Vergleich TT 2,0 TFSI und Mini Cooper S (R56)
mein vergleich zwischen mini cooper s und audi tt 2,0 tfsi
da ich seit ca. 3 wochen neben meinen tt auch einen neuen cooper s habe,
möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.
auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.
1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den
cooper motor mithalten.
Im detail:
der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)
ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini cooper s (mit 17” winterreifen und noch nicht richtig eingefahren!)
also die neue energie-spartechnik (u.a. das stop start system) bringt gegen meine erwartungen sehr viel im stadtverkehr und ich habe mich schon daran gewöhnt.
der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.
das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt
der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.
also der mini motor ist den tt motor in jeder disziplin überlegen, aber auf sehr hohen niveau, will sagen der
tt motor ist schon sehr gut nur der neue cooper s ist noch etwas besser.
also das neue cooper s cabrio wird es den a3 cabrio und den tt 2,0 tfsi schwer machen (zumindest wenn man auf sportlichkeit wert legt) denn auch das fahrwerk vom mini ist noch sportlicher (trotz winterreifen wenn auch mit 17”) als das von meinen tt trotz mr und 18”.
bitte nicht böse sein, aber so sehe ich es.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von colour.storm18
Das is Utopisch ,passt doch gar nich zu unserer Klientel *fg*!!!
Zitat:
Original geschrieben von colour.storm18
MINI fahren ist doch unbeschreiblich schön, hast es selbst doch rausgefunden😎
Spätestens jetzt bin ich mir sicher, nie selbst einen fahren zu wollen.
Danke!
141 Antworten
Nettes Hallo erstmal,
Ich habe etwas amüsiert die Beiträge hier gelesen und möchte auch gerne meinen Senf dazufügen.
Grundsätzlich finde ich dass jeder "sein" Auto kaufen und fahren sollte welches ihm gefällt.
Audi TT und Mini sind zwei Paar Schuhe und können einfach nicht verglichen werden.
Wir haben in der Firma einen Cooper S als Firmenfahrzeug,
er macht Spass , ist wendig und ein Hingucker.
Aber dies ist auch der TT.
Persönlich gefällt mir der TT einfach besser (deshalb auch ein TT in der Garage)
ist aber dafür doppelt so teuer, besser verarbeitet usw.
Ob der Mini oder der TT um ein paar Hundertstelsekunden die Nase vorn hat intressiert doch keinen
der von Prolitum nichts hält, Ampelstarts sowieso verweigert und mit Generation Tankstelle (BUM-BUM Fraktion)
nichts am Hut hat.
Alles in Allen kann ich nur sagen, der Mini hat seine Vorteile ebenso der TT und jeder muß für sich entscheiden welches Auto ihm besser liegt und gefällt.
Die Datenblätter von den Werken kann man uniso sowieso vergessen (Mini sowie TT) da weder des Eine noch das Andere in der Realität zutrifft und schon gar nicht die Verbrauchswerte, wobei ich mich frage wo sie die
Angaben herhaben (Märchenstunde-Rätselraten-Fantasie??)
Eine Bekannte von mir hat das Mini Cabrio, ist glücklich damit und trotzdem gefällt ihr der TT irrsinnig gut,
also wo liegt das Problem?
Und über den Peugeot will ich nichts sagen, da ich den Wagen weder gefahren habe,noch genau angesehen habe
aus dem einfachen Grund da er mir nicht gefällt und mit beiden Mini sowie TT überhaupt nicht mithalten kann,
weder Ausstattung, Verarbeitung (Sitzwangen mehr als ein Witz,Gänge hakelig usw. lt. Testbericht ).
Verschiedene Autos zu vergleichen finde ich nicht gut, dies ist so wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, Autokauf ist meist Geschmackssache und da Geschmäcker verschieden sind auch gut so.
Wie würde es aussehen wenn jeder mit "Vernunft" seinen Wagen kauft, die Exoten wären dann nicht vorhanden
und dies wäre schade.
