Vergleich und Umbau Bedienelemente matt mit Bedienelemente Glas mit haptischem Feedback
Hat jemand vielleicht schon einen Vergleich zwischen den 2 Varianten? Haben die normalen Elemente kein hapisches Feedback?
Für 350 Euro(?) scheint dieses Extra zumindest vom Text her eine lohnenswerte Aufwertung zu sein, denn scheinbar bekommt man auch einen „Annäherungssensor“ für die Tasten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@judyclt schrieb am 20. Juli 2018 um 23:03:55 Uhr:
Ist mir zwar schnuppe, aber wem es gefällt...kostet ja nicht die Welt, auch wenn es Audi vermutlich fast nichts kostet 😉
Ab FL ist es dann Serie, da dann Audi aufgrund der Bestellungen aufgefallen ist, es in die Serie zu nehmen, da die zusätzliche Option teurer im Bestellprozess ist. Wird dann aber im vorletzten oder letzten Modelljahr wieder teilweise rausgenommen ("entfeinert"😉, da ein Controller herausgefunden hat, dass man durch das Einsparen der Metallpartikel in den Schaltern in den Türen 0,5 Cent je Fahrzeug einsparen kann. 😉 😛
87 Antworten
Ich klemme immer die Batterie ab wenn ich etwas an der Elektronik mache. Nach dem anklemmen ein paar Meter fahren und alles ist für den normal Bürger wieder okay. Im FS sind natürlich ein paar Fehler vorhanden aber die kann man löschen oder die löschen sich nach ein paar Tagen selbst…
Das abziehen des Schalters ist auch so ein Fehler der nicht ohne Diagnose sichtbar ist und nach 10-20x Zündung auch aus dem FS gelöscht wird…
Ja, prinzipiell keine blöde Idee. Da ist man auf der sicheren Seite. Wobei ich persönlich bei so einer Art Arbeit keine Batterie abklemme.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. November 2024 um 18:23:11 Uhr:
Ja, prinzipiell keine blöde Idee. Da ist man auf der sicheren Seite. Wobei ich persönlich bei so einer Art Arbeit keine Batterie abklemme.
Ich habe mal bei meinem BMW ein größeres Display eingebaut, habe 3 Anläufe gebraucht bis es mir gefallen hat.
Ist auch ein Android System gewesen, anstatt den 8 Zoll hatte ich dann 12 Zoll und Android Auto. Beim zweiten Versuch allerdings hatte ich das Gefühl als ob was kurz geblitzelt hat, bin mir aber nicht 100% sicher. Als ich dann die Zündung eingeschaltet habe ging der Scheibenwischer los und die Blinker gingen nicht mehr. Erstmal Schock, da ich dachte hab das Steuergerät geschrottet. Dann hab ich mich schlau gemacht und alle Sicherungen die es sein könnten raus gezogen und geprüft. Es war alles in Ordnung. Die Enttäuschung war also groß. Als ich den Wagen dann wieder gestartet hatte ging es plötzlich wieder, wahrscheinlich hat das kurz vom Strom nehmen durch die Sicherung was gebracht, was auch geholfen hätte wäre wenn ich die Batterie abgeklemmt hätte. Aufjedenfall bin ich seither geprägt von der ganzen Geschichte wodurch ich sehr vorsichtig damit umgehen möchte. Gut, der Stecker war auch nicht so ein kleines wie hier sondern der Große Autoradio Stecker. Grundsätzlich habe ich dann den BMW einfach in den Schlafmodus gehen lassen und habe dann alles abgesteckt. Bei BMW hast du das Radio arbeiten gehört wodurch man gleich wusste wann der Saft getrennt ist. Dies war auch nur so lange bis man eine Taste drücken würde oder eine Tür öffnen würde. Ich denke bei Audi gibt es so etwas auch. Die Batterie abklemmen will ich nicht da es im Prinzip ein Kaltstart ist, der Wagen schläft ja theoretisch nie zu 100%. Ich weiß auch nicht ob das beim Hybrid so einfach geht (Hab den Wagen noch nicht daher habe ich noch kein Plan vom Hybrid)
Der Hybrid hat trotzdem eine 12V Batterie fürs Boardnetz (habe einen TFSI e).
Ähnliche Themen
Die B Version scheint die Variante mit Glas zu sein ohne STH
Puh... Heftig diese Diskussionen.
Da möchte ich nicht bei Audi hinter der Theke arbeiten.
Von der mittleren Leiste gibt es genau 4
Zweimal Plaste mit und ohne STH, zweimal Glas mit und ohne STH.
Aussehen immer identisch.
Da dir meine Referenz nicht ausreicht bin ich dann nun auch mal raus hier =)
Zitat:
@Olli71 schrieb am 26. November 2024 um 06:38:04 Uhr:
Puh... Heftig diese Diskussionen.
Da möchte ich nicht bei Audi hinter der Theke arbeiten.
Von der mittleren Leiste gibt es genau 4
Zweimal Plaste mit und ohne STH, zweimal Glas mit und ohne STH.
Aussehen immer identisch.
