Vergaser Prob. Honda CBR125

Honda Motorrad

Hey hey all,

Ich hab gerade ein Sportvergaser (Keihin PE28) in meine CBR 125 eingebaut. So es läuft alles wunderbar 🙂 ich hab noch keine testfahrt gemacht weil aus meinem endtopf qualmt. So wie ich das sehe wird da wohl zu viel benzin verbrannt!? Und die frage ist wie kann ich dem entgegenwirken?

Zur info: Kein hubraumkit verbaut und Orgi auspuff ist vorübergehnd drinn

Danke schonmal
Lg Andi

Beste Antwort im Thema

Nun, wie er schrieb hat er einen 28er Vergaser verbaut. Ein 28er ist aber Serie. Viele verbauen größere Vergaserdüsen, nach dem Motto "Viel hilft viel" und übersehen dabei, dass gerade Honda seine Motoren gerne durch Einbau größerer Düsen drosselt.
Die Kawasaki ER5 wird auch u.a. durch den Einbau von 130er Hauptdüsen (statt 102) auf 34 PS gewürgt.
Aber wie erwähnt, bei dem TE handelt es sich um ein Eintagsfliege, da verschwende ich keinen Gedanken mehr drauf. Wer so ein Ding raushaut, sich dann 8 Tage lang nicht meldet, keine Fragen beantwortet, dem verweigere ich jede weitere Hilfe. Sowas ist nur ärgerlich. Der hats ja nicht mal fertig gebracht, den "Qualm" näher zu beschreiben. Vermutlich doch, wie eingangs jemand meinte nur Wasserdampf durch Kondensation bei den kühlen Temperaturen. Wenn ich meine 11er BMW bei Null Grad anschmeiße, "qualmt" die auch.

Aber dem foefly, der sich mit der GSX eingeklinkt hat, dem muss man helfen. Jetzt stell ich gerade fest, dass der um di Ecke wohnt. Also braucht er nichts ausbauen. Ich hol den Kameraden samt seinem Motorrad mit meinem Transporter, dann packen wir die GSX auf meine Hebebühne und machen wieder ein sauber laufendes Mopped draus. Hat gleich den Effekt, dass foefly hinterher weiß, wies geht.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Aber dem foefly, der sich mit der GSX eingeklinkt hat, dem muss man helfen. Jetzt stell ich gerade fest, dass der um di Ecke wohnt. Also braucht er nichts ausbauen. Ich hol den Kameraden samt seinem Motorrad mit meinem Transporter, dann packen wir die GSX auf meine Hebebühne und machen wieder ein sauber laufendes Mopped draus. Hat gleich den Effekt, dass foefly hinterher weiß, wies geht.

Finde ich klasse...allererste Sahne, da ist endlich mal einer , der was tut, statt immer nur einen von Semmeln und Bratwurst zu erzählen, und versucht zu helfen.

Der Mann hat ein Problem mit seiner Karre, hat kein Geld für die krassen Stundenlöhne der Werkstätten und steht vor einem echten Problem, da kommt mal einer und hilft, ohne dafür was zu verlangen, das nenne ich mal Solidarität unter Motorradfahrern.

Leider gibt es zu viele Dummschwätzer und zu wenige Leute, wie der Moppedsammler.

Respekt!

Aber ich denke, wenn ich nur halb so viel Plan von der Sache hätte, und einen Bruchteil von dem Equipment, würde ich das auch so machen😉

Niemand hat etwas gegen Hilfe, nur sagte die Boardregel klar, das man hier keine "sogenannten Kunden" abgreifen darf. So einfach ist das. Niemand hat etwas dagegen wenn dir Hilfe angeboten wird, nur kann man in deinem Fall nichts anderes machen wie, Vergaser Ausbauen und nachsehen. Da ich das nicht darf, biete ich es dir u. andere auch nicht an.

Ich habe nur ein Problem mit Leuten die sich als "der Zweiradpabst" darstellen und die einfachsten Fachbegriffe nicht kennt oder sie auch noch falsch Abschreibt. Die Profi-Kollegen brauche ich dann auch wohl nicht, kann nur Peinlicher werden wenn sie im Staub liegen

Blödsinn. So lange er nichts verlangt und keine eingene Firma hat, hat das nichts mit Kunden-Abgreifen zu tun. Ich möchte auch nicht auf jedes Problem, das ich reinstelle, 543098 Werbungen für Werkstätten haben - -aber das ist ja wohl was ganz anderes. Und wenn n Sixpack Bier rausspringt ist das auch okay.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

..., kann nur Peinlicher werden wenn sie im Staub liegen

Wieso sollte man im Staub liegen, wenn man Hilfe annimmt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Niemand hat etwas gegen Hilfe, nur sagte die Boardregel klar, das man hier keine "sogenannten Kunden" abgreifen darf. So einfach ist das. Niemand hat etwas dagegen wenn dir Hilfe angeboten wird, nur kann man in deinem Fall nichts anderes machen wie, Vergaser Ausbauen und nachsehen. Da ich das nicht darf, biete ich es dir u. andere auch nicht an.

