Vergleich GTS 3.2 - ST 1.6 T
Hallo Gemeinde,
nachdem die ersten paar hundert km zurückgelegt sind mal ein kurzer Vergleich zwischen meinem alten GTS 3.2 und dem neuen ST 1.6T.
Optik:
Nachdem der GTS jetzt 8 Jahre alt war, wirkt er ehrlich gesagt neben dem ST ganz schön angestaubt. Das gilt sowohl von aussen, aber ganz besonders von Innen. Da gibts ein eindeutigtes 1:0 für den Astra
Haptik:
Tja auch hier wirkt der Astra obwohl er eigentlich eine Klasse kleiner ist, wie der größere (was er auch von der Länge her ist) 2:0
Sitze:
Die AGR Sitze sind aufgrund ihrer vielen Verstellmöglichkeiten eindeutig bequemer, der Seitenhalt war beim GTS besser. 3:1
Platz:
Auf den ersten km kam mir der Astra vom Raumgefühl her subjektiv etwas beengter vor. Man gewöhnt sich daran. Was den viel diskutierten Platz auf der zweiten Reihe anbelangt: Mit meinen 1.87 hat hinter mir problemlos ein Erwachsener Platz solange ich so sitze wie man sitzen sollte. Da ist zum GTS kaum ein Unterschied. Klar wenn ich im liegen fahren würde wirds eng. 4:2
Kofferaum: Kombi und Fließheck vergleichen geht eigentlich nicht. Allerdings ging in den GTS eindeutig mehr hinein, da das Volumen nicht so schöngerechnet war wie beim Astra. Was solls, ein Surfbrett geht bei beiden nicht vernünftig hinein (umklappbare Beifahrerlehne fehlt). Trotzdem nur noch 4:3 für den Astra.
Motor/Verbrauch: Autsch.... Nun ja auch wenn der 1.6 T noch nicht eingefahren ist. Gefühlt geht er nicht besser als mein alter G mit 136 PS. Die 1615 kg Leergewicht machen sich bemerkbar. Der Astra ist mit diesem Motor meiner Meinung nach befridigend motorisiert, mehr aber beim besten Willen nicht. Gleichwohl wirkt der Motor leiser (aber das hat man bei fast jedem Neuwagen). Er liegt momentan beim Verbrauch mit 8,9 l ziemlich genau 1 l unter meinem Alten. Der Durchzug ist ausreichend um auch im 6. Gang von 80 auf 100 zu beschleunigen. Ansonsten eine absolute emotionslose Maschine. 4:4 Gleichstand.
Fahrwerk:
Obwohl beim GTS Stoßdämpfer und Federn erneuert waren. Gegen den ST sieht er kein Land, weder vom Komfort noch vom Handling. Da hat Opel gerade in Verbindung mit dem Flex Ride wirklich was feines abgeliefert. Die 8 Jahre Altersunterschied machen sich hier gewaltig bemerkbar. Was schön ist. Der Astra fühlt sich wirklich wie ein großer schwerer Wagen an, ohne dabei bei Kurven unhandlich zu wirken. Das war bei einem Wechsel zwischen GTS und 5er (Kombi) so extrem. Der GTS hat sich im Vergleich zum 5er wie eine Blechdose angefühlt. Dafür hatte ich beim 5er das Gefühl einen Lkw durch den Kreisverkehr zu kutschieren. Gott sei Dank ist dies beim Astra nicht so. 5:4 für den Astra.
Features:
Tja 8 Jahre machen sich auf hier bemerkbar. Der Fernlichtassisten der super funktioniert, Audio via USB. Inifinity System. Kurvenlicht. Sitzheizung, Lenkradheizung etc.... Endstand 6:4 für den Astra.
Fazit:
Nach 8 Jahren ein neues Auto was fast auf den Cent das gleich wie das Alte gekostet hat und in der Summe seiner Eigenschaften wirklich den Wechsel wert war. Nur eine Bitte an Opel: Gebt den Astra endlich vernünftige Motoren und nicht disen Downsizing Mist (der eh nur auf dem Papier taugt) oder speckt den Astra um 300kg ab. Dann wäre er perfekt.
Kritik:
Wer hat sich verdammt noch mal die elektrische Handbremse ausgedacht. Sowas von unnötig 😠 wahre Spassbremsen...
Die Bremsleitungen zu den hinteren Bremsen hängen verdammt weit runter. Liegt hier ein Montagefehler vor oder ist das bei allen so?
Im Kofferraum sind an den Schienen für das Flex Dings Bums (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) irgendwelche Kuststoffhaken befestigt. Dadurch kann man das Netz faktisch kaum verschieben. Weiss jemand wie die Haken weg gehen?
Greetinx
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nachdem die ersten paar hundert km zurückgelegt sind mal ein kurzer Vergleich zwischen meinem alten GTS 3.2 und dem neuen ST 1.6T.
Optik:
Nachdem der GTS jetzt 8 Jahre alt war, wirkt er ehrlich gesagt neben dem ST ganz schön angestaubt. Das gilt sowohl von aussen, aber ganz besonders von Innen. Da gibts ein eindeutigtes 1:0 für den Astra
Haptik:
Tja auch hier wirkt der Astra obwohl er eigentlich eine Klasse kleiner ist, wie der größere (was er auch von der Länge her ist) 2:0
Sitze:
Die AGR Sitze sind aufgrund ihrer vielen Verstellmöglichkeiten eindeutig bequemer, der Seitenhalt war beim GTS besser. 3:1
Platz:
Auf den ersten km kam mir der Astra vom Raumgefühl her subjektiv etwas beengter vor. Man gewöhnt sich daran. Was den viel diskutierten Platz auf der zweiten Reihe anbelangt: Mit meinen 1.87 hat hinter mir problemlos ein Erwachsener Platz solange ich so sitze wie man sitzen sollte. Da ist zum GTS kaum ein Unterschied. Klar wenn ich im liegen fahren würde wirds eng. 4:2
Kofferaum: Kombi und Fließheck vergleichen geht eigentlich nicht. Allerdings ging in den GTS eindeutig mehr hinein, da das Volumen nicht so schöngerechnet war wie beim Astra. Was solls, ein Surfbrett geht bei beiden nicht vernünftig hinein (umklappbare Beifahrerlehne fehlt). Trotzdem nur noch 4:3 für den Astra.
Motor/Verbrauch: Autsch.... Nun ja auch wenn der 1.6 T noch nicht eingefahren ist. Gefühlt geht er nicht besser als mein alter G mit 136 PS. Die 1615 kg Leergewicht machen sich bemerkbar. Der Astra ist mit diesem Motor meiner Meinung nach befridigend motorisiert, mehr aber beim besten Willen nicht. Gleichwohl wirkt der Motor leiser (aber das hat man bei fast jedem Neuwagen). Er liegt momentan beim Verbrauch mit 8,9 l ziemlich genau 1 l unter meinem Alten. Der Durchzug ist ausreichend um auch im 6. Gang von 80 auf 100 zu beschleunigen. Ansonsten eine absolute emotionslose Maschine. 4:4 Gleichstand.
Fahrwerk:
Obwohl beim GTS Stoßdämpfer und Federn erneuert waren. Gegen den ST sieht er kein Land, weder vom Komfort noch vom Handling. Da hat Opel gerade in Verbindung mit dem Flex Ride wirklich was feines abgeliefert. Die 8 Jahre Altersunterschied machen sich hier gewaltig bemerkbar. Was schön ist. Der Astra fühlt sich wirklich wie ein großer schwerer Wagen an, ohne dabei bei Kurven unhandlich zu wirken. Das war bei einem Wechsel zwischen GTS und 5er (Kombi) so extrem. Der GTS hat sich im Vergleich zum 5er wie eine Blechdose angefühlt. Dafür hatte ich beim 5er das Gefühl einen Lkw durch den Kreisverkehr zu kutschieren. Gott sei Dank ist dies beim Astra nicht so. 5:4 für den Astra.
