ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Vergleich Renault und VW

Vergleich Renault und VW

Renault
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:57

Immer wieder lese ich hier im Forum über die angeblich so teure Marke VW im Vergleich zu Renault.

Nun fahren meine Frau und ich einen Renault Kangoo 1,9 DTI und einen neuen VW Caddy Life.

Der VW war für uns der preiswerteste vollwertige 7Sitzer, den wir kriegen konnten. Durch die "Volkscaddy-Aktion" gab es die Autos schon ab 12990 Euro, dafür gibt es z.B. keinen vergleichbaren Kangoo.

Der Caddy spielt von der Größe her in einer anderen Liga als der Kangoo. Dafür ist der Kangoo mit seinen 80 PS flotter unterwegs als der schwerere Caddy mit 102 PS.

Der Kangoo mit dem Dieselmotor ist einfach urig und sehr lässig zu bewegen. Der Caddy wirkt durch die Abmessungen beeindruckender und mit dem sehr leisen Benzinmotor irgendwie feiner.

Meine Sympathien als Marke hat uneingeschränkt Renault. Einen Golf würde ich nie fahren, ebensowenig wie einen aktuellen BMW oder Mercedes.

Dass VW auch andere Geschmäcker bedienen kann, als die ausgesprochener Spießer zeigt für mich der wunderschöne, in Polen gefertigte VW Caddy Life.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Darf ich dann fragen, was dein 7-sitziger Caddy unterm Strich gekostet hat? Und was Du alles für Extras bestellt hast?

Gruß,

automatik

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 23:56

Ok, Automatik!

Unser Caddy Life hat gegenüber dem Basismodell folgende Extras:

-1,6er Maschine statt 1,4er

-"Optionspaket" mit Klimaautomatik, CD-Radio

- 3. Sitzreihe

Basismodell hat so viel ich weiß auch schon elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung

Gesamtpreis inclusive Überführung war 15.200,- Euro.

Stimmt, der Preis ist tatsächlich sehr gut!!! Ich habe für meinen Privilege (siehe unten) genau 14000 Euro bezahlt. Ehrlich gesagt, mehr wollte/konnte ich sowieso nicht ausgeben und der Caddy gefällt mir auch nicht wirklich, aber der von dir genannte Preis ist wirklich sehr gut (Preis/Leistung).

Allerdings muss man ja beim Caddy auch mit höheren Unterhaltskosten rechnen (Versicherung, Verbrauch)... Oder sehe ich das falsch?

Gruß,

automatik

P.S.: der Kangoo Benziner ist übrigens auch viel viel leiser, als der Diesel ;) Und das im Vergleich zum aktuellen 1,5 dci, der an sich sehr kultiviert läuft.

am 22. Oktober 2005 um 7:16

hast du den caddy bei nem deutschen händler gekauft oder war ein eu-import o.ä.?

@Bucklew2

es gab diese Aktion "Volkscaddy", bei der der Caddy zum "richtigen" Preis (damit meine ich Preis/Leistung) angeboten wurde und auch sehr viele Käufer fand! Ich frage mich nur, wiese der Caddy nicht dauerhaft zu diesen Preisen angeboten wird. Dann könnte er ein Verkaufsschlager werden.

am 22. Oktober 2005 um 16:53

VW ist nicht unbedingt teuer.. aber auch nur günstig wenn man den vollen Rabatt mitnimmt.

Das die den nicht immer so anbieten liegt daran, das die zu geldgeil sind.

Das sie so mehr autos verkaufen würden interessiert die nicht.

Naja.. das ist Managersache...

Die autos werden nicht schlechter davon, das sie billiger sind. Aber es gibt auch grenzen...

am 22. Oktober 2005 um 17:22

Die von VW müssen doch ihre Nutten in Tschechien bezahlen, das kostet...;-) Hab ich in der Zeitung gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

VW ist nicht unbedingt teuer.. aber auch nur günstig wenn man den vollen Rabatt mitnimmt.

vw ist ziemlich teuer, sonst würden sie nicht über 20% rabatt für den golf geben (21,8% um genau zu sein - da gibts nicht mehr viele autos, wos mehr gibt).

vw kann den "premium-aufschlag" nicht mehr halten.

Wo gibts die 22 % für einen VW? Mein Nachbar sucht gerade einen Touran. Örtliche Händler max. 10 %, ca. 9 - 12 Monate alte Werkswagen werden mit 15 -20 % Nachlass angeboten. Über 22 % würde der sich sehr freuen, deshalb bitte Mitteilung, wo?

am 23. Oktober 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vw ist ziemlich teuer, sonst würden sie nicht über 20% rabatt für den golf geben (21,8% um genau zu sein - da gibts nicht mehr viele autos, wos mehr gibt).

vw kann den "premium-aufschlag" nicht mehr halten.

Das stimmt. Ich habe meinen mit einer Eintauschprämie für meinen alten und und noch mit 14% Rabatt gekauft.

Doch unter dem strich muss man sagen, wer ihn billiger haben will, der bekommt ihn auch billiger.

Wer sich mit dem Listenpreis zufrieden gibt, der kauft ihn teuer, ansonsten kann man ja noch feilschen.

