ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vergleich 4er/5er

Vergleich 4er/5er

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:11

Nachdem ich nun 3 Jahre und 100.000 km meinen 530d gefahren bin, hatte ich eigentlich vor, auf einen 4er (dann wahrscheinlich als 430d GC) umzusteigen.

Nach dem Besuch beim Freundlichen machte sich statt der üblichen Vorfreude beim eventuellen Autokauf doch glatte Ernüchterung breit.

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

Alles zusammen kommt man im Endpreis dem 5er ziemlich nahe, und das mit den oben genannten Nachteilen. Sorry aber das stimmt für mich was nicht und ich werde wohl beim 5er bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:11

Nachdem ich nun 3 Jahre und 100.000 km meinen 530d gefahren bin, hatte ich eigentlich vor, auf einen 4er (dann wahrscheinlich als 430d GC) umzusteigen.

Nach dem Besuch beim Freundlichen machte sich statt der üblichen Vorfreude beim eventuellen Autokauf doch glatte Ernüchterung breit.

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

Alles zusammen kommt man im Endpreis dem 5er ziemlich nahe, und das mit den oben genannten Nachteilen. Sorry aber das stimmt für mich was nicht und ich werde wohl beim 5er bleiben.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hihihi... das mit der Handbremse finden andere gerade gut! So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Du kannst den 4er GC nicht wirklich mit dem 5er vergleichen. Beide sind für unterschiedliche Ansprüche gebaut (der 4er ist dafür z.B. deutlich agiler als der 5er). Das hat nichts damit zu tun, dass der 4er schlechter ist als der 5er, sondern eben anders. Der 4er ist halt eher auf Sportlichkeit getrimmt und der 5er mehr für Reisende. Je nach Anforderung kann dann jeder seinen Wagen finden.

Das hast Du dann ja scheinbar getan.

;)

In einem schließe ich mich Deiner Meinung aber an: Der 4er sollte mehr ein Bindeglied zwischen dem 3er und 5er sein und auch Ausstattungsmerkmale vom 5er mit aufnehmen. Aber eigentlich ist der 4er ja nur ein 3er in anderer Form... darum wohl diese Ausstattungspolitik.

PS: Eine etwas bessere Überschrift wäre trotzdem hilfreich gewesen (z.B. Vergleich 4er mit 5er... oder ähnlich). So wüsste jeder gleich, was Dein Anliegen ist.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:37

Ich weiss, das manche lieber die klassische HB vorziehen. Bin mir aber sicher, dass dass diejenigen sind, die die Vorzüge der elektrischen und vor allem AutoHold noch nie kennenlernen konnten. Die elektrischrle HB ist nach Betätigung einfach ohne wenn und aber fest. Gerade BMW hatte mit der klassischen Variante nie was wirklich überzeugendes... kann mich gut an meinen E92 erinnern. An steilen Hängen musste man immer mindestens 2-3 mal festziehen und lösen, damit das Fahrzeug auch wirklich hält.

Und AutoHold ist ein riesen Komfortgewinn.

Natürlich sind 4er und 5er grundsätzlich verschiedene Autos, und natürlich hat auch ein 4er Vorteile (Gewicht...), das ist aber kein Grund, zum Beispiel so ein banales Kombiinstrument anzubieten. Zumindest optional sollte sowas verfügbar sein (Audi z.B. hat hier mehr drauf). Naja... vielleicht dann im LCI.

am 11. Juli 2014 um 12:41

Blöde Frage, aber warum stellst du diese Frage/Vergleich im 3er-Forum?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:52

Fehler von mir... Vielleicht kann ein Mod verschieben?

am 11. Juli 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ich weiss, das manche lieber die klassische HB vorziehen. Bin mir aber sicher, dass dass diejenigen sind, die die Vorzüge der elektrischen und vor allem AutoHold noch nie kennenlernen konnten. Die elektrischrle HB ist nach Betätigung einfach ohne wenn und aber fest. ...

Falsch! Ich bin jahrelang die elektrische HB im A4 8K gefahren und habe sie hassen gelernt.

So oft wie das ding sich nicht selbständig beim Anfahren gelöst hat, wie es in der Betriebsanleitung stand, hat es mich nur noch genervt. Digitale Einstellungen (fest oder lose) sind einfach für Leute, die es einfach brauchen.

Mit meiner manuellen HB, die nur auf die Hinterräder wirkt, habe ich viel mehr Spaß :D

und zu deinen anderen für dich relevanten Kriterien: Ja, bitte bleib beim 5er...

Dass der 4er noch eine klassische Handbremse hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann funktionieren ja alle elektronischen Anfahrhilfen gar nicht. Irgendwie macht das doch gar keinen Sinn???

Ja, driften kann ich dann nicht. Moment mal: in den letzten 15 Jahren musste ich das genau 0 Mal machen!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ich weiss, das manche lieber die klassische HB vorziehen. Bin mir aber sicher, dass dass diejenigen sind, die die Vorzüge der elektrischen und vor allem AutoHold noch nie kennenlernen konnten. Die elektrischrle HB ist nach Betätigung einfach ohne wenn und aber fest.

Frag mal, was diejenigen davon halten, die schon einmal einen Defekt in dem System hatten...

kenne da jemanden, der hat genauso geschwärmt. Dann hatte er Defekt und hat leise angefangen zu fluchen.

