ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3

Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3

Audi Q2 GA
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:20

Der Q2 soll, soweit ich weiß, auch der kurzen A3-Plattform aufbauen. Preislich liegt er jedoch etwas darunter. So soll der 190 PS TFSI Quattro mit DSG viertürig nur 31800 € kosten. Der A3 geht mit dem Antrieb viertürig. erst bei 34700 € los, wobei jedoch die Sport-Ausstattung enthalten ist (kostet ca. 1900 €), d.h. der Q2 kostet viertürig ähnlich viel wie der A3 zweitürig und es gibt den 2,0 Quattro auch mit einfacher Ausstattung. Das finde ich attraktiv. Falls irgendwann der 190 PSer auch noch ohne DSG+Quattro kommt, dürfte er unter 28000 € starten - nicht schlecht.

Welchen findet ihr interessanter, den Q2 oder den A3?

j.

Preise Q2: http://www.autobild.de/.../...-2016-vorstellung-und-preis-4397225.html

Preise A3: http://www.audi.de/.../linien-pakete.html?...

Beste Antwort im Thema

Einsatzliste Q2:

 

Motoren (bestellbar ab - Einsatztermin)

 

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) HS front - offen - offen

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) S tronic front - offen - offen

- 1.4 TFSI cod 110 kW (150 PS) HS quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TFSI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 1.6 TDI 85 kW (116 PS) S tronic front - Oktober 2016 - Dezember 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) HS front - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic front - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

 

Ausstattung:

 

Bestellbar ab September 2016:

- Edition #1 (inkl. Außenfarbe Quantumgrau)

- Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Turbinen-Design in Magnesiumoptik, glanz-gedreht, Größe 7 J x 18, mit Reifen 215/50 R 18

- Audi Sport im 5-Arm-Offroad-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 7 J × 18 mit Reifen 215/50 R 18

- Fahrwerk mit Dämpferregelung inklusive Audi drive select

- Anhängevorrichtung

- Dekoreinlagen Eloxallack gelb

- Dekoreinlagen Eloxallack orange

- Florettsilber Metallic

 

Bestellbar ab November 2106:

- Glanzpaket Schwarz

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich bin auch vorher 14 Jahre A3 gefahren. Voll zufrieden und ohne jegliche Probleme an den Autos. Und trotz der teilweise etwas billigeren Plastikauswahl im Q2, gerade im Bereich Mittelkonsole, begeistert mich mein Q2 mehr als mein letzter A3.

Auch ich bin den vorletzten A3, Baureihe 2014 gefahren. Das der zwei Klassen besser gewesen sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht um eine 1/2 Klasse im Innenraum. Das war es auch schon. Ich weiß nicht, warum man sich wegen der fehlenden Stoffbespannung an der Türverkleidung so aufreibt? Einfach für das Interieur ' MonoPur', das Alupaket für 70 Euro und die Alupedalerie für knapp 90 Euro dazu bestellen und alles ist gut.

am 23. August 2017 um 10:41

Zitat:

@magicstock schrieb am 23. August 2017 um 12:16:55 Uhr:

Auch ich bin den vorletzten A3, Baureihe 2014 gefahren. Das der zwei Klassen besser gewesen sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht um eine 1/2 Klasse im Innenraum. Das war es auch schon. Ich weiß nicht, warum man sich wegen der fehlenden Stoffbespannung an der Türverkleidung so aufreibt? Einfach für das Interieur ' MonoPur', das Alupaket für 70 Euro und die Alupedalerie für knapp 90 Euro dazu bestellen und alles ist gut.

Lese bitte genau. 2 Klassen besser betrifft nur den Innenraum.

Den größten Teil meines Arbeitslebens musste ich Autos fahren die innen schwarz waren. Deshalb waren meine privaten Autos innen immer hell. Es ist mein 7. Audi. Bei keinem gab es innen nur in schwarz. Wie schon erwähnt gab es den A3 noch in 3 Innenfarben.

