ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Insignia via neuen Astra

Vergleich Insignia via neuen Astra

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:15

Hallo liebe Gemeinde,

 

hatte das große Vergnügen, während meines Motorupdates beim Insignia den neuen Astra als Leihfahrzeug zu fahren.

 

Ich selbst fahre 2.0 Liter AT mit 160 PS -- Sportversion mit so ziemlich allen Extras

Gefahren 2.0 Liter AT mit 160 PS -- Edition mit sehr wenig Extras ausser Sportsitze

 

so:

1. Design: Hat mich wieder überzeugt, der Astra steht schnitt da und ist rundum sehr gelungen

 

2. Motor: Sehr viel lauter als im Insignia, dafür hat man in dem Wagen das Gefühl da geht der Motor richtig ab, liegt natürlich auch an dem Verhältnis Gewicht/PS ist ganz klar. Vom Fahrgefühl wie ein Gocart gegenüber dem Insignia

 

3. Sitze: Obwohl ich auch Sportsitze im Insignia habe, waren die Sitze im Astra wirklich Klasse, hab mich reingesetzt und sogar für mich ein klein wenig besser gesessen als in meinem.

 

4. Innenraum: Hier werden die Unterschiede schön größer. Es fehlt mir im Astra (obwohl Saugut das Fahrzeug) die Luft, ich weiß nicht ob Ihr das versteht?. Die Ausbauteile im Innenraum sind meiner Ansicht nach auch etwa schlechter. Der Aschenbecher erinnert irgendwie an einen Kaffeebecher. Einzig der USB-Stick Anschluss ist besser als beim großen Bruder. Tasten in der Mittelkosole sind anders als bein "I" -- Wem es gefällt, ist aber kein Kritikpunkt. Hinten ist die Beinfreiheit wirklich nicht so groß -- Aber mein Spruch laute ja "Ich sitze nicht hinten"

 

5. Fahrwerk/Lenkung: Nun der Astra hatte kein Flexride Fahrwerk verbaut, das Normale Fahrwerk war für mich ziemlich hart, so zwischen Sport und Normal beim "I" -- Lenkung war auch schwer gängiger, aber das Fahrgefühl mit der Straße war absolut vorhanden. Wie schon gesagt Gocart

 

6. Kofferraum: Nun es ist ein Astra, also kein Vergleich mit unseren, aber manche Sachen sehr piffig gelöst, wie Zweite Ebene.

 

7. Verbrauch: Bin ca. 100 Kilometer gefahren zur Stadt zurück in der Stadt usw. Verbrauch 6.8 Liter hatte den BC auf Null gestellt. Find ich sehr gut. Meiner verbraucht da gut und gerne mit dem selben Motor 1 Liter mehr.

 

Fazit von mir und nicht weil es Opel ist:

 

Gutes Teil, hat Spaß gemacht und ist auf jeden Fall wesentlich besser als der Vorgänger. Wer ca. 6000€ mehr drauf legen kann, sollte sich aber den Insignia holen. Für den Golf  und den Ford ein durchaus starker Konkurrent.

Manche Sachen habe ich nicht bewertet, jedoch kann man für gute Worte oder Geld kein Memositz bekommen, was ich für dieses Fahrzeug schade finde. Er ist wirklich ein Gelungenes Mittelklasse Fahrzeug.

 

Der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt!!!!!

 

Gruß

CDTI

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier mal einen ganz neuen Bericht top aktuell.

Als der Astra J herauskam waren wir gleich von der Optik begeistert. Diese Auto mußte ich haben. es wurde dann ein schwarzer CDTI 125PS Vollausstattung. Wir waren sehr zufrieden bis auf den Motor, der doch nicht ganz so spritzig war und dem Dieselverbrauch. Nach zwei Jahren wechselten wir das Auto. Roter CDTI 160 PS. Eine Granate. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Uns gefallen auch die vielen Kleinigkeiten. Die innen Beleuchtung. Der Musiksound. Das Navi. Das beste Auto, dass wir bisher hatten und wir hatten schon einige (25). Parallel fuhren wir einen neuen Mazda 6 Sports Tourer. 180PS Diesel. Vor 2 Jahren wollten wir eigentlich einen Insignia kaufen. Leider war kein passendes Fahrzeug (Jahreswagen) zu bekommen. Der Mazda ist von Außen auch recht hübsch. Die Inneren Werte waren ebenfalls in Ordnung. Nur das Innere im Wagen hat uns nie gefallen. Sehr einfach und bieder.