Features:
Tja 8 Jahre machen sich auf hier bemerkbar. Der Fernlichtassisten der super funktioniert, Audio via USB. Inifinity System. Kurvenlicht. Sitzheizung, Lenkradheizung etc.... Endstand 6:4 für den Astra.
Fazit:
Nach 8 Jahren ein neues Auto was fast auf den Cent das gleich wie das Alte gekostet hat und in der Summe seiner Eigenschaften wirklich den Wechsel wert war. Nur eine Bitte an Opel: Gebt den Astra endlich vernünftige Motoren und nicht disen Downsizing Mist (der eh nur auf dem Papier taugt) oder speckt den Astra um 300kg ab. Dann wäre er perfekt.
Kritik:
Wer hat sich verdammt noch mal die elektrische Handbremse ausgedacht. Sowas von unnötig 😠 wahre Spassbremsen...
Die Bremsleitungen zu den hinteren Bremsen hängen verdammt weit runter. Liegt hier ein Montagefehler vor oder ist das bei allen so?
Im Kofferraum sind an den Schienen für das Flex Dings Bums (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) irgendwelche Kuststoffhaken befestigt. Dadurch kann man das Netz faktisch kaum verschieben. Weiss jemand wie die Haken weg gehen?
Greetinx
26 Antworten
Der GTS war wohl viel flotter und durchzugsstärck . Ja der 2.0T wär ein super motor, auch für den neueun Astra.
Finde es schön das er dir gefällt!
Danke für den aufschlußreichen Bericht, nun noch ein Bild vom ST und alles ist perfekt 😉
Danke für die Bilder 😁, ...die Leitungen hängen aber echt tief 😰, kann man die nicht ein bisschen hochbinden??
Das ein neues Auto schon rostet, tzz tzz 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
und hier noch der meinen Augen sehr tief montierte Seilzug der Handbremse....
Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen... Die sind ja ruckzuck abgerissen
Bei mir hängen sie nicht so tief....
Ohne witz, mit den leitungen würde ich zum händler, aber schnell!! Wenn du mal über irgendwas drüber fährst und die werden abgerissen, dann aber gute nacht. Sowas habe ich echt noch nie gesehen und muss eigentlich bei der endkontrolle auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
Hallo Gemeinde,nachdem die ersten paar hundert km zurückgelegt sind mal ein kurzer Vergleich zwischen meinem alten GTS 3.2 und dem neuen ST 1.6T.
.....
Kritik:
Wer at sich verdammt noch mal die elektrische Handbremse ausgedacht. Sowas von unnötig 😠 wahre Spassbremsen...
Richtig, diese elektrische Parkbremse ist auch nicht mein Ding, muß sich halt dran gewöhnen. - Der Vectra GTS war schon ein schickes, wertiges Auto. Er wurde von der Kundschaft leider viel zu wenig angenommen.
Bei mir hängt die Leitung auch so tief runter......warst schon beim Händler?
.... bei einem Vergleich mit dem Vorführ ST des Händlers wurde festgestellt, dass bei diesem zwei Klammern vorhanden sind. welche die Leitungen oben halten.
Bei meinem ST fehlen diese Klammern.
Der FOH hat die beiden Teile bestellt und morgen sollen sie montiert werden. Das Ganze macht geschätzt 7 cm aus....
Greetinx
Danke für den "Vergleichstest".
Aber ich find's schon wieder böse, wie der ESD nach so kurzer Zeit aussieht.😰🙁😕
Aber trotzdem, allzeit gute Fahrt.😉
Regelmäßig drüber putzen und zwischendurch mal ein wenig Chrompolitur dann glänzt er auch weiterhin! 😉