Es wäre gar kein Problen weitere Farben anzubieten. Ich war beim Aufbau des führerlosen Transportsystems in Ingolstadt dabei. Das ist auch wegen flexiblen Kundenwünschen so gebaut worden.

Hat Audi nicht mehr den Willen in ALLEN Bereichen besser zu sein?

Zitat:

 

Hat Audi nicht mehr den Willen in ALLEN Bereichen besser zu sein?

Das war auch meine Denke. Aber wenn man dann hier liest: "Guck dir mal die Wettbewerber an, die sind auch nicht besser" (o.ä.), dann hat Audi doch alles richtig gemacht, weil sie mit der gebotenen Qualität immer noch den Großteil der Käufer erreichen.

Wozu also besser sein?

Begeistert hat mich jetzt nicht unbedingt die Materialauswahl beim Q2, ich fand das "wie" alles verbaut wurde sehr beeindruckend. Egal was man anfasst, es sitzt bombenfest, da wackelt nix, da klappert nix !!!! Sehr geil.

Da fällt mir wieder der Türgriff vom Ateca ein :D

Gruß Tom

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen Q2, 190 PS TDI / Quattro Automatik, Technik volle Hütte, gebraucht (400KM) abgeholt.

Hin zum Händler mit meinem A3 / 8V ,Benziner 122 PS, Automatik, 3 Jahre alt und Technik volle Hütte.

Was mir sofort auf der 500 Km langen Rücktour am Q2 negativ aufgefallen ist, der Geräuschpegel vom Fahrwerk/ Räder. Das Auto ist westlich lauter, schlechter gedämmt wie der A3 obwohl der Q2 preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Der A3 hatte einen NP von 40K, der Q2 55K.

Beim Q2 fehlt im Kofferraum jegliche Dämmung, also der Subwoofer und alles Werkzeug liegt auf dem blanken Blech, habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen :confused: Das Lichtpaket funzelt vor sich hin, alles irgendwie schwach und finster, aber Außen alles LED. Beim A3 waren wenigstens noch die Griffe innen beleuchtet, der Fußraum war hell, Handschuhfach hat eine Beleuchtung. Rückstrahler in den Türen, beim A3 vorhanden, beim Q2 Fehlanzeige. Soundsystem, Bang & O , Musik ok, Navi durchsagen auf Handy Niveau, quakende schwache Stimme, beim A3 satter Sound.

Und so summieren sich die kleinen, aber extrem nervigen Einsparungen beim Q2 schon gewaltig, und das nach 500 Km und 6 Stunden im Besitzt, da hat Audi wirklich keine Glanzleistung bei diesem horrenden Preis abgeliefert, es regiert leider der Rotstift.

Gruß Pauls 1965

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

Scheint bekannt, dass Audi überall spart in den letzten Jahren. Der A3 ist ja etwas älter. Irgendwo müssen sie die Kohle für all die Strafzahlungen hernehmen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

Es gibt genug Threads wo das schon angesprochen wurde und du kannst auch mal die Suchfunktion nutzen, dann wirst du genug darüber finden.

Auch hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

am Tag der Bestellung durfte ich noch einen 2.0 TDI 190PS zur Probe fahren.

Da ich den Motor vom A6 her kannte habe ich nicht viel erwartet...weder positiv noch negativ.

Aber....schon nach dem Start war für mich klar, dass der Diesel nicht zu diesem Auto passt.

Fühlt und hört sich im Q2 an wie ein Schlepperdiesel. Tatsächlich zu wenig gedämmt.

Kein Vergleich zum A6 (ist ja auch eine andere Liga..)

Ich war dankbar um diese Erfahrung und habe prompt den Benziner geordert.

Einer der besten Antriebe die ich in einem "kleinen" Auto je hatte.

