ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vergleich W164 mit aktuellem Modell BJ 2012 (320 CDI gegen 350 bluetec)

Vergleich W164 mit aktuellem Modell BJ 2012 (320 CDI gegen 350 bluetec)

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:32

Hallo Freunde,

Ich konnte am vergangenen Wochenende den neuen 350 bluetec probefahren und damit einen direkten Vergleich zwischen meinem heutigen 320 CDI und dem neuen 350 bluetec erfahren.

In der Summe bin ich etwas enttäuscht. Hier die Punkte, die schlechter sind als beim alten Modell:

- Optik Heck (Geschmackssache) Das neue sieht aus wie bei BMW oder einem Japaner

- Spiegel nicht so flach anklappbar, wie vorher

- Rückbanklehnen sind tiefer als vorher und erfordern beim Hund jetzt das Trennnetz

- Rückbanklehnen schliessen an der Seite nicht mit der Innenausstattung ab. Dadurch entstehen links und rechts Spalten. Das sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern Kälte und Schmutz gelangen so in den Innenraum.

- Der Kofferraum hat links eine Einbuchtung für irgendwelche gegenstände und somit kein ebener Kofferraumboden mehr.

- Sitzposition vorne ist etwas kürzer und damit unbequemer

- Display Tachometer ist im Bereich bis 60 km/h zu weit unten und man kann die gefahrene Geschwindigkeit schlecht ablesen

- Assistenzsystem sind zu vorsichtig programmiert (wohl für Herren mit Hut ;) ). Parktronik ist bei mir in der TG am Dauerpiepsen, obwohl noch genügend Abstand, Totwinkelassistenz biept und blinkt in der Stand und verunsichert eher beim gewöhnlichen Links- und Rechtsfahren, Spurhalteassistent virbriert zwar etwas aber es fehlt die Gegenreaktion.

- Verbrauch ist wesentlich höher als bei meinem jetzigen: Ich habe die gleiche Strecke unter gleichen klimatischen und verkehrsbedingten Verhältnissen gefahren und der Verbrauch lag bei meinem alten ML bei 11,8 und beim neuen bei 14,5. Die Start-Stopp Automatik hatte nicht angefangen abzuschalten.

- Navi immer noch Mäusekino

- gewöhnungsbedürftige Position der Hauptschalter (Sitzheizung, z.B.)

- Panoramadach ist ebenfalls Geschmackssache. Durch den dicken Holm ist es eher eine Schiebedach vorne und eine Glasdach hinten. Wer das will kann damit zufrieden sein. Ich persönlich halte es für nicht notwendig.

- Einparkassistent habe ich nicht verstanden, wie das geht. Keine intuitive Anleitung

- Verkehszeichenerkennung nervt und bei 30iger Zone 22:00h bis 6:00h zeigt er immer die 30 km/h an

Besser ist:

- Motor ist leiser und durchzugsfreudiger, samtiger Verlauf, kaum Dieselgeräusche

- Lenkung ist direkter und leichter zu bedienen. Besseres Kurvengefühl

- Bluetooth Verbindung ist besser und einfacher zu bedienen (i.V. mit Comand)

- Lingatronic kann Ort und Strasse in einem Satz erkennen

- Front ist sportlich und schöner als beim "alten"

- Gesamthöhe niedriger, dadurch einfacherer Ein- und Ausstieg

- Rückfahrkamera sehr brilliant und informativ

- Armaturenbrett jetzt mit Leder bestellbar

- Garagentoröffner ist wieder bestellbar

Unterm Strich sehe ich keinen großen Vorteil 95.000 EUR für einen neuen auszugeben, zumal der Preisverfall am Anfang extrem hoch ist. Besonders gestört hat mich das Dauergepiepse in der Tiefgarage, da ich immer denke, die Wand gleich zu streifen und am meisten enttäuscht hat mich der Verbrauch. Mag sein, dass im Sommer und bei eingefahrenem Motor die Angaben besser werden, aber ein signifikanter Sprung ist nicht da. Übrigens stört mich der blaue Einfüllstutzen für den Harn im Tankdeckel. Da füllt sowieso nur Mercedes Service was ein und ich verstehe nicht, warum die Befüllung an dieser Stelle gewählt wurde. Ich war beim ersten Mal verunsichert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:32

Hallo Freunde,

Ich konnte am vergangenen Wochenende den neuen 350 bluetec probefahren und damit einen direkten Vergleich zwischen meinem heutigen 320 CDI und dem neuen 350 bluetec erfahren.

