ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Voll LED zu Bi Xenon und was ist zurzeit an Rbat möglich?

Vergleich Voll LED zu Bi Xenon und was ist zurzeit an Rbat möglich?

Seat
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:18

Moin, ich bin neu hier und der Leon hat mein Interesse geweckt.

Ich möchte gerne Wissen was ihr zu den LED sagen könnt sind sie besser als Bi- Xenon? Was sind eure Erfahrungen?

Abbiegelicht Nebelleuchte, wie sieht es damit aus sind die Dinger einfach nur Nebellampen die angehen oder ist da noch eine 2 Leute die besser die Seiten ausleuchtet? Oder strahlen die LED Scheinwerfer mehr in die Breite?

 

Was ist an Rabat so möglich? Auf anfrage sagte der Händler um die Ecke (bei einer 0,9% Finanzierung kann man wenn es hochkommt 500Euro Rabatt ermöglichen). Ich weiß das es Blödsinn ist aber was ist möglich?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 7:50

Hallo auch von mir aus.

Also ich finde die LED-Scheinwerfer echt super. Ich bin früher hin und wieder einen Volvo S60 und einen S80 von meinem Vater gefahren. Beide hatten Xenon. Und ich muss sagen, dass das LED-Licht da m.M.n. locker mithalten kann. Ein Kurvenlicht ist bei den LED-Scheinis nicht wirklich nötig da sie sehr breit strahlen und das ohne irgendwen zu blenden (wurde mir so zumindest von entgegenkommenden Kollegen berichtet).

Die Nebelscheinwerfer beim FR sind jedoch tatsächlich "nur" Nebelscheinwerfer. Ein Abbiegelicht ist damit nicht vorgesehen. Wenn du jedoch jemanden mit VCDS kennst, ist das Abbiegelicht in 2 Minuten programmiert. Ich habe es mal probiert, jedoch gefällt mir das gelbe Halogenlicht nicht in Zusammenhang mit den weißen (NICHT blauen) LEDs. Im Übrigen war die Ausleuchtung zur jeweiligen Seite nur minimal weiter. Wie gesagt, die LEDs strahlen sehr weit zur Seite hin.

Die Sache mit der Leuchtweite wie Oxebo es beschrieben hat, kann ich teilweise bestätigen. Auf freiem Feld kommt es einem wirklich vor als würden die Dinger vllt. 5-10 Meter weit leuchten. Dem ist jedoch nicht wirklich so.

Ich war vor zwei Wochen nachts ziemlich alleine eine ganze Weile auf einer Landstraße unterwegs und die LEDs leuchten weiter als man denkt. Denn die Schilder am Straßenrand und auch ein Reh mit seinen leuchtenden Augen, sieht man wirklich sehr früh schon in der Ferne. Und das ohne das Fernlicht.

Auch die Sache mit den vereisten Scheinwerfern kann ich nur teilweise bestätigen. Also ja sie schneien zu bzw. vereisen. Ein wenig Abwärme geben sie jedoch ab. Ich habe mal gelesen das die minimale Wärme die die LEDs produzieren auch tatsächlich an die Scheibe der Scheinwerfer abgeleitet wird und dies soll ein zuschneien WÄHREND der Fahrt verhindern. Wenn man das Auto aber morgens freikratzen muss, sollte man die Scheinwerfer nicht vergessen da es eine Weile dauert bis die auf "Betriebstemperatur" sind.

Ich empfehle da aber ein Enteiser-Spray. Das verhindert Kratzer im Glas.

So und den eindeutigsten Unterschied zu Xenon ist die Lichtfarbe. Während Xenon den eindeutigen Blaustich hat, entfällt der bei LEDs vollkommen. Bei den LEDs ist es reines Weiß.

Hinzu kommt noch, dass die Xenonentladungsleuchtmittel eine Weile brauchen bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen. Bei LEDs ist die volle Leuchtkraft sofort beim Einschalten vorhanden.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Februar 2015 um 17:25

Hey,

um welchen Leon handelt es sich denn für den du dich interessierst? Ich muss sagen das LED Licht ist sehr gut. Leider habe ich kein Vergleich zum Bi-Xenon. Tolle Ausleuchtung, hat zwar kein Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer gibt es für den Cupra gar nicht. Für eine FR sollte es auch Nebelscheinwerfer geben.

