vergilbte Tachoblätter?!?
Hallo,
habe mir vor kurzem einen B7 Passat gekauft, bin soweit auch mit dem Auto zufrieden.
Nun ist mir aber aufgefallen das mein Tacho und auch der Drehzahlmesser ein anderes weiß haben als das weiß des MFA. Das weiß im MFA ist rein weiß, im Drehzahlmesser und gefühlt noch schlimmer im Tacho ist eher...gelblich...Elfenbeinfarben. Vielleicht ist das auch mein innerer Monk aber das stört, gerade beim fahren im dunklen sehr.
Was ist denn der Grund dafür? lässt die Hintergrundbeleuchtung nach? Vergilbt das Tacho"glas" und kann man etwas dagegen tun? oder benötigt man einen neuen Tacho?
danke schon im voraus für eure Hilfe
32 Antworten
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 28. April 2023 um 14:04:47 Uhr:
Mach halt mal ein Bild..!!!!!
das blöde ist, das es auf bildern nicht auf fällt.
es haben sich jetzt 5 leute angeschaut, allen fällt die gelbfärbung gerade des tachos auf....schaut man vom beifahrersitz oder aus großer entfernug aufs tacho sieht man es ebenfalls nicht.
ich hab jetzt einige bilder und videos gemacht..auf den videos ist es, bedingt durch die bildbearbetung, auch nicht zu sehen :-/
habe jetzt mal ein bild hinbekommen was es halbwegs einfängt, aber ich denke mal, dewr vorbesitzer hat das MFA ausgetauscht udn deswegen fällt es extremer auf, obwohl ich das gefühl habe, das der Tacho "gelber" ist als der Drehzahlmesser
bei mir ist der Tacho definitiv weißer beleuchtet. Vielleicht stand der Wagen aber auch jahrelang mit einem unangenehmen Winkel zur Sonne und der Tacho ist deshalb vergilbt?
Hat der Wagen abgedunkelte Seitenscheiben?
Hast du bei VW mal den Tachostand abgefragt????
Mein Tacho ist auch deutlich weißer…
also ich habe versucht mit acryl politur etwas dagegen zu wirken, hat aber nix gebracht, deswegen denke ich mal es sind die ziffernblätter oder die led´s...nur daran will ich mich ehrlichgesagt nicht wagen.
bei vw den tachostand abfragen? er war zuletzt 2019 laut serviceheft bei vw, danach sehen die doch nix mehr oder? 2 mal wurde die durchsicht/service privat gemacht laut checkheft...oder meinst du vw liest das aus den anderen steuerteilen?
hmm also nen neuer tacho wird ja extrem teuer sein, schätze ich mal...und jetzt selbst da rum fummeln hab ich auch keine lust
Es gibt mehrere Steuergeräte, die den Kilometerstand speichern…
ok da werd ich morgen mal bei vw vorstellig werden und das problem schildern.
meinst du es könnte deswegen so vergilbt sein weil der tachostand zu hoch ist.
hab den passat bei einem freien händler gekauft, sehr seriös, gibt es schon seit min 20 jahren...udn der hat ihn vom vw autohaus welches den passat bis 2019 betreut hat
Der Hintergrund war, dass vielleicht der Tacho vom Vorbesitzer getauscht wurde…. Wenn der Verkäufer aber seriös ist….
war gestern bei vw, die wollen mir bescheid geben, aber der tacho müsste wohl eingesendet werden um das problem zu beheben und mein auto muss mindestens ne woche dort stehen bleiben, von den kosten mal ganz zu schweigen.
ich habe gelesen, das es einen sensor gibt der die helligkeit des tachos nach der außenumgebung regelt. heute bei der fahrt durch eine alee war meine tachobeleuchtung mal an und mal aus. nun meine frage, kann es seind as der senor nicht sagt das es voll beleuchtet werden soll?
sorry für meine blöde schreibweise
Dunkel wird der Tacho nur wenn es draußen dunkel wird, sodass man als Fahrer merken soll, dass man das Licht einschalten muss. Wenn die Sonne drauf scheint regelt der Tacho bis auf 100% Helligkeit.
ein bekannter von mir sagte, das ich mal vcds schauen soll...evtl kann man damit die beleuchtung heller bekommen?!? stimmt das?
Ich wüsste nicht wo. Ich habe schon zig Male alle Stellen durchgelesen aber zur Helligkeit ist mir nichts in Erinnerung geblieben.
die einzige Möglichkeit zur Veränderung sind mMn nur das Drehrädchen links und der Lichtsensor am KI.
Hatte etwas gelesen das man den sensor auf dauerhaft volle Leistung einstellen kann.
Hmm bei VW ein neuer tacho 1200 euro??
Tja keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann...bin für jeden Tipp dankbar
Ein weißer gebrauchter kostet doch nur 100-150