Ob Audi ein Premiumhersteller ist sei dahingestellt, sie bauen schöne Autos und als Premiumwagen würde ich den R8 und Lamborghini bezeichen und beides baut Audi, vielleicht bezeichnen sie sich deshalb als Premiumhersteller.
Nur ein kleiner Gedanke von mir.
Gruß Barny
Audi TT 2,0 TFSI
phantomschwarz mit Leder Exclusiv (schwarz-orange)
Zitat:
Original geschrieben von Barny1603
Und über den Peugeot will ich nichts sagen, da ich den Wagen weder gefahren habe,noch genau angesehen habe
aus dem einfachen Grund da er mir nicht gefällt und mit beiden Mini sowie TT überhaupt nicht mithalten kann,
weder Ausstattung, Verarbeitung (Sitzwangen mehr als ein Witz,Gänge hakelig usw. lt. Testbericht ).
Das ist der Punkt. Erst nichts sagen wollen und dann dämliche Kommentare nachlabern.
Die Sitzwangen sind perfekt. Weich von oben, aber starr von der Seite. Jeder Depp sieht das die Seitenwangen von oben nach unten gedrückt werden. Dieser Belastung sind die beim Fahren nicht ausgesetzt. Den dort wirkt der Körper von innen nach außen. Und bei dieser Art der Belastung sind die Wangen fest.
Wenigstens haben wir dadurch das die Wangen bei Belastung von oben, die eben nur beim Ein- und Aussteigen entstehen, nachgeben kein Omaleder. Auch nach nun 32tkm absolut glattes Leder. Davon träumen AUDI- Fahrer.
Die ach so schlechten Sitze werden übrigens von der AMS folgendermassen betiltelt:
Zitat:
exzellente Sportsitzen
Was den nun? Deshalb eigene Meinung bilden und nicht dämlich alles nachlabern!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
vorsicht w0tan, der Peugeot zieht Dich immer ab, zumindest wenn Manuel am Ruder sitzt. Ich glaube so langsam, er fährt mit sienen Autos gar nicht, so viele Foren die er zumüllt
Dafür (bzw. dagegen) gibts doch etwas: Ignore-Button. 😉 Und Ruhe ist...... 😁
@Manuel A4
Ich weiß gar nicht was Du hast ... bei Deinen Vergleichstests kriegt der 207 überall "ne Packung".
Weiterhin geht es doch hier im um den Vergleich Mini - TT. Beide Autos haben ihren eigenen Charakter und sind schon jetzt Kult-Autos. Warum Du da mit Deiner Peugeot-Bimmel ums Eck kommst ist mir ein Rätsel. Willst Du hier TT (oder Mini) Fahrer dazu bekehren so eine Gummi-bereifte-Kasperle-Bude zu kaufen? Was sollten wir dann mit dem ganzen gepaarten Geld machen ** lol **
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Das ist der Punkt. Erst nichts sagen wollen und dann dämliche Kommentare nachlabern.Zitat:
weder Ausstattung, Verarbeitung (Sitzwangen mehr als ein Witz,Gänge hakelig usw. lt. Testbericht ).Diese dämlichen Kommentare kommen wohlgemerkt von den Autotestern (siehe Anhang weiter oben)
nicht von mir, und wenn sich jemand aufregt,dann wohl Du, hier ist freie Meinung angesagt und wenn Du alles persönlich nimmst dann bist Du arm dran, Lederoma ist beim TT Fakt nur kannst Du es genauso wenig behaupten,
da Du keinen TT hast und daher diese Problematik nicht kennst, alles in allem blabberst Du auch nur "dämliche" Kommentare nach,oder?Die Sitzwangen sind perfekt. Weich von oben, aber starr von der Seite. Jeder Depp sieht das die Seitenwangen von oben nach unten gedrückt werden. Dieser Belastung sind die beim Fahren nicht ausgesetzt. Den dort wirkt der Körper von innen nach außen. Und bei dieser Art der Belastung sind die Wangen fest.
Wenigstens haben wir dadurch das die Wangen bei Belastung von oben, die eben nur beim Ein- und Aussteigen entstehen, kein Omaleder. Auch nach nun 32tkm absolut glattes Leder. Davon träumen AUDI- Fahrer.
