ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vergleich Saphierschwarz metallic zu schwarz uni

Vergleich Saphierschwarz metallic zu schwarz uni

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. September 2019 um 10:42

Guten Tag in die Runde,

hat jemand ein Vergleichsbild von Saphierschwarz metallic zu schwarz uni, bzw. weiß jemand ob es da einen deutlichen Unterschied gibt? Ich überlege, da ich momentan einen F48 in Saphirschwarz habe und den G20 eventuell wieder so nehmen würde. Allerdings kann man schon gut sparen wenn man dann das schwarz uni nähme.

Danke vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mag sein, dass das mit dem Wachs hilft... ich habe es mal probiert und habe keinen Effekt gesehen. Vielleicht muss ich das mal mit dem von Dir genannten Wachs versuchen. Darauf scheinen hier wohl mehrere zu schwören.

Was soll der Satz sagen: "Metallic und uni Lacken haben beide Klarlack als Schutzschicht."? Natürlich haben die das aber der Farbaufbau darunter ist doch bei beiden Lacken komplett unterschiedlich und darauf kommt es an.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. September 2019 um 15:24:50 Uhr:

Mag sein, dass das mit dem Wachs hilft... ich habe es mal probiert und habe keinen Effekt gesehen. Vielleicht muss ich das mal mit dem von Dir genannten Wachs versuchen. Darauf scheinen hier wohl mehrere zu schwören.

Was soll der Satz sagen: "Metallic und uni Lacken haben beide Klarlack als Schutzschicht."? Natürlich haben die das aber der Farbaufbau darunter ist doch bei beiden Lacken komplett unterschiedlich und darauf kommt es an.

Das mit der Klarlacke bedeutet nur dass man die Klarlacke pflegt. Die metallic Farben sind ”bunt” - dafür sieht man kleine Fehler nich so leicht - wenn ein Lackfehler aber dann nachgebessert werden sollte, ist es meistens nur für wirkliche Profis möglich ordentlich zu erledigen. Die Meinung basiert auf 35 Jahren von eigene Erfahrungen und ist natürlich rein subjektiv.

Jukka

Das meinte ich vorhin mit "ergibt sich ja auch logisch aus der Zusammensetzung der Farben". Je "bunter" ein Lack, je weniger sieht man Schmutz.

Aber das Ausbessern von Metalliclack war schon vor 45 Jahren bei guten Lackierern nicht zu sehen. Mein Vater hatte mal einen 280SE in grün metallic (ja, das war mal sehr modern - heute ja teilweise ähnliche Farben wieder) und der wurde nach drei Jahren vorne wegen Steinschlag lackiert. War so gut gemacht, auch die Anpassung der leichten Alterung, dass man nichts sehen konnte.

Hallo lieber TE,

das wichtiges wurde glaube ich schon gesagt und ich kann leider auch keine Bilder liefern, aber denke ich einen guten Erfahrungsbericht. Ich habe gerade durch einen Firmenwechsel einen „gebrauchten“ F31 (Bj. 2017, 70tkm) bekommen, im schönen Saphirschwarz metallic. Mein Kollege hat einen ähnlich alten F30 in Uni schwarz bekommen. Was soll ich sagen, ich krieg das K*tzen, wenn ich den Wagen von meinem Kollegen seh. ??

Dienstwagen werden nun mal meistens in schlechten Portalwaschanlagen an Tankstellen gewaschen, weil nur dies von der Firma gezahlt wird. Uni schwarz kannst bei der Pflege eigentlich schon nach dem ersten Jahr vergessen. Mein Wagen hat natürlich auch ne Menge Kratzer von der ähnlichen Pflege, sieht aber immer noch viel hochwertiger und besser aus. Nach einer kleinen Aufbereitung meinerseits bin ich echt zufrieden. Bei Uni schwarz hätte ich gar nicht so viel aufbereiten können.

Hatte vorher eine C klasse in Uni schwarz und einen A6 in Uni schwarz. Es war wirklich zum wahnsinnig werden. Wenn möglich nimm metallic. Am besten grau, das ist sehr pflegeleicht. Oder weiß Uni , das wird meine nächste Wahl, wenn meine Firmenwagen Policy das zulässt.

Hatten unseren Zweitwagen in weiß und mein Vater hatte auch mehrere BMWs in weiß. Das sieht stimmig aus und die Farbe ist trotzdem sehr pflegeleicht.

Wie sieht es mit Glaciersilber aus?

? Habe ich die Ursprungsfrage nicht verstanden ?

Pflegeleichtigkeit und Auffälligkeit der Kratzer?

Wer die Empfindlichkeit eines Lacks beurteilen möchte, kann dies ganz einfach mit dem Spiegelgrad machen:

Man stellt sich vor den Lack und prüft wie gut man sein Spiegelbild sieht, z.B.

Schwarz uni = perfektes Spiegelbild = empfindlich

Mineralgrau = mittelgutes Spiegelbild = unauffällig

Alpinweiss = kein Spiegelbild = unempfindlich

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Februar 2021 um 22:01:01 Uhr:

Wer die Empfindlichkeit eines Lacks beurteilen möchte, kann dies ganz einfach mit dem Spiegelgrad machen:

Man stellt sich vor den Lack und prüft wie gut man sein Spiegelbild sieht, z.B.

Schwarz uni = perfektes Spiegelbild = empfindlich

Mineralgrau = mittelgutes Spiegelbild = unauffällig

Alpinweiss = kein Spiegelbild = unempfindlich

Mattlack ("Frozen") = kein Spiegelbild = ebenfalls unempfindlich?