Da dir meine Referenz nicht ausreicht bin ich dann nun auch mal raus hier =)
Nicht falsch verstehen, nicht das es nicht ausreicht ich sicher mich nur ab in dem es paar bestätigen. Also dein Beitrag dient auch seinen Teil daz bei. Aber:
Es wird geschrieben das C die Glasvariante ist, B aber auch nur ohne STH. Somit wäre B bei mir richtig da ich keine habe.
Das hätte ich ohne die Diskussion hier auch nicht einfach rausgefunden.
Naja doch, indem du einfach zu Audi gehst und nachfragst 😁 Das ist immer das einfachste.
So einfach ist das leider auch nicht (mehr) die Kompetenz bei den umliegenden Audicentern hat extrem nachgelassen. Anhand der FIN bekommen die nur nich original Verbauliste angezeigt. Umbauten oder Nachrüstungen stehen da leider nicht drin und müssten händisch herausgesucht werden. Das können nur noch 30Prozent der Mitarbeiter, davon haben vlt, 50% Lust dazu…
😁 Dann hab ich einfach Glück hier. Bei beiden Audizentren habe ich gute Erfahrung diesbezüglich gemacht.
Das hätte ich auch gern. 🙂Ich muss immer explizit die Teilenummer haben und selbst damit behaupten die es passt nicht lt Katalog. 😠Hier sind nur noch Vollpfosten unterwegs…😰
Wohin muss ich umziehen?😎
die Mittelkonsole hab ich, wie bereits berichtet, komplett umgebaut. Es ist keine Codierung notwendig und die Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden. Alles Plug & Play. Wenn der Schalthebel demontiert ist, erscheint eine Fehlermeldung, die erlischt, sobald alles wieder zusammengebaut ist. Zusätzlich habe ich den Lichtschalter links in Glas umgerüstet und die Blende der Mittelkonsole in Klavierlack getauscht. Alle Kabel passen. Videos gibt es auf YouTube. Auf der Suche nach den richtigen Teilenummern hab ich eBay genutzt, denn die Nummern sind in den Angeboten oft angegeben.
Anbei die Teilenummern
4K0925301B - Mehrfachschalter digital Glas
4K0927225B - Schalter Feststellbremse Chrom
4N0959673F - TASTER PDC EINPARKHILFE / Drive Select Chrom
4K1941501A - Lichtschalter links Glas
Das Ergebis anbei im Bild 🙂
Zitat:
@EddieEddie schrieb am 26. November 2024 um 20:35:38 Uhr:
die Mittelkonsole hab ich, wie bereits berichtet, komplett umgebaut. Es ist keine Codierung notwendig und die Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden. Alles Plug & Play. Wenn der Schalthebel demontiert ist, erscheint eine Fehlermeldung, die erlischt, sobald alles wieder zusammengebaut ist. Zusätzlich habe ich den Lichtschalter links in Glas umgerüstet und die Blende der Mittelkonsole in Klavierlack getauscht. Alle Kabel passen. Videos gibt es auf YouTube. Auf der Suche nach den richtigen Teilenummern hab ich eBay genutzt, denn die Nummern sind in den Angeboten oft angegeben.Anbei die Teilenummern
4K1941501A - Lichtschalter links GlasDas Ergebis anbei im Bild 🙂
Danke für dein Beitrag!
Weißt du ob man beim Taster PDC… was codieren muss wenn man den mittleren Taster noch hat? Teilnummer wäre dann am Ende F
Warum soll man was codieren müssen, wenn die Taste vorher bereits vorhanden war?
Zitat:
@chico919 schrieb am 26. November 2024 um 21:00:10 Uhr:
Zitat:
@EddieEddie schrieb am 26. November 2024 um 20:35:38 Uhr:
die Mittelkonsole hab ich, wie bereits berichtet, komplett umgebaut. Es ist keine Codierung notwendig und die Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden. Alles Plug & Play. Wenn der Schalthebel demontiert ist, erscheint eine Fehlermeldung, die erlischt, sobald alles wieder zusammengebaut ist. Zusätzlich habe ich den Lichtschalter links in Glas umgerüstet und die Blende der Mittelkonsole in Klavierlack getauscht. Alle Kabel passen. Videos gibt es auf YouTube. Auf der Suche nach den richtigen Teilenummern hab ich eBay genutzt, denn die Nummern sind in den Angeboten oft angegeben.Anbei die Teilenummern
4K1941501A - Lichtschalter links GlasDas Ergebis anbei im Bild 🙂
Danke für dein Beitrag!
Weißt du ob man beim Taster PDC… was codieren muss wenn man den mittleren Taster noch hat? Teilnummer wäre dann am Ende F
Gerne! Es ist absolut keine Codierung notwendig. Ich habe keine Rückfahrkamera und hab gedacht, dass es aus dem Grund nicht klappt, da der Chrom PDC Schalter eine Kamera abgebildet hat. Es funktioniert aber alles problemlos 🙂 den mittleren Taster hab ich nicht, dann wäre es eine andere Teilenummer, wenn die mittlere Taste vorhanden ist