Vergleich Xenon-Licht (AFL+) mit Standardlicht
Hallo zusammen,
zur Zeit fahren wir einen Vectra C Caravan, der aber jetzt gegen einen Zafira ersetzt werden soll. Ich habe ein sehr gutes Angebot vom FOH für einen ZT Edition mit recht guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Der Knackpunkt ist aber, dass ich mit dem Licht am Vectra sehr unzufrieden war und mir deshalb vorgenommen habe, dass mein nächstes Auto Xenon-Scheinwerfer haben soll. Und genau die hat der angebotene Zafira nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Xenon ein Muss ist oder ob die Standard-Beleuchtung auch schon gut ist (jedenfalls besser als beim Vectra).
Vielleicht kann der ein oder andere behilflich sein.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mich für den Zafira Tourer - auch gerade wegen dem AFL+ - entschieden und meine Probefahrt mit einem nur mit normaler Beleuchtung ausgestatteten Tourer absolviert.
Kein Vergleich zum AFL im Astra Sportstourer den ich auch gefahren bin und schon gar keiner zum AFL+ der Zafira Tourer.
Ich würde mich jederzeit wieder für AFL+ entscheiden. Licht ist DAS Sicherheitsfeature in der Nacht.
Das ist wie der Unterschied zwischen runderneuerten, abgefahreren Ganzjahresreifen und neuen (Marken-)Winterreifen vom oberen Ende der Testskala. Da spare ich nicht.
Ohne pietätslos zu erscheinen: Der weitere Sichtbereich Nachts kann den Unterschied machen, ob man in einen auf derAutobahn wendenden LKW fährt, oder das vielleicht noch verhindern oder die Folgen bzw. die Aufprallgeschwindigkeit durch früheres Bremsen verringern kann...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Za4aTourer
Das finde ich ganz und gar nicht. Ohne LED Tagfahrlicht und die Xenons sieht der ZT doch um einiges schlechter aus. Das gleiche gilt übrigens auch für Astra und Insignia.Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Die Optik des ZT geht auch ohne Xenonscheinwerfer in Ordnung.
Der ZT hat Linsenscheinwerfer was im Gegensatz zum regulären Licht des Astra und Insignia wesentlich besser aussieht. Bis auf das TFL ist tagsüber kaum ein Unterschied zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Der ZT hat Linsenscheinwerfer was im Gegensatz zum regulären Licht des Astra und Insignia wesentlich besser aussieht. Bis auf das TFL ist tagsüber kaum ein Unterschied zu erkennen.Zitat:
Original geschrieben von Za4aTourer
Das finde ich ganz und gar nicht. Ohne LED Tagfahrlicht und die Xenons sieht der ZT doch um einiges schlechter aus. Das gleiche gilt übrigens auch für Astra und Insignia.
Aber gerade das LED TFL macht für mich einen sehr großen Unterschied in der optischen Wahrnehmung.
Das Halogenlicht am Zafira geht in Ordnung aber wenn man Xenon gewöhnt ist fehlt halt etwas.
Aber die Optik ist wirklich nicht schlecht das ist besser gemacht wie am Insignia oder Astra. Die Täuschung war so gut, das ich erst dachte es wären die AFL+ verbaut.😁,
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen, das Angebot unseres FOH anzunehmen. Das heißt, dass wir einen ZT als Jahreswagen bekommen ohne AFL+. Ich hoffe, wir werden es nicht bereuen. Ich denke, gegenüber unserem Vectra C werden wir uns Lichttechnisch auf jeden Fall nicht verschlechtern.