Ich habe nur ein Problem mit Leuten die sich als "der Zweiradpabst" darstellen und die einfachsten Fachbegriffe nicht kennt oder sie auch noch falsch Abschreibt. Die Profi-Kollegen brauche ich dann auch wohl nicht, kann nur Peinlicher werden wenn sie im Staub liegen

Ich sehe da überhaupt keinen Anlass von Konkurrenz zu reden, oder Kundenabgreifern.

Ich sag ja, ich würd's genau so machen, wenn ich könnte, niemand redet hier von Wartungsdiensten und Reperaturservice, sondern einem praktizieren gemeinsamer Interessen.Ich kann auch Klempnern zu meinem Hobby machen, mir das notwendige Zeug anschaffen und meinen Nachbarn die ganzen Rohre neu verlegen, rein interessehalber.Dann nenne ich mich, mit gleichgesinnten IGK ( Interessengemeinschaft Klempnerei) und brauche den Verein nicht mal eintragen zu lassen 😁

Und wenn ihr euch in euren Werkstätten auch noch naserümpfend, mit überheblichen Kommentaren vor denen, mit ihren "alten Karren" aufbaut, oder für das "Nachsehen" eines Vergasers mal eben 200€ selbst beschert, braucht ihr euch doch auch nicht zu wundern, wenn euch die Kundschaft massenweise davonrennt.
Ich würde sagen, mit solchen Aktionen befördert man sich selbst schneller in den Staub, als einem lieb ist😉

Hey Leutz, bleibt cool.

Weder stelle ich mich hier als Zweiradpapst dar, noch möchte ich dem "NRC" die Kunden abgreifen.
Ich sag das nochmal klipp und klar: Ich gehe keiner gewerblichen Tätigkeit in Sachen Motorrad nach. Wie der NRC richtig sagt, darf ich das gar nicht. Was ich aber darf, ist den foefly herzlich einzuladen, mit seinem Vergaser oder der ganzen Kiste zu mir zu kommen und wir werden gemeinsam versuchen, das Problem zu lösen.
Ich habe mir die Homepage der Fa. NRC, Andreas Huth, Essen angeschaut und muss sagen, da hat jemand deutlich mehr Ahnuung von kleinen Motorradmotoren, als vermutlich jeder von uns. Also Ehre, wem Ehre gebührt. Der Mann bezeichnet sich als Profi und in der Tat lebt er wohl davon, dass er dem meist jugendlichen Klientel zeigt, wie man das Optimum aus dem Kleinmotor herausbekommt. Zudem auch sauber begründet, was man machen kann, wenngleich nicht darf. Passende Krümmer und Ersatzteile hat er auch gleich zu verkaufen.

Sicher hat er auch Recht, dass man an einem manipulierten CBR 125 - Vergaser noch mit diversen Schräubchen dafür sorgen kann, dass die Kiste sauber läuft, was sie - hätte man dieses "Tuning" von vornherein bleiben lassen, wohl von Haus aus täte.

Warum der auch gleich so die Keule auspackt und auf mich eindrischt, wenn ich die Funktion einer Leerlaufluftschraube offensichtlich (so ganz überzeugt bin ich von der Richtigkeit der Profi-Behauptung noch nicht) falsch dargestellt habe (Asche auf mein Haupt) erklärt sich durch sein Folgeposting, da hat jemand Angst um seine Pfründe.

Keine Sorge, Meister Huth, keiner will Dir Deine Geschäfte mit "Serientuningteilen" und allem "mit den kleinen 4-Takter was derzeit machbar und Fahrbar ist" streitig machen. Zumal Essen ja weit weg ist.

Also ich ziehe wirklich den Hut vor Deinem Wissen und Können, was ich da auf Deiner Seite so lese, ist wirklich beeindruckend. Wenn sich jetzt zum technischen Sachverstand noch ein paar Kenntnisse in Orthografie und Grammatik gesellen würden, wär's wirklich professionell.
Also Hut ab vor Huth und ich denke, damit können wir unseren Gedankenaustausch für die Zukunft beenden.

Die Frage ist doch, ob es noch als angemessen erscheint bis zu 90€ Stundenlohn, im Anbetracht, der Vielzahl interessierter Studenten, Azubis und Geringverdienern, die mittlerweile rund 25% der arbeitnehmenden Bevölkerung ausmachen.

Da wundert man sich noch über Nachwuchsprobleme, denn der Nachwuchs gehört ja zu der Gruppe von Leuten, die man nicht gerade zu den Großverdienern zählen kann.

