ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Insignia via neuen Astra

Vergleich Insignia via neuen Astra

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:15

Hallo liebe Gemeinde,

 

hatte das große Vergnügen, während meines Motorupdates beim Insignia den neuen Astra als Leihfahrzeug zu fahren.

 

Ich selbst fahre 2.0 Liter AT mit 160 PS -- Sportversion mit so ziemlich allen Extras

Gefahren 2.0 Liter AT mit 160 PS -- Edition mit sehr wenig Extras ausser Sportsitze

 

so:

1. Design: Hat mich wieder überzeugt, der Astra steht schnitt da und ist rundum sehr gelungen

 

2. Motor: Sehr viel lauter als im Insignia, dafür hat man in dem Wagen das Gefühl da geht der Motor richtig ab, liegt natürlich auch an dem Verhältnis Gewicht/PS ist ganz klar. Vom Fahrgefühl wie ein Gocart gegenüber dem Insignia

 

3. Sitze: Obwohl ich auch Sportsitze im Insignia habe, waren die Sitze im Astra wirklich Klasse, hab mich reingesetzt und sogar für mich ein klein wenig besser gesessen als in meinem.

 

4. Innenraum: Hier werden die Unterschiede schön größer. Es fehlt mir im Astra (obwohl Saugut das Fahrzeug) die Luft, ich weiß nicht ob Ihr das versteht?. Die Ausbauteile im Innenraum sind meiner Ansicht nach auch etwa schlechter. Der Aschenbecher erinnert irgendwie an einen Kaffeebecher. Einzig der USB-Stick Anschluss ist besser als beim großen Bruder. Tasten in der Mittelkosole sind anders als bein "I" -- Wem es gefällt, ist aber kein Kritikpunkt. Hinten ist die Beinfreiheit wirklich nicht so groß -- Aber mein Spruch laute ja "Ich sitze nicht hinten"

 

5. Fahrwerk/Lenkung: Nun der Astra hatte kein Flexride Fahrwerk verbaut, das Normale Fahrwerk war für mich ziemlich hart, so zwischen Sport und Normal beim "I" -- Lenkung war auch schwer gängiger, aber das Fahrgefühl mit der Straße war absolut vorhanden. Wie schon gesagt Gocart

 

6. Kofferraum: Nun es ist ein Astra, also kein Vergleich mit unseren, aber manche Sachen sehr piffig gelöst, wie Zweite Ebene.

 

7. Verbrauch: Bin ca. 100 Kilometer gefahren zur Stadt zurück in der Stadt usw. Verbrauch 6.8 Liter hatte den BC auf Null gestellt. Find ich sehr gut. Meiner verbraucht da gut und gerne mit dem selben Motor 1 Liter mehr.

 

Fazit von mir und nicht weil es Opel ist:

 

Gutes Teil, hat Spaß gemacht und ist auf jeden Fall wesentlich besser als der Vorgänger. Wer ca. 6000€ mehr drauf legen kann, sollte sich aber den Insignia holen. Für den Golf  und den Ford ein durchaus starker Konkurrent.

Manche Sachen habe ich nicht bewertet, jedoch kann man für gute Worte oder Geld kein Memositz bekommen, was ich für dieses Fahrzeug schade finde. Er ist wirklich ein Gelungenes Mittelklasse Fahrzeug.

 

Der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt!!!!!

 

Gruß

CDTI

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier mal einen ganz neuen Bericht top aktuell.

Als der Astra J herauskam waren wir gleich von der Optik begeistert. Diese Auto mußte ich haben. es wurde dann ein schwarzer CDTI 125PS Vollausstattung. Wir waren sehr zufrieden bis auf den Motor, der doch nicht ganz so spritzig war und dem Dieselverbrauch. Nach zwei Jahren wechselten wir das Auto. Roter CDTI 160 PS. Eine Granate. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Uns gefallen auch die vielen Kleinigkeiten. Die innen Beleuchtung. Der Musiksound. Das Navi. Das beste Auto, dass wir bisher hatten und wir hatten schon einige (25). Parallel fuhren wir einen neuen Mazda 6 Sports Tourer. 180PS Diesel. Vor 2 Jahren wollten wir eigentlich einen Insignia kaufen. Leider war kein passendes Fahrzeug (Jahreswagen) zu bekommen. Der Mazda ist von Außen auch recht hübsch. Die Inneren Werte waren ebenfalls in Ordnung. Nur das Innere im Wagen hat uns nie gefallen. Sehr einfach und bieder.