Letzte Woche bekamen wir aber diese Chance dies zu ändern. Wir konnten unseren Mazda im Internet verkaufen und haben uns einen weißen Insignis 160PS Diesel gekauft. Am Anfang war der Rest der Familie skeptisch, denn der Mazda war ein echter Hingucker. Tiefer weiße Felgen u.s.w.

Das hat sich aber schnell geändert.

Nach 2 Tagen wollte keiner mehr mit dem Astra fahren. Der Insignia ist ein Gedicht. Es wird sich fast drum geschlagen. Wir haben ihn mit Panoramadach und OPC Line Ausstattung sowie Infin.Sound bekommen dazu die 20 Zoll Felgen (noch im Keller). Nach schon 1000km muß ich sagen, dass ist ein klasse Wagen. Keine Windgeräusche. Ruhiger Motor und der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau. Für mich gibt es am Aussehen des Innenraumes trotz Audi, BMW usw keinen Besseren. Die meisten Details funktionieren in beiden Fahrzeugen gleich , so dass man sich gleich gut auskennt. Die Eingewöhnungsphase fällt also aus.

Der Insignia ist aber das bessere Fahrzeug obwohl der Astra kein Schlechter ist. Wir lieben beide Fahrzeuge und momentan gibt es auch keine Alternativen für uns.

Warum Opel nicht so gut angenommen wird ist mir ein Rätsel. Die Presse spielt hier sicher auch einen große Rolle. Die Menschen sind verunsichert. Wie geht es mit Opel weiter. Eigentlich sehr schade.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:36

Hatte ich vergessen!

 

Es gibt Sachen die auch besser sind, wie zum Beispiel die Beleuchtung der Mittelkonsole (wurde geschrieben, ist auch so), also unter der Mittelkonsole und an den Türen. Dies finde ich ist auch etwas eleganter als beim Insignia.

Auch habe ich ein Licht beim Tacho (grüner Scheinwerfer) gefunden, das anzeigt, dass man das Tagesfahrlich an hat. Dies sucht man im Insignia auch vergeblich. Musste wirklich im Buch mal nachlesen was dieses Anzeige bedeutet. Sind immer so Kleinigkeiten die ich persönlich aber sehr gut finde.

 

Fakt bleibt:

 

Nicht schlecht der Wagen, man hat genug Platz vorne und der geht wie Schmitz-Katze, dennoch meiner ist mir halt lieber und meine Frau war total begeistert, dass ich nicht gesagt habe "des wäre er gewesen" 

 

Ich wollte nur damit auch mal, allen die noch vor einem Jahr gesagt haben "Opel geht unter" oder "Kauf Dir kein Insolvenzfahrzeug" sagen, mit diesem Fahrzeug also den Astra, kommt Opel noch. Für uns heißt es "Unsere" Insignia's haben noch lange die Garantie da OPEL nicht kaputt geht.

 

Gudde

CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Hatte ich vergessen!

Es gibt Sachen die auch besser sind, wie zum Beispiel die Beleuchtung der Mittelkonsole (wurde geschrieben, ist auch so), also unter der Mittelkonsole und an den Türen. Dies finde ich ist auch etwas eleganter als beim Insignia.

Auch habe ich ein Licht beim Tacho (grüner Scheinwerfer) gefunden, das anzeigt, dass man das Tagesfahrlich an hat. Dies sucht man im Insignia auch vergeblich. Musste wirklich im Buch mal nachlesen was dieses Anzeige bedeutet. Sind immer so Kleinigkeiten die ich persönlich aber sehr gut finde.

