vergilbte Tachoblätter?!?
Hallo,
habe mir vor kurzem einen B7 Passat gekauft, bin soweit auch mit dem Auto zufrieden.
Nun ist mir aber aufgefallen das mein Tacho und auch der Drehzahlmesser ein anderes weiß haben als das weiß des MFA. Das weiß im MFA ist rein weiß, im Drehzahlmesser und gefühlt noch schlimmer im Tacho ist eher...gelblich...Elfenbeinfarben. Vielleicht ist das auch mein innerer Monk aber das stört, gerade beim fahren im dunklen sehr.
Was ist denn der Grund dafür? lässt die Hintergrundbeleuchtung nach? Vergilbt das Tacho"glas" und kann man etwas dagegen tun? oder benötigt man einen neuen Tacho?
danke schon im voraus für eure Hilfe
32 Antworten
kann man es gut auf Bildern sehen? Vielleicht hat ein Vorbesitzer etwas modifiziert oder reparieren lassen.
auf Bildern kann man es maximal erahnen...evtl durch die automatische nachbesserung der Bilder.
augeefallen ist es mir, da ich übergangsweise einen polo hatte der strahlend weiße Ziffernblätter hatte, ebenso bei einem bekannten der ebenfalls einen B7 hat, da scheinen sie alle Farbgleich
Der Tacho des Passat B7 ist doch schwarz, also anthrazit und nicht weiß?
ja, aber beleuchtet weiß. Das kann nie exakt den gleichen Farbton haben wie ein RGB-Bildschirm-Weiß eines TFT-Displays. Insbesondere dann, wenn die Beleuchtung gedimmt ist.
naja den polo den ich zum übergang gefahren bin, da waren die zahlen vom drehzalmesser und tacho gleich reinweiß, gut passend zum mfa.
bei meinem passat hat das mfa ein richtiges weiß, drehzahlmesser und noch schlimmer tacho sind gelblich...wie auch immer man das beschreiben will
kann es sein das die led´s schon nach 8 jahren und 128000km in ihrere leuchtkraft nachlassen? und wie ich gelesen habe, kann man die led´s nicht wechseln....
also meine sind nach wie vor weiß. Hast du sie auf volle Leuchtstärke gedreht?
Wenn man es am Foto nicht sieht, wird es aber nicht so schlimm sein denke ich.
ja ist auf volle leuchtstärke...der drehzahlmesser ist gefühlt etwas weißer, nur der tacho ist so...naja elfenbeinfarben, cremefarben.
naja schlimm? der unterschied ist schon deutlich sichtbar, nicht nur für mich, auch für jeden der es bisher gesehen hat. gerade wenn das MFA direkt daneben ein richtiges weiß hat.
aber die tachobeleuchtung ist ja LED oder sind da noch richtige birnen verbaut?
Ist LED. Die UV Sonneneinstrahlung kann sich schon auswirken auf die weißen durchleuchteten Bereiche der Tachoscheibe.
Außerdem ist es im Tacho kein Kaltweiß bzw. bläulich-weiß, wie bei vielen anderen (neueren) Fahrzeugen ist, sondern eher normales bis wärmeres weiß.
Davon lässt man sich auch manchmal beeinflussen.
bin jetzt mal mit dem passat eines arbeitskollegen gefahren, dieser hat ein helleres, wenn auch, wie du sagtest, kein reinweiß, aber der tacho war viel weißer und nicht so gelb stichig.
sein mfa war allerdings auch nicht so grell weiß....
vielleicht werde ich den tacho mal mit acrylpolitur versuchen zu polieren, wenn das nix bringt, bleibt ja nur ein neuer tacho, oder gibt es noch andere möglichkeiten?
sonst die Tachoscheibe also das Ziffernblatt mal tauschen?
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 28. April 2023 um 13:58:31 Uhr:
sonst die Tachoscheibe also das Ziffernblatt mal tauschen?
sind die denn einfach so zu wechseln? da muß man ja bestimmt den ganzen tacho zerlegen
Mach halt mal ein Bild..!!!!!
ja Gehäuse muss auf und die Zeiger runter. ist kein Hexenwerk