In der Summe bin ich etwas enttäuscht. Hier die Punkte, die schlechter sind als beim alten Modell:

- Optik Heck (Geschmackssache) Das neue sieht aus wie bei BMW oder einem Japaner

- Spiegel nicht so flach anklappbar, wie vorher

- Rückbanklehnen sind tiefer als vorher und erfordern beim Hund jetzt das Trennnetz

- Rückbanklehnen schliessen an der Seite nicht mit der Innenausstattung ab. Dadurch entstehen links und rechts Spalten. Das sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern Kälte und Schmutz gelangen so in den Innenraum.

- Der Kofferraum hat links eine Einbuchtung für irgendwelche gegenstände und somit kein ebener Kofferraumboden mehr.

- Sitzposition vorne ist etwas kürzer und damit unbequemer

- Display Tachometer ist im Bereich bis 60 km/h zu weit unten und man kann die gefahrene Geschwindigkeit schlecht ablesen

- Assistenzsystem sind zu vorsichtig programmiert (wohl für Herren mit Hut ;) ). Parktronik ist bei mir in der TG am Dauerpiepsen, obwohl noch genügend Abstand, Totwinkelassistenz biept und blinkt in der Stand und verunsichert eher beim gewöhnlichen Links- und Rechtsfahren, Spurhalteassistent virbriert zwar etwas aber es fehlt die Gegenreaktion.

- Verbrauch ist wesentlich höher als bei meinem jetzigen: Ich habe die gleiche Strecke unter gleichen klimatischen und verkehrsbedingten Verhältnissen gefahren und der Verbrauch lag bei meinem alten ML bei 11,8 und beim neuen bei 14,5. Die Start-Stopp Automatik hatte nicht angefangen abzuschalten.

- Navi immer noch Mäusekino

- gewöhnungsbedürftige Position der Hauptschalter (Sitzheizung, z.B.)

- Panoramadach ist ebenfalls Geschmackssache. Durch den dicken Holm ist es eher eine Schiebedach vorne und eine Glasdach hinten. Wer das will kann damit zufrieden sein. Ich persönlich halte es für nicht notwendig.

- Einparkassistent habe ich nicht verstanden, wie das geht. Keine intuitive Anleitung

- Verkehszeichenerkennung nervt und bei 30iger Zone 22:00h bis 6:00h zeigt er immer die 30 km/h an

Besser ist:

- Motor ist leiser und durchzugsfreudiger, samtiger Verlauf, kaum Dieselgeräusche

- Lenkung ist direkter und leichter zu bedienen. Besseres Kurvengefühl

- Bluetooth Verbindung ist besser und einfacher zu bedienen (i.V. mit Comand)

- Lingatronic kann Ort und Strasse in einem Satz erkennen

- Front ist sportlich und schöner als beim "alten"

- Gesamthöhe niedriger, dadurch einfacherer Ein- und Ausstieg

- Rückfahrkamera sehr brilliant und informativ

- Armaturenbrett jetzt mit Leder bestellbar

- Garagentoröffner ist wieder bestellbar

Unterm Strich sehe ich keinen großen Vorteil 95.000 EUR für einen neuen auszugeben, zumal der Preisverfall am Anfang extrem hoch ist. Besonders gestört hat mich das Dauergepiepse in der Tiefgarage, da ich immer denke, die Wand gleich zu streifen und am meisten enttäuscht hat mich der Verbrauch. Mag sein, dass im Sommer und bei eingefahrenem Motor die Angaben besser werden, aber ein signifikanter Sprung ist nicht da. Übrigens stört mich der blaue Einfüllstutzen für den Harn im Tankdeckel. Da füllt sowieso nur Mercedes Service was ein und ich verstehe nicht, warum die Befüllung an dieser Stelle gewählt wurde. Ich war beim ersten Mal verunsichert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. März 2012 um 17:56

Da hatte ich gestern auch schon nachgesehen.