Fakt bleibt:

Nicht schlecht der Wagen, man hat genug Platz vorne und der geht wie Schmitz-Katze, dennoch meiner ist mir halt lieber und meine Frau war total begeistert, dass ich nicht gesagt habe "des wäre er gewesen" 

Ich wollte nur damit auch mal, allen die noch vor einem Jahr gesagt haben "Opel geht unter" oder "Kauf Dir kein Insolvenzfahrzeug" sagen, mit diesem Fahrzeug also den Astra, kommt Opel noch. Für uns heißt es "Unsere" Insignia's haben noch lange die Garantie da OPEL nicht kaputt geht.

Gudde

CDTI

Moin,

können noch mal ein paar weitere Leute über die Geräuschkulisse schreiben? Ich habe öfters gelesen, dass der Astra auf Insignia-Niveau gedämmt sein soll (unter anderem im Astra Blog vom Chef persönlich), die Diesel sogar etwas besser. Nun steht im Eingangspost, dass der Diesel DEUTLICH lauter sein soll...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

wenn man die steigerung der fahrzeugpreise in relation zu der steigerung der reallöhne setzt kann man nur noch die hände über dem kopf zusammenschlagen.

persönlich gefällt mir der astra besser als die meiner meinung nach eher biedern wirkende insignia limousine. alternative wäre der sportstourer und da fällt der aufpreis schon höher aus.

ich warte mal den astra sportstourer und das coupe ab. auf letzteres bin ich schon sehr gespannt.

grüße

Ein Coupe auf dieser Basis kann nur sch... aussehen, so wie beim H-Astra (=GTC), bzw Skirocco.

Das letzte Coupe, welches den Namen noch verdient hat, war wohl das G-Coupe. Die neuen sind schlicht 3-Türer.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

wenn man die steigerung der fahrzeugpreise in relation zu der steigerung der reallöhne setzt kann man nur noch die hände über dem kopf zusammenschlagen.

persönlich gefällt mir der astra besser als die meiner meinung nach eher biedern wirkende insignia limousine. alternative wäre der sportstourer und da fällt der aufpreis schon höher aus.

ich warte mal den astra sportstourer und das coupe ab. auf letzteres bin ich schon sehr gespannt.

grüße

Ein Coupe auf dieser Basis kann nur sch... aussehen, so wie beim H-Astra (=GTC), bzw Skirocco.

Das letzte Coupe, welches den Namen noch verdient hat, war wohl das G-Coupe. Die neuen sind schlicht 3-Türer.

Kannst du das begründen, warum ein Coupe auf der Astra Basis sch... aussehen soll? Laut Opel soll es wieder eine Coupe Form geben, natürlich bleibt es abzuwarten ob es die Form eines G-Coupes oder Calibras bekommt aber wenn er so kommt, sieht er bestimmt nicht schlecht aus, bei den Aussenabmessungen kann selbst der Astra J aktuell mit den Zahlen sehr gut mithalten.

Ich bin aber auch voll dabei bei deiner Meinung das Fahrzeuge wie der GTC oder Scirocco keine Coupes sind, es sind wie du sagst 3-Türer! Wobei mir der GTC auch ganz gu gefällt.

Na gerade weil die aller Wahrscheinlichkeit nach wieder sowas wie den GTC machen. Wie soll auf den J-Astra ne richtige Coupeform drauf passen?

Beim Insi könnte ich mir dagegen sehr gut was passendes vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin,

können noch mal ein paar weitere Leute über die Geräuschkulisse schreiben? Ich habe öfters gelesen, dass der Astra auf Insignia-Niveau gedämmt sein soll (unter anderem im Astra Blog vom Chef persönlich), die Diesel sogar etwas besser. Nun steht im Eingangspost, dass der Diesel DEUTLICH lauter sein soll...