Ich denke Du träumst von einem TT, da Du ihn aber nicht haben kannst (nehme ich mal an ...Deine beiden Wagen sind gemeinsam nicht so teuer wie ein TT) verreisst Du ihn.
Ausserdem hast Du selber nen Audi,zwar alt aber Audi, wie passt dies zusammen?Wie dem auch sei, ich streite nicht herum mit jemand der den TT nicht kennt und fährt
und lasse ihn glücklich werden mit seiner Meinung.Und noch zum Schluss...hier geht es um TT und Mini.....was machst Du hier?....gggg
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
@Manuel A4Ich weiß gar nicht was Du hast ... bei Deinen Vergleichstests kriegt der 207 überall "ne Packung".
Weiterhin geht es doch hier im um den Vergleich Mini - TT. Beide Autos haben ihren eigenen Charakter und sind schon jetzt Kult-Autos. Warum Du da mit Deiner Peugeot-Bimmel ums Eck kommst ist mir ein Rätsel. Willst Du hier TT (oder Mini) Fahrer dazu bekehren so eine Gummi-bereifte-Kasperle-Bude zu kaufen? Was sollten wir dann mit dem ganzen gepaarten Geld machen ** lol **
Selbst Du musst ja mittlerweile gemerkt haben das solche Vergleichstest außer gemessene Fakten wie Bremsweg, Beschleunigungswerte, Innenraumgeräusche usw usw null Aussagekraft haben.
In einem Test ist das Fahrwerk Schrott, im nächsten Test das Beste. In einem sind die Sitze scheiße im anderen die Besten usw usw usw
Dazu werden noch die wildesten Punkte zusammengelogen usw usw
Es geht hier auch nicht um den Peugeot, sondern um den Motor, bzw die Fahrleistungen. Aber es ist doch klar das ich die dämlichen Anfeindungen nicht auf mir sitzen lassen.
Gruß
Manuel
Zitat:
Zitat:
Ich denke Du träumst von einem TT, da Du ihn aber nicht haben kannst (nehme ich mal an ...Deine beiden Wagen sind gemeinsam nicht so teuer wie ein TT) verreisst Du ihn.
Ausserdem hast Du selber nen Audi,zwar alt aber Audi, wie passt dies zusammen?Wie dem auch sei, ich streite nicht herum mit jemand der den TT nicht kennt und fährt
und lasse ihn glücklich werden mit seiner Meinung.Und noch zum Schluss...hier geht es um TT und Mini.....was machst Du hier?....gggg
Jetzt fängt das wieder an. Ja ich bin so neidisch, weil ich so arm bin! 🙄
Ihr habt die Streiterei nicht angefangen. Nicht nur gegen mich, sondern auch gegen den MINI/ TT- Fahrer, der einfach seine Erfahrung wiedergibt. Und diese entspricht nun einmal der Realität und erhält auch meine Zustimmung.
Und ja, bin auch schon einen 2.0TFSI TT gefahren. Deshalb erlaube ich mir einfach festzustellen das es Fahrleistungasmässig keinen Unterschied zwischen einem TT oder MCS/ 207RC gibt bei normaler Nutzung gibt.
Aber dann bin ich ja wieder hier:
Zitat:
original geschrieben von Manuel A4 TDI
Leute wie Du verstehen überhaupt nicht worum es geht. Es geht nicht darum das ein TT eventuell 0,5sek schneller auf 100km/h oder irgendwann mal 20km/h schneller ist, sondern darum das es bei normaler Fahrweise zwischen einem 200PS TT und eine 175PS- MCS oder 207RC keinen nennenswerten Unterschied in den Fahrleistungen während des normalen Alltagsbetrieb gibt.
Zitat:
Im Alltagsbetrieb kann sich weder der TT noch der MCS/ 207RC großartig absetzen.
Zitat:
Der TT ist zwar irgendwann mal schneller in der V- Max, dafür verfügen die Kleinen über eine bessere Elastizität usw usw
Sie nehmen sich einfach nichts. Und das wollte der Threadersteller nur zum Ausdruck bringen. Aber um Himmels willen, es wurde ja etwas gegen den TT gesagt. Da wirft man natürlich jegliche Objektivität über den Haufen und pöbelt rum. Kennt man ja von AUDI- Fahrern.
