ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Vergleich A6 2.8 30V mit 2.7T

Vergleich A6 2.8 30V mit 2.7T

Themenstarteram 22. März 2003 um 23:50

Ich fahre einen A6 2.8 30V mit 142 Kw und liebäugle jetzt mit einem 2.7T(169 kw). Grund: Ein 4.2 verträgt sich momentan mit meinem Geldbeutel nicht so und beim 2.7T hätte ich noch das Chiptuning als relativ preiswerte Alternative für etwas mehr Leistung.

Meine konkrete Frage. Wo liegt technisch gesehen eigentlich der Unterschied in den beiden Motoren. Das der eine ein Sauger und der andere ein Turbo ist weiß ich. Aber sind das sonst grundverschiedene Motoren und wenn ja welcher ist der besssere?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also der 2,7T ist nicht nur ein Turbo, sondern ein Biturbo. Bekannt ist dieser Motor vorallem im S4 und zuletzt noch im RS4 mit 380PS geworden. Das sollte auch schon die Frage nach dem maximal machbaren geklärt haben. MTM hat aus diesem Motor standhafte 620PS geholt.......andere Bremsen ehrensache.

Ich denke über Bankwinkel etc brauchen wir hier nicht reden. Das ist eher sekundär.

Der 2,7T ist auch ein 30V und ebenfalls ein V6

Unterschied. Der 2,7T hat 26xx ccm und Deiner hat 27xx ccm.

Aber keine Biturbos.

Die Turbos sind Abgasturbolader, meist von KKK (nun Borg Warner) 2 Popoff Ventile sind auch vorhanden.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Motor eine richtige Wucht ist. Allerdings will ein Turbo gepflegt werden. Schön warmfahren und nicht sofort nach einer Autobahnhatz abstellen, sonst rösten sich die Laderschaufeln oder das Öl pappt an den Schaufeln fest und dann ist eine Lagerschaden schon so gut wie vorprogrammiert. Man muss hierzu wissen, dass die Wellen und Schaufeln feingewuchtet sind und bis zu 160.000 U/min drehen.

Auch sind die Motoren damals erst 2 Jahre später als erwartet eingeführt worden, weil die Haltbarkeit zu wünschen übrig liess. Man muss aber festhalten, dass 99% aller Lagerschäden durch die oben beschriebenen Fehlverhalten verursacht werden.

Man sollte nur schauen, dass der Motor möglichst wenig gelaufen ist. Wenn Probleme auftreten, dann vermehrt um die 100.000km. Ladertausch ist sehr aufwendig, da hierzu der Motor ausgebaut werden muss.

Alles in allem ein gelungener Motor mit massig Potenz um noch viel schneller zu sein als ein 4,2 V8 es könnte.....wenn man richtig aufrüstet.

Aber wenn Du das machst, dann schau bitte, dass Du ein quattro Modell ergatterst. Ich habe hier auch schon lesen müssen, dass es den 2,7T ohne quattro gab....allerdings habe ich den nie ohne quattro gesehen.

Allerdings ist der Sound eines V8 unübertroffen. Aber die Turbos säuseln auch schon nicht schlecht.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2003 um 6:33

Hallo Fabius,

das mit dem warmfahren und dem pflegen ist kein Problem. Ich fuhr ja von 1990 bis 1999 einen 100er turbo und das war ein Super-Auto für damlige Verhältnisse. Er hatte am Schluß 240000 Kilometer und der war noch gut in Schuss. Kein Tropfen Ölverlust und nie einen Schaden am Turbo, obwohl mich damals einige vorm Kauf gewarnt hatten. Ich hab den damals nur verkauft, weil ich mir umbedingt einen 2.5 TDI Kombi eingebildet habe. Mit dem war ich aber außer den Benzinverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Das war ein von Abt getunter (160 PS) Stinkstiefel und Qualmesel. Ich habe den dann im Nov 2001 wieder verkauft, weil ich eher ein Benzinerfan und ein Limo-Freund bin. Nur weiß man natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.

Steht denn eigentlich in irgendeiner Bedienungsanleitung etwas über die pflegliche Behandlung eines Turbos. In meiner kann ich nichts finden und das müsste vom Baujahr her eigentlich die gleiche Bedinenungsanleitung sein. Oder wird man beim Neukauf vom Händler drauf hingewiesen????

Tja in meinem Fall ist da Angebot tatsächlich ein Fronttriebler. Da mein voriger Diesel ein Quattro war, weis ich dessen Eigenschaften schon zu schätzen, aber das Angebot in Mobile halte ich für sehr gut. Wahrscheinlicher Grund: Fronttriebler in der Kategorie lassen sich schwer verkaufen. Das betrifft mich zwar selbst auch irgendwann wieder, aber so weit denke ich noch nicht.

Ich komme mit meinem auch gut ohne Quattro zurecht. Erstens ch bin sowieso der Typ, der Kavalierstarts vermeidet und zweitens ein Flachlandtiroler, aber im Prinzip hast du schon recht. Nur und das ist das größte Problem. Der Quattro verliert fast 100 Liter Kofferraum bei einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch und einen Kombi will ich nicht mehr. Mich nervt das ewige genackle und gequietsche im offenen Kofferraum.