Letzte Woche bekamen wir aber diese Chance dies zu ändern. Wir konnten unseren Mazda im Internet verkaufen und haben uns einen weißen Insignis 160PS Diesel gekauft. Am Anfang war der Rest der Familie skeptisch, denn der Mazda war ein echter Hingucker. Tiefer weiße Felgen u.s.w.

Das hat sich aber schnell geändert.

Nach 2 Tagen wollte keiner mehr mit dem Astra fahren. Der Insignia ist ein Gedicht. Es wird sich fast drum geschlagen. Wir haben ihn mit Panoramadach und OPC Line Ausstattung sowie Infin.Sound bekommen dazu die 20 Zoll Felgen (noch im Keller). Nach schon 1000km muß ich sagen, dass ist ein klasse Wagen. Keine Windgeräusche. Ruhiger Motor und der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau. Für mich gibt es am Aussehen des Innenraumes trotz Audi, BMW usw keinen Besseren. Die meisten Details funktionieren in beiden Fahrzeugen gleich , so dass man sich gleich gut auskennt. Die Eingewöhnungsphase fällt also aus.

Der Insignia ist aber das bessere Fahrzeug obwohl der Astra kein Schlechter ist. Wir lieben beide Fahrzeuge und momentan gibt es auch keine Alternativen für uns.

Warum Opel nicht so gut angenommen wird ist mir ein Rätsel. Die Presse spielt hier sicher auch einen große Rolle. Die Menschen sind verunsichert. Wie geht es mit Opel weiter. Eigentlich sehr schade.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluecats

Hier mal einen ganz neuen Bericht top aktuell.

Als der Astra J herauskam waren wir gleich von der Optik begeistert. Diese Auto mußte ich haben. es wurde dann ein schwarzer CDTI 125PS Vollausstattung. Wir waren sehr zufrieden bis auf den Motor, der doch nicht ganz so spritzig war und dem Dieselverbrauch. Nach zwei Jahren wechselten wir das Auto. Roter CDTI 160 PS. Eine Granate. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Uns gefallen auch die vielen Kleinigkeiten. Die innen Beleuchtung. Der Musiksound. Das Navi. Das beste Auto, dass wir bisher hatten und wir hatten schon einige (25). Parallel fuhren wir einen neuen Mazda 6 Sports Tourer. 180PS Diesel. Vor 2 Jahren wollten wir eigentlich einen Insignia kaufen. Leider war kein passendes Fahrzeug (Jahreswagen) zu bekommen. Der Mazda ist von Außen auch recht hübsch. Die Inneren Werte waren ebenfalls in Ordnung. Nur das Innere im Wagen hat uns nie gefallen. Sehr einfach und bieder.

Letzte Woche bekamen wir aber diese Chance dies zu ändern. Wir konnten unseren Mazda im Internet verkaufen und haben uns einen weißen Insignis 160PS Diesel gekauft. Am Anfang war der Rest der Familie skeptisch, denn der Mazda war ein echter Hingucker. Tiefer weiße Felgen u.s.w.

Das hat sich aber schnell geändert.

Nach 2 Tagen wollte keiner mehr mit dem Astra fahren. Der Insignia ist ein Gedicht. Es wird sich fast drum geschlagen. Wir haben ihn mit Panoramadach und OPC Line Ausstattung sowie Infin.Sound bekommen dazu die 20 Zoll Felgen (noch im Keller). Nach schon 1000km muß ich sagen, dass ist ein klasse Wagen. Keine Windgeräusche. Ruhiger Motor und der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau. Für mich gibt es am Aussehen des Innenraumes trotz Audi, BMW usw keinen Besseren. Die meisten Details funktionieren in beiden Fahrzeugen gleich , so dass man sich gleich gut auskennt. Die Eingewöhnungsphase fällt also aus.

Der Insignia ist aber das bessere Fahrzeug obwohl der Astra kein Schlechter ist. Wir lieben beide Fahrzeuge und momentan gibt es auch keine Alternativen für uns.

Warum Opel nicht so gut angenommen wird ist mir ein Rätsel. Die Presse spielt hier sicher auch einen große Rolle. Die Menschen sind verunsichert. Wie geht es mit Opel weiter. Eigentlich sehr schade.

Hi,

der rote Astra steht ja bei mobile.de auch zum verkauf.

Wollt ihr den jetzt auch tauschen^^

MFG

am 24. Februar 2013 um 14:09

Wäre durchaus interessant zu wissen warum dass Auto verkauft wird, da du ja so begeistert von dem Gefährt bist ;D....