Extrem Leise und sau agil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

Das wurde alles schon mal durchgekaut, Fazit: kommt der Interessent aus dem Seat Lager, oder gar Dacia ähnlichen Qualitätsanmutungen, dann ist er von der Qualität überzeugt, Interessenten ab A3 od. mehr Erfahrung verlassen meistens nach 'nem kurzen Haptiktest fluchtartig das Gebäude.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 26. November 2017 um 12:00:37 Uhr:

 

Hin zum Händler mit meinem A3 / 8V ,Benziner 122 PS, Automatik, 3 Jahre alt und Technik volle Hütte.

Was mir sofort auf der 500 Km langen Rücktour am Q2 negativ aufgefallen ist, der Geräuschpegel vom Fahrwerk/ Räder. Das Auto ist westlich lauter, schlechter gedämmt wie der A3 obwohl der Q2 preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Der A3 hatte einen NP von 40K, der Q2 55K.

Wer weiß, was da für Ausstattungen drin sind, dein Preisvergleich scheint aus der Luft gegriffen.

Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht, zwei (soweit wie möglich) vergleichbare Fahrzeuge zu konfigurieren - einen A3 Sportback Sport und einen Q2 Sport. Ergebnis: Der A3 ist preislich leicht teurer als der Q2 (43t€ zu 40t€ Liste).

In den sonstigen Wahrnehmungen bezügl. Qualität gebe ich dir recht. Aber wurde hier im Q2 Forum ja bereits hinlänglich thematisiert, wie bereits erwähnt.

 

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 26. November 2017 um 12:00:37 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen Q2, 190 PS TDI / Quattro Automatik, Technik volle Hütte, gebraucht (400KM) abgeholt.

Hin zum Händler mit meinem A3 / 8V ,Benziner 122 PS, Automatik, 3 Jahre alt und Technik volle Hütte.

Was mir sofort auf der 500 Km langen Rücktour am Q2 negativ aufgefallen ist, der Geräuschpegel vom Fahrwerk/ Räder. Das Auto ist westlich lauter, schlechter gedämmt wie der A3 obwohl der Q2 preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Der A3 hatte einen NP von 40K, der Q2 55K.

Beim Q2 fehlt im Kofferraum jegliche Dämmung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Q2 gegen A3' überführt.]

Die Dämmung ändert sich nicht nur weil Du mehr Ausstattung hast, die ist die gleiche wie bei einem 23000€ Einstiegs-Q2

Moin,

ich verstehe hier immer noch nicht, wie man sich ein 50.000€ Auto kaufen kann,

was einem im Grunde und von der Qualität nicht die Bohne zusagt.

Wie soll man denn da Spaß beim Fahren am Auto haben?

Liegt das nur an der Markenverliebtheit?

Bei aller berechtigten Kritik:

Da stimmt doch was nicht!

Was die Preise betrifft so sind die fast gleich, gleiche Optionen kosten fast gleich. A3 bietet allerdings deutlich mehr Optionen und ist im interior etwas besser als Q2. Exterior-Design und Sitzposition ist wiederum bei Q2 frischer und besser, auf mein Geschmack:) So ist es wohl internte Audi-Politik, nicht komplett den Q2 als Ersatz für A3 zu machen, also keine interene Konkurrenz aufbaeun. So ähnlich ist doch auch T-ROC vs Golf, der T-ROC ist doch auch fast schom merklich bewusst unter Golf was interior betrifft gehalten. Bin mir sicher da waren die Entwickler so richtig ausgebremst:)

Zitat:

@Lars389

Die Dämmung ändert sich nicht nur weil Du mehr Ausstattung hast, die ist die gleiche wie bei einem 23000€ Einstiegs-Q2

Und das sehe ich als Problem bei den aktuellen Autos, Q2/T-ROC. Man kann nachwievor mit Optionen das Auto im Preis deutlich nach oben treiben aber im Grunde bekommt man, was Komfort betrifft, fast gleichen Basis. Bei A3 ist oder war das nicht so und bei Golf auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3