1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vergleich Kofferraum Volumen

vergleich Kofferraum Volumen

Opel Vectra C

Hallo und guten Tag,

als aktueller Astra-H-Caravan Fahrer möchte ich Euch hier um Rat ersuchen. Unsere Familie bekommt in Kürze erneut zuwachs und somit müssen alsbald 2 Kids mitsamt allem "Zubehör" in Papas Auto mitfahren bzw. transportiert werden. Der Astra, übrigens ein 1.9er Diesel mit 101PS, hat seinen Dienst seit knapp 200.000km sehr gut verrichtet, kann dieses Auto eigentlich nur empfehlen. Doch tut sich weniger der Wunsch, als vielmehr die Notwendigkeit, von mehr Kofferraum-Volumen auf und so soll doch KFZ-technisch "umgerüstet" werden dieses Jahr.
Wunschauto bzw. Kofferraum wäre bezüglich Größe der eines Vectra C Caravans, doch leider werden hier die Angebote hinsichtlich Baujahr und geringer Km-Leistung immer weniger. Ich dachte in der Anschaffung so an einen Jahreswagen (BJ 2010) mit max. 30.000km, Diesel, da eine jährliche, berufliche Fahrleistung von gut 40.000km bewältigt werden muss. Zur weiteren Auswahl im Opel-Konzern stehn mir Astra J Sport Tourer und Zafira B. Den Insignia ST lasse ich aussen vor, der ist preislich und platz-technisch nicht diskutabel.
Warum schreibe ich das hier im Vectra C-Forum ? Weil ich glaube bzw. hoffe, dass mir hier jemand in Relation zum Vectra C Caravan Empfehlungen für ein geräumiges KFZ mit geräumigem Kofferraum aus dem Opel-Konzern geben kann.
Der Vectra C Caravan hat ja einen sehr großen Kofferraum, wieviele "nutzbare" Liter sind das hier ?
Der neue Astra J ST hat laut Prospekt so ca. 500Liter, wobei hier wahrscheinlich auch das entfallende Ersatzrad inkludiert ist, sodass der wirklich nutzbare Laderaum wohl geringer ist als beim H-Caravan.
Es steht noch der Zafira B zur Diskussion, der wird mit 620Litern angegeben wenn keine weitere Sitzbank eingebaut wird. Das hört sich ja erst mal gut an, würde doch einiges mehr an Ladevolumen bieten als der H-Caravan, oder sieht die Praxis beim Zafira da anders aus ?

Wäre klasse wenn ihr dazu Eure Erfahrungen / Meinungen äussern könntet.

Vielen Dank und Gruß,
Steffen

32 Antworten

Danke für die Antwort.

Das wird dann wirklich richtig knapp!
Dann werd ich nochmal alles genau nachmessen...aber 2cm Luft ist so oder so arg mutig.

Dann muss vielleicht Schwagers Mazda5 herhalten...

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Länge und Breite des Laderaumes bei Vectra C Kombi' überführt.]

Danke für die Infos, die ich hier fand. Bin kurz davor einen 07er Vectra Caravan zu kaufen, der hinten ein Schlafzimmer bekommen soll. Ich bin gewillt, die Sitze hinten auszubauen, um da unter der Bett-Platte noch Stauraum zu schaffen. Ich mach mal nen Post, wenn's soweit ist. Hätte nie gedacht, dass ich noch mal nen Opel kaufe....🙂

Schieb doch das ganze Bett rein....

Schieb doch das ganze Bett rein....
Deine Antwort