Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Audi SQ5 8R

Hallo SQ5-TReiber!

Da ich in den anderen Threads nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.

Ich stehe vor der Entscheidung vom SQ5 auf den SQ5 Competition oder SQ5 plus umzusteigen, da mein Leasing ausläuft. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bezüglich Fahrwerte?

Mit dem A6 competition (gleicher Motor) sind die Nutzer nicht so zufrieden. Angeblich soll dieser sogar gefühlt schwächer sein als der 313 PS-Motor, was an AdBlue liegen könnte (wird vermutet).

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann schon verstehen, warum manche User sich hier zurück ziehen, bzw. sich abmelden. :-(
Ist mir auch ,persönlich, etwas zu viel "Kindergarten".
Gruss
Lars

497 weitere Antworten
497 Antworten

Zitat:

@Barney3.0 schrieb am 31. März 2016 um 19:05:29 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. März 2016 um 18:47:28 Uhr:

Die Testfahrzeuge von Audi haben ja immer mehr Leistung. Daher kann das schon gut sein.

Das Sportdifferential fand ich bei allen Modellen, die ich bisher hatte, sehr gut. Beim SQ5 Plus hat man es auch gemerkt, aber nicht so stark wie bei A4/A6.

Wer hat dir denn den Bären mit der Leistung der Testfahrzeuge aufgebunden?

Wie kommst du darauf?

Einen Bären bindet man mir nicht so schnell auf.
Ich habe mich dahingehend mal mit einem Techniker aus Ingol. unterhalten, der mir das bestätigte. Für die Tests werden immer Fahrzeuge ausgewählt, die besonders gut im Futter stehen und perfekt verarbeitet sind. Da gibt es noch mal eine extra Kontrolle.

Meinen RS6 habe ich direkt von der Audi AG als Neufahrzeug erworben. Vorher stand er kurze Zeit als Ausstellungsstück in Ingolstadt. 15% Mehrleistung kamen bei den Leistungsmessungen heraus - oh Wunder! 😉

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. März 2016 um 20:31:22 Uhr:

Einen Bären bindet man mir nicht so schnell auf.
Ich habe mich dahingehend mal mit einem Techniker aus Ingol. unterhalten, der mir das bestätigte. Für die Tests werden immer Fahrzeuge ausgewählt, die besonders gut im Futter stehen und perfekt verarbeitet sind. Da gibt es noch mal eine extra Kontrolle.

Was irgendwie ja auch nachvollziehbar ist...man zeigte auch im Mittelalter immer das beste Pferd im Stall, wenn man sein Gestüt anpreisen wollte. 😉

Sehe ich genau so. Ist absolut nachvollziehbar und letztendlich macht das auch jeder Hersteller so.

Die letzten beiden A4, die ich zur Probe aus IN fahren durfte, hatten beide das Problem, dass das Lenkrad im Geradeauslauf nicht mittig war.

Da hatte Euer Techniker, der das Auto für Testfahrten auswählte wohl gerade Urlaub.

Aber ich will Euch eure Illusion nicht kaputt machen :-)

Ähnliche Themen

Oh und bevor ich es vergesse, bei dem S8 den ich direkt aus IN hatte, funktionierte die Freisprechanlage nicht. Das Mikro war defekt.

Äh naja, die werden nach jeder Testfahrt nicht die Spur vermessen. Wenn einer das Auto gegen einen Bordstein setzt und nichts sagt fällt das beim Rangieren nicht unbedingt auf (genau so wie das mit der Freisprecheinrichtung). Das hat mit Illusionen nichts zu tun. 😉

Naja und mir war bis dato nicht bewusst, dass es bei Audi je Modell zwei Klassen gibt. Die, die 15% mehr Leistung hat und alles supi ist und die, die nachher der Kunde kauft.

??

Ach Barni mach dir doch keine Gedanken

Du wirst schon einen Mega geilen SQ fünf bekommen sowie alle anderen auch alles weitere musst du dir keine Gedanken drüber machen wenn da ein RS sechs 15 % mehr Leistung hat wie werkseitig angegeben dann ist das ebenso

Für mich ist solch einer Aussage erst belastbar wenn das Auto auf einem Leistungsprüfstand war der auch Hersteller Vorgaben erfüllt zum Beispiel der MAHA LPS - 3000

Wenn dann ein in Anführungsstrichen gemessener SQ fünf mit 310 PS in 14, 93 Sekunden 100 auf 200 km/h beschleunigt wo selbst einen Werksgetunter Pressehobel hehe ... Test Sieger SQ 5+ In dem Vergleichstest mit dem Porsche Macan GTS der es immerhin auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden geschafft haben soll dann am Ende bis 200 doch deutlich über 20 Sekunden benötigt heißt das ja Nix anderes als dass er auch deutlich über 15 Sekunden von Tempo 100 auf Tempo 200 brauchte.
Der Porsche MACAN GTS in den Vergleichstest brauchte immerhin fast 16 Sekunden von Tempo 100 auf 200

Also bügelt so einen SQ fünf mit 310 PS diesen plus mal ganz locker ;-)))

Wahrscheinlich liegt es am Fahrer ;-))))))))

Alles gut Jungs , Alles entspannt Hauptsache ihr habt Spaß

Ich muss ja nicht immer alles Glauben ... Ist ja Schließlich ein Forum hier

... Und ganz nebenbei ist heute der 1. April

Freu dich einfach auf deine tolle Kampfkuh . Ist doch ein geiles Auto

Audi hat halt einfach ein Band extra für besondere Kunden

Da ist die Beschleunigung besser der Wertverlust geringer die Motorleistung signifikant höher ...