Als er die Rechnung für die Reperatur bekommen hat, hatte sich das Thema dann endgültig erldigt...

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Dreier eine ganz normale Handbremse hat.

Und was dieses rumgewinsel schon wieder soll, von wegen dass doch der 4er ein Bindeglied zwischen 3er und 5er sein soll...

Der 4er ist das 3er qp - das heisst, er ist ein 3er und nichts anderes, auch wenn eine 4 drauf steht. Deshalb hat er auch alle Mängel und Probleme, die unser 3er auch hat. Inklusive Innenraum.

Was hat die Handbremse mit den elektronischen Anfahrhilfen zu tun? Beides ko-existiert schon seit 2005 beim E90.

Ich persönlich finde es gut, dass 3er und 4er im wesentlichen Karosserievarianten sind. Damit kann sich jeder entscheiden, ob er 4 Türen mit kleiner oder großer Klappe oder 2 Türen mag, ohne durch Ausstattung oder Sportlichkeit zu einer Karosserieform gezwungen zu werden.

am 11. Juli 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Dass der 4er noch eine klassische Handbremse hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann funktionieren ja alle elektronischen Anfahrhilfen gar nicht. Irgendwie macht das doch gar keinen Sinn???

Ja, driften kann ich dann nicht. Moment mal: in den letzten 15 Jahren musste ich das genau 0 Mal machen!

Kannste mit deiner Kiste auch nicht :D

Und was heisst "musste" *lach* driften muss keiner, manche können und mögen aber ;-)

Die elektronischen Anfahrhilfen gibts im 3er und 4er auch ohne elektrische Handbremse. Fahren und staunen, was vorsprung durch technik wirklich bedeutet *scherz*

Ich weiss nicht, dir scheint das nicht klar zu sein: mit dem A5 kann ich die letzten 15 Jahre noch nicht unterwegs gewesen sein, ich hatte vorher schon andere Autos. Und dann muss ich zum Anfahren also erst mechanisch die Handbremse lösen um dann elektronisch die Bremse lösen zu lassen? Sehr bequem.

am 11. Juli 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Ich weiss nicht, dir scheint das nicht klar zu sein: mit dem A5 kann ich die letzten 15 Jahre noch nicht unterwegs gewesen sein, ich hatte vorher schon andere Autos. Und dann muss ich zum Anfahren also erst mechanisch die Handbremse lösen um dann elektronisch die Bremse lösen zu lassen? Sehr bequem.

ich brauche zum Anfahren am Berg keine Handbremse, da ich in der Lage bin, mit Kupplung und schnellem Wechsel zwischen Bremspedal und Gas an nahezu jedem Berg anzufahren. Ich weiss nicht, ob das bei dir so war, aber ich habe in der fahrschule Anfahren am Berg ohne Handbremse gelernt.

Offensichtlich bist du noch keinen neueren BMW gefahren. auch für weniger Geübte hält der BMW die Anfahrhilfe bereit, die den Wagen am Berg noch ca. 3 Sekunden nach Loslassen des Bremspedals festhält, bevor die Bremsen gelöst werden. Stell dir vor, ganz ohne elektrische Handbremse!

Im 3er und 4er wurde die klassische Handbremse bewusst gewählt, Sportlichkeit. Bei fast allen M4 Reviews wurde diese Tatsache gerade auch von englischen Reportern lobend erwähnt. Ob das Auto nun sportlicher deswegen ist, stelle ich mal zur Diskussion:)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Dass der 4er noch eine klassische Handbremse hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann funktionieren ja alle elektronischen Anfahrhilfen gar nicht. Irgendwie macht das doch gar keinen Sinn???

Ja, driften kann ich dann nicht. Moment mal: in den letzten 15 Jahren musste ich das genau 0 Mal machen!

Kannste mit deiner Kiste auch nicht :D

Und was heisst "musste" *lach* driften muss keiner, manche können und mögen aber ;-)

Die elektronischen Anfahrhilfen gibts im 3er und 4er auch ohne elektrische Handbremse. Fahren und staunen, was vorsprung durch technik wirklich bedeutet *scherz*

Elektronische Anfahrhilfen ja, aber kein AutoHold. AutoHold hält die Bremse bei Stillstand automatisch (z.B. bei Stop & Go), solange bis das Gaspedal wieder angetippt wird. Ausserdem wird mit aktiviertem AutoHold bei Abstellen des Motors automatisch die Feststellbremse aktiviert. Weiterer Vorteil: beim Losfahren wird die Parkbremse automatisch beim ersten Gasgeben gelöst (wenn man angeschnallt ist). Man kann also tagtäglich Fahren, ohne auch nur einmal an die Feststellbremse zu denken.

Im ganzen F10 Forum gab es bisher übrigens noch keinen, bei dem die el. Handbremse Probleme gemacht hat, und um Audi geht es ja hier nicht.

Natürlich geht es auch ohne, aber wenn man sowas gewohnt ist, erscheint ein Bremshebel doch wieder ein grosser Rückschritt, vor allem bei einer Marke, die ansonsten überall so innovativ sein will.

am 11. Juli 2014 um 14:32

Die Kritik bzgl. der Wertigkeit im Innenraum kann ich nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der 4er so gut, dass ich darüber hinwegsehen würde.

Die anderen Punkte empfinde ich nicht als störend bzw. bin froh darüber, dass im 4er keine elektr. HB verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen