1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vergleich v300 Euro6 d vs. Euro6d Temp

Vergleich v300 Euro6 d vs. Euro6d Temp

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
kann jemand etwas zum Fahreindruck beim V300 Euro6 d Temp im Vergleich zur aktuellen Norm Euro6 d sagen?
Die Leistungsdaten weichen ja nur minimal ab, wie ist das subjektive Gefühl?

25 Antworten

Zitat:

...Die Leistungsdaten weichen ja nur minimal ab, wie ist das subjektive Gefühl?

Die 239 PS gehen ab wie Schmitz' Katz, dagegen kommst mit 237 PS gefühlt nicht mehr vom Fleck...
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht 🙂😁

Vielen Dank. ich habe gerade die Auswahl zwischen einem Bj 11/20 und 3/21. Also der erste mit der Euro 6d temp und der zweite mit der Euro 6d. Eigentlich bevorzuge ich die neuste Norm, bin aber etwas verunsicht.

2 PS bei 2,2 Tonnen Leergewicht...

Muss ja irre spürbar sein. 😎

Zitat:

@V300hofheim schrieb am 30. April 2021 um 09:17:24 Uhr:

Vielen Dank....

bevor das hier endgültig schief läuft: mein erster Beitrag war pure ironie! beim fahrverhalten kann da sicher niemand einen unterschied feststellen.

wenn dann eher noch bei der lärmentwicklung: mein junior behauptet stock und steif dass der neuere leiser bzw weniger brummig sei!

Ähnliche Themen

Vielleicht gibt's bei der Steuer einen Unterschied. Ich habe gestern für den neuen den Bescheid bekommen und zahle 220 Euro.

Zitat:

@frosty69 schrieb am 30. April 2021 um 10:34:32 Uhr:

Vielleicht gibt's bei der Steuer einen Unterschied. Ich habe gestern für den neuen den Bescheid bekommen und zahle 220 Euro.

Ich hoffe das wird bei mir auch so. Mein V300 kommt im Juni. Und in einem anderen Thread hier (Steuer V Klasse) reden sie von über 500€. Nicht das ich es nicht hätte, aber wäre schon ziemlich viel.

220€ gilt für wohnmobile sprich marco polos mit küche, alle anderen deutlich mehr

Ohh sorry, stimmt.

Viele Dank für die Antworten. Mir ging es tatsächlich nicht um die eigentlichen Fahrleistungen, sondern um das subjektive Fahrgefühl. Bei meinem Audi zum Beispiel ist die Anfahrtsschwäche beim Euro 6d weg.

Hi

Wollte mich auch gerade etwas ob der niedrigen Steuer wundern.
Interessant wäre aber mal der Unterschied zwischen einem 2020 zugelassenen und einem 2021er.
V300 weil die Steuer ja nach CO2 berechnet wird beim 300 er also mit 204 Gramm.

Bei mir sind das exakt 408,00 Euro.

Bis dann
Thomas

Zitat:

@V300hofheim schrieb am 30. April 2021 um 09:17:24 Uhr:

Vielen Dank. ich habe gerade die Auswahl zwischen einem Bj 11/20 und 3/21. Also der erste mit der Euro 6d temp und der zweite mit der Euro 6d. Eigentlich bevorzuge ich die neuste Norm, bin aber etwas verunsicht.

Ich würde das eher von der Ausstattung und vom Preis abhängig machen. Zudem wirst du mit der neuen Abgasstufe einen besseren Wiederverkauf erzielen können.

Die Motorleistung 2PS sind hier nicht ausschlaggebend.

....hab ich gemacht , bekomme nächste Woche einen mit Euro 6d und Airmatic...bin gespannt

Ich möchte hier meine Erfahrung teilen:

Ich fahre ein V300 3/21 mit 237PS. Mit sehr viel Ausstattung unteranderem Airmatic. Nun sitzt meiner in Werkstatt und seit zwei Tagen darf ich ebenfalls ein V300 4Matic mit 239 PS 10/20 als Erstzwagen fahren.

Die Zwei PS machen von mir aus keinen Unterschied, aber das Drehmoment ist deutlich anders. Wie anders kann ich nicht genauer umschreiben. Mir kommt er aber vor das der alte, mit 6d Temp, mehr Druck hat und beim beschleunigen ein deutlicheres Ansauggeräusch macht als meiner.
Mein V300 kommt mir wie ein wenig gehemmt vor, er will zwar vorwärts jedoch ein wenig gedämpft.
Wer konnte auch eine solche Erfahrung sammlen?

Zur Airmatic: deutlicher Komfortgewinn zum Seriefahrwerk der V. Auf der Autobahn konnte ich jetzt keinen unterschied bemerken. Innerorts und Landstrasse viel weniger Schläge und aufschaukeln. Ich empfehlen allen das Airmatic mitzubestellen, wenn’s in’s Budget passt 🙂

Welche Laufleistung hat dein V300d, wieviel KM der "alte"?

Gruß
Befner

Deine Antwort