ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euer Vmax (laut Tacho) mit dem SQ5?

Euer Vmax (laut Tacho) mit dem SQ5?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:58

Tach Zusammen,

nach nun 3000Km mit der Dicken Kuh, habe ich mal soeben die Vmax getestet.

Laut Tacho komme ich auf 257.

Hab bei Youtube schon Videos gesehen wo 267 erreicht wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen und geht da noch mehr oder war es das? Oder braucht die Karre noch ein paar Tausend Km bis die Max.Leistung kommt?

Morgen hab ich mal einen Leistungstest gebucht. Ich will mal wissen, was die Karre tatsächlich bringt.

(Werde das mal hier dann posten).

Danke für eine rege Beteiligung.

Ps.: Dafür ist das Launch Control Programm Mörderisch.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich bin bisher ebenfalls erst knapp über 250 Km/h gekommen. Der Wagen wird auch jenseits der 220 sehr träge und man wird auf unseren Autobahnen dann auch schnell wieder ausgebremst. Andererseits finde ich ein fahren unter 200 wesentlich entspannter. Hauptsache er geht von unten gut raus - oben ist es mir egal ob es jetzt 250, 260 oder 270 sind.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. August 2014 um 7:09

Ich hatte ihn schon einmal bei 263, andere bei 262 oder auch 267, kannst du aber auch hier lesen.

Vmax

 

Viel mehr kommt da auch nicht, kommt sicherlich auch darauf an, ob es leicht bergab oder bergauf ist. Genauso wie der Wind Steht und wie beladen du bist.

Könnte man sicherlich auch zusammenlegen, den Thread.

Ich hatte noch keine Gelegenheit die Vmax zu testen. Bis knapp über 250 ging er einigermaßen gut. Werde aber in den nächsten Tagen Gelegenheit haben die Vmax zu testen. Werde nachberichten.

Bei den Youtube Videos wäre ich sehr vorsichtig. Man weiss halt nichts über die Fahrbedingungen:

Rückenwind? Bergab? Reifengröße? Beladungszustand? Windschatten? etc. Bei meinem Q7 variierte die Vmax je nach Bedingung um bis zu 10 km/h (auf gerader Strecke). Allein die Windrichtung spielte eine sehr große Rolle.

Nach meiner Vorabeinschätzung halte ich 265-270 unter normalen Standardbedingungen für eher unrealistisch. Wie die meisten SUV wird auch der SQ5 oberhalb von 200 eher träge.

Eine Leistungssteigerung auf 500 PS wäre :cool::cool:, dann wäre bei Vmax auch mehr drin;);)

am 28. August 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

 

Eine Leistungssteigerung auf 500 PS wäre :cool::cool:, dann wäre bei Vmax auch mehr drin;);)

Dann währe es wohl der RS Q5:D

Den als Diesel, das währe eine Rakete;)

Du hast aber recht, es gibt genug Videos, die auch hier schon gezeigt wurden und wie da die Bedingungen sind weis man nicht und teilweise wurde da auch sehr rücksichtslos gefahren. Mit solchen Kühen wollen wir uns nicht vergleichen.;)

Ich bin bisher ebenfalls erst knapp über 250 Km/h gekommen. Der Wagen wird auch jenseits der 220 sehr träge und man wird auf unseren Autobahnen dann auch schnell wieder ausgebremst. Andererseits finde ich ein fahren unter 200 wesentlich entspannter. Hauptsache er geht von unten gut raus - oben ist es mir egal ob es jetzt 250, 260 oder 270 sind.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Ich bin bisher ebenfalls erst knapp über 250 Km/h gekommen. Der Wagen wird auch jenseits der 220 sehr träge und man wird auf unseren Autobahnen dann auch schnell wieder ausgebremst. Andererseits finde ich ein fahren unter 200 wesentlich entspannter. Hauptsache er geht von unten gut raus - oben ist es mir egal ob es jetzt 250, 260 oder 270 sind.

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen. Geschwindigkeiten über 200 km/h sind bei der heutigen Verkehrsdichte - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig zu erreichen. Das dadurch resultierende ständige Abbremsen und Beschleunigen geht aufs Material, die Nerven und bringt streckenmäßig kaum etwas.

Wenn man relativ gleichmäßig 150-160 km/h halten kann, dann ist dies schon sehr viel und unaufgeregter. Entscheidend finde ich, das in den mittleren Bereichen noch Durchzugskraft vorhanden ist.

Wer Rennen fahren möchte, sollte sich einen Sportwagen kaufen und auf der Nordschleife austoben. Das sehe ich auch so.

Souverän ist der SQ5 beim Beschleunigen bis 200 km/h und somit ein perfekter Familientransporter, und bleibt dabei noch sehr sparsam. Bei einer Fahrt über den Gotthard Pass mit Familie und Gepäck konnte die Q das eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Ich hatte meine Q übrigens mehrfach kurzfristig auf 300 km/h: beim Startvorgang!:D

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Ich hatte meine Q übrigens mehrfach kurzfristig auf 300 km/h: beim Startvorgang!:D

:D:D:D Der ist gut :D:D:D

267 km/h, mehr ging nicht.

Schon vergessen unsere Kühe sind ja bei 250 km/h abgeregelt. Also geht dann automatisch nicht mehr.

Ich hatte noch nicht mehr als 220 drauf, der Verkehr ließ bis jetzt noch nicht mehr zu.

Gruß Holzwurm

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

267 km/h, mehr ging nicht.

Na ja, wenn bei 250 abgeriegelt wird, beträgt die Tacho Voreilung ca. 7%!

Laut GPS waren es dann 255 km/h, genau wie auch beim S5.

Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Das heisst dann, bei 250kmh, darf der Tacho 279kmh anzeigen.

Rechtliche Grundlage, für die "Juristen" unter uns:

Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage.

Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG.

Dort heißt es:

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h

Zu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen.

Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen.

Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.

Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.

am 29. August 2014 um 10:02

Wie schon bei vielen anderen AUDI- Modellen festgestellt: die "Abregelung" erfolgt nicht bei echten 250 km/h; der Tacho zeigt bei allen wo möglich 267 km/h an und das entspricht +/- 255 km/h!

Ich hatte mal eine DUCATI MONSTER 750 Bj. 1997; die scherte sich einen Dreck um EU- Recht und lief nachweislich bei 100 km/h Anzeige schon 105...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euer Vmax (laut Tacho) mit dem SQ5?