Alles prima . Da können halt nur du und ich und so nicht kaufen . Ham wa halt Pech gehabt .

Anzweifeln tu ich garnix . Wenn das so ist dann ist et eben so .

Nur tut mir bitte einen Gefallen . Verschont mich mit """" beweisen """" das ihr Recht habt . Ich nehme es so zur Kenntnis . Habe es verstanden . Und freu mich trotzdem ein 2. Wahl Auto fahren zu dürfen .

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 1. April 2016 um 08:40:55 Uhr:

Audi hat halt einfach ein Band extra für besondere Kunden

Da ist die Beschleunigung besser der Wertverlust geringer die Motorleistung signifikant höher ...

Alles prima . Da können halt nur du und ich und so nicht kaufen . Ham wa halt Pech gehabt .

Anzweifeln tu ich garnix . Wenn das so ist dann ist et eben so .

Nur tut mir bitte einen Gefallen . Verschont mich mit """" beweisen """" das ihr Recht habt . Ich nehme es so zur Kenntnis . Habe es verstanden . Und freu mich trotzdem ein 2. Wahl Auto fahren zu dürfen .

Dito Happytiger... :-)

Man muss das nicht ins Lächerliche ziehen. Es gibt keine 2. Klasse Fahrzeuge. Was es allerdings gibt sind Pressefahrzeuge, denen bzgl. Geräuschen, Verarbeitung und Motorleistung (und wenn es nur ein nach oben streuender Serienmotor ist) besondere Beachtung geschenkt wird - das Gleiche gilt für Messefahrzeuge.

Jetzt gerne wieder btt.

@happytiger911: Die Performance-Tests sind belastbare Beweise, ich habe dir ja auch Bilder vom Messgerät hochgeladen. Mit exakt solchen Geräten messen auch die Autozeitschriften bei ihren Tests, insofern sind die Messungen absolut in Ordnung. Die Messung hat im Übrigen auch ein Fachmann durchgeführt und nicht ich.
Im Sommer gehe ich auch mal auf den den Leistungsprüfstand, leider haben wir in der Umgebung kaum Allradprüfstände, sodass ich eine längere Anfahrt in Kauf nehmen muss. Dazu fehlte mir bisher die Zeit, sodass ich den SQ5 leider ohne Test auf dem Leistungsprüfstand abgegeben habe. Lies dir beispielsweise mal die Infos zum Insoric-System durch. Das sind die genauesten Systeme - dabei werden die Messungen auf der Straße durchgeführt. Insofern kann ich deine Kritik an falschen Messmethoden gar nicht nachvollziehen.

Ballex hat absolut Recht mit seiner Beschreibung. Testfahrzeuge für die Presse / Messe sind immer besonders gut! Daran gibt es nichts zu rütteln.

Zitat:

@Denoo11 schrieb am 31. März 2016 um 16:58:14 Uhr:

Hi hab mir das Aktiv Soundmodul V3 Wifi von Cete gekauft für meinen SQ5 2016 ( 326 PS ) ist es eigentlich das selbe wie das von Alex ? hab mal ein Bild vom CETE Modul gemacht . Mich interessiert eig nur ist es genau das selbe ?

Das IST das Alex-Modul. Cete ist der Vertriebspartner.

So nach einigen Jahren bin ich zufällig mal wieder im Forum. Habe noch meinen SQ mit "nur" 313 PS und bin nach drei Jahren immer noch zufrieden. Schon mein Q 5 aus 2008 mit nur 240 PS mit 6,5 Sek. war damals für einen SUV schon echt ne. Ansage. Irgendwelche Anfahrschwächen (Sekunden) habe ich damals noch nicht gehabt. Vielleicht sollten Kritiker das Getriebe mal auf Stellung S stellen. Ob er nun in 4,8 oder 4,9 oder 5,1 Sek. auf 100 beschleunigt ist doch schon Kritik auf hohen Niveau. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren dies die Werte für einen Porsche Turbo ! Mal sehen was im nächsten Jahr der neue Q5 bringt ?
Viele Grüße
Gerd

Happytiger🙂
Audi SQ5 exclusiv!!!!!!!
Sagt doch schon alles - oder ? Äähmm, war der nicht schon irgendwie verkauft?? Profil vielleicht mal aktualisieren!

Übrigens: nachdem mein SQ5 jetzt endlich mal richtig eingefahren ist, läuft er jetzt locker 325 km/h, 0-200 in 10,5 Sekunden und 0-100 in 3,2 Sekunden!!!! Damit habe ich die geilste SQ auf der ganzen Welt!!!!! Modell A++++ für VIPs!!!!
Dagegen ist auch der RS6 echt ne lahme Ente....... so jetzt gehts mir richtig gut. Meine Welt ist wieder in Ordnung (hoffentlich hat keiner von euch einen noch Schnelleren, ojeminee.......

Deine Antwort