ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Astra J ST im Vergleich zum Zafira Tourer

Astra J ST im Vergleich zum Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:19

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Astra J ST. Wir erwarten unser zweites Kind und da wird der Astra gefühlt etwas eng.

KinderSitze passen auf jedenfall in den Astra. Aber ein Kinderwagen und ein Buggy zusammen in den Kofferraum zu bekommen, wird schon etwas schwieriger.

Wenn man dann noch für ein Wochenende Verreisen möchte, glappt das vermutlich garnicht.

Ich habe nun ein ein Upgrade auf den Zafira Tourer gedacht. Diesen gibt es gebraucht für nicht ganz so viel Geld.

Nun meine Frage an euch Zafira-Fahrer. Ist der Tourer viel größer vom Kofferraum als der Astra? Also so, dass der Kinderwagen, der Buggy und vileeicht noch etwas Gepäck hinten reingehen?

Aktuell sind noch der Madza 5 und Peugeot 5008 im Angebot. Ist der Tourer ähnlich groß oder größer als diese beiden Konkurrenten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also der Tourer ist definitiv spürbar größer im Kofferraum als der Astra, zudem durch die verschiebbare Rückbank auch flexibler. Da ich nicht weiß was für einen Kinderwagen du hast, kann ich dir dazu keine Antwort geben, ein Durchschnittskinderwagen + Buggy + etwas Gepäck sollte aber gehen.

am 3. Februar 2017 um 11:20

Kinderwagen muss man grundsätzlich probieren; eigentlich sollte es gehen. Den Mazda 5 habe ich aussortiert, weil er deutlich weniger Platz auf der Rückbank bietet. Das spielt für Kinder in Kindersitzen allerdings eher keine Rolle.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:43

Mir kommt es weniger auf die Rücksitzbank als auf den Kofferraum an.

Der Junge ist jetzt 16 Monate jung und das Mädchen kommt erst im Mai. Da habe ich noch Zeit bis es für die beiden eng wird.

Die Schiebetüren des Mazda 5 sind sicherlich auch ein Pluspunkt für diesen Wagen.

am 3. Februar 2017 um 13:32

Der Kofferraum ist vom Zaffi ist auch höher ,ist für mich wichtig gewesen ,weil ich einen Rollstuhl miteinlade.

Die verschiebbaren Sitze sind auch sehr von Vorteil ,das macht ne Menge aus.

Bei mir ist folgende Situation fast immer den Rolli ,der steht dann hochkannt zusammen geklappt und ein Hund ,Grösse ca.Schäferhund, passt wunderbar .

Ein Buggy und ein Kinderwagen sehe ich nicht als Problem weil ja auch klappbar.

Im Urlaub habe ich folgende Situation 2 Hund 4 Erwachsene und das Gepäck und siehe da passt alles.

Hallo,

wir haben den Astra und den Zafira C. Im großen und ganzen muß ich sagen das der Zafira in Breite ca. 3-4 cm mehr hat. Zur Länge kann ich nichts sagen, da im Zafira die 2te Sitzreihe immer ganz hinten (Longeeinstellung) ist (deshalb kürzer als im Astra) bei Standarteinstellung geschätz ca. gleich evtl. ein paar cm länger. Der Vorteil beim Zafira ist die Höhe man bekommt wire der Vorredner schon sagte einen Rollstuhl hochkannt hinein (getestet wergen Beinbruch in der Familie) in Astra kann du in nur hinlegen. In Summe gesagt durch die Höhe und verschiebbare 2te Reihe ist der Gepäckraum im Zafira flexibler.

