Vergleich und Umbau Bedienelemente matt mit Bedienelemente Glas mit haptischem Feedback
Hat jemand vielleicht schon einen Vergleich zwischen den 2 Varianten? Haben die normalen Elemente kein hapisches Feedback?
Für 350 Euro(?) scheint dieses Extra zumindest vom Text her eine lohnenswerte Aufwertung zu sein, denn scheinbar bekommt man auch einen „Annäherungssensor“ für die Tasten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@judyclt schrieb am 20. Juli 2018 um 23:03:55 Uhr:
Ist mir zwar schnuppe, aber wem es gefällt...kostet ja nicht die Welt, auch wenn es Audi vermutlich fast nichts kostet 😉
Ab FL ist es dann Serie, da dann Audi aufgrund der Bestellungen aufgefallen ist, es in die Serie zu nehmen, da die zusätzliche Option teurer im Bestellprozess ist. Wird dann aber im vorletzten oder letzten Modelljahr wieder teilweise rausgenommen ("entfeinert"😉, da ein Controller herausgefunden hat, dass man durch das Einsparen der Metallpartikel in den Schaltern in den Türen 0,5 Cent je Fahrzeug einsparen kann. 😉 😛
87 Antworten
https://youtu.be/sCrhm1mze24?si=kgWX3iqDvAfbPeVa
Ich füge noch dieses Video ein, da sieht man relativ genau wie man alles öffnet, besser als bei dem deutschen Video wo die meisten finden.
Im Vergleich zum anderen Video geht er aber etwas unsachter zu Werke. Man könnte fast schon meinen dilettantisch. Wie er den Wahlhebel mit den Fingernägel aushebelt oder die gesamte Konsole „rauszieht“. Man kann diese links und rechts durch mit einem schmalen Demontierwerkzeug fast automatisch ausclipsen.
Aber nun ja, muss jeder selber wissen, was er für gut hält. 😉
Beide Videos haben ihre Vor und Nachteile, ich bin froh beide gesehen zu haben. Bei dem anderen hast du aber Garnicht gesehen wie er den Wahlhebel abmontiert, da wurde alles geschnitten. Bei der Konsole scheint es mir als ob er mit seinen Händen an die jeweiligen Stellen drückt.
@nostal weißt du wo man bei erwin die Anleitung findet die Bedienelemente raus zu bauen? Ich finde nur die Anleitung um die Konsole auszubauen aber nichts um auch die Taster etc, auszubauen.
Ähnliche Themen
Muss ich nachschauen. Kann ich nicht auswendig. Welche Elemente meinst du genau?
Zitat:
@nostal schrieb am 19. März 2025 um 20:13:55 Uhr:Zitat:
Muss ich nachschauen. Kann ich nicht auswendig.
Das Glaselement (driveschalter) , die Parkbremse, die Parksensor Einheit.
Gerade mal rein geschaut. Keine Anleitung für die Schalter selbst aber alles größere drum herum. Würde jetzt mal frech behaupten, dass die dann kein Problem mehr sind, wenn die Mittelkonsole mal ausgebaut ist.
Zitat:
@nostal schrieb am 19. März 2025 um 21:47:19 Uhr:Zitat:
Gerade mal rein geschaut. Keine Anleitung für die Schalter selbst aber alles größere drum herum. Würde jetzt mal frech behaupten, dass die dann kein Problem mehr sind, wenn die Mittelkonsole mal ausgebaut ist.
Ja ich hoffe es, informiere mich immer gerne vorher :-), hab alle Teile bestellt und tausche auch das eschemaser gegen klavierlack schwarz.
Es ist so wie nostal schreibt. Wenn das Ding mal draussen ist, siehst Du von unten welche Schrauben was festhalten.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 20. März 2025 um 19:50:41 Uhr:Zitat:
Es ist so wie nostal schreibt. Wenn das Ding mal draussen ist, siehst Du von unten welche Schrauben was festhalten.
Wenn’s nur Schrauben sind ist alles easy, nur Clips sind immer blöd.
Behafte mich nicht drauf, aber der Parkbremsenschalter ist gesteckt, die Blende drum herum geschraubt. Aber das ist mit einem flachen Demontagekeil zerstörungsfrei für jemanden mit 10 Daumen durchzuführen.
Die Teile sind alle von oben gesteckt oder, 2 Teile sind angekommen, da sieht man das alles gesteckt wird.
Hier mal 2 Bilder wie es von unten aussieht, damit man das Glasteil einbauen kann, müssen die Schrauben raus und auch das untere Modul raus ( wo der Start Knopf ist und wo der PDC Taster ist) sonst kriegt man es nicht raus. Um die blende auszutauschen von Holz auf Z.b. Klavierlack, muss leider der Cupholder abgeschraubt werden, weil eine Schraube von dem bedeckt wird. Die Parkbremse ist nur geclipst. Es entsteht ein Fehler wenn man den Wahlhebel abzieht sowie wenn man die Parkbremse austauscht, beides ging weg sobald Man versucht hat beides zu bedienen. Tatsächlich hat mich die Klavierfront am Cupholder also der kleine Teil am meisten beschäftigt, ich hab es nicht wirklich drauf bekommen. Habe am Ende den Cupholder ausgebaut um es drauf zu kriegen, ggf. War mein Clip nicht richtig oder das gekaufte Teil fehlerhaft ich weiß es nicht.