Gruß, Raphi

Die Einschätzung "lauter" kann sehr subjektiv sein, nach den bisher vorliegenden Meßwerten (AMS und Auto Bild z.B.) ist der Astra J (gemessen) sehr leise und erreicht im Innenraum Schallpegel, welche mit denen teurerer Mittelklassefahrzeuge konkurrieren können. Aber die "Gestaltung" bzw. Art und Weise des hörbaren Frequenzbandes kann u.U. subjektiv dazu führen, dass einige Fahrer das Innengeräusch als "lauter" empfinden als in anderen Fahrzeugen (welche aber "messtechnisch" lauter sind), wo das Innengeräusch schlichtweg nur "angenehmer" ist.

Viele Grüße, vectoura

 

Moin,

können noch mal ein paar weitere Leute über die Geräuschkulisse schreiben? Ich habe öfters gelesen, dass der Astra auf Insignia-Niveau gedämmt sein soll (unter anderem im Astra Blog vom Chef persönlich), die Diesel sogar etwas besser. Nun steht im Eingangspost, dass der Diesel DEUTLICH lauter sein soll...

Gruß, Raphi

Ich bin bisher 2 Varianten des Astra J gefahren. Einmal mit 1,7CDTI 125 PS und zum Zweiten den Benziner mit 1,6ltr/115 PS.

Der Diesel war deutlich kultivierter als der 2,0CDTI im Insignia. Die Geräuschkulisse war insgesamt leiser. Irgendwie war der Raumklang einfach angenehmer, besser kann ichs nicht beschreiben.

Der1,6 ltr Benziner war natürlich noch´n ticken ruhiger, ich empfand die Leistung für den Wagen als durchaus ausreichend. Deswegen haben wir genau den letztendlich auch bestellt. Geplant war der 1,4Ltr Turbo aber den gibts frühestens Ende März Anfang April.

Im Fokus standen bei uns auch der Focus, der Fiesta, Seat, Honda Civic und Skoda Fabia.

Meine Frau hat sich letztendlich für den Astra entschieden (mit allem Furz und Donnerschlag:D), an allen anderen hatte sie was rumzunörgeln.

xeloR

Übrigens...mir gefällt der neue Astra J insgesamt besser als der Insignia (der gefällt mir aber auch sehr gut), beim Astra ist alles, finde ich zumindest, vom "Designpaket" (Außendesign + Innendesign) her in sich "stimmiger". Und bei den Materialien im Innenraum konnte ich zwischen Astra und Insignia bei einem kurzen "Check" auch keinen wirklichen Qualitätsunterschied erkennen, alles ist auf hohen Nivau.

Ich hoffe ja noch auf den Astra J ST bzw. darauf, dass dieser bei den avisierten ca. 4,60 m Außenlänge dann doch einiges mehr an Platz bietet als mein Vectra B Caravan, dann wäre Opel beim nächsten Neuwagenkauf wieder ganz vorn auf meiner Auswahlliste. Das Außendesign des Astra J finde ich klasse, allerdings stört mich bei einigen Farben die Querfuge auf der Front (über dem "Grill") doch ganz schön...aber gut, ich würde ja dann drin sitzen...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von xelor

[/quote

Moin,

können noch mal ein paar weitere Leute über die Geräuschkulisse schreiben? Ich habe öfters gelesen, dass der Astra auf Insignia-Niveau gedämmt sein soll (unter anderem im Astra Blog vom Chef persönlich), die Diesel sogar etwas besser. Nun steht im Eingangspost, dass der Diesel DEUTLICH lauter sein soll...

Gruß, Raphi

[/quote

Ich bin bisher 2 Varianten des Astra J gefahren. Einmal mit 1,7CDTI 125 PS und zum Zweiten den Benziner mit 1,6ltr/115 PS.

Der Diesel war deutlich kultivierter als der 2,0CDTI im Insignia. Die Geräuschkulisse war insgesamt leiser. Irgendwie war der Raumklang einfach angenehmer, besser kann ichs nicht beschreiben.