Astra J St (MJ2012) LxBxH 1069x1026x721

Zafira C (MJ2014) LxBxH 994-1204x1057x900

Oftmals ist es billiger sich einen passenderen Kinderwagen zu kaufen, statt einem neuen Auto ;)

Wir haben so ein hyperteures Premiumteil was man gefühlt 20x zusammen klappen kann. Damit kann man auch bequem zu dritt (2 Erwachsene, 1 einjähriges Kind) in unserem Zweit-Yaris verreisen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:07

Aktuell sind wir auch 2 Erwachsene und haben einen kleinen Sohn, der SItzt dann im BUggy. Damit sind wir dann auch 1.000 km gefahren. Reisebett etc. haben auch gepasst. Nun kommt das zweite kind und da muss der etwas größere Kinderwagen wieder her.

Evtl. wird es ein Geschwisterwagen. Trotzdem soll der Wagen eine Nummer größer werden.

Also es muss hoffentlich noch kein Sharan,Alhambra oder Galaxy sein.

Zur Not wirds ein Dacia Lodgy:)

Bei so kleinen Kindern kommt es auch drauf an, was die Mama noch alles in den Kofferraum packen lässt :D Der Kofferraum unsres Zafiras ist jedenfalls noch bei jedem Urlaub bis zur Gepäckraumabdeckung rappelvoll gewesen und auf dem Beifahrersitz bzw davor stand noch ein großer Koffer :rolleyes: ;) Klar lässt sich das noch weiter mit Gepäcknetz bis zum Dach füllen...

Meine Erfahrung ist aber auch, dass Familie oft viel zu viel Geraffel mit nimmt und es kommt auch auf's Packaging an. Zwei fahrbare Kinderuntersätze plus Babybett plus Gepäck halte ich jedenfalls für recht gewagt... wobei ich eh schon gesagt habe, "In den nächsten Urlaub nehm ich ein Transportunternehmen und fahr bequem im leeren Auto!" :D

 

Den Kofferraum im Astra ST kenn ich jetzt nicht, im Zafira kommt es wie schon gesagt viel darauf an, wie man die Sitze der Rückbank einstellt. Bei mir ist der links ganz hinter geschoben, weil auch der Fahrersitz ganz hinter sein muss, was aber auch den Kofferraum kürzer macht. Dafür passt Kram hinter die Lücke des anderen Rücksitzes, der in der mittleren Position steht.

Nach 13 Jahren Astra G Kombi hatte ich letztes Jahr genau die beiden genannten Fahrzeuge als Nachfolger im Visier. Der Astra hat den längeren Vorbau und ist insgesamt länger, der Zafira ist flexibler im Innenraum und bietet mehr Platz. Schon bei meinem alten Astra hatte mich gestört, dass ich, wenn mal wieder die lieben kleinen Nichten und Neffen an Bord waren, Dank der dicken Kindersitze die agilen Füsslein immer wieder durch dir Rücklehne der Vordersitze zu spüren waren. Im Zafira haben sie keine Chance mehr! Der Kofferraum ist durch die dreigeteilte Rückbank gut nutzbar und auch die Fächer unter dem Kofferraumboden möchte ich nicht mehr missen. Selbst die Lücke hinter den Rücksitzen füllen zwischenzeitlich Regenschirm und ähnliche Dinge. Bis jetzt konnte ich alle anfallenden Transporte problemlos durchführen, wobei ich den Opel Teppich für den Laderaum sehr schätze, mit dem man die genannte Lücke schnell überdecken kann.

 

Negativ ist sicherlich der höhere Verbrauch des Zafira, aber insgesamt würde ich mich wieder für ihn entscheiden.

Was hältst Du denn vom Astra K Kombi? Im Vergleich zum J sind die Platzverhältnisse besser geworden und er ist wesentlich leichter.

Der Zafira ist richtig schwer, die Außenmaße sind üppig, innen bleibt wenig übrig.

Der neue Astra wird allgemein gelobt, er ist definitiv das modernere Auto.

Wenn man ein Platzwunder sucht gibt es natürlich auch andere Automodelle, dies ist natürlich an das eigene Budget und die eigenen Ansprüche gebunden.