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Da wirft man natürlich jegliche Objektivität über den Haufen und pöbelt rum. Kennt man ja von AUDI- Fahrern.
Genauso wie die Iknoranz Fakten gegenüber.
Manuel
Wer feindet denn hier wen an ?
UND fährst du nicht selber einen A4 oder interpretiere ich deine Signatur falsch ?
Also bist du selber IKNORANZT ?
PS schlag mal im Duden nach wie man IKNORANZT schreibt
Nichts für ungut 🙄
Naja, meinst nicht wie man in den Wald hineinschreit so kommts retour?
Definitiv gehts um Mini und TT, keiner sagte was von Peugeot bis Du kamst.
Und....es geht NICHT nur um den Motor...es geht um diese beiden Autos (Vorteile und Nachteile)
und BEIDE haben diese...also spring nicht aus der Box wie ein Teufel...und bleib sachlich...
persönliche Angriffe sind fehl am Platz und wenn man damit beginnt muss man es auch verkraften können wenn es retour kommt.
Nimms easy...freu Dich über Deinen Peugeot...und lass Mini und TT Fahrer sich dies austragen...denn nur um diese beiden Wagen gehts es hier.
Schönen Abend noch.
Ich frage mich jetzt wann der erste OPC-Fahrer auftaucht und über sein tolles Auto redet.
Der Peugeot mag ja vielen gefallen und ist sicherlich kein schlechtes Auto, auch wenn mir das Fahrwerk des Minis und erst recht das Getriebe besser gefällt.
Und ja, ich bin den auch gefahren da ich eine Alternative für den aktuellen Mini suche. (Der monströse Tacho und vor allem die Tatsache das ich kein normales Radio mehr einbauen kann haben dafür gesorgt das ich mir eine Alternative suchen muss.😠)
Aber dennoch geht es hier um den TT und um den Mini, das Gerede über andere Autos passt doch nicht dazu😕
Einen Vergleich des TTs mit dem Mini kann ich mir durchaus vorstellen, sicherlich werden einige ähnliche Vergleiche beim Kauf eines neuen Wagens anstellen. Bei mir war damals die Wahl zwischen RX8, Nissan ZX, Focus RS und dem Mini. Eigentlich ganz verschiedene Autos und auch verschiedene Preisklassen...
Zitat:
Selbst Du musst ja mittlerweile gemerkt haben das solche Vergleichstest außer gemessene Fakten wie Bremsweg, Beschleunigungswerte, Innenraumgeräusche usw usw null Aussagekraft haben.
In einem Test ist das Fahrwerk Schrott, im nächsten Test das Beste. In einem sind die Sitze scheiße im anderen die Besten usw usw usw
Tests sind imho nur für eines gut: Als Bestätigung dafür das man sich das Beste Auto gekauft hat.
Sagt dann der Tester etwas anderes dann war der halt bestochen, hat irgendein Kraut geraucht oder ist einfach unfähig.
Ich stimme dir insoweit zu das sich jeder seine eigene Meinung bilden soll. Was nützt mir z. B. der schönste TT wenn ich mich darin einfach unwohl fühle?
Vielleicht "passen" mir die "schlechten" Sitze im Peugeot ja ausgezeichnet?
So, jetzt sage ich nichts mehr zum P......!
Und die gemessenen Zeiten muss man erstmal auch auf die Straße bringen können bevor man sich um zehntel Sekunden streitet und sind andererseits bei beiden Autos doch mehr ala ausreichend um durch den Verkehr zu kommen.
Zitat:
Naja, meinst nicht wie man in den Wald hineinschreit so kommts retour?Definitiv gehts um Mini und TT, keiner sagte was von Peugeot bis Du kamst.
Und....es geht NICHT nur um den Motor...es geht um diese beiden Autos (Vorteile und Nachteile)
Darf ich für ich nochmals das Eingangsposting kopieren:
Zitat:
original geschrieben von FrankenZZZZ
möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.
