1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vergleich/Unterschied Comfortline vs. Highline

Vergleich/Unterschied Comfortline vs. Highline

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich plane die Bestellung eines Tourans. Ich habe mir den Touran einmal als Comfortline und einmal als Highline konfiguriert.

Hier die beiden Codes:

Comfortline:
VBMP8VSO

Highline:
VYRWUIJC

Ich habe grundsätzlich jeweils das angeklickt, was ich haben will, sodass die Konfigurationen gleich sind. Nun wüsste ich gerne, welche Unterschiede dann noch bzgl. der sonstigen Serienausstattung bestehen?

Der Comfortline ist 725€ günstiger und hat aus meiner Sicht 2 Unterschiede zum Highline:

- 16" Räder statt 17"
- keine Seitenairbags hinten und keine Kopfairbags vorne

Darauf könnte ich verzichten und die 725€ sparen. Nur ist die Frage, mache ich da mit dem Comfortline einen Fehler, weil der Highline irgendwelche "versteckten" Mehrumfänge hat, die man so nciht sehen kann im Konfigurator?

Besten Dank und viele Grüße
Michi240281

Beste Antwort im Thema

Man kann sich aber auch eine Art dickes Fell anlegen und zwischen Fingertapsern und Dreck unterscheiden. Ich hab seit Jahren in einem Ablagefach in verschiedenen Autos ein Mikrofasertuch liegen und ab und zu an Ampelstopps wische ich mal kurz durch statt wie das Kaninchen die Schlange die Ampel anzustarren. Dauert nur Sekunden.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Jan. 2018 um 16:18:32 Uhr:

Mehr drehende Masse, mehr Luftwiderstand. Kein Ausgleich bei der Walkarbeit.

Ich hatte serienmäßig 16.,dann neu Sommerreifen mit 18' gekauft. Durchschnittliche Verbrauch ist konstant geblieben, vielleicht sogar weniger mit 18.
Mit mehr zoll rollt man doch auch mehr mit einem Umdrehung. Sogar Geschwindigkeit von Tacho passt mit GPS mit 18 zoll. Mit 16 zeigt immer weniger.

Größerer Reifen bedeutet größerer Rollwiderstand und größeres Gewicht = mehr Verbrauch. Denke aber dass man bei ca. so 0,3-0,5 Liter liegen wird. Also ich denke nicht, dass man es merken wird. Durch die Fahrweise und Nutzung der Elektronik (Klima/Heizung, Beleuchtung,...) wird man mehr den Verbrauch spürbar kontrollieren können.

Zitat:

@vovikr schrieb am 31. Januar 2018 um 22:49:40 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Jan. 2018 um 16:18:32 Uhr:

Mehr drehende Masse, mehr Luftwiderstand. Kein Ausgleich bei der Walkarbeit.

Ich hatte serienmäßig 16.,dann neu Sommerreifen mit 18' gekauft. Durchschnittliche Verbrauch ist konstant geblieben, vielleicht sogar weniger mit 18.
Mit mehr zoll rollt man doch auch mehr mit einem Umdrehung. Sogar Geschwindigkeit von Tacho passt mit GPS mit 18 zoll. Mit 16 zeigt immer weniger.

Das ist pauschal nicht so. Mehr Felgenhöhe wird durch weniger Flanke ausgeglichen.
Und was man aufgrund vieler Verbrauchsfaktoren nicht merkt, heißt nicht, dass es nicht da ist.

@MIchi240281 Das muss dir jemand sagen mit Blackstyle Paket. Denke aber nicht das es lackierte Leisten sind beim HL...und innen willst du wirklich hellgrau nehmen? Sehr gewöhnungsbedürftig die Kombination, hast du das in echt schon mal gesehen?

Da hier auf der Straße ein CL steht, kann ich dir das sagen. Die leisten um die Fenster sind alle mattschwarz unlackiert. Dachträger ebenso. Die b Säule ist Klavier Lack schwarz.

Ihm geht es um HL mit Black Style Paket...wie ist es da?

Beim HL sind die leisten schwarz glänzend lackiert. im Grill die oberen leisten sind schwarz, glaub aber net lackiert, untere ist aus Chrom. Stoßfänger vorne unten ist auch schwarz statt Chrom. Spiegelkappen sind schwarz lackiert . Die Befestigung auf dem Dach ist schwarz. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die lackiert ist.

Wobei bei VW im Konfigurator auch steht, dass das Dach schwarz wäre. Aber ich meine, da muss man nen 2 Farben Lack wählen.

@sprousa Weißt du das mit Sicherheit oder denkst du das nur? Hab schon mal gehört, das bei HL mit Black Style einfach nur die Plastikleisten vom CL verbaut sind, kann mich aber auch täuschen.

Bei den leisten um die Fenster könntest du Recht haben. Im Grill die beiden leisten sehen auf jeden Fall lackiert aus, da glänzend auf Fotos. Die Fensterleisten sehen tatsächlich eher matt aus.

@sprousa Also du weißt es nicht, nach den Bildern im Konfigurator darfst du nicht gehen! Na warten wir mal ab ob sich jemand meldet mit Black Style Paket...

Ich rede von richtigen Bildern im Netz von tourans mit black Style Paket.

Hier mal ein paar Bilder, Seitenleisten matt, sehr wahrscheinlich die Plastikleisten vom TL oder CL. Im Grill vorne scheinen sie glänzendes Plastik zu sein...

Seitenleisten-black-style
Front-black-style
Seitenleisten-blue-black-style
+1

Um welche leisten geht es genau? Bei mir (CL Model) Black Perl im Grill sind die leisten lackiert. Am Fenster normal schwarz. Spiegel lackiert.

Moin, habe den Highline wegen dem 190 PS Motor genommen. Der Klavierlack ist sowas von pflegebedürftig. Würde ich nie wieder nehmen.
Insgesamt spart man natürlich beim Highline, wenn man viel Ausstattung dazu bestellt.
Lohnt sich aber nicht, es sei denn man möchte den 190 PS Motor haben

Deine Antwort