ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich BMW 330d gegen Audi A4 3.0T

Vergleich BMW 330d gegen Audi A4 3.0T

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:02

Ich bin auf der suche nach einem der Beiden Fahrzeuge. Bin da sehr unentschlossen und suche jetzt mal ein paar stimmen für bzw. gegen die fahrzeuge

Bj 2006 mit Navi und Lederausstatung

Beste Antwort im Thema

solche und ähnliche Fragen werden ständig gestellt

Hilfe, was soll ich bloß mit meinem Geld machen ?

Gerne biete ich meine Unterstützung als Consultant an; die Beratergebühr beträgt 650,00 + MWst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2009 um 15:15

Nimm den Audi der ist sportlicher.:p

am 24. August 2009 um 15:18

du bist hier im bmw- forum, da wird wohl jeder für bmw sein. im audiforum wohl jeder für audi.

dieser beitrag führt nur wieder zu provokationen wenn er nicht eh schon von vornherein so gedacht war.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

du bist hier im bmw- forum, da wird wohl jeder für bmw sein. im audiforum wohl jeder für audi.

Wohl wahr. Fahr beide Probe und entscheide dann nach Deinem Gusto.

Sollte er kein Troll sein, dann würd er sinnvolle antworten erhalten, indem er etwas mehr erzählt was ihn beschäftigt sein pro und kontra. Dann könnte man darauf auch sinnvoll antworten. So planlos etwas zu vergleichen ist auch schwer, man weis ja net mal ob er nen Kombi oder ein Cabby will.

 

gretz

Ich werf mal diesen Link hier einfach in den Raum (spiegelt auch in etwa das wieder, was ich mittlerweile von Audi halte...): Klick

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich werf mal diesen Link hier einfach in den Raum (spiegelt auch in etwa das wieder, was ich mittlerweile von Audi halte...): Klick

Aussagen tut die Anzahl der Rückrufe wirklich etwas, da diese meist schwerwiegend die Sicherheit beeinträchtigen. Die Anzahl der zurückgerufenen Fahrzeuge ist nicht so wichtig.

am 24. August 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich werf mal diesen Link hier einfach in den Raum (spiegelt auch in etwa das wieder, was ich mittlerweile von Audi halte...): Klick

Wow, obwohl Audi weniger Fahrzeuge verkauft als Mercedes und BMW haben die mehr als das 20fache an rückgerufenen Fahrzeugen. Das ist ja unglaublich, hätte ich nie gedacht. Dass die Zahlen jetzt erst ans Licht kommen ist ja ein Ding. Irgendwie seltsam, wenn man die Bewertungen der Gebrauchtwagen bei AMS oder Bild anschaut dann schneiden die Audis gar nicht so schlecht ab. Ich würde da dem Kraftfahrt-Bundesamt mehr Glauben schenken.

solche und ähnliche Fragen werden ständig gestellt

Hilfe, was soll ich bloß mit meinem Geld machen ?

Gerne biete ich meine Unterstützung als Consultant an; die Beratergebühr beträgt 650,00 + MWst.

Ich machs für 50€ weniger Tagessatz inkl. Mehrwertsteuer :D

am 24. August 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich machs für 50€ weniger Tagessatz inkl. Mehrwertsteuer :D

Das Ergebnis der Beratung kennen wir schon, es wird am Ende ein 330d LCI - bei mir übrigens auch ;-)

hey ich machs für 700 aber dafür ergebnisoffen ;-)

am 24. August 2009 um 21:52

Hier mal ein paar Stichpunkte meiner Einschätzungen:

 

Ich gehe davon aus, dass beim Audi 3.0t der 3.0 TDI gemeint ist. Bei BJ 2006 ist das ja der B7, also der Vorgänger des aktuellen Modells.

Den Audi gibt es nur mit Quattro. Wenn Du in den Bergen wohnst kann das notwendig sein, dafür braucht der Audi ca. 1-1,5 l mehr Diesel bei gleicher Fahrweise. Den BMW gibt es optional mit Allrad, ist aber nicht notwendig, der lässt sich auch mit Hinterradantrieb ganz gut fahren. Bei den Fahrleistungen und Verbrauch ist der BMW etwas besser, auch das Navi des BMW bietet einige Funktionen mehr. Der BMW hat allerdings RFT-Reifen, da waren 2006 die ersten Fahrwerke und Reifen noch nicht ganz ausgereift und teilweise zu hart und unkomfortabel. Hier hilft eine Probefahrt.

Insgesamt sind beides schon sehr komplette Fahrzeuge. Der BMW halt etwas sportlicher und sparsamer. Der Audi vom Design innen etwas moderner und vom Fahrwerk etwas bekömmlicher.

Was die Service- und Wartungskosten angeht bin ich bei BMW bisher immer etwas günstiger gefahren als bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Irgendwie seltsam, wenn man die Bewertungen der Gebrauchtwagen bei AMS oder Bild anschaut dann schneiden die Audis gar nicht so schlecht ab. Ich würde da dem Kraftfahrt-Bundesamt mehr Glauben schenken.

Audi schneidet allgemein nicht schlecht ab... Die Leute lassen sich eben von einer schönen Optik und dem netten Innenraum überzeugen. Wie oft man mit der Karre in der Werkstatt war oder wie kurz die Serviceintervalle ausfallen... Egal. Ist ja ein "gutes" Fahrzeug und Rückrufaktionen gehören mittlerweile eh zur "Qualitätssicherung oder Modellpflege"...

Ich war damals auch auf der Suche nach Vergleichen zwischen dem e91 330d und dem 3.0TDI Avant (B7). Leider gibt es dazu nur ganz wenige Infos, bzw. direkte Vergleichsberichte.

Ich konnte den A4 dann für eine Stunde probefahren. Die Leistung ist subjektiv ein wenig "spritziger" im BMW, aber vor allem das Fahrverhalten war im e91 eindeutig sportlicher. Und unter sportlicher verstehe ich nicht härter sondern die Balance des Autos ist beim e91 wirklich deutlich besser. Dafür hatte ich im Audi das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität noch einen Tick besser war wie im BMW (gerade auf schlechten Strassen). Mag aber auch mit den RFT's zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich BMW 330d gegen Audi A4 3.0T