Der1,6 ltr Benziner war natürlich noch´n ticken ruhiger, ich empfand die Leistung für den Wagen als durchaus ausreichend. Deswegen haben wir genau den letztendlich auch bestellt. Geplant war der 1,4Ltr Turbo aber den gibts frühestens Ende März Anfang April.

Im Fokus standen bei uns auch der Focus, der Fiesta, Seat, Honda Civic und Skoda Fabia.

Meine Frau hat sich letztendlich für den Astra entschieden (mit allem Furz und Donnerschlag:D), an allen anderen hatte sie was rumzunörgeln.

xeloR

Hallo xelor,

Gratulation erst mal, gute Entscheidung!

Weißt du warum der 1.4 Turbo erst im März kommen soll?

Der 1.4 mit Automatic ist ja komplett aus der neuesten Preisliste rausgenommen worden, obwohl er in der ertsten PL drinne war!

Grüße VC

Laut Auskunft meines FOH wird der 1,4 Turbo erst später gebaut.

Warum das so ist habe ich nicht gefragt.

Bestellen kann man sehr wohl, die Lieferung dauert aber länger.

Ist bei einigem Zubehör (z. B. beheiztes Lenkrad, OPC-Line Paket) wohl auch so.

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Na gerade weil die aller Wahrscheinlichkeit nach wieder sowas wie den GTC machen. Wie soll auf den J-Astra ne richtige Coupeform drauf passen?

Beim Insi könnte ich mir dagegen sehr gut was passendes vorstellen.

Ich glaube, du kannst es dir beim Insignia nur besser vorstellen, weil es einmal die Studie GTC Concept 2007 gab und weil der Insignia schon recht Coupehaft daher kommt, das ist beim Astra aktuell nicht so, da sieht man mehr den Astra H GTC drin, was laut Mark Adams auch so gewollt ist.

Es gab dieses Jahr ein Interview mit Mark Adams vielleicht kennst du es noch nicht, HIER kannst du es einmal bei der Autozeitung nachlesen.

Es gab damals ein Interview mit Herrn Demant, dort hatte er Kategorisch ausgeschlossen das es jemals ein Insignia Coupe geben wird, weil der Insignia wie ich oben schon schrieb sehr Coupehaft daher kommt. Warum sollte Opel nun einen neuen Astra GTC rausbringen, der aussieht wie die Limo, da hätte man sich die Entwicklungskosten auch sparen können. So wie man sich diese auch bei einem Insignia Coupe spart.

Natürlich bleibt es nun abzuwarten was wirklich neues kommt, denn bei Herrn Forster wurden Hybrid Motoren immer ausgeschlossen, währen Reilly aktuell hier Bedarf sieht.

Glaub mir, stellt Opel einen Astra J GTC so hin wie ein Astra H GTC und man bezeichnet dieses als Coupe, dann wäre ich auch enttäuscht! Denn das ist mit unter was Opel fehlt, wieder ein schönes anschaulisches Coupe!

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Na gerade weil die aller Wahrscheinlichkeit nach wieder sowas wie den GTC machen. Wie soll auf den J-Astra ne richtige Coupeform drauf passen?

Beim Insi könnte ich mir dagegen sehr gut was passendes vorstellen.

Ich glaube, du kannst es dir beim Insignia nur besser vorstellen, weil es einmal die Studie GTC Concept 2007 gab und weil der Insignia schon recht Coupehaft daher kommt, das ist beim Astra aktuell nicht so, da sieht man mehr den Astra H GTC drin, was laut Mark Adams auch so gewollt ist.

Es gab dieses Jahr ein Interview mit Mark Adams vielleicht kennst du es noch nicht, HIER kannst du es einmal bei der Autozeitung nachlesen.

Es gab damals ein Interview mit Herrn Demant, dort hatte er Kategorisch ausgeschlossen das es jemals ein Insignia Coupe geben wird, weil der Insignia wie ich oben schon schrieb sehr Coupehaft daher kommt. Warum sollte Opel nun einen neuen Astra GTC rausbringen, der aussieht wie die Limo, da hätte man sich die Entwicklungskosten auch sparen können. So wie man sich diese auch bei einem Insignia Coupe spart.

