Vergleich CW Wert golf 1 und 2 zu anderen
Hallo
hat jemand nen CW wert vergleich vom golf 1/2 zu Lamborghini Gallardo ?
danke
20 Antworten
Lamborghini Gallardo = 0,37 (Schrankwand😁)
Golf1 = 0,34
Was bringt dieses Wissen jetzt konkret für den Hausgebraucht? Also, was der Widerstandsbeiwert ist und das man damit den Widerstand ausrechnen kann, das weiß ich schon, aber ich frage mich grad nach dem Sinn dieser Frage.
Und warum soll der Golf keinen geringeren CW-Wert haben?
-Die Frontfläche ist viel kleiner
-so wirklich strömungsgünstig ist der Lambo auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
du wills mir nich erzählen dass der golf 1 n besseren cw wert hat?
Doch 😁
Die Frontfläche hat nichts mit dem cw-Wert (Widerstandsbeiwert) zu tun, dieser ist ein reiner Formfaktor. Kombiniert mit der wirksamen Fläche und der Geschwindigkeit (zum Quadrat) ergibt sich dann erst der Windwiderstand (Kraft).
Berechnung der Luftwiderstandskraft:
Luftwiderstandskraft = 1/2 * Luftdichte * cw-Wert * Querschnittflächefläche * (Geschwindigkeit hoch 2)
cw ist unabhängig von der Querschnittfläche
Für den Golf 2 habe ich einen cw-Wert von 0,41 in Erinnerung
Den Gallardo schätze ich mal so auf etwa 0,32, wegen verkleidetem Unterboden. Der Flügel erhöht den cw-Wert wohl ein wenig. Weiß jemand, ob der Diffusor auch den cw-Wert beeinflusst? Nach BernOulli?
Hi
ich weiß nur das ein Opel Calibra im Buch der Rekorde steht mit dem besten CW wert einen Serienfahrzeug.
Das ist aber auch schon 4-5 jahre her aber gut dürfte der wert immer noch sein.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Für den Golf 2 habe ich einen cw-Wert von 0,41 in Erinnerung
Den Gallardo schätze ich mal so auf etwa 0,32, wegen verkleidetem Unterboden. Der Flügel erhöht den cw-Wert wohl ein wenig. Weiß jemand, ob der Diffusor auch den cw-Wert beeinflusst? Nach Bernulli?
Zitat:
Original geschrieben von asis
Lamborghini Gallardo = 0,37 (Schrankwand😁)
Golf1 = 0,34
Die Wirklichkeit kann weh tun. Der Gallardo hat einen bekannt schlechten cw-Wert und auch der Golf 2 hat schon einen Wert von 0,34 (Angabe DoppelWOBber) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Nach Bernulli?
Bernoulli sieht das genauso. 😁
Mit Cw habt Ihr natürlich Recht, die Formel hab ich mir vorhin auch wieder in Erinnerung gerufen. Oooops, ich darf niemanden erzählen, was ich grad studiere :-)
Zitat:
Original geschrieben von asis
Lamborghini Gallardo = 0,37 (Schrankwand😁)
Golf1 = 0,34
wo haste den golf 1 wert her der ist doch
Der cw-Wert liegt bei 0,42 (Basisversion).
der g 1 gti hatte noch etwas niedrigeren cw wert 37 oder so finde den wert nur net mehr hatte den shconmal gepostet
mal ne leine liste mit cw werten von autos da liegt kein opel mehr unter den top 3 dieses bionic car sieht zwar aus wie ein kugelfisch aber beste cw werte die es gibt für auto
0,39 Mercedes M-Klasse
0,37<ref> Smart ForTwo
0,36 Subaru Forester
0,35 NSU Ro 80 (1967)
0,34 Ford Sierra
0,325 VW Golf V
0,32 Alfa 147
0,31 Jaguar XJ
0,28 - 0,30 Mercedes CLK Cabrio (je nach Modell)
0,29 Opel Vectra A
0,26 Toyota Prius
0,25 Audi A2 1.2 TDI
0,19 Mercedes Bionic Car (Studie 2005)
Der Calibra hat tatsächlich einen verdammt guten CW-Wert.
Opel Calibra = 0,27
Opel Vectra = 0,29 <-meiner
Porsche Carerra GT = 0,39
Die alten Opel waren früher deutlich schneller unterweg (bei gleicher Leistung) als die Konkurenz wegen dem CW-Wert. Auch gefällt mir, dass ich einen besseren Wert hab als der Porsche. 😁
trotzdem lässt dich diesen ungetüm alt aussehen in sachen cw wert ^^
http://auto-presse.de/newssys/galerie/7024/7024_1.jpg
Rumpler Tropenwagen (1921) cw-Wert: 0,28
Erstes Auto mit gewölbten Scheiben.