Wieviel wolltest Du denn ausgeben?

Also ein Auto mit mehr als 200PS an der Vorderachse (ich spreche hier nur von Audi) ist Unsinn.

Da wirst Du nur die ASR rattern hören.

Würde mir das wirklich überlegen. Mal vom Wiederverkauf abgesehen. Quattro muss da schon sein. Allein vom Fahrfeeling her, aber das kennst Du sicherlich.

Schau Dir mal den an:

Sollte ein angemessener Preis sein und die Ausstattung ist sehr gut:

Gehe auf die Audi Seite und schaue unter Gebrauchtwagen nach. Dann Modell A6 eingeben. Motorbauart von 26xx ccm bis oben offen. Antriebsart Allrad.

Da gibt es einen vom Autohaus Meinhold der sogut wie alles hat:

Benzin, Handschaltung, 1 Vorbesitzer, 4 Türen, Limousine, quattro, G-Kat, Umsatzsteuer ausweisbar, Antiblockiersystem, Klimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, Geschwind.Regelanl., Sportsitze, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Perleffekt, Radio, Scheinwerferreinig., Servolenkung

Preís:22.450, knapp 33tkm gelaufen und aus 99 Modell 2000.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2003 um 10:34

Du hast recht. Aber 22500 woltte ich eigentlich nicht ausgeben. Mein Limit wäre 2000 auf meinen draufzuzahlen und das wären dann so etwa 19 bis 20000. Mein Angebot wäre http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Die 17 Zoll auf dem Bild sind die Winterreifen. Sommerreifen wären lauf Autoscout-Annonce (wo er auch inseriert ist) auf 18 Zoll. Ich hab da noch nicht angerufen, werd ich in Bälde tun. Der hat zwar mehr Kilometer drauf wie in deinem Angebot, aber ansonsten die gleiche Ausstattung wie meiner (ausser PDC). Dazu hätte er zu meinem jetztigen ein Sportfahrwerk, Xenon und el. Rollos und vor allem und das wäre das Wichtigste einen Memory-Sitz. Wir benutzen unser Auto nämlich zu zweit und das erste was ich machen muss wenn ich einsteige ist den Sitz in die richtige Position zu stellen.

Ich glaub ich muss es einfach ausprobieren.

Jetzt gibt es den 2.7T mit 184 KW nur noch mit Quattro, aber den 3.0 doch noch mit 220 PS mit Frontantrieb. Also hat es Audi doch noch nicht ganz aufgegeben so starke Autos ohne Allrad zu bauen.

Wahrscheinlich werde ich doch bei meinem bleiben. War ja nur so eine Spontanidee

Frontantrieb oder Quattro

 

Also so wie der Fronttribler hier da gestellt wird ist schon ein bisschen gemein!:-)

Also ich fahre selber einen, und zwar Front!:-)

Also wass ich sagen kann, auf der Autobahn, voll gas geben gegen ben Biturbo A6 Quattro, hat der Quattro einfach dass Nachsehen!

Im Start siehts halt umgekehrt aus!

Also wenn du im ersten zu viel Gas giebst, kommt dass ASR, dass ist schon ein Problem, aber wenn man gefühl dafür bekommt, ist es detail, im 2.Gang hat es bei mir jetzt noch nie angesprochen!

Was ich noch sagen kann, Meiner wird halt im Winter nicht gebraucht, aber ansonsten, im Winter wird es schwer bei der Leistung!

Ich habe meinen jetzt mit Chip versehen, satte 287PS, und wenn man im ersten mit gefühl anfährt, kann man den auch richtig brauchen!

MFG

Borti

Themenstarteram 27. März 2003 um 8:50

Hallo,

das Thema hat sich erledigt. Der Wagen ist verkauft. Nachdem der Verkäufer von 23900 auf 19900 runter ist hat natürlich jemand angebissen. Und noch dazu ein Schwede. Was will der in Schweden mit einem Fronttriebler und noch dazu mit 230 PS. Da dauf man doch sicher nicht schneller als 100 fahren.

Trotzdem noch eine Frage: Soviel ich weiss ist der 2.7T für Super-Benzin ausgelegt und der 2.8 für SP. Warum denn das, oder habe ich mich da getäuscht. Auf der Audi-Seite ist der 184Kw 2.7T mit Super angegeben.

Würde aber dennoch den Biturbo mit min 98Oktan füttern. Sicher ist sicher.

Zumal da der Verbrauch noch etwas nach unten geht und der Motor seine Kraft voller entfaltet als mit weniger Oktan.

Ich hab in meinem TT nur Optimax drin. Was anderes kommt da nicht rein. Wieder frei nach der Devise:

Wer Leistung will, muss für Leistung zahlen.

Gruss

Themenstarteram 27. März 2003 um 13:23

Stimmt. Ich schwör auch auf Optimax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Vergleich A6 2.8 30V mit 2.7T