Natürlich bleibt es nun abzuwarten was wirklich neues kommt, denn bei Herrn Forster wurden Hybrid Motoren immer ausgeschlossen, währen Reilly aktuell hier Bedarf sieht.

Glaub mir, stellt Opel einen Astra J GTC so hin wie ein Astra H GTC und man bezeichnet dieses als Coupe, dann wäre ich auch enttäuscht! Denn das ist mit unter was Opel fehlt, wieder ein schönes anschaulisches Coupe!

darauf wird es wohl rauslaufen. ich finde das auch ok, denn zumindest erhält man auf normaler astrabasis ein bezahlbares "coupe". der astra gtc war seinerzeit eine wirklich starke optische alternative, vor allem in hinblick auf den eher konservativen golf 2-türer.

aber natürlich hast du schon recht, einem echten coupe mit gestreckter linienführung kommt das nicht sehr nahe.

Wenn da tatsächlich ein 'gscheites Coupe kommen sollte, bin ich sofort dabei:D

Hier mal einen ganz neuen Bericht top aktuell.

Als der Astra J herauskam waren wir gleich von der Optik begeistert. Diese Auto mußte ich haben. es wurde dann ein schwarzer CDTI 125PS Vollausstattung. Wir waren sehr zufrieden bis auf den Motor, der doch nicht ganz so spritzig war und dem Dieselverbrauch. Nach zwei Jahren wechselten wir das Auto. Roter CDTI 160 PS. Eine Granate. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Uns gefallen auch die vielen Kleinigkeiten. Die innen Beleuchtung. Der Musiksound. Das Navi. Das beste Auto, dass wir bisher hatten und wir hatten schon einige (25). Parallel fuhren wir einen neuen Mazda 6 Sports Tourer. 180PS Diesel. Vor 2 Jahren wollten wir eigentlich einen Insignia kaufen. Leider war kein passendes Fahrzeug (Jahreswagen) zu bekommen. Der Mazda ist von Außen auch recht hübsch. Die Inneren Werte waren ebenfalls in Ordnung. Nur das Innere im Wagen hat uns nie gefallen. Sehr einfach und bieder.

Letzte Woche bekamen wir aber diese Chance dies zu ändern. Wir konnten unseren Mazda im Internet verkaufen und haben uns einen weißen Insignis 160PS Diesel gekauft. Am Anfang war der Rest der Familie skeptisch, denn der Mazda war ein echter Hingucker. Tiefer weiße Felgen u.s.w.

Das hat sich aber schnell geändert.

Nach 2 Tagen wollte keiner mehr mit dem Astra fahren. Der Insignia ist ein Gedicht. Es wird sich fast drum geschlagen. Wir haben ihn mit Panoramadach und OPC Line Ausstattung sowie Infin.Sound bekommen dazu die 20 Zoll Felgen (noch im Keller). Nach schon 1000km muß ich sagen, dass ist ein klasse Wagen. Keine Windgeräusche. Ruhiger Motor und der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau. Für mich gibt es am Aussehen des Innenraumes trotz Audi, BMW usw keinen Besseren. Die meisten Details funktionieren in beiden Fahrzeugen gleich , so dass man sich gleich gut auskennt. Die Eingewöhnungsphase fällt also aus.

Der Insignia ist aber das bessere Fahrzeug obwohl der Astra kein Schlechter ist. Wir lieben beide Fahrzeuge und momentan gibt es auch keine Alternativen für uns.

Warum Opel nicht so gut angenommen wird ist mir ein Rätsel. Die Presse spielt hier sicher auch einen große Rolle. Die Menschen sind verunsichert. Wie geht es mit Opel weiter. Eigentlich sehr schade.

P1060975
P1000496
P1000013

Ich gebe es selten, aber der Beitrag verdient ein "dank"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Insignia via neuen Astra