Da ich wieder für 2 Tage auch einen neuen Astra ST als Leihwagen hatte, möchte ich hier gern mal meine Erfahrungen darlegen. Mein Insignia ist ein Innovation (Modelljahr 2011) und den Astra (Neuwagen) hatte ich in der gleichen Ausstattungslinie.

Der erste Eindruck der äußeren Optik ist für mich unentschieden. Der Insignia gefällt mir von der Frontpartie besser, der Astra hat in meinen Augen ein schöneres Heck. Der Rest der Karosse ist ja mehr oder weniger identisch (abgesehen von der Gesamtlänge).

Ich fahre im Isnignia den CDTI mit 160 PS. Der Leihwagen hatte auch den großen Diesel (165PS) war aber erst 400 km gelaufen. Aufgrund des Leistungsgewichts denke ich, wird der Astra dort die Nase etwas vorn haben. Auch im Verbrauch sehe ich den Astra vorn. Jedoch werden die Vorteile nur marginal sein. Der Motor des Astra läuft aber viel leiser. Was mich wunderte, aber wirklich der Realität entspricht. Vielleicht liegt das ja am Modelljahr meines Insignia. Die Schaltung ist in beiden Fahrzeugen recht gut gelungen, aber die des Astra ist leichtgängiger. Insgesamt sehe ich hier den Astra doch im Vorteil.

Die Innenraumoptik ist sicher Geschmackssache und lässt sich schwer objektiv bewerten. Der Insignia ist einer der angenehmsten Innenräume, die ich je hatte in meinen Fahrzeugen. Er vermittelt ein großes Raumgefühl und ist vom Platz her für mich und meine Familie vollkommen ausreichend. Selbst mit 4 Erwachsenen Personen hat man sehr viel Platz. Gelobt wurde von Mitfahrern oftmals auch das Design des Armaturenträgers, was mir auch sehr gut gefällt. Der Kofferraum ist eine Mogelpackung, er suggeriert Größe, die er aber in der Form nicht bietet. Aber auch für unsere Familie vollkommen ausreichend dimensioniert. Der Astra gibt einem nicht so dieses Raumgefühl, bietet aber in Wirklichkeit zumindest in der ersten Reihe nicht viel weniger Platz. In der hinteren Reihe merkt man den Unterschied, was aber bei einer Sitzprobe hinter dem Fahrersitz (mit meiner normalen Sitzeinstellung und 175 cm Größe) kein Problem darstellte. Der Armaturenträger ist nicht ganz so schön anzusehen, wie im Insignia. Der Kofferraum nimmt sich nicht viel mit dem des Insignia. Rein von den Zahlen her ist das auch logisch, da die Innenmaße sich nur im Bereich von etwa 5 cm je Richtung unterscheiden.

Der Komfort der Sitze ist in beiden Fahrzeugen sehr gut. Im Insignia hatte ich auf langen Strecken bei 10 Stunden Fahrt nie Probleme. In meinen Augen sind die Sitze (Komfortsitze) sehr gelungen und gehören zu den Besten, die es in diesem Segment gibt. In Astra ist mein Eindruck ähnlich, da konnte ich aber die Langstreckentauglichkeit nicht testen. Die Bedienung ist in beiden Fahrzeugen ebenfalls ähnlich und das finde ich auch sehr gut. Denn man findet sich mMn sehr schnell zurecht. Trotz der immer viel kritisierten Knöpfe, aber das ist bekanntlich ein anderes Thema. Der Insignia hat aber seine Schwächen in der Konsole der Schaltkulisse. Dort ist bei mir immer wieder das Knarzen ein Problem. Sicher gibt es da einige Möglichkeiten, dies abzustellen. Aber die Verarbeitung sollte vom Werk her schon etwas besser sein. Wie es bei den Insignia-Neuwagen mittlerweile ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Astra konnte ich da keine Probleme feststellen und es macht auf mich auch den Eindruck, als würde die Verarbeitung da mittlerweile sehr gut sein. Die Haptik der Materialien ist im Astra um einiges schlechter. Da hat der Insignia natürlich seine Vorteile. Der Armaturenträger ist in beiden Fahrzeugen geräuschfrei und gut verarbeitet.

Der Insignia hat den großen Vorteil, dass man so gut wie keine Windgeräusche hört, egal bei welcher Geschwindigkeit. Da konnte der Astra nicht mithalten. Er hat bei Geschwindigkeiten ab etwa 140 doch hörbare Defizite, die aber nicht extrem störend sind. Auch ist das normale Fahrwerk nicht so ausgewogen wie im Insignia. Da merkt man den Mehrwert. Der Astra liegt halt nicht ganz so "satt" auf der Straße, ist aber immer im sicheren und angenehmen Bereich zu bewegen.

