ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorabdeckung V300 BJ 2020 vs. BJ 2022 ?

Motorabdeckung V300 BJ 2020 vs. BJ 2022 ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:36

Hi,

Siehe Bilder. An die Spezies hier im Forum: Ist der Unterschied iwie technisch zu erklären oder einfach nur dreiste Sparmassnahme?

Danke & LG

Chris

V300, 10/2022
V300, 08/2020
Ähnliche Themen
14 Antworten

es gibt bereits noch eine neuere Abdeckung, die habe ich aber selbst noch nicht gesehen nur die Teilenummer.

Es war vermutlich sowohl eine Sparmaßnahme als auch ein termisches Problem!

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 23:58

ok, danke. Falls jemand zu den thermischen Problemen näheres weiss, wäre ich sehr an mehr Infos interessiert. @HZ543 Sicher, dass es eine neuere gibt als die auf dem Bild des V300, der noch keine Woche alt ist?

 

LG

Was hast du für eine Teilenummer auf der Rückseite stehen?

Die Fahrzeuge mit Euro 6 final ab etwa 1/21 (auch meiner) haben alle die Abdeckung wie deiner auf dem Bild.

Beim Euro 6 final kommt ja ein anderes, verbessertes Abgasreinigungssytem zum Einsatz, was vermutlich thermisch etwas höher liegt.

Vermutlich......

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 10:18

Fällt mir ehrlich gesagt bissl schwer zu glauben, wenn ich so auf den weggefallenen Teil schaue, der ja bereits nur aus breiten Lüftungsschlitzen besteht…nunja, jeder kann sich hier dann wohl seinen Teil denken ;-)

Zitat:

@Chris77 schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:18:10 Uhr:

Fällt mir ehrlich gesagt bissl schwer zu glauben, wenn ich so auf den weggefallenen Teil schaue, der ja bereits nur aus breiten Lüftungsschlitzen besteht…nunja, jeder kann sich hier dann wohl seinen Teil denken ;-)

Kauf dir den weggefallen Teil der Abdeckung und berichte in einem Jahr das Ergebnis ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:05

 

Kauf dir den weggefallen Teil der Abdeckung und berichte in einem Jahr das Ergebnis ;-)

Meinste das gibt einzeln? Ich würde hier eher auf komplett oder gar nicht tippen ;-)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was das soll. Da wird interpretiert und eine "dreiste" Sparmassnahme kontruiert. Leute auf welchem Planeten lebt ihr. Wenn das Ding ganz fehlt, würde das Auto genauso und nicht anders fahren. Solange ihr keine anderen Probleme habt, Alles Gut. Klar 20 Cent weniger für das Teil machen über Jahre auch was aus. Vielleicht ist es ja auch eine Gewichtsreduktionsmassnahme! In diesem Sinne schönen Montagabend.

Pro-Tipp: die Motorhaube einfach zu lassen, wenn man den Wagen abstellt. Dann sieht man gar nicht mehr, welche Abdeckung da drunter ist. (Motorabdeckungskonstrukteure hassen diesen Trick!)

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:26

Zitat:

@andreasaerdna schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:30:34 Uhr:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was das soll. Da wird interpretiert und eine "dreiste" Sparmassnahme kontruiert. Leute auf welchem Planeten lebt ihr. Wenn das Ding ganz fehlt, würde das Auto genauso und nicht anders fahren. Solange ihr keine anderen Probleme habt, Alles Gut. Klar 20 Cent weniger für das Teil machen über Jahre auch was aus. Vielleicht ist es ja auch eine Gewichtsreduktionsmassnahme! In diesem Sinne schönen Montagabend.

Interessant finde ich, dass - wenn Dir das mal alles so egal ist - anstatt dass Du einfach weitergehst, Du Dich dennoch zu so einem Post aufraffst ;-) Und falls Du meinen ersten Post gelesen hast: Meine erste Frage war, ob und wenn ja welchen technischen Hintergrund es hat, weil es mir aufgefallen ist und weil - stell Dir vor- es mich interessiert. Dazu konnte hier bislang - ausser Spekulationen zu möglichen thermischen Problemen wegen einem Stück Lüftungsgitter - niemand wirklich was stichfestes beitragen. Aber evtl. bringst Du ja Licht ins Dunkle?

Ansonsten bleibe ich dabei: Ohne technischen Grund ist es dreist, weil es eben direkt ins Auge springt, dass da was fehlt, jedenfalls denjenigen unter uns, die ab und zu die Motorhaube aufmachen ( soll tatsächlich vorkommen) ;-)

Na ja, die vermeintlich fehlende Abdeckung hat mich auch schon beschäftigt, lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eckung-im-motorraum-t7130245.html?...

@Chris77: ganz unter uns, kann ich Dich beruhigen: Man munkelt, dass diese Motorabdeckung das vermutlich unwichtigste Teil am ganzen Auto ist. So ne Art Klodeckel mit Stern drauf. Selbst die Ventilkappe vom rechten hinteren Rad ist geschätzte 30-40x wichtiger als dieses Teil - und wer weiß, was die bei der Ventilkappe schon alles dreist eingespart haben?!

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:09

@dangyver Danke, das war auch mein Wissensstand bislang. Die Teile sind nur zur Deko da. Und ja, da scheiden sich die Geister. Die einen mögen lieber so ne Abdeckung, die anderen mögen es lieber „nackt“ l, anderen ist es total egal. Ich bekenne mich zu der Fraktion mit der Abdeckung, respektiere aber selbstredend auch die anderen Geschmäcker :-) Deswegen hätte ich hier aber längst keinen Thread eröffnet, weil letztlich reine Geschmackssache.

Ich fand es aber auffällig, da ich nunmal den Direktvergleich zwischen meinem Vorgängerfahrzeug und den aktuellen habe, dass nur dieser Steg weggefallen ist. Mein erster Gedanke war: na toll, schon wieder was eingespart, aber egal, dann besorge ich mir eben das alte Modell der Abdeckung und bin glücklich. Der zweite war dann aber gleich: Moment, vielleicht gibt es einen technischen Grund ( Euro 6?) für den Wegfall, so dass die Nutzung der alten Abdeckung beim aktuellen vielleicht doch keine gute Idee ist.

Und hier hatte ich mir erhofft, dass evtl. die Spezies hier im Forum, genaueres wissen. Letztlich würde ich tatsächlich „nur“ wissen wollen, ob etwas gegen die Nutzung der Abdeckung ausm 2020er V300 im aktuellen V300 spricht :-)

Nein, ist nicht nur wegen der Optik. Bei meinem Benz dient die Abdeckung als Marderschlafplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorabdeckung V300 BJ 2020 vs. BJ 2022 ?