1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit dencooper motor mithalten.
Im detail:
der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)
ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini cooper s (mit 17” winterreifen und noch nicht richtig eingefahren!)
der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.
der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.
also der mini motor ist den tt motor in jeder disziplin überlegen, aber auf sehr hohen niveau, will sagen der tt motor ist schon sehr gut nur der neue cooper s ist noch etwas besser.
Es geht hier also nicht um den Vergleich 2.0TFSI und 1.6THP?
Zitat:
original geschrieben von need for speed2
Ich frage mich jetzt wann der erste OPC-Fahrer auftaucht und über sein tolles Auto redet.
Hat der OPC den gleichen Motor wie der MINI? Nein, also was sollte ein OPC- Fahrer hier für Erfahrungen einbringen?
Gruß
Manuel
wenn du den Thread vollständig durchgelesen hast und dabei auch gemerkt hast
dass er ein Eigenleben entwickelt hat.
...dann...
ja es geht nicht NUR um den Motor......
und selbst wenn.......
BEIDE Motoren sind so gut, dass es jeden "Normalfahrer weitaus reichen wird...
und.....
wirklich vergleichen können beide Motoren nur EXPERTEN,
unter genau den selben Bedingungen
wenn es um Hunderstelsekunden geht....und Hunderstel sind nur für Fanatikern interessant,
und ein Auto um 21.000.- mit einem Auto um min. 45.000.- zu vergleichen gehört mehr als Phantasie dazu.
Jeder soll mit seinem Wagen glücklich werden und nicht über Autos herziehen die er nicht sein eigen nennt.
Nimm`s nicht persönlich...ist nur meine freie Meinung.
Gruß Barny
Manuel, Du versuchst in JEDEM Audiforum Feuer zu legen, aufzusticheln und geilst Dich an irgendwelchen Dingen auf, die niemanden interessieren.
Du wetterst gegen Audi weil Du Audi schice findest.
Das darfst Du ja nur gefällt es eigentlich niemandem hier nur zu hören was alles toll ist an Deinem Auto, da eigentlich NIE danach gefragt wurde!
Hinzu kommt daß hinterher, wenn irgendwelche User genauso gegen Dein Auto schimpfen wie Du im Audiforum gegen Audi, dann rechtfertigst Du Dich und ziehst aus 17 unnötigen Posts von Dir die Dinge raus die Dir gerade passen und sagst Du hättest das anders gemeint.
Geh in Deinem Forum spielen!
Zitat:
Hat der OPC den gleichen Motor wie der MINI? Nein, also was sollte ein OPC- Fahrer hier für Erfahrungen einbringen?
Also gut, du hast mich überzeugt.
Laden wir also noch alle Gölfe und die anderen Autos mit dem 2,0TFSI Motor ein und dann kannst du mit denen spielen.😁
Das dein Peugeot zufällig den gleichen Motor wie der Mini hat mag ja sein. Dennoch ist das ein ganz anderer Wagen.
Der Themenstarter hat den TT und den Mini und die verglichen, ein Vergleich zwischen Peugeot und Golf o. ä. ist ein ganz anderes Thema.😉
Zitat:
und ein Auto um 21.000.- mit einem Auto um min. 45.000.- zu vergleichen gehört mehr als Phantasie dazu.
Ich brauche dazu keine Phantasie, das habe ich schon ein paar mal gemacht. Und zwar dann wenn ich einen neuen Wagen gekauft habe.
Und seltsamerweise habe ich nicht immer das teurere Auto gekauft, sondern das was für mich das Beste war.
Teurer ist nunmal nicht immer besser.
Versuch mal einer Großfamilie klarzumachen das dein TT besser ist als deren Galaxy.😉
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Manuel, Du versuchst in JEDEM Audiforum Feuer zu legen, aufzusticheln und geilst Dich an irgendwelchen Dingen auf, die niemanden interessieren.
Du wetterst gegen Audi weil Du Audi schice findest.
Wo habe ich den in diesen Thread unberechtigt gegen AUDI gewettert?