Der Preis ist ein absoluter Witz. :))

Ich verstehe das Gemeckere über den hohen Verbrauch nicht, meiner braucht lt BC 8,1l auf 2200 gefahrenen Km. 350 Bluetec Langstrecke.

Rekord lt BC waren 6,6l! Real an der Tanke sind's 8,4l.

 

MfG

am 2. März 2012 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Passen beim 166er noch immer drei Kindersitze hinten rein?

Beim 164er geht das ja im Gegensatz zum zb. X5, wenn auch nur mit Mühe.

Ja, passen. Das haben wir gestern ausprobiert. Und zwar Babyschale und zwei Kindersitze. Wenn man die Babyschale in die Mitte positioniert geht das recht gut.

Werden aber wohl trotzdem den GL nehmen - der Kofferraum ist größer und 3 Einzelsitze hinten sind besser als die Rücksitzbank des ML.

Wird's denn nen neuen GL geben? Wann??

am 2. März 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Ja, passen. Das haben wir gestern ausprobiert. Und zwar Babyschale und zwei Kindersitze. Wenn man die Babyschale in die Mitte positioniert geht das recht gut.

Werden aber wohl trotzdem den GL nehmen - der Kofferraum ist größer und 3 Einzelsitze hinten sind besser als die Rücksitzbank des ML.

Wird's denn nen neuen GL geben? Wann??

Meines Wissens kommt der dieses Jahr im September. So jedenfalls mein letzter Stand (der nicht aber vielleicht nicht mehr aktuell ist). Ich würde aber den "alten" GL nehmen. Denn den bekommt man jetzt recht günstig - und man braucht ja dann noch viel Geld für Sprit. :mad:

am 2. März 2012 um 21:10

Habe irgendwo gelesen., das im April die Vorstellung des neuen GL in NewYork sein soll.

Also jetzt hatte ich nach langer Zeit endlich mal die Gelegenheit mich intensiver mit dem W166 zu beschaeftigen.

Ich finde, dass der Neue ein Top-Auto darstellt und verdienterweise seine Kunden finden wird.

Das Design spricht an und so dick traegt Er nun auch nicht auf. Das Interieurdesign ist sehr angenehm und alles ist logisch postiert. Beim Heck bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass dieses nicht gerade einfallsreich gestaltet wurde. Live sieht es aber relativ ansehend aus im Vergleich zu Fotos und Bildern.

Jetzt moechte ich aber gerne mal den Vergleich zum W164 ziehen.

Das Gute fuer jeden W164-Fahrer ist die Tatsache, dass der W166 technisch gar nict soweit entfernt ist. Die Innovationen halten sich in Grenzen und auch in Sachen Fahrkomfort und Verarbeitungsqualitaet sehe ich keine Quantenspruenge.

Ich moechte sogar behaupten, dass viele Menschen (z.B. meine Frau) sich im W164 auf Anhieb wohler fuehlen wuerden als im 166er. Einerseits liegt das sicherlich daran, dass einen die neue Mittelkonsole zu weit hervorragt. Man hat das Gefuehl, dass es ein wenig enger zugeht. Beim W164 wirkten die Mittelkonsole sowieso ein wenig edler und eleganter gestaltet, weil man Diese auch schoen mit Holz dekorieren konnte. Das ganze Holz oder Carbon verlief direkt um die Schalter der Klimaautomatik herum. Beim Neuen haben wir da eigentlich nur Plastik.

Das Kombiinstrument unterscheidet sich auch nicht grossartig von dem des Vorgaengers.

Also wie gesagt: Es handelt sich hierbei nicht um Welten sondern und einen in Grenzen gehaltenden Fortschritt.

In Bezug Auf die Motoren kann man sagen, dass die neuen Motoren sicherlich Top sind. Recht dynamisch, anzugsstark und trotzdem erzeugen Sie einen moderaten Verbrauch.

Man muss aber auch ganz klar und deutlich sagen, dass der ML 500-Fahrer keinen Ersatz im 350er und der 450 CDI-Fahrer auch absolut keinen Ersatz im 350 Bluetec finden kann. Fuer diese Gattung von Fahrern ist im Moment leider nichts passendes im Angebot.

Die Preisgestaltung finde ich kritikwuerdig. Vor allem fuer den 250 Bluetec wird zuviel verlangt. Aber die meisten Autos in dieser Fahrzeugkategorie werden sowieso finanziert. Naja, durch die ganzen Leasingkonditionen schmerzt der Preis den Kaeufer letztendlich nicht so sehr.