Ich hab in meiner Verwandschaft ein VW-Verkäufer, und auch er sagt, das er merkt wann der Kunde zufrieden ist mit dem Preis.

Es werden zwar nur in der aller seltensten Fällen 20 oder mehr %, aber ein Verkäufer will auch was verkaufen, also wird er auch in die Rabattkiste greifen und dann ist der VW nicht mehr so premium-teuer.

Wenn ich mir die Renaults und VWs im Bekanntenkreis so ansehen, würd ich mal sagen das beide von der Quali ziemlich nah beieinanderliegen.

Mit der Haptik und Verarbeitung im Innenraum dürfte Renault bei den aktuellen Modellen auch annähernd gleichgezogen sein.

Grüße

natürlich sind vw-käufer mit den preisen zufrieden, sonst würde sie ihn ja nicht kaufen :D

wenn man sich mal die großen sprüche der vw-manager vor nem halben jahr anschaut ("wir ziehen bei den rabattaktionen nicht mit!") und dann mal mit der heutigen realität vergleicht, ist das schon ein hammer. vw hat bei den rabatt nicht nur mitgezogen, nein, sie haben sie sogar übertroffen. in einem aktuellen bericht gibt es nur mehr rabatte auf den ford galaxy und den citroen picasso - beides sehr alte modelle (wird sicher mehr geben, aber die waren in der auswahl ;))

die realität zeigt halt, dass dieser "premium"-zuschlag für vw nichtig ist, weil ihn keiner mehr zahlen will.

am 23. Oktober 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

natürlich sind vw-käufer mit den preisen zufrieden, sonst würde sie ihn ja nicht kaufen :D

wenn man sich mal die großen sprüche der vw-manager vor nem halben jahr anschaut ("wir ziehen bei den rabattaktionen nicht mit!") und dann mal mit der heutigen realität vergleicht, ist das schon ein hammer. vw hat bei den rabatt nicht nur mitgezogen, nein, sie haben sie sogar übertroffen. in einem aktuellen bericht gibt es nur mehr rabatte auf den ford galaxy und den citroen picasso - beides sehr alte modelle (wird sicher mehr geben, aber die waren in der auswahl ;))

die realität zeigt halt, dass dieser "premium"-zuschlag für vw nichtig ist, weil ihn keiner mehr zahlen will.

Auf die Manager pfeif ich egentlich. Weils es eben nur Pfeifen sind!

Ich muss sagen die Managerebene bei VW war schon immer etwas korrupt und hinterlistig.

Schon der Opel-VEW-Streit damals war schon ein Ding.

Aber andererseits tat das den Autos von VW nicht weh.

Die anderen schlafen auch nicht.. Desshalb haben sie aufgeholt.

Ich hab auch it dem Gedanken gespielt mir einen Mazda 6 zu kaufen weil der wirklich nicht schlecht ist.

Aber ich finde das sich mit der Zeit viel geändert hat.

Früher ging es darum, viel zu entwickeln, um so die Kunden zu bekommem. Ausstattung unf Features waren ausschlaggebend.

Heute Sind alle Hersteller kopf an kopf und nun spielen mehr solche Dinge wie Design, Image und das Konzept eine Rolle.

Und gerade soetwas kann sich schnell ändern.

Der Astra war ein gutes Auto. Ich hatte den Astra F, der sich damal an der Spitze mit dem Golf duellierte. Der Astra G war aber ein Flop. Ausstattungs- und Preismäßig waren sie gleich auf, aber das schnöde Design und das Opa-Opel-Image hat alles kaputt gemacht. Das soll nur Zeigen wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Ich denke mir das Mittel- und Westeuropa, besdonders aber Deutschland ein sehr anspruchsvoller Automarkt ist, der keine Fehler verzeiht und auf Vertrauen und auf "Nummer-Sicher" baut.

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Auf die Manager pfeif ich egentlich. Weils es eben nur Pfeifen sind!

ja nur leider tun sich da vw-manager immer sehr hervor. und vorallem hängen sie sich mit ihren vorhersagen immer soweit aus dem fenster, das sie nur noch rausfallen können

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Aber andererseits tat das den Autos von VW nicht weh.

Die anderen schlafen auch nicht.. Desshalb haben sie aufgeholt.

Ich hab auch it dem Gedanken gespielt mir einen Mazda 6 zu kaufen weil der wirklich nicht schlecht ist.

bis zum golf V hat es den autos wirklich nicht geschadet, doch jetzt fängt es langsam an. während der golf IV noch weit über der konkurrenz lag, hat die konkurrenz inzwischen aufgeholt - und vw hat eher einen rückschritt gemacht. selbst die japaner sind nicht mehr so langweilig im innenraum wie früher

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

aber das schnöde Design und das Opa-Opel-Image hat alles kaputt gemacht. Das soll nur Zeigen wie schnell sich das Blatt wenden kann.

mit dem astra hast du verdammt recht - und wie schnell es opel wieder geschafft hat, umzudrehen mit dem astra h. da hat opel wieder ganze arbeit geleistet

wie gesagt: ich bin sehr gespannt wie sich die vw-qualität angesichts der einsparungen entwickelt. aber ehrlich gesagt erwarte ich da nur einen rückgang. denn mehr qualität bei weniger kosten habe ich noch nie erlebt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Vergleich Renault und VW