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Vergleich Leasing-Angebot Konfigurator und Händler

Volvo XC60 D

Habe bei meinem Volvo Händler Leasingangebot für Nachfolge-Fahrzeug eingeholt, dann gleiches Fahrzeug im Konfigurator eingegeben und dort Leasing-Angebot mit gleichen Parametern auswerfen lassen. Ergebnis: Leasingrate im Konfigurator ist günstiger als vom Händler. Fühle mich leicht vera ... Wie würdet Ihr das empfinden? Oder sind die Raten im Internet bei Volvo generell schon vergleichweise günstig?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Curuu


Habe bei meinem Volvo Händler Leasingangebot für Nachfolge-Fahrzeug eingeholt, dann gleiches Fahrzeug im Konfigurator eingegeben und dort Leasing-Angebot mit gleichen Parametern auswerfen lassen. Ergebnis: Leasingrate im Konfigurator ist günstiger als vom Händler. Fühle mich leicht vera ... Wie würdet Ihr das empfinden? Oder sind die Raten im Internet bei Volvo generell schon vergleichweise günstig?

Dein Gefühl dürfte richtig sein.

Habe meins noch einmal auf volvocars.de kalkuliert. Mein Händler war 182,- Euro Brutto im Monat günstiger.

Grüße

Hallo,

könnte denn einer,der sich auskennt, mal erklären wie der Händler Privatleasing kalkuliert und wie man die Gesamtkosten in Relation zu dem Kaufpreis bei Barzahlung oder Finanzierung setzt ??

Hoffe Ihr wisst was ich meine !! 😕

Schönes Wochenende !

Ich glaube ich weiß, was Du meinst, erklären kann ich es aber auch nicht. Ich denke, es unterliegt der Beliebigkeit des Händlers, also das "Verhältnis" von Kaufpreis und Leasingrate. Um das Problem zu veranschaulichen, wie es bei mir gerade ist:

Mein Händler ermittelt den Kaufpreis gemäß Liste, macht mir dann einen deutlich günstigeren "Hauspreis" und "ermittelt" daraufhin eine Leasingrate, die dann aber wieder deutlich zu hoch ist. Mit anderen Worten: Was nützt mir ein toller "Hauspreis" von 40.000 Euro, wenn die Leasingrate dann doch 800 Euro beträgt? Den "Hauspreis" kann er sich m. E. wer weiß wo hinstecken, der nützt mir gar nichts.

Oder sehe ich das irgendwie falsch bzw. kann ich den Händler da irgendwie zu packen kriegen ...?

Einfach mal bei Sixt zum Vergleich rechnen.

@Curuu
Das ist dann ja ein Leasingfaktor von 2,0 !
Welche Bedingungen sind das denn (Laufzeit, KM, Anzahlung) ?

Aktuell habe ich ein Angebot (Großkunden über eine Leasinggesellschaft) mit einem Leasingfaktor von 1,000 für einen V60. (42 Monate, 35.000 km/Jahr, ohne Anzahlung)

Oder sind bei den 800 Euro noch Wartung, Versicherung, Tanken oder sonstwas enthalten ?

Frank

@Frank: Die Zahlen waren nur zur Veranschaulichung gedacht. Ich kann auch die konkreten Zahlen und Parameter nennen. Mir gehts aber erstmal grundsätzlich darum, 1. wie es sein kann, dass die Händler-Rate teurer ist als die Internet-Rate auf der Volvo-Seite und 2. um die Frage, was mir ein Kaufpreis (Hauspreis) nützt, wenn die Leasingrate dann doch wieder teu(r)er ist.

Wenn Leasingfaktor bedeutet Leasingrate/Listenpreis x 100, dann ergibt das bei dem mir vorliegenden Händlerangebot einen Leasingfaktor von 1,66 für einen XC 60 (48 Monate, 20.000 km p.a., 0 € Anzahlung, Geschäftsleasing aber kein Großkunde).

beim leasing gibt es einige parameter, die eine leasing(finanz)rate beeinflussen:

kaufpreis (wenn sonderzahlung, dann ist dieser wert eben geringer)
rabatt
marge
zinssatz
restwert

wenn nun einer der obigen faktoren "nicht passt", und das wird meistens der restwert bzw. der rabatt sein, dann ist die rate schlichtweg zu hoch.

die händlerrate wird in der regel teurer sein als die internet rate, da der kalkulator im internet "optimale" parameter voraussetzt. das heisst, das dein händler vermutlich so sehr an sein produkt glaubt, das er den restwert derart niedrig angesetzt hat um später beim verkauf kein risiko einzugehen oder er möchte einen super schnitt bei der späteren vermarktung machen - in diesem fall mit deinem geld.
es wäre allerdings auch denkbar, das er dich als kunden gar nicht haben will😁😁😁 ... und er dir deswegen bspw. nur 10% rabatt gewährt.
wirklich günstige raten lassen sich meiner erfahrung nach nur mit echten quersubventionen der hersteller realisieren ... diese subventionen können etweder restwertgarantien oder sonderprämien in form von 0% finanzierungen oder auch "echtes geld" sein.

ich versuche das mal gaaaaaaaanz plastisch und vereinfacht darzustellen:

BLP: 50.000,--
Rabatt: 22%
KP: 39.000,--
RW: 50% = 25.000,-- (immer vom BLP)
Anzahlung: 0,--
Zinsen: 0 %
Marge: 1.000,--
Subvention: 0,--

Finanzierungssumme:
15.000,- (aufgeteilt auf 36,48,60,72 monatsraten)

je nachdem wie obige parameter verändert werden, so verändert sich auch die leasingrate ...

Danke, das ist sehr anschaulich! Da kann ich jetzt sicherer mitreden, wenn ich mich die nächste Tage vor Ort über das Leasing-Angebot "unterhalten" werde. Mal sehen, was bei rauskommt.

Vielleicht noch eine Frage in dem Zusammenhang: Man kann natürlich auch mal zu einem zweiten Volvo-Händler gehen (auch wenn die natürlich nicht so dicht gestreut sind). Man darf aber wahrscheinlich davon ausgehen, dass die miteinander vernetzt sind, also wenn es konkret wird (d.h. ich meine Kontaktdetails nenne) Händler Nr 2. mein Angebot von Händler Nr. 1 im "Volvo-Netz"(?) findet, oder? Wäre auch nicht schlimm, aber mal so interessehalber ...

Was zahlst du denn monatlich?

Mein V60 kostet 42.000 Euro bekomme 17 % Nachlass und die Überführung zahle ich Bar. Rate bei 20.000 p.A Laufzeit drei Jahre 420 Euro mtl.

Hallo,

aber ist denn das nicht das grundsätzliche Problem, daß ich die Angebote nicht vergleichen kann, da ich nicht weiß, von welchem Preis der Händler ausgeht und es auch Unterschiede dann bei den Restwerten gibt, ich blick nicht mehr durch !

Gibst es eine Anleitung für "Blöde" um einzuschätzen ob ein Angebot gut ist ?

Und: Wenn ich mein Händlerangebot mit dem Sixt-Rechner vergleiche und ich da leicht drüber bin, heißt das dann, daß ich ein gutes Angebot habe ???

Grüße an Alle !

Beispiel:

Mein geplanter Vorführer V70 kostet Neu 54 T€, Hauspreis 43,5T€, Leasing 346 Euro bei 30 Tkm jährlich 36 Monate ohne Versicherung, Sonderzahlung 10 T€

Ist das nun ein gutes Angebot ?

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne


Hallo,

aber ist denn das nicht das grundsätzliche Problem, daß ich die Angebote nicht vergleichen kann, da ich nicht weiß, von welchem Preis der Händler ausgeht und es auch Unterschiede dann bei den Restwerten gibt, ich blick nicht mehr durch !

Gibst es eine Anleitung für "Blöde" um einzuschätzen ob ein Angebot gut ist ?

Und: Wenn ich mein Händlerangebot mit dem Sixt-Rechner vergleiche und ich da leicht drüber bin, heißt das dann, daß ich ein gutes Angebot habe ???

Grüße an Alle !

Ich schaue mir die Konditionen auf sixt.de an. Dann ist natürlich das Gespräch beim 🙂 wichtig, wo man im Endeffekt ein gutes Gefühl haben muß. Man erwirbt ja nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Betreuung drum herum, für in meinem Fall vier Jahre.

Das mit dem guten Gefühl würde mir schon mal fehlen, wenn ich der Themenstarter wäre. 🙄 Ich würde den Händler wechseln. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja noch eine Leasingrückgabe an. @Curuu Kann es sein, dass euer Verhältnis zueinander, sagen wir mal, gestört ist? 🙁

Grüße

herauszufinden, ob ein angebot gut oder weniger gut ist, ist für laien grundsätzlich nicht einfach, denn es kann bei den derzeit vielen verschachtelten angeboten der eindruck entstehen, das so mancher händler/hersteller gar keine transparenz haben möchte - ein schelm, wer böses dabei denkt.
wie weiter ober geschrieben gibt es beim leasing einige einflussfaktoren.

grundsätzlich kann man aber sagen, das ein leasingfaktor von unter 1,3 sehr gut ist, ein faktor von 1,4-1,6 mittelmässig und alles was darüber liegt schlichtweg schlecht.

vorausgesetzt es ist ein kilometervertrag ohne anzahlung mit 36 Moanten laufzeit und 25 tkm p.a..
in abhängigkeit von laufleistung und laufzeit verändert sich natürlich auch der faktor .. so kann z.B. bei 36 monaten laufzeit und 60.000 km p.a. ein faktor von 1,8 anliegen und trotzdem gut sein ....

bei restwertverträgen wird es dann schon ein wenig komlizierter.

die "prüfung" von angeboten mit onlinetools der leasinggesellschaften ist ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. das problem an diesen portalen ist, das man auch hier nicht weiss, mit welchen rahmenbedingungen gerechnet wird. wo kommt ein solches fahrzeug her? welche hürden sind bei einer bonitätsprüfung zu nehmen? was kosten vertragsanpassungen und änderungen? wer, wo und wie nimmt das fahrzeug zurück? .... am besten man klappert die örtlichen volvo händler ab, vernetzt sind die sicher nicht, da braucht man keine bedenken zu haben.

Bist du selbständig?

Ich würde mir zwei Angebote einholen und auch mit dem Händler diskutieren schließlich geht es hier um über 40.000 Euro.

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