Ich hätte derweil nichts dagegen, wenn solcher überheblicher, naserümpfender Hochadel, egal ob Ahnung oder nicht, sich in Staub auflöst und mehr Konkurrenz von anderen bekommt, die das noch aus reinem Interesse an der Sache praktizieren und sich nicht auf der allgemeinen brandaktuellen Frei und Ausbeuter Schiene bewegen.
Ich betone hier ausschließlich meine Meinung !
( und Erfahrung mit Werkstätten )

Das ist aber ein lieber Brief von dir, kann ich noch ein Stuhl haben, das ich noch höher Fliegen kann. Ja wohl ich Aute mich, ich habe ein wenig Fachwissen und warum versuchst du mir immer noch den schwarzen Peter zu zuschieben ?

Kaum zu glauben das du derartiges immer noch Versuchst ins lächerliche zu ziehen. Ich kann da mal nix für das du dich als "Profi" darstellst und evt. irgendjemand da sein könnte, der eventuell etwas mehr weis wie du jemals wissen wirst. Mach dein Ding, mich interessiert es einfach nicht.

P.S durch deine Propaganda zu meiner Person, habe ich jetzt bestimmt 10,000 Kunden gewonnen😁

Mannmannmann... das mit der Grammatik, das müssen wir aber wirklich noch üben. Ist ja eine Katastrophe, NRC. 🙄

Außerdem ziehe ich, was Deine Person betrifft - denn ich gehe davon aus, dass Du mich meinst und nicht den kkg, nichts ins Lächerliche, im Gegenteil, ich zolle Dir Respekt und Anerkennung. Was also soll diese feindselige Schreibe ? Hab' ich Dir was getan ? Darüberhinaus habe ich mich nicht als Profi bezeichnet. Der Profi bist -lt. sig- nur Du und das macht Dir ja niemand streitig.

Mit dem Begriff "Propaganda" sollte man auch ein wenig vorsichtiger umgehen, der ist in Deutschland seit den Vierzigern negativ belegt und ich wehre mich dagegen, mit diesem Begriff in Verbindung gebracht zu werden. Das Wort "Werbung" würde ich Deinem Wortschatz gerne hinzufügen.

Ich finde es beschämend, wie Du um Dich schlägst. Hast Du das so nötig ?
Dann würde ich meine Anerkennung wohl besser in Mitleid umwandeln.

Es tut mir wirklich sehr leid, NRC, dass ich Deine Kreise irgendwie gestört habe. Am Besten wäre, Du setzt Dich ein wenig auf die Stille Treppe, kommst wieder runter und alles wird gut.😛

Ich denke auch, dass man diesen Fred abhaken kann und ruf mal den Ritter an, denn so wie das ausieht, meldet sich der TE nicht mehr nach seinem Eintagsfliegenpost, die Sache mit den Vergasern von foefly bekommen wir zweifellos ohne die freundliche Hilfe des Kleinmotorentuners wieder in Ordnung .

Der Ritter hat den Ruf gehört, den casus begutachtet und spricht:

Der Thread darf offen bleiben, da durchaus interessante technische Aspekte beleuchtet werden. Es dürfen und sollen kontroverse technische Meinungen gepostet werden, da nur durch deren Austausch eine Erweiterung des eigenen Wissens möglich ist. Es soll aber unterlassen werden, hierbei mehr oder weniger unterschwellig den Vertreter anderer Ansichten der Arroganz gepaart mit Dummheit zu bezichtigen. Dies hört mir in den Motorradbereichen ab sofort auf! Weiterhin möchte ich betonen, dass die Angebote des Nutzers moppedsammler aufgrund eigener profunder Kenntnisse absolut uneigennützig und unentgeltlich, oftmals sogar noch unter eigenem finanziellen/zeitlichen/ersatzteilüberlassenden Einsatz sind. Nein, ich selber habe seine Hilfe nie selber in Anspruch genommen, kenne aber mehr als eine Story dazu. Also Schluss jetzt mit diesen Unterstellungen des Kundenabgreifens. Da sollten entsprechende Argwöhner mal die eigene Signatur überdenken!

Ab sofort wird sachlich-freundlich gepostet.

twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von twindance

twindance/MT-Moderation

... und wovon träumst Du nachts?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

twindance/MT-Moderation

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1163759

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1163759 

Hehe^^ richtig so.

Um das abzuschließen: foefly hat gestern den sammler besucht und seine Vergaser mitgebracht.

Also Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, geprüft und eingestellt. Mögliche Ursachen für sein Problem habe ich auch gefunden: Ein Riss in einem Deckel, der den Ansaugunterdruck versaut und vier bis zum Anschlag eingedrehte Leerlaufluftschrauben. Die sind jetzt auf den vorgeschriebenen 1,6 Ausdrehungen. Das ganze übrigens als Freundschaftsdienst für einen MT - Kameraden, bevor sich jetzt wieder ein "Profi" aufregt.

Jetzt hoffe ich auf eine baldige Erfolgsmeldung von foefly, wenn die Gaser wieder an ihrem angestammten Platz sind.

Danke Sammler für die Rückmeldung.........

Deine Antwort