Zitat:

@TrOLli schrieb am 26. Februar 2021 um 23:01:13 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Februar 2021 um 22:01:01 Uhr:

Wer die Empfindlichkeit eines Lacks beurteilen möchte, kann dies ganz einfach mit dem Spiegelgrad machen:

Man stellt sich vor den Lack und prüft wie gut man sein Spiegelbild sieht, z.B.

Schwarz uni = perfektes Spiegelbild = empfindlich

Mineralgrau = mittelgutes Spiegelbild = unauffällig

Alpinweiss = kein Spiegelbild = unempfindlich

Mattlack ("Frozen") = kein Spiegelbild = ebenfalls unempfindlich?

Äpfel und Birnen? Merkst Du selbst, oder? ;)

 

Wenn Du im Mattlack Dein Spiegelbild siehst, dann hast Du wohl zu oft an dem gerubbelt. :D

Als empfindlich bezeichne ich einen Lack, bei dem die ganzen Wisch-/Haarkratzer des Alltags besonders gut zu sehen sind, wenn man genau hinschaut. Schwarz Uni ist mit dem höchsten Spiegelgrad aller Lacke damit die größte „Herausforderung“.

Frozen Lacke haben naturgemäß gar keinen Spiegelgrad, und ja, feine Kratzer sieht man gar nicht. Dafür sind Frozen Lacke besonders schwierig zu reparieren, falls echte Beschädigungen vorhanden sind. Zudem müssen eingebackene Insekten, Vogelkot, Harz usw. vorsichtig (mit Olivenöl) eingeweicht und weggetupft werden. Rubbeln ist da nicht, nachpolieren naturgemäß auch nicht.

Beilackieren ist auch ein absoluter Horror bis fast unmöglich.

Bei Frozen Lacken gilt folgende Devise: So oft wie möglich nach unbedingter Vorwäsche/Insektenentferner durchs billigste Waschprogramm (ohne Wachs).

Und hoffen, dass echte Beschädigungen ausbleiben. Meins wärs nicht...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Februar 2021 um 22:01:01 Uhr:

Wer die Empfindlichkeit eines Lacks beurteilen möchte, kann dies ganz einfach mit dem Spiegelgrad machen:

Man stellt sich vor den Lack und prüft wie gut man sein Spiegelbild sieht, z.B.

Schwarz uni = perfektes Spiegelbild = empfindlich

Mineralgrau = mittelgutes Spiegelbild = unauffällig

Alpinweiss = kein Spiegelbild = unempfindlich

Sorry aber das stimmt absolut nicht! Ich habe diverse Farben gehabt und Schwarz Uni ist definitiv anfällig, weil man alles sieht. Doch danach kommt gleich weiss. Ist auch uni und alle Unilacke sind empfindlicher. Weiss ( nicht metallic) verzeiht zwar Schmutz, weil das Weiss den Schmutz überstrahlt aber wenn man näher rangeht, sieht man wirklich jeden Schmutzfleck. Hatte zwei weisse Wagen.

Wie bereits in vorherigen Beiträgen erläutert, sind die Metalliclacke problemfreier, weil sie nicht reinfarbig sind.

Mattlacke; dazu habe ich keine persönliche Erfahrung aber die Pflege ist aufwändiger und eingeschränkt und Reparatur sehr teuer - so liest man es zumindest.

Darum war die Ursprungsfrage eigentlich auch schon geklärt.

„Sorry“, ich habe überhaupt nichts über Schmutz geschrieben. Sondern über die Empfindlichkeit gegen Wisch-/Haarkratzer.

Und da ist der Unterschied zwischen Schwarz Uni (Katastrophe) und Saphirschwarz (schwierig) eben durch den Spiegelgrad gegeben. Und Alpinweiss ist eben der dahingehend am wenigsten empfindliche Lack. Das kommt nicht nur von mir, sondern auch von professionellen Lackaufbereitern.

Wenn für dich die Empfindlichkeit des Lacks nur darauf hinaus läuft, wie oft du ihn waschen musst, weil man den Dreck gut sieht ... ja dann haben wir einen sehr unterschiedliche Blick auf unsere Autos. Und ich empfehle dir jede Art von Beige metallic.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 26. Februar 2021 um 23:11:11 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 26. Februar 2021 um 23:01:13 Uhr:

 

Mattlack ("Frozen") = kein Spiegelbild = ebenfalls unempfindlich?

Äpfel und Birnen? Merkst Du selbst, oder? ;)

 

Wenn Du im Mattlack Dein Spiegelbild siehst, dann hast Du wohl zu oft an dem gerubbelt. :D

Mein Kommentar war leicht ironisch geschrieben. Hast du, glaube ich, auch ohne Zwinker-Smiley verstanden, oder?

Zitat:

@TrOLli schrieb am 27. Februar 2021 um 10:12:01 Uhr:

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 26. Februar 2021 um 23:11:11 Uhr:

 

Äpfel und Birnen? Merkst Du selbst, oder? ;)

 

Wenn Du im Mattlack Dein Spiegelbild siehst, dann hast Du wohl zu oft an dem gerubbelt. :D

Mein Kommentar war leicht ironisch geschrieben. Hast du, glaube ich, auch ohne Zwinker-Smiley verstanden, oder?

Tut mir leid, da war ich mir eben nicht ganz sicher. Kam für mich mehr wie Kritik rüber. Das ist immer so ein Problem mit geschriebenen Nachrichten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vergleich Saphierschwarz metallic zu schwarz uni