Zudem Thema Rabatt ist es wirklich wichtig welche Ausstattung dein Leon bekommen soll. Ich nehme mal an dass du kein Rabatt im Bezug auf die Scheinwerfer meinst.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:33

Leon Kombi FR 150 PS Schaltung und diverse Extras.

am 4. Februar 2015 um 17:35

TDI? Habe vor kurzem dem 1.8 Tsi über autohaus24 bestellt. Dort waren 20-25 % drin.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:39

Benzin

Sorry das ihr mir alles aus der Nase ziehen müsst.

Habt ihr Erfahrung mit autohaus 24.de ?

Hallo,

also ich bin vom Abblendlicht der Voll LED Scheinwerfer enttäuscht, es fehlt an Reichweite! Das Fernlicht ist jedoch spitzenmäßig. Das Xenon Abblendlicht meines Mitsubishi ASX war bedeutend besser.

Außerdem sollte man bedenken, dass im Schneetreiben die LED Scheinwerfer zuschneien und die Lichtausbeute dann noch weiter abnimmt. Die Scheinwerfer liefern zu wenig Abwärme um ein Vereisen zu verhindern, das ist wohl ein Zugeständnis an die tolle, moderne Optik.

Ich habe noch keinen Leon mit Halogen Scheinwerfern gefahren, hätte dies vor dem Kauf aber machen sollen und dann möglicherweise das Geld für die LED Scheinwerfer sparen sollen.

Dies ist nur meine Meinung, andere User schwören auf die moderne Technik.

Gruß Oxebo

am 5. Februar 2015 um 7:50

Hallo auch von mir aus.

Also ich finde die LED-Scheinwerfer echt super. Ich bin früher hin und wieder einen Volvo S60 und einen S80 von meinem Vater gefahren. Beide hatten Xenon. Und ich muss sagen, dass das LED-Licht da m.M.n. locker mithalten kann. Ein Kurvenlicht ist bei den LED-Scheinis nicht wirklich nötig da sie sehr breit strahlen und das ohne irgendwen zu blenden (wurde mir so zumindest von entgegenkommenden Kollegen berichtet).

Die Nebelscheinwerfer beim FR sind jedoch tatsächlich "nur" Nebelscheinwerfer. Ein Abbiegelicht ist damit nicht vorgesehen. Wenn du jedoch jemanden mit VCDS kennst, ist das Abbiegelicht in 2 Minuten programmiert. Ich habe es mal probiert, jedoch gefällt mir das gelbe Halogenlicht nicht in Zusammenhang mit den weißen (NICHT blauen) LEDs. Im Übrigen war die Ausleuchtung zur jeweiligen Seite nur minimal weiter. Wie gesagt, die LEDs strahlen sehr weit zur Seite hin.

Die Sache mit der Leuchtweite wie Oxebo es beschrieben hat, kann ich teilweise bestätigen. Auf freiem Feld kommt es einem wirklich vor als würden die Dinger vllt. 5-10 Meter weit leuchten. Dem ist jedoch nicht wirklich so.

Ich war vor zwei Wochen nachts ziemlich alleine eine ganze Weile auf einer Landstraße unterwegs und die LEDs leuchten weiter als man denkt. Denn die Schilder am Straßenrand und auch ein Reh mit seinen leuchtenden Augen, sieht man wirklich sehr früh schon in der Ferne. Und das ohne das Fernlicht.

Auch die Sache mit den vereisten Scheinwerfern kann ich nur teilweise bestätigen. Also ja sie schneien zu bzw. vereisen. Ein wenig Abwärme geben sie jedoch ab. Ich habe mal gelesen das die minimale Wärme die die LEDs produzieren auch tatsächlich an die Scheibe der Scheinwerfer abgeleitet wird und dies soll ein zuschneien WÄHREND der Fahrt verhindern. Wenn man das Auto aber morgens freikratzen muss, sollte man die Scheinwerfer nicht vergessen da es eine Weile dauert bis die auf "Betriebstemperatur" sind.

Ich empfehle da aber ein Enteiser-Spray. Das verhindert Kratzer im Glas.

So und den eindeutigsten Unterschied zu Xenon ist die Lichtfarbe. Während Xenon den eindeutigen Blaustich hat, entfällt der bei LEDs vollkommen. Bei den LEDs ist es reines Weiß.