Bevor ich mir den Zafira C geholt habe, habe ich einen vollausgetatteten neuen Mazda 5 mit elektrischen Schiebetüren gefahren. Die Schiebetüren vermisse ich kein bisschen mehr. Beim Zafira C, der ebenfalls gut ausgetattet ist, bekommt man ein hochwertigeres Auto, dass vom Platzangebot auch komfortabler ist, gerade mit Kindersitzen im Fond. Hier haben Fahrer und Beifahrer noch richtig Platz, ohne das die Knie am Handschuhfach anliegen. Der Kofferraum ist für Kinderwagen und Buggy ebenfalls ausreichend. Fährt man in Urlaub ist ein Dachkoffer sehr empfehlenswert. Diesen Rat kann man auch für andere Van's geben, gerade wenn man Kleinkinder hat. Ein Zafira B hat ein größeren Kofferraum jedoch ist der Innenraum sehr klein bemessen (Knie-Handschuhfach).

Der 5008 ist ebenfalls im Freundeskreis unterwegs und bietet schon auch entsprechend Platz, jedoch möchte ich es bei dieser Aussage belassen und hier auf das 5008 Forum bzw. auf die Mix Sparte bei MT verweisen.

FAZIT: Ohne vom Zafira voreingenommen zu sein, bekommt man für sein Geld ein tolles Auto.

am 3. Februar 2017 um 21:50

Wir sind auch vom J ST auf den Zafira C FL umgestiegen.

Von der Beinfreiheit kommt der Astra nicht ran. Das ist im Z einfach klasse.

Kofferraum finde ich im Z zwar groß aber nicht übermäßig groß. Wobei das weniger an der Breite sondern eher an der Länge liegt. Zwei Wasserkisten hintereinander und es wird schon eng. Klar ich könnte die 2te Sitzreihe nach vorne schieben aber dann ginge mir ja die Beinfreiheit hinten stiften. Also unseren Hartan und unseren Buggy würde ich im Leben so nicht reinbekommen. Wobei ich mir die Frage stelle ob das überhaupt irgendwo ginge. Bis jetzt kenne ich kein Auto welches das kann.(Übereinander ja aber nicht hintereinander)

Der Verbrauch ist ja bekanntlich von vielem abhängig. Ich vertrete nach wie vor die Meinung : Wenn ein Zafira dann mindestens 170PS Benziner oder der 2l Diesel. Ist meine Meinung. Ob andere die Teilen oder nicht ist mir egal.

Ich ziehe mit meinem 1.6l 200PS Benziner unseren Wowa und weniger Power darfs definitiv nicht sein.

Wers wissen will, Verbrauch aktuell 11,1l kombiniert aber hauptsächlich Kurzstrecke/Stadt.

Du machst sicher nichts falsch wenn du umsteigst auf einen Zafira C, denn uns wäre der Astra zu klein gewesen wenn das zweite kommt. Vom Innenraum her absolut göttlich!

Ich bin Ende 2015 auch vom Astra J ST auf den Zafira Tourer umgestiegen, der Vorgänger des Astra J war ein Zafira A. Der Zafira bietet schon mehr Platz als der Astra, auf allen Plätzen. Insbs. in Reihe zwei sitzt es sich erheblich besser. Der Kofferraum ist nominell größer, aber in erster Linie durch mehr Höhe, was je nach Ladegut natürlich nichts bringt. Kinderwagen und Buggy sollten aber reingehen, zusätzliches Gepäck dürfte aber nicht einfach sein. Da bieten sich Dachbox oder, wenns mehr werden soll, ein Anhänger an. Da bei uns die Hunde bei Urlaubsfahrten im Kofferraum sind, fahren wir dann auch mit einem Anhänger für das Gepäck. Ein enormer Vorteil des ZT ist die Flexibilität, da ist er dem Astra schon merklich überlegen.

Vorteil Zafira: wegen der Höhe lassen sich die Kids leichter und rückenfreundlicher in die Kindersitze setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Astra J ST im Vergleich zum Zafira Tourer