Vergleich 1.7 CDTI - 1.9CDTI
Hallo, hatte vor kurzem zwecks Werkstattaufenthalt einen Tag lang einen Ersatzwagen für meinen Caravan 150PS, nämlich die 100PS Dieselvariante 1.7l.
Ich habe nicht erwartet, annähernd ähnliches Fahrgefühl zu bekommen und wurde bestätigt. Der kleine Diesel ist ein braver Motor, den ich aber im Vgl. zum großen als sehr rauh und ruppig empfinde. Mal abgesehen von den subjektiven empfundenen Fahrleistungen (Anzug, Durchzug, Gasannahme), zwischen denen Welten liegen hat mich am meisten überrascht, wie sehr sich die Änderung in der Motorisierung auf das Gesamtgefühl auswirkt.
Der große Diesel ist ruhiger, richtig souverän und leise - ich hatte wirklich das Gefühl in einer anderen Fahrzeugklasse zu sein. Der deutliche Unterschied hat mich sehr überrascht.
Ähnliche Erfahrungen?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von n_lopes
> hotflash : das kann wohl nicht dein ernst sein oder??
mein vater hat den astra 1.7 cdti und ich den signum 1.9 cdti
zwischen beiden fahrzeugen sind WELTEN!!! mein signum wiegt ca 200-250 kg mehr wiegt (genau weiß ich es nicht) mehr! dennoch sind die fahrleistungen welten entfernt!!! ab 1200-1300 zieht mein signum sauber bis in den roten drehzahlbereich... mein vater sein diesel nicht... man muß immer sehen was hier ein mehrgewicht im gegensatz zum astra mitgeschleppt wird!
der 1.7 cdti ist ein sehr guter motor (ich hatte vorher einen astra g mit dem 2.0 dti mit 100 ps) und macht spass! aber nachdem man einen 1.9 cdti gefahren ist, dann möchte man nichts anderes... ist leiser, verbraucht weniger, usw.
zwischen einem 1.9CDTI und einem 320CDI liegen auch welten. ist halt auch teurer 😉
Laderpfeiffen
Hallo,
wenn mein 1.7 kalt ist hört man auch manchmal ein Laderpfeiffen, allerdings nur minimal, es verschwindet dann auch relativ schnell.
Zum Vergleich 1.7 - 1.9 CDTi kann ich nur meine EIndrücke
wiedergeben, ich habe mir vom 1.9 mehr erhofft, vielleicht war mein Probefahrzeug evtl. noch nicht richtig eingefahren.
Aber Eindrücke sind immer subjektiv, man sollte diese Fahrleistungen auch konkret belegen. So war ich von einem Golf V mit 140 PS auf jedenfall mehr beeindruckt als vom 150 PS Astra, zumindest was der Schub im unteren Drehzahlbereich angeht.
Aber egal, sind doch alles gute Motoren, und jeder empfindet eben anders.
Gruß Hotflash
> SWGX: hier geht es aber nicht um den vergleich 1.9 gegen 320cdi ;-))
> hotflash: das mit dem einfahren kann ich nur bestätigen. vor 3 wochen durfte ich einen saab sportcombi 1.9 tid fahren... selbe maschine wie mein signum.
MEINE FRESSE, ich wäre fast eingepennt. mein signum ballert so richtig los, und der saab wäre als ob er auf kaugummi festgeblebt war. er kam einfach nicht vom fleck... meiner hat jetzt 50.000 km, der saab nur knappe 6.000 km. also, es war ein unterschied, 2 welten
Zitat:
Original geschrieben von n_lopes
> SWGX: hier geht es aber nicht um den vergleich 1.9 gegen 320cdi ;-))
> hotflash: das mit dem einfahren kann ich nur bestätigen. vor 3 wochen durfte ich einen saab sportcombi 1.9 tid fahren... selbe maschine wie mein signum.
MEINE FRESSE, ich wäre fast eingepennt. mein signum ballert so richtig los, und der saab wäre als ob er auf kaugummi festgeblebt war. er kam einfach nicht vom fleck... meiner hat jetzt 50.000 km, der saab nur knappe 6.000 km. also, es war ein unterschied, 2 welten
der vergleich ist aber ähnlich dumm.