Hinzu kommt noch, dass die Xenonentladungsleuchtmittel eine Weile brauchen bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen. Bei LEDs ist die volle Leuchtkraft sofort beim Einschalten vorhanden.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

In Tests ist das LED Licht des Leon bisher nicht sooo gut weg gekommen, deshalb hab ich den Eindruck, dass sich viele vom "geilen Look" blenden lassen. Ob die LED wirklich besser sind als (Bi-)Xenons würde ich derzeit eher bezweifeln... meine Leon-Probefahrten haben bei Tag stattgefunden, da konnte ich leider das Licht zu wenig testen.

Der Hinweis mit dem Zuschneien/Zueisen der Scheinwerfer im Winter ist schon mal sehr interessant... das wusste ich nicht und klingt nach einem fetten Minus.

Zum Rabatt: Dazu steht hier schon einiges im Forum, lies mal ein wenig herum... mir wurde ein Leon ST 1.8 TSI mit guter Ausstattung und LP ca. 35k für etwas unter 30k angeboten, also keine 20 %. Das gleiche Fahrzeug gibt es als EU-Wagen im Netz für 25k EUR.

am 5. Februar 2015 um 10:24

Was den Rabatt angeht wird dir hier niemand was konkretes sagen können. Das kommt immer auf dein Verhandlungsgeschick und deinen Händler an. Ich habe eine Tageszulassung mit 7km gekauft. Ganze 16% Rabatt + Winterräder gabs dafür.

Aber egal wieviel Rabatt du auch rausschlägst. Die LEDs würde ich beim Leon nicht weg lassen. Sie sind allemal besser als die Halogenscheinwerfer, machen den Wagen gesamt schicker und der Wiederverkaufswert dürfte deutlich höher sein. In 2 - 10 Jahren wird wohl kaum noch wer einen gebrauchten wollen der keine LEDs hat. Erst recht nicht in der FR-Variante.

Also im Autobild Test von Fahrzeugen mit LED Hauptscheinwerfer schneidet der Leon gut ab:

http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html

Zitat:

@Natahans schrieb am 5. Februar 2015 um 15:20:49 Uhr:

Also im Autobild Test von Fahrzeugen mit LED Hauptscheinwerfer schneidet der Leon gut ab:

http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html

Also da steht mittelmäßig.....

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:07

Na, dann muss ich mal gucken das ich das ding mal Probefahren kann am besten wenn es dunkel ist.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Sound System und den 10 Lautsprechern??

Das ist auch der Punkt, wo ich mich ein wenig schwer tue in der Entscheidung pro LED und damit pro Seat.

Ich fahre derzeit ja einen Audi A3 mit Bi-Xenon und dynamischen Kurvenlicht (sehr zufrieden damit), wenn ich mich für einen X-Perience entscheide, dann mit Voll-LED. Ich habe hier,aber auch in anderen Foren, viel über das Thema gelesen. Es scheint so zu sein, dass das LED-Licht natürlicher ist und die Einstellung der Scheinwerfer auch eine andere, als bei Xenon. Dazu kommt, dass jeder das subjektiv eben anders empfindet.

ZUm 2. Thema in der Threat-Überschrift, dem Rabatt: ich habe derzeit 2 Angebote, Internethändler mit knapp

26 %, örtlicher Händler mit 12,2 %.

Die LEDs sind kein Schrott aber auch kein Burner. Fast alle die schreiben es ist so toll etc. haben vorher nie ein Xenon Fahrzeug gehabt. Gegen moderne Xenon Scheinis ala Golf kacken die LEDs des Leon komplett ab. Alleine das fehlende Kurvenlicht ist ein no go. Wenn du nebler hast leuchten die bei den LEDs auch nicht die Kurve aus (kein Abiegelicht).

Wenn man von nem A3 kommt ist man zu 100% enttäuscht.

Optisch sind sie natürlich schick anzusehen und alternativen gibt's beim Leon nicht ( ausser Halogen).

Das Soundsystem ist für den Preis angemessen. Man bekommt ja sogar ein Notrad dazu. Wunder darf man natürlich nicht erwarten.

AH24 ist ein Vermittler. Du bekommst über ihn meistens Fahrzeuge mit Tageszulassung.

Schau dich bei den EU Händlern um. Es entstehen dir keine Nachteile und es lässt sich richtig sparen.

Beispiel:

FR ST 180ps für 23600€ finde ich recht günstig.

Hier in dem Video gibt sich jemand ordentlich Mühe das LED Licht des Leon 5F ausführlich darzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=hYv7uw0JWjQ

Ab etwa 08:30min sieht man die Ausleuchtungsleistung der Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Voll LED zu Bi Xenon und was ist zurzeit an Rbat möglich?