1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich 2,7T Schalter und Automatik

Vergleich 2,7T Schalter und Automatik

Audi A6 C5/4B

Habe gestern einen A6 2,7T Quattro mit Tiptronic Facelift mit 250 PS probe gefahren, erste Eindrücke, echt schwach. Von unten raus geht bei dem recht wenig nur oben raus bis 180 und dann wirds ne reine Quälerei hab ich so das Gefühl gehabt. Mich würde interessieren ob die Schalter da um einiges sportlicher zu werke gehn?, oder ob die auch ziemlich gemächlich vor sich hintraben? Muss ehrlich sagen, als ich dann wieder in meinen 2,4l eingestiegen bin, das hat wesentlich mehr Spaß gemacht als mit dem 2,7T. Was auch schlimm war, auf der Autobahn ist mir ein Opel Astra Coupe hinterhergefahren mit ca.160 PS und ich bin bis 160 nicht davon gekommen, hatte in diesem Moment zweifel ob ich wirklich 250 PS unter mir habe. Schreibe das ganze weil ich mir dieses Jahr einen Audi kaufen möchte der den 2,7T hat und eigentlich kommt da nur der S4 B5 in Frage und der A6 2,7T 250PS. Bin gesüannt auf eure Meinung zu dem Thema.

19 Antworten

An dem Motor war mit sicherheit etwas kaputt. Vermutlich der LMM. Ansosnten zieht der 2,7T weitaus besser als ein 2,4er. Allerdings gibt der motor die leistung ohne extremen turbowumms. er zieht eher gleichmäßig ( fühlt sich wegen des hohen drehmoments eher nach 4l sauger an ( zumindest bei 265PS und 400nm)- mit dem unterschied, dass unter 1400 umin fast nichts passiert).

Gruß
BB

PS: Vor dem kaufen eines biturbos nochmal ausgiebig hier rumstlbern. es gibt zeimlich viele threads zu diesem motor. und dann überlege es dir nochmal.

Hallo c4freak,
wir haben den 2,7t Avant Bj.2002 mit Quattro und 6-Gang Schaltgetriebe als Winterauto gekauft. Vorher hatte ich nur einen V8-Mustang, der ähnlich flott in die Puschen kam. Daher wundert mich Dein Eindruck.
Mir gefällt an dem Motor das herrliche Understatement: keine hohen Drehzahlen nötig, keine Hektik beim Schalten, aber total souveränes Fahren. Selbst der Verbrauch hält sich in Grenzen, bei ruhiger Fahrt mit gelegentlichen Spaßausbrüchen lt. FIS 11,1l.
Aber prüfe mal die Versicherungskonditionen, die haben mich :-( überrascht, recht teuer.
Besten Gruß

Muss mich Black-BiTurbo anschliessen...Mit dem Motor kann irgend was nicht in Ordnung gewesens ein.
Mit meinen 275ps sieht selbst ein 740 oder S400 im Anzug kein Land mehr. Von Endgeschwindigkeit will ich mal gar nicht reden.
Würde mir das Auto jeder Zeit wieder kaufen. Ich liebe einfach diesen Motor. Der hat riesiges Suchtpotenzial😉

Bin heute bei meinem Kumpel im S4 mitgefahren, hat ihn auch erst eine Woche und muss sagen, Hammergeil, geht einfach wie die Hölle, zu dem erlebten kein Vergleich in keiner Weise. Hatte mir auch während der Probefahrt mit dem A6 die Frage gestellt, wieso manche schreiben, das der 2,7T mit nem 4,2er mithalten kann. Ist schon möglich das ein Defekt vorgelegen ist. Hatte aber wirklich das Gefühl das mein 2,4er fast besser gegangen ist, aber nach dem S4 Erlebnis bin ich wieder anderer Meinung. Versicherung ist schon happig, bei meinem Kumpel VK 60% 1400 Euro im Jahr. Hab mich schon viel über den Motor informiert, in allen möglichen Foren und dann war die Probefahrt so enttäuschend, ärgerlich. Werd versuchen einen A6 2,7T mit Handschaltung zu finden um ein direkten Vergleich machen zu können.

Ähnliche Themen

bei meinem s4 war vor kurzem der lmm im a..... . dannach fuhr der wagen auch nur noch wie maximal ein 2,4er ( eher wie ein 1,8er). der wagen hatte 0 wumms, hat seine topspeed um schlappe 70 km/h verfehlt und ab 160 war es nur noch ein gewürge den wagen zu beschleunigen. das ganze hatte aber sein gutes: nachdem der LMM getauscht wurde hatte ich wieder die selbe freude an dem wagen wie am ersten tag ( leider gewöhnt man sich an leistung soo verflixt schnell)

Gruß
BB

So war mein Gefühl bei der Probefahrt. Null Bumms und auf das hatte ich gewartet. Bis 160 wie mein 2,4er und bis 220 ne halbe Ewigkeit.

Jep,
da war was defekt.
Bums ist der zweite Vornahmen dieses Motors 😁
Auch als TT Ausführung macht der ordentlich Spass.
Gruss Bassi

"...von unten raus geht da echt wenig......"
Also wenn ich mit der Tiptronik bei 5o Km/h in den 1. schalte gibt schon einen ordendlichen "Bums" mit heftigem Vorschub :-)

...also muß da echt was nicht "funzen"....oder hattest einen Wohnwagen im Schlepptau ;-)

Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Der Quattro mit Tiptronik ist natürlich gegenüber einem Frontler mit Handschaltung ein wenig "träger" in der Beschleunigung......wenn auch nur im x/10 Sekundenbereich.
Wenn du genaue Angaben willst, kann ich nochmal mein Verkaufsprospekt rauskramen.

Gruß Rainer

Was aber eher meine Frage war, gibts einen großen Unterschied von der Automatik zum Handschalter? Also einen Wohnwagen hab ich zumindest im Rückspiegel nicht gesehen, vielleicht war ein Fanghaken vom Freundlichen am Auto verankert damit ich nicht die volle Leistung genießen kann. Leistungsdaten brauch ich nicht, gibts zu genüge im Internet trotzdem danke. Zumindest weiß ich jetzt wie ein S4 abgeht und wie ein A6 2,7T mit irgendeinem Defekt läuft. Ist ja auch so ein großer Unterschied ca. 250 kg und 15 PS. Naja hab ja noch Zeit mit der Entscheidung, werde auf jedenfall noch alles gründlich abchecken. Schreibt biite weiter eure Eindrücke zum genannten Thema.

Nur noch mal der von mir gerne ins Spiel gebrachte Beschleunigungsunterschied 0 auf 100km/h zwischen A6 Avant 2.7T 230PS Handschalttung = 6,7Sek. laut ATM Test /6,9Sek. bei Limo von Gute Fahrt oder ich glaube der Autobild A6 Avant 2.7T Tiptronic mit 8,4Sek.! Das ist schon ganz schön viel schlechter als S4 Handgeschaltet mit eh 400NM und 265PS.

Auf einen A6 2.7T Handschalter gehört trotzdem unbedingt ein Chip denn damit wacht der Motor gefühlsmäßig erst auf!!!

Teste bei einer erneuten Probefahrt mal die Elastizität 80-120km/h im 6.ten Gang. Nach dem Chip 8Sek. bei mir.

Also der 2.7T geht mit TT schlechter als einer mit Handschalter,aber nicht so schlecht. Da MUSS etwas kapputt sein, entweder der LMM oder der Turbo, wobei ich auf LMM tippe. Denn normalerweise sprintet der sehr gut weg und hat keine Beschleunigungsprobleme über 200.

Habe ein kleines Video von der Probefahrt, ein Freund von mir hat während der Autobahnfahrt mal den Tacho gefilmt (mit dem Handy).Vollgas auf der Autobahn. Besteht eigentlich die Möglichkeit das Video hier zu zeigen? Dann seht ihr was ich meine und dann könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist oder nicht.

Hi hier mit geht es bis 100 MB

http://rapidshare.de/

http://rapidshare.de/files/10566850/video-0004.3gp.html

Ich hoffe das es funktioniert hat mit dem Link. Ist halt mit dem Handy aufgenommen, wenns nicht geht, nokia multimedia player, da gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen