ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verdünnung im Kofferraum

Verdünnung im Kofferraum

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 6:28

verschüttet :(

Meinem Kollegen , der mit dem 3,0 CDTI , hat ein wenig Pech gehabt .

Ihm sind ca. 2 Liter Verdünnung im Kofferraum ausgelaufen .

Glück bei der Angelegenheit war , er ist NICHTRAUCHER und das er eine Bodenwanne von OPEL drin hatte . Die Schraubenkästen die in der Soße standen haben sich teilweise aufgelöst ......... aber die Wanne hat gehalten .

Nun zum Problem :

Es STINKT gewaltig ! weil sich die Dämpfe in alle Ritzen , den Polstern und auch in den Verkleidungen verewigt haben .

Nun meine Frage :

Wie bekommen wir das Zeug da wieder raus .

Der Wagen steht seit Montag in der prallen Sonne , mit geöffneten Türen und geöffneter Heckklappe .......... aber leider bis heute Morgen keine Verbesserung zu Riechen .

Geht es nur mit einer OZON-Behandlung ?

 

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Verdünnung im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

verschüttet :(

Meinem Kollegen , der mit dem 3,0 CDTI , hat ein wenig Pech gehabt .

Ihm sind ca. 2 Liter Verdünnung im Kofferraum ausgelaufen .

Glück bei der Angelegenheit war , er ist NICHTRAUCHER und das er eine Bodenwanne von OPEL drin hatte . Die Schraubenkästen die in der Soße standen haben sich teilweise aufgelöst ......... aber die Wanne hat gehalten .

Nun zum Problem :

Es STINKT gewaltig ! weil sich die Dämpfe in alle Ritzen , den Polstern und auch in den Verkleidungen verewigt haben .

Nun meine Frage :

Wie bekommen wir das Zeug da wieder raus .

Der Wagen steht seit Montag in der prallen Sonne , mit geöffneten Türen und geöffneter Heckklappe .......... aber leider bis heute Morgen keine Verbesserung zu Riechen .

Geht es nur mit einer OZON-Behandlung ?

 

mfg

Omega-OPA

Servus omega-opa,

da die Dauerbelüftung nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat, würde ich es zunächst mit einer Essigessenzmischung probieren. Pulverkaffee sowie Holzkohlestücke haben auch eine ähnliche Bindewirkung bei unangenehmen Gerüchen.

Verdünnung ist natürlich eine harter Kandidat, aber mit einer satten Mischung (1 Flasche Surig Essigessenz auf 10L Wasser) in einer Fußwanne o.ä. über Nacht in das geschlossene Fahrzeug gestellt müsste das in den Griff zu kriegen sein. Zwei solcher Wannen können auf alle Fälle nicht schaden, Surig bietet auch eine Citro Essenz an.

Die Kosten liegen irgendwo bei 1,29€. ;)

So Long!

PW

Ich würde dem Ganzen mit Cyclodextrinen zu Leibe rücken. Die binden die Geruchsstoffe zuverlässig und neutral ab. Handelsüblilche Produkte wie z.B. Febreze enthalten diese. Mir hat's mal ne 3-Liter Bierflasche im Kofferraum vom Vectra-B zerrissen, damit hab ich den Geruch ruck-zuck weg gehabt.

Viel Glück, Dirk

Re: Re: Verdünnung im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus omega-opa,

Verdünnung ist natürlich eine harter Kandidat, aber mit einer satten Mischung (1 Flasche Surig Essigessenz auf 10L Wasser) in einer Fußwanne o.ä. über Nacht in das geschlossene Fahrzeug gestellt ;)

So Long!

PW

Das mit dem Essig habe ich auch schon mal gehört, vom TAXI Unternehmer, die praktizieren das immer wenn.... na wie soll ich sagen.... na ja, sich einer während der Fahrt nicht geschlossen halten kann. :D:D:D

Also das würde ich erst mal ausprobieren...

Gruß

Andreas

 

.

hilft evtl ein duftbaum??? :D :D :D

mit dem Kaffepulver habe ich auch gehört das das ziemlich was bringen soll :)

Hi,

diese Mittelchen wie 'Febreze' wirken an sich recht gut gegen den eigentlichen Geruch, leider enthalten sie selbst Geruchszusätze die echt penetrant sind, es sei denn man mag eben diesen Duft.