Mein Insignia hat im Herbst 2010 laut Liste knapp 39.000 Euro gekostet. Bezahlt habe ich 29.900 Euro. Stand heute bietet mir mein Händler 14.400 Euro, das entspricht einem Wertverlust von etwa 52 % auf den Kaufpreis. In meinen Augen ist das einfach zu viel.

Da ich mir etwa alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug kaufe, habe ich mir vor ein paar Wochen einen Astra ST auch in der Innovationsausstattung mit der 165 PS-Maschine bestellt. In 4 Wochen bekommen ich ihn. Listenpreis 31.655 Euro, Kaufpreis 24.500 Euro. Der geschätze Wertverlust in den 3 Jahren lt. Händler ist etwa 46 % des Kaufpreises. Wenn ich alle Kosten wie Steuer, Versicherung, Anschaffung, Restwert und Verbrauch gegenrechne, ist der Astra natürlich günstiger. Erschreckend ist für mich ingesamt der Wertverlust aller Insignias.

Für mich persönlich ist der Astra das bessere Gesamtpaket, da er im Kapitel Kosten (vor allem Restwert) große Vorteile hat. Der Insignia ist ein tolles Auto, vor allem die elektrische Heckklappe werde ich vermissen. Aber die 7.300 Euro Mehrkosten bei der Anschaffung sehe ich nicht. Das liegt aber nicht am Insignia, sondern daran, dass der Astra ein gutes Gesamtpaket liefert.

Es ist ein subjektiver Bericht, vielleicht sieht mein Fazit in 3 Jahren wieder anders aus und ich bestelle wieder einen Insignia. Stand heute aber ist der Astra das bessere Fahrzeug für sein Geld.

am 26. Februar 2013 um 8:26

Wir fahren auch beide-Insignia A ST 2.0 CDTI (130 PS) und Astra J 1.7 CDTI (110 PS).

Der Astra ist ein wirklich gutes Auto, das Fahrspass vermittelt.

Der Insignia ist noch komfortabler, besser verarbeitet, fast schon als edel oder nobel zu bezeichnen. Beim Astra merkt man halt den Kostendruck in der Kompaktklasse.

Das unter Einbeziehung des Kaufpreises als Neuwagen der Astra wirtschaftlicher ist, steht doch außer Frage. Der Insignia ist halt das Luxusprodukt im Vergleich zum Astra.

Ich aber lege auf diesen besonderen Komfort sehr viel Wert (z.B. auf Urlaubsreisen).

Der Astra macht im Grunde alles richtig gut (auch der Langstreckenkomfort ist mit den AGR-Sitzen gut), der Insignia macht nur alles einen Tick besser. Und so soll es ja auch sein.

am 26. Februar 2013 um 9:43

Moin moin.

Auch ich habe im ASTRA ST Probe gesessen und kann wegen der Enge auf den vorderen Plätzen einen Vergleich mit dem INSIGNIA gar nicht verstehen.

Gut, der INSIGNIA ist in seiner Klasse kein Raumwunder aber er bietet mir im Vergleich zum ASTRA vorn ein angenehmes Raumgefühl, u. dieses auch sowieso.

So ist mein Eindruck.

am 26. Februar 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Moin moin.

Auch ich habe im ASTRA ST Probe gesessen und kann wegen der Enge auf den vorderen Plätzen einen Vergleich mit dem INSIGNIA gar nicht verstehen.

Gut, der INSIGNIA ist in seiner Klasse kein Raumwunder aber er bietet mir im Vergleich zum ASTRA vorn ein angenehmes Raumgefühl, u. dieses auch sowieso.

So ist mein Eindruck.

Naja....also det Astra J ist das mit Abstand breiteste Auto der Kompaktklasse und bietet unter allen Kompaktklasse-Konkurrenten am meisten Platz vorne...mag sein dass es Dir nicht reicht- aber für die Klasse bietet er vorne extrem viel Platz, vergleichbar mit den früheren Ascona/Vectra

am 26. Februar 2013 um 11:35

Vergleich Insignia via neuen Astra

;)

am 26. Februar 2013 um 11:42

Wenn man viel Autobahn fährt kommt man am Insignia nicht vorbei.

Viel komfortabler bei hohen GEschwindigkeiten (Fahrwerk, Geräuschniveau)

Wenn man mehr Stadt/Überland fährt würde ich eher zum Astra tendieren.

Wir haben beide.

Ich Insi, meine Frau Astra.

Insignia tauschen gegen Astra?

Never!

 

xeloR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Insignia via neuen Astra