Aber wir koennen uns alle sicher sein, dass die Preise nicht so hoch angesetzt waeren, wenn wie in alten Zeiten die meisten mit Bargeld zahlen wuerden. Diese Zeiten nunmal vorbei. Genauso wie der W163 oder W164 auch nicht mehr aktuell sind. Es lebe der W166:D

 

IVI

 

P.S. Man muss aber abwarten was die Konkurrenz die naechsten Jahre auf die Beine stellt um zu sehen ob der W166 fortschritlich genug ist

Hallo Forums-Gemeinde!

Jetzt möchte ich auch mal meinen "Senf" zum W166 abgeben.

Vorgeschichte:

Mein "Dicker" 420CDI kam gestern zum Freundlichen wegen div. Rep's + TÜV und wie das in meinem Fall so üblich ist, bekomm ich A-Klasse vom angeschlossenen Vermieter kostenlos. Der Dame freundlich in die Augen geschaut und schwupps wurde daraus ein ML ohne Aufpreis. In den ersten ML eingestiegen, Motor gestartet, Motor-Symbol ging nicht aus = Notbetrieb und das bei 3.147 gefahrenen km – rein zum freundlichen Vermieter und Auto getauscht. Der neue war wieder ein 350 CDI BlueTec allerdings ohne Luftfahrwerk, in schwarz/Leder schwarz.

So und nun zu meinen ganz persönlichen Eindrücken:

Optik außen:

In der Optik ab Werk, also ohne die aufpreispflichten Features wie AMG-Paket ist er viel zu brav. Neben einem Range Rover, X5 oder W164 kommt er wie ein "Milchbubi" daher. Da sieht mein "alter Dicker" viel "bäriger/bulliger" aus - daher für mich – ohne Extras - ein "no go"!

Optik innen:

Alles schön, alles fein. Besonders gut gefällt mir das Armaturenbrett mit dem gebürsteten Alu und die Ledersitze mit den abgesetzten weißen Nähten. Ambientelicht ist zwar nett aber kein "must have". Beim KI hat sich ja nicht viel verändert, außer dass die Menue-Führung etwas anders ist und die Null-Positon der Tacho/Drehzahl-Nadel nun senkrecht nach unten ist, was anfänglich zu Problemen führte – dazu später mehr. Dass manche Schalter nun an einer anderen Position angebracht sind, ist eine Sache der Gewöhnung, das Command in Kombi mit dem Drehschalter find ich top, da noch entspannteres Fahren möglich.

Und nun meine + und –:

+ Fahrzeughöhe:

Da niedriger als mein "Dicker" ist das Einsteigen etwas angenehmer, obwohl ich 1,87 m groß bin. Auch das Handling von Dachträger/-box ist wohl dadurch einfacher.

-Sitze:

Optik ist nicht alles. Die Ledersitze bieten bei zügiger Kurvenfahrt kaum Seitenhalt, bin ganz schön hin- und hergerutscht, was bei meinem "Alten" mit Alcantara absolut nicht der Fall ist.

Auch die Rückenlehne ist weniger gewölbt daher fehlt mir persönlich die Unterstützung im Lendenwirbelbereich. Die Sitzfläche ist kürzer daher ist der Pedalfuß nicht so entspannt.

+/- Motor/Verbrauch/Spassfaktor:

Also was ich sofort ausgeschaltet habe ist "ECO" = Start/Stop. Zum Einen um einen direkten Vergleich zu meinem "Schätzchen" zu haben, zum anderen weil mich das Start/Stop im Stau "An – 2 Meter vor – Aus – An – 1 Meter vor – Aus" nach kurzer Zeit nur noch genervt hat. Auch deshalb, weil der Motor im Stand von der Laufruhe her kaum wahrnehmbar ist; bei höherem Tempo egalisiert sich das allerdings.