Ist die Konzentration der Lösungsmittel eigentlich noch im entflammbaren Bereich? .......... :D

Problem dürfte ja auch eher sein, daß der Geruch ins Material im Innenraum eingedrungen ist, so daß eine Entgiftung der Luft auf Dauer wohl auch nicht wirklich helfen wird.

Ich denke Dauerlüften unterstützt durch Ventilator oder ähnliches hilft da mit Geduld weiter. Die Lösungsmittel aus der Verdünnung sollten doch so flüchtig sein, das das mit der Zeit vergeht, evtl. mal mit Essig getränktem Tuch die Oberflächen zusätzlich abwischen.

Du schreibst, das sich Kunststoffkästen aufgelöst haben in der Verdünnungssuppe, riecht es womöglich eher danach als nach dem Lösungsmittel?

casabinse

Hallo Omega-OPA,

versuch mal Aktivkohle (große Oberfläche, Prinzip "Gasmaske", gibts z.B. im Aquarienbedarf). Die Luft im Fahrzeug sollte man darüber umwälzen. Damit müßte das Lösungsmittel absorbiert werden können.

Duftbäume, Kaffepulver u.ä. übertünchen nur ...

Gruß

chromium

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 5:17

Hallo ,

erst mal Danke für die vielen Tipp's .

Die Polster hat gestern der AZUBI mit Teppichschaum gereinigt ....... das ist jetzt O.K.

Im Kofferraum ist die Verkleidung aber damit nicht sauber zu Bekommen .

Hier sitzt das Zeug fest drin .

Na mal sehen was sich heute so noch ergibt .

 

mfg

Omega-OPA

am 20. Juli 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die Polster hat gestern der AZUBI mit Teppichschaum gereinigt ......

:D:D hauptsache ´ne lehrstelle !! schade das er sich dabei keine kippe angemacht hat ;)

joe

am 20. Juli 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

:D:D hauptsache ´ne lehrstelle !! schade das er sich dabei keine kippe angemacht hat ;)

joe

...böse !

Auch mal ne Frage....meiner war in seinem ersten Leben en Raucherauto - habs Gemüffel durch Lüften schon ziemlich gut wegbekommen, aber eventuell hat ja noch jmd. dazu nen Trick ?

Da gibt es einen Reiniger für die Profiaufbereiter.

Der Hersteller ist Kent aus England, einfach aufsprühen und kurz abwarten, dann fließt die gelbe Soße stäbchenweise vom Himmel. Ist echt nicht übertrieben. Einmal den ganzen Innernaum einsprühen und doch lieber abwischen :D statt tropfen lassen und die Farbe der Verkleidungren verändert sich wieder Richtung Originalzustand und vor allem der Geruch ist d a u e r h a f t weg.

casabinse

Hallo Omega-Opa,

nimm Kaffeepulver.....das alte Hausmittelchen bewirkt wirklich eine ganze Menge. Hab das selbst schon ausprobiert....wo mir Kühlflüssigkeit in den Innenraum lief(stank extrem fischig), ausgelaufener Orangensaft (erst nach 3 Tagen bemerkt), oder wo sich jemand in meinem Auto übergeben hatte (ihhhhh).

Nimm 1-2 Pfund frisch gemahlenen Kaffee und mach ihn in 4-6 Gefäße und verteile sie im ganzen Auto. Den Wagen am besten 12-24 Stunden geschlossen halten.

Das zieht dir die Gerüche gut heraus.....probier es aus ;-)

am 20. Juli 2006 um 9:37

riecht man dann eigentlich nachher den kaffee oder hat man dann im auto einfach einen neutralen geruch?

am liebsten wäre mir wieder neuwagengeruch :) *schwärm*

aber nach einem jahr ist davon nix mehr übrig! :(

Ich hab mal irgendwo in einem Autoshop Sprühdosen gesehen auf denen stand 'Duftrichtung Neuwagenplastikmief' (die haben es etwas vornehmer formuliert) aber solch ein Zeug scheint es tatsächlich zu geben.

casabinse

Zitat:

riecht man dann eigentlich nachher den kaffee oder hat man dann im auto einfach einen neutralen geruch?

klar riecht man danach den Kaffee......aber der Kaffeegeruch verfliegt sehr schnell. Ein paar Stunden gut lüften, und er ist weg.

Kennt man doch auch von zuhause....lass die Kaffeedose mal nen Tag offen stehen. Dann riecht der Kaffee fast gar nicht mehr und der Geschmack ist dann auch nicht mehr der Hit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen