besseren +90%/+100%-Hochleistungs-H7-Glühbirnen von Philips, Osram oder Bosch einsetzen kann.

Da man bei H7 im ZT also kaum besseres Licht bekommen kann durch einen Birnentausch, würde ich auf jeden Fall den ZT mit AFL+ nehmen, welches ja anerkannt fast das beste Lichtsystem in der Klasse ist.

Derartige Fragen kannst Du in einem Autoforum nicht stellen. Frägst Du nach der sinnvollsten Ausstattung wirst Du hier in der Regel fast immer bei einer Vollausstattung landen.

AFL+ ist unbestritten sehr gut, aber ich denke die Notwendigkeit hängt von deinem persönlichen Fahrprofil ab. Wenn du wenig auf Landstraßen und Autobahnen und überwiegend in der Stadt fährst halte ich es für verzichtbar. Eine Sonderausstattung muss auch einen Gegenwert zu ihrem Aufpreis darstellen. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm es mit rein. Zu bedenken ist andererseits, dass Sonderausstattungen den höchsten Anteil am Wertverlust haben, von daher würde ich raus lassen was ich nicht brauche.

Die Optik des ZT geht auch ohne Xenonscheinwerfer in Ordnung.

 

am 7. Januar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Derartige Fragen kannst Du in einem Autoforum nicht stellen. Frägst Du nach der sinnvollsten Ausstattung wirst Du hier in der Regel fast immer bei einer Vollausstattung landen.

AFL+ ist unbestritten sehr gut, aber ich denke die Notwendigkeit hängt von deinem persönlichen Fahrprofil ab. Wenn du wenig auf Landstraßen und Autobahnen und überwiegend in der Stadt fährst halte ich es für verzichtbar. Eine Sonderausstattung muss auch einen Gegenwert zu ihrem Aufpreis darstellen. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm es mit rein. Zu bedenken ist andererseits, dass Sonderausstattungen den höchsten Anteil am Wertverlust haben, von daher würde ich raus lassen was ich nicht brauche.

Die Optik des ZT geht auch ohne Xenonscheinwerfer in Ordnung.

So habe ich auch gedacht.Man muss abwägen was für ein wichtig ist und was nicht.Ich dachte auch AFL brauch ich nicht,aber im nach hinein war das ein Fehler.Und grad in der Stadt oder auf dem Land mit dunklen Ecken kann ich das Halogenlicht nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von sasschmi

Hallo zusammen,

zur Zeit fahren wir einen Vectra C Caravan, der aber jetzt gegen einen Zafira ersetzt werden soll. Ich habe ein sehr gutes Angebot vom FOH für einen ZT Edition mit recht guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Der Knackpunkt ist aber, dass ich mit dem Licht am Vectra sehr unzufrieden war und mir deshalb vorgenommen habe, dass mein nächstes Auto Xenon-Scheinwerfer haben soll. Und genau die hat der angebotene Zafira nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Xenon ein Muss ist oder ob die Standard-Beleuchtung auch schon gut ist (jedenfalls besser als beim Vectra).

Vielleicht kann der ein oder andere behilflich sein.

Hi,

zurzeit ist es ideal, um Lichttests zu machen (lange dunkel).

Schnapp Dir das Teil und probiere es aus. Andere Meinungen helfen Dir nicht. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Bei einem Corsa als Zweitfahrzeug z.B. würde ich drauf verzichten, aber beim ZT, mit dem ja auch mal längere Strecken gefahren werden - niemals ohne Xenon !!

Denk an deinen Vectra ;) Warum sollte das gleiche Leuchtmittel hier besser sein ?

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

Die Optik des ZT geht auch ohne Xenonscheinwerfer in Ordnung.

Das finde ich ganz und gar nicht. Ohne LED Tagfahrlicht und die Xenons sieht der ZT doch um einiges schlechter aus. Das gleiche gilt übrigens auch für Astra und Insignia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleich Xenon-Licht (AFL+) mit Standardlicht