Auffällig war der Verbrauch laut KI auf meiner ersten Teststrecke von 20 km Stadt/Land/Stadt. Sehr schnell fiel der Anfangsverbrauch von 20 l gegenüber meinem Dicken. Und für die genannte Strecke war der durchschnittliche Verbrauch mit 9,8 l angezeigt, mein Dicker kommt nicht unter 11,4 l. Also ist bei solchen Strecken ein deutliches Verbrauchsminus zu erwarten. Hingegen bei Autobahnfahrten, Fahrweise zügig (180 – 220), bleibt davon nicht mehr viel übrig. Da hatte der W166 12,9 l im KI stehen, bei meinem sind es dann zwischen 12,5 und 13,2 l.

Die Reaktionszeit des Gaspedals ist ähnlich schlecht wie aktuell.

Und nun kommen wir zum Faktor "Spaß". Also "unten rum" ist der gefühlte Vortrieb nicht wesentlich schlechter. ABER oben hinaus merkt man deutlich, wie der Motor sich ab 190/200 quälen muß. Und zügiges Überholen von "Mitbewerbern" auf der Autobahn kann man schlicht weg vergessen :-(((. Selbst eine "Kuh" mit 3,0TDI stellte schon ein

Problem dar, vorbei zu kommen. Daher ist diese Motorisierung für mich ein eindeutiges "no go", weil der Spass fehlt!

-/+ Tachonadel/Anzeige Geschwindigkeitsbeschränkung im KI:

Da, wie eingangs erwähnt, die Nullstellung nun senkrecht nach unten ist, ist man anfangs immer um 20 km zu schnell wenn man sich nur an der Stellung der Tachonadel orientiert.

Daher ist es zunächst höchst positiv, dass man im KI über Tempolimits informiert wird.

Dies beginnt aber zu nerven, wenn man sich auf der Autobahn bewegt. Denn- logischerweise – werden sämtliche Tempolimits (auch die zeitabhängigen Beschränkungen, Nebel, Nässe

etc.) angezeigt. Befährt man nun eine solche Strecke mit vielen eingeschränkten Limits, fängt die Anzeige an zu "nerven".

+ Easy-Heckklappe:

Öffnet jetzt deutlich schneller und ohne nervendes Gepiepse

-Anordnung Blinker-/Tempomathebel:

Der Blinkerhebel ist nun etwas höher, der Tempomathebel darunter angebracht. Daher ist es mir auf den ersten Test-KM oft passiert, dass ich beim Abbiegen den Tempomathebel an Stelle des Blinkerhebels betätigt habe, wahrscheinlich gewöhnt man sich daran.

Was ich vermisse, ist der "Pieps" beim Einlegen von "P", das gibt einem eine gewisse Sicherheit.

Fazit:

Ohne aufpreispflichtige An-/Umbauten (stand gerade neben einem 166er in weiß mit diversem AMG-Paketen/Bereifung – war von vorne viel "bäriger") und einer verbesserten Motorisierung kein Auto für die Rubrik "must have". Da freu ich mich doch auf meinen

"Dicken", wenn ich ihn morgen wieder abholen kann und hoffe dass das 7G noch lange hält.

Gruß Günni

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GuenniML

Fazit:

Ohne aufpreispflichtige An-/Umbauten (stand gerade neben einem 166er in weiß mit diversem AMG-Paketen/Bereifung – war von vorne viel "bäriger") und einer verbesserten Motorisierung kein Auto für die Rubrik "must have". Da freu ich mich doch auf meinen

"Dicken", wenn ich ihn morgen wieder abholen kann und hoffe dass das 7G noch lange hält.

Danke für die wirklich gute Beschreibung Deiner Beobachtungen; ist mir auch ähnlich gegangen.

Lediglich der "Vergleich" zu Deinem 420 CDI hinkt ein wenig - Du vergleichst einen 8 Zylinder 4l-Motor mit einem 6-Zylinder 3l Motor. Es dürfte sich von selbst erklären, daß da die Fahrdynamik wohl gewaltige Unterschiede liefert, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Original geschrieben von GuenniML

Fazit:

Ohne aufpreispflichtige An-/Umbauten (stand gerade neben einem 166er in weiß mit diversem AMG-Paketen/Bereifung – war von vorne viel "bäriger") und einer verbesserten Motorisierung kein Auto für die Rubrik "must have". Da freu ich mich doch auf meinen

"Dicken", wenn ich ihn morgen wieder abholen kann und hoffe dass das 7G noch lange hält.

Danke für die wirklich gute Beschreibung Deiner Beobachtungen; ist mir auch ähnlich gegangen.

Lediglich der "Vergleich" zu Deinem 420 CDI hinkt ein wenig - Du vergleichst einen 8 Zylinder 4l-Motor mit einem 6-Zylinder 3l Motor. Es dürfte sich von selbst erklären, daß da die Fahrdynamik wohl gewaltige Unterschiede liefert, oder? :D

Ja, mit dem Vergleich hast du sicherlich recht. Doch ist es doch interessant zu wissen, was mit dem Verbrauch in hohen Geschwindigkeiten passiert.

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Original geschrieben von GuenniML

Fazit:

Ohne aufpreispflichtige An-/Umbauten (stand gerade neben einem 166er in weiß mit diversem AMG-Paketen/Bereifung – war von vorne viel "bäriger") und einer verbesserten Motorisierung kein Auto für die Rubrik "must have". Da freu ich mich doch auf meinen

"Dicken", wenn ich ihn morgen wieder abholen kann und hoffe dass das 7G noch lange hält.

Danke für die wirklich gute Beschreibung Deiner Beobachtungen; ist mir auch ähnlich gegangen.

Lediglich der "Vergleich" zu Deinem 420 CDI hinkt ein wenig - Du vergleichst einen 8 Zylinder 4l-Motor mit einem 6-Zylinder 3l Motor. Es dürfte sich von selbst erklären, daß da die Fahrdynamik wohl gewaltige Unterschiede liefert, oder? :D

Hallo Uriken,

streng genommen hast Du natürlich Recht. Dann darf ich aber auch 9 Liter Verbrauch nicht mit 11,5 l vergleichen. Mir gings doch nur darum

+ und - gegenüber zustellen. Was die Dynmik ab 190 betrifft war ich

nur überrascht, dass der ML166 sich ähnlich schwer tut wie unser "Stadtfahrzeug" A200CDI, der auch 220 rennt, aber sich ab 190

schon quälen muss, zumindest bis zum angedachten Motor"update".

Was sicherlich ++ ist, ist der aktuelle Verbrauch. War jetzt gerade wieder 30 km in der Stadt unterwegs, Anzeige im KI 8,4 Liter (ich mache mir aber nicht die Mühe dass nun via "auslitern" nachzuprüfen, vergleiche als KI 420CDI mit KI 350CDI), was mein Dicker nicht mal bei

Rückwärtsfahrt :-)) schafft.

Somit wäre das für mich ein + in der Kaufentscheidung, wenn überwiegener Stadtfahrer. Da unser Dicker aber für Landstraße und Autobahn "her halten muß" fehlt mir nachwievor der Spaß.

Gruß Günni

P.S. Und der permanente "Eco" Betrieb nach jedem Neustart "nervt".

Zumal auf Grund der Schubpause hupen die hinten, wen der

Vordere schon losgefahren ist und man(n) erst dann von der

Bremse geht. Geht man zu früh von der Bremse läuft man Gefahr

dem Vordermann aufzufahren, also wieder auf die Bremse = Stop

und dann wieder von vorne. Komm mir vor wie ein Formel1-Fahrer

auf der Suche nach dem richtigen Bremspunkt. :-))

Hallo Günni,

wir fahren derzeit den 270 CDI (Final Edition) und waren natürlich in diesem Zusammenhang sehr angetan von der "Fahrdynamik". Uns hat vor allen Dingen der Durchzug im unteren Drehzahlbereich sehr gefallen und ... - nicht zu unterschätzen - die wahnsinnige Laufruhe (deswegen haben wir uns beim Kauf für den 350 entschieden!).

Du "bemängelst" die ECO-Matic. Das ist mir zu Beginn unserer Probefahrt auch etwas übel aufgestossen. Nach ca. 20 km durch die Innenstadt von DA war das schon fast vergessen, man konnte ja relativ schnell realisieren, wann der Motor wieder anspringt und wie lange der Start braucht.

Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, daß die ständige An- Abschalterei auf Dauer dem Motor wirklich gut tun wird.

Wir werden sehen - wäre ein 8 Zylinder noch im Angebot; ich hätte mich wahrscheinlch für den 4l-Motor entschieden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vergleich W164 mit aktuellem Modell BJ 2012 (320 CDI gegen 350 bluetec)